ANDERTHALB


Liebe Fanny,

einen schöneren Tag hättest Du Dir nicht aussuchen können, um anderthalb zu werden. Du hast lange geschlafen, bis halbzehn, kaum zu glauben. Um Mitternacht, pünktlich zu Deinem Geburtstag, ist Dein Papa von seiner Reise nach Hause gekommen und hat sich zu Dir gelegt. Du hast die Augen aufgeschlagen und "Baba" gesagt, oder eher "BAABAA", dann hast Du Dich in seinen Arm gelegt und so gut geschlafen wie lange nicht mehr. (Dein Papa, auch wenn ich Dir das nicht verraten soll, konnte seinen Arm heute morgen kaum noch bewegen, seinen Fannyarm, wie er ihn nennt, Du hättest ihm gar keine größere Freude machen können!). Danach haben wir ungefähr zwei Stunden gefrühstückt. Auch so etwas, das ich unfassbar an Dir liebe, Fännchen: Du bist eine Genießerin. Du kannst Dir Zeit lassen, Dich reinfallen lassen in Dinge, die Dir gefallen, Essen zum Beispiel. Du isst für Dein Leben gerne. Und es gibt nichts, was Du nicht magst, nichts, was Du nicht probierst. Du liebst saure Gurken, Birne, Butter, Risotto, selbstgemachte Pizza (vor allem den Teil, wo Du den Teig plattklopfen und die Tomatensoße verteilen darfst), Avocado, Laugenbrötchen. Und: Du liebst es, Musik zu hören und zu tanzen. Ich habe noch nie einen Menschen so tanzen gesehen wie Dich, Fanny. Es ist, als würde die Musik in Dich einfahren, als wärst Du selbst ein Ton, ein Lied, so wunderschön, so ausgelassen, so unglaublich frei. (Wann fängt man bloß an, sich beim Tanzen darüber Gedanken zu machen, wie man dabei aussieht? Bitte Fanny, tanz immer so weiter, Dein ganzes Leben lang!). Manchmal nimmst Du Dir ein Buch und eine Flasche Wasser, legst Dich in Deine Kuschelecke auf Dein Fell und liest. Du kannst aber auch sehr aufgeregt sein. Heute warst Du sehr aufgeregt, als Du zum ersten Mal die Tafelwand in der Küche bemalen durftest. Da, hast Du gesagt, immer wieder, da, da DAAA. Dann hat Dein Papa Deinen Umriss auf die Tafel gemalt und verziert, mal warst Du ein Teufel, dann ein Engel, dann ein Hase, ein hungriger Cowboy, ein Geburtstagskind und eine Königin. Den Cowboy mochtest Du am liebsten. Der Cowboy hat Dich so entzückt, dass Du ihn Bert, der Handpuppe, und Deinem Bären gezeigt hast, ich musste sie genau dorthin halten, wo Du gestanden hattest. Als ich das erste Mal auf die Uhr gesehen habe, war es halbsieben. So ein Tag war das, Fanny. Dann wolltest Du Abendessen, Du hast die Schublade in der Küche aufgemacht, das Risotto rausgeholt und mir gegeben, dann hast Du auf die Milchflasche gezeigt und "Mi" gesagt, zum ersten Mal. Gestern hast Du zum ersten Mal Gurke gesagt, Gua. Und obwohl es langsam immer mehr Wörter werden, muss ich mich wirklich zusammenreißen, nicht jedes einzelne Mal loszuheulen vor Rührung. Wo kommen die Worte plötzlich her? Wo kommt das alles plötzlich her? Du willst nicht mehr getragen werden, Du willst die drei Etagen zu uns hoch alleine klettern. Du willst nicht mehr im Kinderwagen sitzen, Du willst gehen und dabei nicht an der Hand gehalten werden. Du willst Dir alleine die Zähne putzen. Du willst die Tür aufschließen und bist sehr sauer, wenn ich Dir dabei helfen will. Du willst die Einkaufstüten tragen, egal, ob sie größer und schwerer sind als Du. Du holst morgens nach dem Frühstück die Jacke und den Fahrradhelm, damit wir in den Kindergarten fahren. Du nimmst meine Hand und führst mich zu dem, was Du willst, Widerspruch zwecklos, Du nimmst meine Hand und machst sie zu Deiner Hand, lässt Dir geben, was zu hoch liegt, aufdrehen, was zu fest verschlossen ist, hervorholen, was wir vor Dir versteckt haben. (Du durchschaust alle Tricks, man kann Dir nichts mehr verheimlichen).

Es ist so wunderbar, Dir beim Fannysein zuzusehen, Fanny. Du bist ein so schöner Mensch, so fröhlich, so entschieden, so neugierig, so aufmerksam, so zärtlich, so wild, so zart, so bockig, so heile. Eben beim Einschlafen, hast Du Deinen Finger an meine Lippen gelegt und gesummt, Du wolltest, dass ich für Dich singe, also habe ich "Twinkle, twinkle" gesummt und Du hast ein bisschen mitgesummt. Dann hast Du Dich in mich reingedreht, meinen Arm genommen und um Dich gelegt und Deine Hand in meinen Ärmel geschoben. Wie ich es liebe, wenn Du ärmelst, Fanny, Du liebst es auch und bist sofort eingeschlafen. Ich wollte Dir noch diesen Brief schreiben, und konnte einfach nicht aufstehen, Deine Hand in meinem Ärmel, Dein kleiner Atem an meinem Ohr, ein, aus, ein, aus, ein, aus. Jetzt ist es schon nach Mitternacht, und ich schreibe Dir, und hoffe, dass Du weißt, wie sehr ich Dich liebe, und dass Du schöne Abenteuer träumst, kleines großes Fännchen.

Deine Mama

34 Kommentare:

  1. ... herrlich geschrieben! So viel Mutterliebe. So ein wundervoller kleiner großer Mensch. Ich freu mich, dass ich mitlesen durfte... D A N K E
    Meike

    AntwortenLöschen
  2. Wundervoll, einfach WUNDER-voll.

    AntwortenLöschen
  3. ohh okka. so schön geschrieben, daß mir wieder mal die tränen in die augen steigen und das lächeln gar nicht mehr aus meinem gesicht verschwinden will. so ein süßes kleines, großes mädchen. und die fotos sind der knaller! liebsten gruß, nike

    AntwortenLöschen
  4. Oh Okka, jedes Mal, wenn ich von Fanny lese, von den besonderen Kleinigkeiten, dem Alltag, den Abenteuern; von euch dreien, kann ich es kaum erwarten, das auch zu erleben.
    Ich freu mich über jeden Brief und jedes Foto, alles, was du teilst, weil darin so viel Wärme, Liebe und Leben liegen. Wunderschön.
    Da hat sich die schlaflose Nacht ja doch gelohnt.

    Liebste Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Eine mutterliebeserklärung an ihre Tochter! Danke fürs mitlesen lassen.

    AntwortenLöschen
  6. Heute Morgen verstehe ich, wie sich Mutterliebe anfühlt. Zumindest ein bisschen - als Außenstehende ist das ja nicht so einfach.

    AntwortenLöschen
  7. einfach wunderschön...eben Mutterliebe! Sie ist die Wunderbarste auf der Welt!

    herZlichSt
    Svenja

    AntwortenLöschen
  8. Wow, was für tolle Fotos, liebe Okka. Allein dafür hat sich die schwarze Wand schon gelohnt.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende mit eurem kleinen Cowboy
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. oh okka!! wieder mal mit der kaffeetasse vorm laptop gelächelt und lautstark die nase geputzt weil die tränen geflossen sind! ich liebe liebe liebe es deine wunderbaren briefe zu lesen....da denke ich ganz wehmütig an die zeit zurück ( wo ist die denn nur geblieben ???) wo ich mit meinen beiden süßen mädels solche momente erleben durfte....heute ist auch ein besonderer tag für mich, da meine jüngere tochter grad mit viel aufregung und bauchschmerzen nervös ihr matheabitur schreibt!! glaub ja nicht, dass man als mutter irgendwann ruhiger wird :))) ich laufe wie ein tiger durch die wohnung und versuche meine ganze kraft und liebe meiner laura zu schicken. jetzt konnte ich kurz diesen wunderbaren brief lesen etwas weinen und lächelnd weitermachen! vielen vielen vielen dank und fühle dich gedrückt.
    lg renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renate, ich drück sowas von die Daumen! Und schick auch ganz viel Kraft!

      Löschen
  10. Du (be-)schreibst so schön. Ihr seid so wundervolle Menschen. Ich genieße das, hier zu lesen, weil es mich beglückt, dass ihr es euch erlaubt, glücklich zu sein.
    Bitte bitte weiter von den vielen kleinen schönen alltäglichen Dingen berichten. - Die Katastrophen (kleine wie große) hält das nicht ab, die kommen ja doch auch vor. Aber muss man sie deshalb an die große Glocke hängen?
    Seid froh und lebt ganz und gar - so wie Fanny!

    Grüße! N.

    PS: Ich hab gestern Abend zum x-ten mal "A good year" gesehen und musste ganz oft an euch denken, schließlich spielt Fanny Chenal da eine entscheidende Rolle im Leben des Max. :)

    AntwortenLöschen
  11. Keine Liebe ist größer als die Mutterliebe...;-)

    AntwortenLöschen
  12. okkaaaaa.....deine zeilen rufen bei mir immer die absolute rührung hervor und ich hoffe sehr, daß du diesen blog irgendwo für deine tochter nochmal "real" vorliegen hast - falls mal was gelöscht wird oder so. die zeilen sind sooooo wunderbar und so fantastisch. ich bin selbst mutter von zwei mini-me's und viele deiner sachen kenne ich und habe ich selbst erlebt und du beschreibst es so genial, daß ich mich haargenau an manch eigene dinge erinnern kann. bewahre dir jeden einzelnen moment auf...die zeit rast so schnell vorbei...liebe grüsse und ein feines WE!

    AntwortenLöschen
  13. Huhuhuhuhu.... Okkkkaaaaa... das ist so unglaublich schön geschrieben! Dafür liebe ich deinen Blog so sehr! Deine Fanny ist so besonders und hat so toller Eltern! Schön, dass du die Zeit mit deiner Fanny soooo... genießen kannst!

    Die Tafelbilder sind herzallerliebst. Das mit der Krone wollte ich auch immer noch machen! Schön, dass du mich daran noch mal erinnert hast!

    Herzliche Umarmungen von Jenny

    AntwortenLöschen
  14. Wie rührend. Ich hoffe, deine Kleine wird das irgendwann mal alles lesen und sich darüber freuen, was für eine wunderbare Mama sie doch hat.

    AntwortenLöschen
  15. oh man wie schön!... einfach nur schön...

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Okka,

    das ist sooooo schön. Ich bin ganz gerührt. Du findest so schöne Worte zu beschreiben, wie es ist wenn man sein Herz außerhalb des eigenen Körpers trägt. Ich mag es, wie du die schönen Seiten des Mama-Seins beschreibst. Denn die muß man doch einfach geniessen, es ist so unglaublich schön, Kinder zu haben. Das stellt alles andere in den Schatten.

    Ich wünsche euch ein wunderbares Wochenende!

    Liebe Grüße,

    Isabelle

    AntwortenLöschen
  17. genau so, ganz anders, unglaublich beglückend. Ich liebe Muttersein so sehr, danke, Okka, dass Du unsere Welt so schön in Worte fasst! Ich habe gerade erfahren, dass meine liebste Kollegin Zwillinge bekommt, Zwillinge, ohah, diese Ultraschallbilder!

    AntwortenLöschen
  18. Meine Güte, Okka...hier sitze ich...frisch geschminkt und die Tränen laufen und laufen und laufen. Weil Du so viele schöne Worte für so viel Herz findest. Weil Du die Liebe und das Leben so siehst wie Du es siehst. Weil mich der Gedanke, dass Fanny all diese schönen Zeilen eines Tages lesen und sich so geborgen fühlen wird, einfach umhaut. Mannesmann...heulheulheul...

    Schon gestern Abend hatte ich auf instagram Deine schönen Fanny-Wand-Bilder bestaunt und hab mich gefreut, dass Du diesen Moment mit mir und so vielen anderen teilst. Und jetzt diese Worte dazu...ach Okka...ich hab Dich online-lieb :)

    So schön, dass Du bist wie Du bist und Ihr seid wie Ihr seid.

    Liebe Pottgrüße!
    Juli

    AntwortenLöschen
  19. Erstmal großes Lob an die tollen Tafelmalereien, die sind super!
    Danke für die schöne Ode an Deine Tochter und Fanny: Deine Mama ist die beste! Es ist so wunderschön das zu lesen, Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  20. Mann was hat sie für lange Beine gekriegt!

    AntwortenLöschen
  21. Sehr süße Bilderreihe!
    Und wenn die Zwuggel dann noch das Reden anfangen... oder erst das Singen... *seufzz*. Bei Kindergesang geht mir ja einer ab. Daher bekommen Feriengäste-Kinder 1x am Tag ein Eis von uns. Logo, nicht für umsonst, sondern fürs Singen :)

    Gefällt mir hier!

    AntwortenLöschen
  22. liebe okka,
    das ist so wunderwunderbar - dass du schreibst - was, wie du schreibst!! das wird die kleine sicher einmal sehr sehr glücklich machen, wenn sie es liest!
    <3

    AntwortenLöschen
  23. Hach, das was Du schreibst ist so soo kostbar. So Wundervoll. So eine unfassbare Liebe die du ausstrahlst, die macht mir richtig Gänsehaut. Danke fürs teilhaben lassen. LG und ein sonniges WE. Julie

    AntwortenLöschen
  24. *gänsehaut* *schnüff*

    Sooooooooo toll geschrieben. *hachsag*

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Okka,
    du hast solch eine Begabung, Gefühle in Worte zu legen.
    Ich bewundere dich dafür.
    Christiane

    AntwortenLöschen
  26. liebe okka.. ich kann mich meinen "vorrednerinnen" nur anschließen - dein brief ist wundervoll. wie du schreibst, was du schreibst, einfach nur schön, liebevoll, glücklich, zufrieden. danke, dass wir an deinen gedanken teilhaben dürfen. alles liebe, gesa

    AntwortenLöschen
  27. Du schreibst so so schön! Bezaubernd. Man muss es lieben! Dafür drück ich dich!
    Herzliche Grüsse juliane

    AntwortenLöschen
  28. Oh Mann, ich hab grad Tränen in den Augen! Danke für diesen Text und danke für diese wunderschöne Idee mit der Tafelwand. Ist bereits gespeichert auf der Liste "Dinge, die ich mit meinen zukünftigen Kindern machen werde".

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Okka,
    du zauberst immer wieder ein Lächeln auf die Gesichter deiner Leser, danke dafür! :)

    AntwortenLöschen
  30. Oh, Okka... Dein Brief hat mich sehr berührt. Ich habe (wieder) Tränen in den Augen. Und Joseph wird in 10 Tagen 1 Jahr alt. pfff... (Gefühle gerade jetzt: Freude, Glück, Nostalgie, Liebe, etc.)
    Danke, dass Du solche Sachen mit uns teilst :)

    AntwortenLöschen
  31. liebe okka, wenn man deinen text ließt verlieren die wutanfälle und all das was damit verbunden ist an gewicht und wird überstrahlt von den innigen, vertrauten und höchst persönlichen momenten zweier menschen. danke dir.

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger