EINE NEUE KÜCHE





Für drei Tage abgetaucht um zu tun, was ich schon seit Wochen (naja, eigentlich eher seit Monaten) geplant hatte: die Küche umzustellen, zu streichen, neu zu dekorieren und zu ordnen (oh Gott, ich bin ein Gewürz-Messie!). Jetzt bin ich fertig, müde und sehr glücklich. Es ist so schön, wenn sich die Wohnung, in der man schon ewig lebt, wieder ganz neu anfühlt, oder? Bevor ich in den nächsten Tagen Fotos mache, kommen hier ein paar Bilder, die ich zur Inspiration gesammelt habe:

Nummer eins: Diese Stühle. Das Einzige, was jetzt noch fehlt, sind neue Stühle. Weiß jemand von euch, wo es diese gibt?  Foto: Housetohome.

Nummer zwei: Die Gewürzdosen von Nicole Stich. Mich bei Delicious Days sofort in sie verliebt und sie endlich auch bestellt. Was für eine fabelhafte Idee. Foto: Nicole Stich/ Delicious Days.

Nummer drei: Die schwarze Wand. Foto: Katie Quinn Davis via Blissfulb - Bliss Blog.

Nummer vier: Und diese Stühle. Foto: Anna Kern via the style files.

Und hier sind noch ein paar Lieblingsdinge für die Küche:


Eins: Timer von Zassenhaus. Zwei: Drahtkorb mit Henkel von der Wohnscheune. Drei: Butterdose von Greengate bei Emil & Paula. Vier: Tablett von Ikea. Fünf: Postkarten "Eatme" von Therese Sennerholt. Sechs: Bonbonglas von Amazon. Sieben: Lampe von Ikea. Acht: Brioche-Förmchen vom Grossküchenprofi. Neun: Brotkorb von Liv Emaille.

28 Kommentare:

  1. Hallo Okka,

    in die Stühle bin ich auch schon länger verliebt! Sieht aus wie der Tolix. Werden wieder produziert und gibt es z.B. bei Manfactum oder DesignYu.
    Naja, und die wirklich alten bei ebay oder in Antiquitäten Läden.

    Habe ich auch schon in einer mini-Version fürs Kinderzimmer gesehen!

    LG
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe diese Tolix-Chairs auch, sie sind u.a. beim Hersteller selbst erhältlich unter www.tolix.fr

    Herzliche Grüsse
    Manuela

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Okka...
    ich habe noch nie einen Kommentar in einen Blog geschrieben, dies ist also
    eine Premiere :-)

    Die Fotos von deinen "Inspirations-Küchen" sind aber so toll das ich nicht andes konnte!

    Die Stühle von dem einen Bild kannst du bei den Wohngeschwistern kaufen.

    http://www.die-wohngeschwister.de/unser-sortiment/stuehle/stuhl-tolix-eisen.html

    Und so ähnliche ein bischen günstiger gibt es bei Car Möbel!

    http://www.car-moebel.de/docs/shop.aspx?domid=1087&id=38013&aid=206393&cid=698&sp=D

    Viele Grüße und einen tollen Feiertag in der neuen Küche!
    Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Okka,

    sehr schöne Inspirationen! Wenn ich mich icht täusche, handelt es sich bei den Stühlen um Tolix-Stühle, die es z.B. bei Manufactum gibt.

    Herzliche Grüße,
    Almut

    AntwortenLöschen
  5. Passenderweise scheinbar gerade im sale, deine Stühle:
    http://www.fabrikschick.de/index.php/stuhl.html

    Ich mag sie auch so gerne! Gespannt auf die Fotos deiner Küche schick ich Grüße zum Feiertag,
    Silke

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen, Okka.

    Die Stühle sind von Tolix, zum Beispiel hier:

    http://www.manufactum.de/tolix-stuhl-a-p1452688/

    oder hier:

    http://www.laredoute.be/fr/search.aspx?keyword=tolix&hiddendims=8038083:111129146

    Viel Spass noch beim Um- bzw. Einräumen!

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Okka,
    diese Bistro-Stühle im Vintage-Look habe ich erst vor kurzen bei einer super Verkaufsaktion gesehen, bei Bamarang.
    Man muss allerdings, wie bei Westwing auch, dafür registriert sein. Die Verkaufsaktion endet schon in 13 Stunden.
    Dort gibt es die Stühle in weiß, gelb, silber und bronze.
    Teilweise auch in Setpreisen, so kostet beispielsweise ein Einzelner 75 statt 119€ und zwei im Set noch 135 statt 239€. Super, oder? :) Die Aktion läuft nur leider schon ein paar Tage und endet, wie gesagt, heute.
    Ich habe dir mal per Mail eine Einladung gesendet. Vielleicht ist das ja was für dich...
    Hab noch einen schönen Feiertag, liebe Grüße, Mia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Okka,

    Was für schöne Inspirationen - jetzt bin ich gespannt auf deine neue alte Küche! Ich finde Umdekorieren auch ein tolles Gefühl. Die schöne schwarze Lampe von IKEA ziert übrigens auch meinen Schreibtisch, ich war wochenlang in sie verliebt, bis ich sie mir dann endlich gekauft habe. Die Poster sind super! Alle!

    Viel Spaß mit dem neuen Gefühl und einen schönen Feiertag!
    Johanna

    AntwortenLöschen
  9. die Stühle gibt es bei
    http://www.cultfurniture.com/furniture-c10/chairs-c3?gclid=CKm9xtT6hrACFUrP3wodSWJkiw#m20:page2
    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Okka, jetzt bin ich aber neugierig, wie deine Küche jetzt aussieht nach dem Facelift! Die Gewürzdosen finde ich auch ganz toll! Und Metro-Fliesen sind schwer im Kommen!

    Liebe Grüße,

    Isabelle

    AntwortenLöschen
  11. sehr schöne zusamnenstellung! und tolix-quellen hast du ja jetzt jede menge! den einen oder anderen link werde ich mur auch mal ansehen. bin sehr gespannt auf deine küchenbilder! schöne grüße, wiebke

    AntwortenLöschen
  12. Ich habe meine fünf Jahre alte Küche hier gerade auf Hochglanz, weil ich in Verhandlungen stehe zum Weiterverkauf an den Hauseigentümer (oder die Nachmieter).
    Gleichzeitig hab ich vor zwei Wochen eine völlig neue Küche für die neue Wohnung geplant uns in Auftrag gegeben. Hach ich freue mich schon, wenn da die Hardware steht, sie mit Software ausstatten zu dürfen, zu malern, Fotos für die Wände zu machen - und natürlich auch VON ihnen.

    Grüße! N.

    PS: Wenn jetzt nicht der Umzug anstünde hätte ich in diesem Sommer auch die Küche, den Flur und das Bad neu machen müssen (umräumen, renovieren)

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Okka,

    tolle Ideen hast du da zusammen gesammelt - ich freu mich schon, die Umsetzung auf Fotos zu sehen.
    Zu den Stühlen kann ich Dir leider gar nicht helfen, ich frage mich immer nur, ob es denn bequem ist, länger darauf zu sitzen? Oder hat man dann einfach immer ein Kissen im Rücken?
    Vielen Dank für die Verlinkung zu dem Brotkorb. Meine Stiefmutter hatte mal eine Vintage-VErsion am Flohmarkt gekauft, nein - 2 sogar. Einmal mit altem Motiv von Hipp und einmal in blau. Mein Papa fand die Dinger fürchterlich, ich natürlich solidarischer Weise aus *schüttelt den Kopf über sich selbst* und mittlerweile liebe ich sie sehr!

    Ganz Thema-fern muss ich Dir (und deinem Mann!) einfach mal schreiben, wie sehr ich eure Texte mag! Deine in der Living at Home sind genial herrlich und so wahr (die Spargel-Geschichte mit James im letzten Monate. das sind meine Schwiegereltern, 1:1. Weißen Spargel NUR mit Kartoffeln, Butter, Schinken+Ei, Grünen NUR gebraten. Nun ja.....) und die deines Mannes im SZ-Magazine würde ich am liebsten immer aufheben. Erst vor ein paar Tagen hatte ich ein Exemplar aus dem Winter in der Hand, in dem er über ein Plädoyer über die Handschrift schrieb - so gut! (Ausgerissen und aufgehoben natürlich!)

    Viele Grüße vom Ammersee,
    Valerie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Valerie, jetzt freu ich mich aber! Dankeschön! Gute Frage, ob die Stühle auch wirklich bequem sind, ich glaub, ich werde mal irgendwo probesitzen. Genau daran hapert es nämlich auch gerade bei unseren Stühlen: ZU unbequem. Schönes Wochenende und liebe Grüße an den Ammersee!

      Löschen
    2. Liebe Okka,

      sehr, sehr gerne! Es war mir schon lange ein Bedürfnis, Dir (Euch) zu sagen, wie sehr ich eure Texte mag. Bloggen reißt so eine unsichtbare Grenze zwischen Leser und Journalist ein, das finde ich schön.
      Bzgl. bequeme Stühle - meine absoluten Favoriten sind ja die Eames Chairs, mit und ohne Lehne, als Stuhl, als Barhocker und als Schaukelstuhl. Weil mein Mann und ich die irgendwann mal kaufen wollen, hab ich mich auf die Suche gemacht und einen tollen Onlinestore gefunden, der top Replica verkauft. Ansonsten finde ich sie nämlich leider unbezahlbar. Und dann liebe ich den Y-Stuhl von Hans Wegener sehr, allerdings der langen Sitzfläche wegen nur mit Kissen im Rücken. Dann aber auch gerne lange.

      Liebe Grüße,
      Valerie

      Löschen
  14. Liebe Okka,
    solche Stühle bzw. so ähnliche oder als Hocker-Version habe ich hier entdeckt:
    http://www.lunoa.de/index.php?cat=53&&page=1
    Vielleicht gibt es von Madame Stoltz ja noch weitere Modelle?
    Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende
    Steffi

    AntwortenLöschen
  15. Wow, das sieht richtig toll aus.

    Mit diesen Gewürzdosen liebäugel ich auch schon seit geraumer Zeit.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... die sind wirklich ganz großartig, kann ich nur empfehlen!

      Löschen
  16. Hatte mich schon gewundert, wohin du abgetaucht bist. So ein Umgestalten ist immer riesiger Aufwand. Aber einer, der sich lohnt. Bin schon sehr gespannt auf deine Küche! Mit solch tollen Inspirationen ist sie sicher richtig schön geworden!
    Und ich freu mich aufs Einrichten meiner eigenen Küche, ganz bald, mit dem Schweden..

    Liebste Grüße!

    AntwortenLöschen
  17. Sehr geschmackvoll!!! Ich muss jetzt sofort und auf der Stelle so eine schöne schwarze Wand haben *kreisch* :-) Kennst Du eine Bezugsquelle?
    Und auch die anderen Sachen sind super schön, liebe Grüße
    Juniwelt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... also ich hab die schwarze Wand mit Tafelfarbe gestrichen und bei www.tafelfarben.de bestellt! Liebe Grüße!

      Löschen
  18. ich hab mir die Stühle bestellt. Danke für die Inspiration. Jeden in ner anderen Farbe konnte ich nicht durchsetzen, aber zwei Stühle und ein Hocker in orange ist doch super.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie toll! Darf ich fragen, wo Du bestellt hast? Guten Morgen! Okka

      Löschen
    2. supertante11881. Juni 2012 um 06:27

      Mein Mann hat das für mich gemacht. Schau das heut abend nach.

      Löschen
  19. supertante11885. Juni 2012 um 05:37

    Stühle sind da. Und sie sind sooooo schön. Bin mal gespannt, wann der Hocker kommt. Der shop heißt Retro Furnish LTD.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  20. Hallo an Alle,
    ich bin gerade auf der Suche nach der Panton Globe Lampe. Diese fand ich unschlagbar günstig bei: Retro Furnish LTD! Durch die Suche nach Kunden von diesem Shop fand ich diesen Blog! Anscheinend hat "Supertante" dort schon mal geshoppt!?! Wie war deine Erfahrung? Bzw. wie war die Qualität der Möbel? Und kennt sonst noch jemand diesen Shop?
    Freue mich über Echos,
    lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
  21. Die Stühle sind wirklich toll! So welche habe ich auf http://www.barhocker-und-stuhle.de/ gesehen. Hatte schon selbst überlegt sie zu kaufen. Auf der Suche nach Stühlen für die Küche hab ich beim googeln deine Seite gefunden. Gefällt mir echt gut. =) Mach weiter so.

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger