WEDNESDAY PAPER WORKS (UND EINE VERLOSUNG)








Manchmal, wenn man gar nicht damit rechnet, trifft einen die Liebe. Mich hat sie letzte Woche in der Buchhandlung um die Ecke erwischt, mitten ins Herz. Eigentlich war ich auf der Suche nach Geschenkpapier und hatte es eilig. Gefunden habe ich stattdessen Papier. Ich weiß nicht, wieviel Zeit ich an dem Tisch verbracht habe, den die Buchhändlerin mit soviel Liebe hergerichtet hatte, ein ganzer Tisch voller Journale und Bücher, Drucke und Karten. Es muss lange gewesen sein, denn als ich ging, wurde der Laden geschlossen. "Wednesday Paper Works", sagte die Buchhändlerin bevor ich ging, "zwei ganz tolle Frauen aus Kreuzberg". Wie recht sie hat. Diese beiden Frauen sind wirklich toll. So toll wie die Dinge, die sie sich ausdenken: ein Journal für Backrezepte zum Beispiel (schon auf dem Wunschzettel).  Ein Baby-Journal, so liebevoll gestaltet, dass ich es fast gekauft hätte, obwohl Fanny aus dem Alter nun wirklich raus ist. Ein Werkbuch fürs Stricken und Häkeln. Unglaublich schöne Drucke. Und Karten. Weil ich so beeindruckt von Wednesday Paper Work war, habe ich die beiden Schwestern Chrish und Jenny Klose gefragt, ob sie nicht Lust hätten, mir ein paar Fragen zu beantworten. Hatten sie.

Wer sind die Menschen hinter Wednesday Paper Works?
Chrish Klose: Jenny ist Buchbinde-Meisterin und ich bin Designerin. Zusammen kreieren wir die Welt von Wednesday Paper Works. Aber wir wären nichts ohne unsere Freunde und Familie, die uns unterstützt. Allen voran unsere fabelhafte Freundin Nike Rasche, die für uns den Vertrieb leitet.

Wie ist es, als Schwestern zusammen zu arbeiten? Und wie ist es, zu zweit kreativ zu sein?
Eine Schwester ist wie ein bester Freund, den du nicht mehr los wirst. Du weißt: Egal, was du tust, er wird immer da sein. Jede enge Zusammenarbeit ist eine intensive Beziehung, die alle Phasen von Verliebtsein, Ernüchterung und Krise kennt. Als Schwestern kennt man sich durch und durch und weiß, auf wen man sich einlässt. Da gehts weniger um Verliebtsein als um ein gegenseitiges Ineinandergreifen. Jenny und ich sind in unserer Persönlichkeit sehr unterschiedlich und ergänzen uns an den richtigen Stellen. In gewissem Sinne bin ich das Auge und sie die Hand von Wednesday Paper Works.

Was hat es mit dem Mittwoch auf sich?
Mittwoch wird im Amerikanischen auch gerne hump day genannt. Da ist die Woche auf ihrem Höhepunkt (Hump = Buckel), und ab da geht´s gefühlsmäßig ins Wochenende. Eine schöne Art, die Wochenmitte zu sehen, haben wir gedacht. Wir finden Mittwoch toll, weil unsere Produkte im Herzen Produkte sind, die das Arbeiten begleiten sollen. Aber sie haben eben auch diesen Touch von Wochenende, ohne Sonntagsmätzchen - um in der Sprache der Wochentage zu bleiben...

Wie muss man sich eure Arbeit vorstellen und wie lange dauert die Arbeit an euren Produkten?
Wir reden viel über Ideen für neue Produkte und diskutieren deren Umsetzung und Machbarkeit. Das kann ganz unterschiedlich lange dauern, bis aus einer Idee ein neues Produkt wird. Einiges trägt man schon eine ganze Weile mit sich und kniffelt daran herum, anderes wird binnen eines Tages designt, als gut befunden und in die Produktion gegeben. Das kommt allerdings eher selten vor. Auch die Verarbeitung der Produkte in der Werkstatt ist nicht immer gleich. Es kann eine kleine Veredelung auf einer Karte sein oder wie beim Baby-Journal das Anfertigen einer Schweizer Broschur mit Prägungen.

Was ist euch wichtig bei eurer Arbeit?
Wir sind beide sehr akribische Personen, die versuchen, eine Art lässigen Perfektionismus zu pflegen. Weil sich jegliche Verkrampfung irgendwie immer in dem abbildet, was man macht, versuchen wir, dem inneren Kritiker nicht allzu viel Stimmrecht zu geben. Am Wichtigsten ist uns das Miteinander. Da man soviel Zeit in und mit der Arbeit verbringt, sollte dieser Ort irgendwie auch ein kraftvoller, positiver Ort sein und keiner, der einen auslaugt. Ich freue mich jeden Tag auf meine Arbeit und auf die Menschen, mit denen ich dort zusammen bin. Minus die Tage, an denen der innere Kritiker einem mit der Peitsche einheizt und einem vor Stress ein dritter Arm wächst.

Wie fühlt es sich an, seine eigene Firma zu gründen? 
Es ist toll und wahnsinnig anstrengend. Toll, weil wir eine kleine Welt mit unseren Regeln erschaffen können und wahnsinnig, weil unsere Regeln oft nicht die Regeln der Anderen sind und man sehr viel Kraft braucht, um eine Vision trotz aller Widrigkeiten wahr werden zu lassen. Wie gesagt: Jenny und ich greifen an vielen Punkten ineinander, und Buchbinden und Design lassen sich super kombinieren. Ich wusste, dass wir Wednesday Paper Works gründen würden, als Jenny, die eine sehr bedachte, klare und kritische Person ist, mit bedachter, klarer und vollkommen unkritischer Euphorie sagte: "Oh Mann, wir müssen das machen!".

In der Welt von heute ist Papier fast schon etwas Altmodisches. Reizt euch genau das?
Es ist nicht das Altmodische per se, dass die Anziehung ausmacht. Wir leben in einer schnellen, immer digitaler werdenden Welt, deren Echtzeit uns vorgaukelt, wir wären träge. Alles hat eine innere Zeit - auch Papier. Wer mit Papier arbeitet, muss Zeit mitbringen, Geduld und Bedacht. Wer sich auf Papier irrt, der hinterlässt Spuren, wer sich am Computer irrt, hat x-mal die Möglichkeit, wieder zurück an den Anfang zu gehen. Es ist diese Qualität, die Papier inne hat, die das Besondere ausmacht. Deshalb sagen wir: "Paper is good for you", denn wer sich auf dieses Medium einlässt, der hat ein Mittel der Entschleunigung in sein Leben gebracht, dass Hektik offenlegt und sogar bestraft.

Erinnert ihr euch noch daran, wie ihr euch zum ersten Mal in Papier verliebt habt?
Es war bei mir, glaube ich, zuerst die Faszination für Bilder auf Papier und dass jemand jeden Abend genau die gleichen Worte sagen kann, wenn das Buch mit den Bildern aufgeschlagen wird. Das war ein Mysterium. Später konnte man dann selber lesen, und es waren die Bücher an sich, die einen gefesselt haben. Schwarzes Feuer auf weißem Feuer - so haben es Rabbiner der Antike genannt. Das weiße Feuer ist das Papier. Und das beschäftigt mich nach wie vor.

Was lest ihr regelmäßig, gibt es bestimmte Magazine, Websites oder Blogs?
Nichts und alles. Ffffound! finden wir super und das planlose Umherstreunen im Netz, das Link-Hopping macht total Spaß. Wir haben mit Pinterest angefangen und tragen dort zusammen, was wir beim Stromern so finden. Wer gerne eine Einladung zu unseren Pinterest-Boards hätte, kann sich gerne bei uns melden (Email: post@wednesday-paper-works.com).

Gibt es ein Produkt, das euch ganz besonders ans Herz gewachsen ist?
Das variiert, aber das Babyjournal macht gerade sehr viel Laune, weil wir uns über die vielen Baby-Namen freuen, die wir auf die Bücher prägen. Wir haben angefangen, eine Liste mit allen Namen zu schreiben, die wir prägen, weil viele einfach klasse sind und wir sie nicht vergessen wollen.

Woran arbeitet ihr gerade?
An unseren ersten Blankobüchern. Es wird ab August Blankobücher in drei verschiedenen Farben und Motiven geben. Sie sind drei fantastischen Autoren gewidmet, die uns begeistert und inspiriert haben.

Kann man sich eigentlich auch an euch wenden, wenn man ganz besondere Papeterie sucht - zur Hochzeit zum Beispiel oder zu einem Geburtstag?
Auf jeden Fall. Wir sind für fast alles zu haben. Obwohl wir das bis jetzt noch nicht explizit auf unserer Seite erwähnt haben, haben wir schon einigen Menschen zu gut aussehenden Visitenkarten, klasse Einladungskarten und schicken Give-Away-Heften verhelfen können. 

Falls ihr euch jetzt auch so in Wednesday Paper Works verguckt habt wie ich, könnt ihr einen Notizblock und ein Schreibheft gewinnen. Wenn ihr mir bis zum 28. Mai um 20 Uhr in die Kommentare schreibt, welches Stück Papier euch das liebste ist. Ein Notizbuch? Ein Tagebuch? Ich bin gespannt und wünsche ganz viel Glück!

Alle Fotos: Wednesday Paper Works. Portrait: Ursula Paletta. 

***

Vielen Dank für all die schönen Kommentaren! Gewonnen hat "Die, die sich an den kleinen Dingen des Lebens erfreut". Herzlichen Glückwunsch!

45 Kommentare:

  1. Da ich schon seit meiner Kindheit (mit Unterbrechungen) Tagebuch schreibe, ist natürlich ein Tagebuch für mich extrem wichtig. An meinen diversen Kladden kann man sehr gut auch den Geschmackswandel über die Zeit verfolgen.
    Und die Arbeiten von WPW sind ja echt der absolute Wahnsinn, da hüpfe ich gleich mit riesen Sprüngen in den Lostopf.
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Dani

    AntwortenLöschen
  2. Mein liebstes Stück Papier sind die vielen abgerissenen Ecken und herausgetrennten Seiten auf denen ich spontane Einfälle, Beobachtungen und Bemerkungen festhalte, Skizzen hinkritzle. Sie sammeln sich in meiner Hand- und meiner Brieftasche, in Schreibtischschubladen und zwischen Buchseiten, solange bis ich sie mal wieder hervorkrame, in Sätze fasse und in meinen Notiz- und Tagebüchern ordne. Oder bis sie mir irgendwann entgegenfallen, oft Monate später und ich staune, was ich mir manchmal so denke.

    AntwortenLöschen
  3. Mein Skizzenbuch! Oder besser gesagt: meine Skizzenbücher, denn es werden immer mehr und sie bilden schon eine beachtliche Sammlung. Sie sind immer ca. DIN A4 und beherbergen Notizen, Zettelsammlungen, Besprechungsprotolle, Entwürfe, Skizzen, Telefonkritzeleien, Ausstellungstickets, Fundstücke, Erinnerungen, eigentlich alles!
    Ich mag Papier und würde mich freuen, so etwas schönes zu gewinnen!

    AntwortenLöschen
  4. Da ich (leider?) eine absolute to-do-Listen-Schreiberin bin, finde ich blank books ganz toll. Das Werkbuch (Craft Journal) finde ich persönlich super, da ich auch gerne am Werkeln bin!

    Tolle Sachen von WPW!!!!!! Muss sofort mal durch die Website browsen!
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Mein Skizzenbuch! Immer wieder dasselbe, da bin ich sehr treu...
    Und neuerdings Musterpapiere, für Collagen.
    Ein feiner Tip dies hier von dir, liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Okka,

    vielen Dank für die Vorstellung von Wednesday Paper Works!
    Ich bin schon immer ein "Papier-Junkie" gewesen und finde gedrucktes einfach wunderbar! Ich bin auch jemand, ich muss mir alles aufschreiben und habe immer tausende Zettel um mich herum liegen! Deshalb ist auch mein Notizbuch, das ich immer mit mir herumtrage um schnell Ideen die mir unterwegs einfallen aufzuschreiben, super wichtig für mich.

    Deswegen mache ich sehr gerne bei der Verlosung mit!
    Hab noch einen schönen Tag!

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Hamburg!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Auf alle Fälle ein Notizbuch für alle Einfälle, Ideen und Skizzen für Projekte.
    Die Schwestern machen so schöne Sachen aus Papier. :)

    AntwortenLöschen
  8. Die kleinen Kärtchen mit "Danke!" sind toll, man bedankt sich und verschenkt viel zu selten.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Okka,
    ich liebe Post-Its. Die kann ich überall hin kleben und dann hat die Stilldemenz es schwer, meine Rechnungen, Tomaten für den Salat oder Oma anrufen zu vergessen. Aber am Liebsten mag ich es, wenn mein Mann sie für den romantischen Zweck nutzt. Eines Morgens fand ich beim Öffnen des Kleiderschranks eines. Darin stand: "Du siehst mit jedem Pullover schön aus!".

    An Post-It-Kunst arbeite ich noch. Falls du es nicht kennst, hier ein feines Video: http://www.youtube.com/watch?v=TsKghhQ41FM

    Liebe Grüße
    Iris

    AntwortenLöschen
  10. Das liebste Stück Papier? Meine Zeichenblöcke! Die Portraitzeichnerei hat mich ganz in ihren Bann gezogen. Von der werd ich so schnell wohl nicht loskommen, aber über einen Notizblock oder ein Schreibheft wäre die Freude natürlich auch sehr groß :)

    Liebe Grüße

    Valerie

    AntwortenLöschen
  11. Nicht manchmal sondern immer trifft einen die Liebe, wenn man gar nicht damit rechnet ... ganz egal, das ist eine sehr schöne Liebe, die dich da getroffen hat. Danke fürs (mit-)teilen!
    Obwohl oder gerade weil ich so viel mit dem PC mache, liebe ich diese wunderschönen Papiere, Drucke, Karten, Alben. Hauptsache das Papier macht haptisch was her und die Gestaltung ist optisch was besonderes in diesen schrillen bunten Werbeprospektzeiten (von denen die meisten grottenschlecht sind und eine Verschwendung von Ressourcen, die mich maßlos ärgert).

    Ich habe seit ewigen Zeiten ein kleines Moleskin-Notizbuch in schwarz. Da schreibe ich nur mit Füller rein. Es hat - obwohl ich es schon so lange habe - noch viele leere Seiten, denn da kommt nur das ganz besondere rein. Und meine Kriterien sind hart. Da kommen nur Sachen rein, die mich sehr tief berühren und den verletzlichen Kern treffen. Es ist geheim (also privat), aber den Ehemann würde freuen, was drin steht.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  12. Mein liebstes Stück Papier ist definitiv das Buch in dem ich all die tollen Rezepte aufschreibe die mir so unterkommen.

    AntwortenLöschen
  13. Da hast du ja wieder was Hübsches aufgestöbert und ich will gleich mitmachen und vielleicht landet ein Giveaway ja bei mir. Mein Lieblingspapier? Ein hübsches Heftchen geschenkt von einer lieben Freundin, in das ich meine Rezeptfavoriten eintrage.

    viele Grüße

    Esther

    AntwortenLöschen
  14. eine kleine pappkarte aus dem jahr 1945, in einer ledernen brusttasche.
    bild und geschichte dazu :
    http://lisaburzin.blogspot.de/

    liebe grüsse,
    lisa

    AntwortenLöschen
  15. mein liebstes Stück Papier ist mein Tagebuch. Das ich Anfang des Jahres ziemlich gut versteckt habe, da ich 3,5 Monate nicht zuhause war. Und jetzt nicht wiederfinde... herrje...

    Sonnige Grüße, Kim

    AntwortenLöschen
  16. Ich liebe alles, was bedruckt ist. Linolschnitt, Siebdruck, usw. Und Geschenkverpackungen! Außerdem bin ich grad ganz gefangen von der Idee Scrapbooks anzufertigen. Dann wird gekritzelt, fotografiert, geklebt, bedruckt, getapet...

    Und: Lausche dem Klang der Dinge! Wie hübsch ist denn das?!

    AntwortenLöschen
  17. Kennst du die Pantone Notizbücher? Mein liebstes ist das gelbe mit den rosa Seiten. Es steht seit 2 Monaten neben meinen Lieblingsbüchern im Regal und wartet auf den perfekten Einsatz :-) LG Frauke

    AntwortenLöschen
  18. Ich habe immer ein Notizbuch dabei wenn ich meine vielen Museen besuche um die ganzen Eindrücke aufzuschreiben. Nachdem ich gerade in Barcelona 10 Museen in 3 Tagen besucht habe, ist mein jetziges Notizbuch allerdings fast voll :-) LG, Jenni

    AntwortenLöschen
  19. Ach der Schreibblock ist ja ein Traum... Ich kritzle dauernt irgendwo meine Notizen drauf, schreibe Listen, To-dos und weiß ich nicht noch alles und so ein toller Block scheint mir da genau das richtige zu sein...
    Liebe Grüße
    Mareike

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Okka, echt schöne Entdeckung! So liebevoll gemachte Papiersachen und eine schöne Kreativität... Und, dieses Baby-Journal!!!
    Meine (Papier)Liebe steckt generell seit immer in "Cahiers". Ich denke auf Deutsch ist es "Schreibheft". So etwas "einfaches", was dabei so ein schönes, einzigartiges Ding werden kann.
    liebe grüße,
    Olivia

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Okka,

    liebstes Papier ist wohl momentan, welches meine Mädels mit ihren Kunstwerken verzieren... ;-) Ich steh auf gutes Design und handgemacht und Deine Entdeckung ist ganz wunderbar! Mir gefällt sehr, was Wednesday Paper Works da zaubern - und was dahintersteckt ebenso. Danke für das tolle Interview und die Verlosung!

    Lieben Gruß
    von Daniela (setsuko(at)gmx.de)

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Okka, hauptsache die Seiten sind weiß und hinterher nicht mehr. Momentan bei mir: in Leinen gebunden und mit Bleistifthalter und Bleistift.
    Viele liebe Grüße!
    Sandra

    AntwortenLöschen
  23. oh, Okka, was für eine Liebe...da bin ich auch gleich dabei...so schöne Sachen...ganz wunderbar...mein liebstes P...die Zaubermalereien unserer Kleinen...in einer Mappe sicher bewahrt...unbezahlbares Glück und Erinnerung...für immer...drück dich und merci für diesen tollen Laden und die wunderbaren Schwestern...alles Liebe...cheers and hugs...i...

    AntwortenLöschen
  24. Das liebste Papier? Oh das ist so schwer zu sagen bei den Mengen Papier die es hier gibt. Aber ich glaube, das liebste ist mir das, das mich in Ordnung hält. Der Moleskine-Wochenkalender, seit Jahren das gleiche Modell. Den geb ich nicht her, den tausch ich gegen kein Smartphone der Welt ein, ohne den wäre ich ein unorganisiertes Häuflein Mensch. Über den Kalender von diesem Jahr ist noch Ende 2011 eine Tasse Kaffee gelaufen - zur Kalendertaufe. Seitdem kann dem keine Dreckpfütze mehr was anhaben.

    AntwortenLöschen
  25. Was für schöne Sachen!! Vielen Dank für den Tip! Werde definitiv dort mal was bestellen, denn an schönen Papiersachen kann ich nie vorbeigehen!
    Mein liebstes Stück Papier ist momentan mein Muji Kalender, der mir neben dem notieren von schnöden Terminen auch jede Woche genügend Platz zum Gedanken fangen gibt!
    Liebe Grüße aus Köln,
    Nadine

    AntwortenLöschen
  26. Ohhh, genau mein Ding! Danke für die tolle Anregung!
    Mein aktuell liebstes Stück Papier ist mein "Style Guide", den ich seit letztem Jahr führe. Meine Wohnung hatte dringend einen neuen Anstrich nötig, und ich hatte keine Ahnung, wie es werden sollte. Um mich inspirieren zu lassen, habe ich aus allen Katalogen, Zeitschriften, Bastelsachen etc., die mir in die Hände gefallen sind, Sachen ausgeschnitten, die mir gefallen haben. Inzwischen sieht meine Wohnung super aus und den Style Guide führe ich als eine Art Tagebuch weiter. :-)

    AntwortenLöschen
  27. Oh, wieder Tagebuch schreiben wäre doch wirklich eine wunderschöne Idee. Daher definitiv: ein Tagebuch!

    Danke für deinen Blog, dein Schreibstil ist umwerfend.

    Liebe Grüße, Simone

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Okka,

    vielen Dank für das tolle Interview! Wenn ich das nächste Mal in Kreuzberg bin, schaue ich bestimmt mal vorbei. In Echt ist bestimmt noch schöner!

    Ich finde alle Bücher toll. Ich hätte für jedes genug Input. Und auch wenn Minifeder schön über ein Jahr ist, würde ich das Babybuch mit meinen Erinnerungen aus den vergangenen Monaten vollkrakeln. ;o)

    Eine schöne Verlosung!

    Liebste Grüße von Jenny

    AntwortenLöschen
  29. Ich könnte ewig weiterlesen - toll, wenn Leute ihre Träume so verwirklichen... Meine liebsten Dinge aus Papier sind mein Kalender von "Roter Faden" (http://www.roterfaden.de/ auch ein tolles Projekt) und mein kleines Babytagebuch, das ich von meiner Mama geschenkt bekam, kurz bevor ich mein Baby bekommen habe. Ich liebe es jetzt schon, darin zu blättern und melancholisch zu werden, obwohl es erst seit 4 Monaten gefüllt wird mit ersten Malen, lustigen Begebenheiten und und und... Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  30. Erstmal: Tolle Bücher und wirklich wunderschönes Design!

    Ich mag mein Blankobuch zur Zeit am liebsten, da schreibe ich Gedanken, Termine und Ideen rein, manchmal zeichne ich auch. Ich liebe es, wenn das Papier etwas fester ist und der Füller toll drüber gleitet :-)
    Für Rezepte habe ich derzeit noch nichts passendes gefunden. Es gibt eine Mappe und ein Notizbuch.
    Liebe Grüße, Anna

    AntwortenLöschen
  31. Mein liebstes Papier sind Bücher! Ich gehe so gut wie nie ohne Buch aus dem Haus und lese wann immer ich kann. Ich liebe es auch, dass ich Pendlerin mit der Bahn bin. Viele sind ja davon genervt. Aber ich finde es toll, dass ich morgens und Abends in der Bahn eine halbe Stunde Zeit zum lesen habe und mich vor und nach der Uni noch ein wenig in meine Bücher einzukuscheln!
    Aber auch Notizbücher finde ich super toll. Davon habe ich auch eins dabei, um spontane Einfälle und Ideen schnell aufzuschreiben, bevor ich sie wieder vergesse.
    Und mein self-made Kochbuch von meinen Omis liebe ich abgöttisch. Beide Omis haben ihre eigenen Gerichte die nur bei der Oma so toll schmecken! Und weil ich auch so gerne koche haben meine Omis sich zusammen getan und mir all ihre tollen Rezepte in wunderschöner Schönschrift aufgeschrieben und mit Bilder, Tipps und lustigen Anekdoten verziert. Soo schän <3

    Aller liebste Grüße, Trini :)

    AntwortenLöschen
  32. Mein liebstes Stück Papier....?
    Briefe. Weil die so selten geworden sind, aber so persönlich.
    Schreibe selbst auch sehr gerne welche.
    Manchmal wünschte ich mir, wir Frauen würden wie früher noch mit ein paar schönen Zeilen erobert werden.
    Gruß Reni

    AntwortenLöschen
  33. Wow, haben die schöne Sachen!! Da muss ich kurz vorm Umzug definitiv noch einmal zuschlagen!

    Mein liebstes Papier... Zum Beispiel mein Notizbuch, das hat irgendwann mal das Tagebuch abgelöst. Wird mit schweren und leichten Gedanken gefüllt. Mit kurzen Notizen, Gedichten, Skizzen.... Aber ich liebe auch meinen Kalender, in dem alles vermerkt wird. Zum Beispiel ist es auch schön, durch einen alten Kalender zu blättern, auch das gibt den Tagebuch-Effekt, wenn man über besondere Daten stolpert. Und nicht zu vergessen Bücher. Es gibt kein Einschlafen, ohne wenigstens ein paar Seiten des momentanen (Freizeit-)Buches gelesen zu haben.

    AntwortenLöschen
  34. Vielen Dank für die Entdeckung.
    Mein liebstes Papier zu benennen, finde ich ganz schwer. Ich liebe beinahe alles Papier, die Wohnung ist voll davon, ich arbeite damit, ich verbringe einen Teil meiner Freizeit damit...
    Mit zu dem liebsten Papier gehört aber ein Buch, das mein Freund mir geschenkt hat, als er einen Job in einer anderen Stadt angetreten hat, so dass klar war, dass wir zumindest ungefähr die Hälfte des Jahres eine Pendelbeziehung führen. Keine richtige Fernbeziehung, aber trotzdem. In das Buch schreiben wir beide, je nachdem wer gerade dem anderen etwas sagen möchte, nicht jedesmal, aber immer mal wieder, wenn was besonderes anliegt oder einfach nur so. Und dann nimmt entweder er es mit oder es bleibt hier oder ich nehme es mit, wenn ich mal unterwegs bin. Man hat auf diese Weise dann ein bisschen von dem anderen bei sich. Das ist sehr schön. Und das Buch übrigens auch.

    AntwortenLöschen
  35. Der Moment, wenn man zum ersten Mal ein neues Notizbüchlein aufblättert - der frische Duft; die leeren und knarzenden Seiten; die Wahl des Lieblingsstiftes; das Kribbeln, ob die eigene Handschrift den schönen Gedanken, mit denen man das Heftlein füllen mag, würdig ist - ist einer der kleinen Glücksgefühle meines Alltags. Und deshalb habe ich auch immer ein schönes Notizbuch auf dem Nachttisch liegen, in das ich jeden Abend die kleinen schönen Momente des Tages aufschreibe und somit festhalte. Und vielleicht ja bald in einem so Wunderschönen wie von Wednesday Paper Works.

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Okka, mein Notizbuch ist das gebundene Stück Papier, das mich allzeit begleitet. Es nimmt all die Dinge auf, die mich aktuell bewegen: Notizen, Termine, Gedanken, Skizzen... Ohne es ginge es an keinem Tag...
    Ich würde mich sehr freuen, so ein schönes neues Stück Papier von Wednesday Paper Works zu gewinnen.
    Liebe Grüße
    Isa

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Okka!

    ein wunderbarer Tipp, vielen Dank!
    Ich liebe Papier, es strahlt so eine Ruhe aus, und ist doch so lebendig und wartet auf geschriebene Buchstaben. Manchmal kaufe ich mir einfach ein Notizheft, weil es so schön ist; ich weiß aber schon, dass ich es nicht benutzen werde, weil es mir, so ganz rein und weiß, am Besten gefällt. Für meine alltäglichen Gedanken und To do Listen ist mir mein schwarzes Moleskine heilig! Ich schicke Dir schöne Grüße aus München!
    Julia

    AntwortenLöschen
  38. ein total inspirierendes Interview, ich liebe die Antwort auf Deine Frage über das Altmodische beim Papier. Wow. Danke! Mein liebstes Stück Papier sind Notizbücher, wo mein Mann während unserer Fremdbeziehung 3 Jahre lang unsere SMS aufgeschrieben hat. Ich war sprachlos als er mir diese geschenkt hat und bin es immer noch, wenn ich die Hefte in die Hand nehme.

    Liebe Grüße!
    Mailis

    AntwortenLöschen
  39. Ein Notizbuch. Weiße Seiten, die mit Leben gefüllt werden. Rückblicke auf vergangene Tage, Ausblicke, Ideen, Geistesblitze, Skizzen, Sätze von den Kindern, die schnell auf Papier verewigt werden, Rezepte - das Leben eben.

    AntwortenLöschen
  40. Liebe Okka,
    ich bin Papierliebhaberin. Ich muss mich regelrecht zurückhalten, um nicht bald meine Schubladen nur noch mit kleinen Heftchen, rosa Briefpapierchen oder ähnlichem zu Füllen.
    Hmm, ein Lieblingspapierstück? Ich glaube die Sammlung meiner Briefumschläge. Ich habe unzählige Briefumschläge, alle weiß, alle im gleichen Format, die von meiner Großmutter stammen. Sie steckt mir zu Weihnachten, Ostern und zum Geburtstag immer diese "kleine Nettigkeit" zu, die sie mit meinem Namen, sowie dem Anlass und Jahreszahl versieht. Ich habe sie alle gesammelt. Und irgendwie bereiten sie mir kurioser Weise gute Laune.
    Alles Liebe, Marleen

    AntwortenLöschen
  41. Für mich sind Notizbücher sehr wichtig. Ich habe immer eins in meiner Handtasche dabei, um alles mögliche zu notieren :)

    Ich wünsche ein schönes sonniges Wochenende .......

    AntwortenLöschen
  42. ich würde gerne noch ... hier sein ... weiter schöne dinge bei dir betrachten ... inspiriert werden ... mit losen ... am liebsten gewinnen :) herzlich, katrin

    AntwortenLöschen
  43. liebe okka, die sachen sehen ja toll aus! da muss ich das nächste mal in berlin unbedingt vorbeischauen. ich freue mich, dass es leute gibt, die sich im elektronischen zeitalter ganz besondere und liebevolle "papier-gedanken" machen und damit das papier vorm aussterben retten. mir ist mein kalender das wichtigste papierstück, ich notiere alles mit füller rein: termine, was ich plane, aber auch was ich an all den tagen unternommen habe. ein notizbuch für handgeschriebene rezepte habe ich auch, und eines für gelesene bücher. die mag ich auch total gerne! (gab es mal bei cos) viele liebe grüße aus hamburg von laura

    AntwortenLöschen
  44. das liebste: mein leben 2004/2005 in einem kalender-tagebuch.

    jeden tag die eindrücke von einem jahr leben in madrid aufgeschrieben und gesammelt. es platzt wortwörtlich aus allen nähten, da die seiten zusammengenäht und nicht geklebt sind!

    ...ich liebe es

    AntwortenLöschen
  45. Meine liebsten Papier-Stücke:
    1) Das Buch, das ich gerade lese. Egal welches, ich habe eigentlich immer eins in der Tasche (kann mir keiner sagen, dass ein Kindle den Geruch von einem neuen Buch oder das Gefühl von weichen, abgegriffenen Seiten ersetzen kann).

    2) Der Fotokalender, den meine Mama mir jedes Jahr zu Weihnachten schenkt und der mich dann immer das ganze Jahr begleitet. So hab ich meine Familie immer bei mir.

    3) Das Foto von meinem Freund, das ich in meinem Portemonnaie mit mir rumtrage. Ich habe es in unserem ersten gemeinsamen Urlaub an Irlands Küste gemacht. Wenn ich es ansehe, wird der Schwarm der tausdenden Schmetterlinge in meinem Bauch wieder aufgescheucht.

    und 4) alle Briefe, die ich mir mit meiner besten Freundin geschrieben habe. Sechs Jahre Brieffreunschaft in meiner Holzkiste. Inzwischen ist unsere Handschrift erwachsen geworden und wir schreiben meist nur noch Emails.

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger