SEHR SCHÖN UND ZIEMLICH MERKWÜRDIG


Gedacht: So einen Bilderrahmen wie den von papernstitch hänge ich mir in die Küche. Oder über den Schreibtisch. Das geht wirklich schnell, man braucht bloß: ein bisschen Stoff, einen Rahmen, der noch übrig ist, einen dieser Stifte, die man wieder abwischen kann und fertig. Ein sehr schönes Tutorial. 

Auch gedacht: Wie merkwürdig ist es eigentlich, immer noch zu schlucken, wenn man liest, dass der Ex geheiratet hat, der Ex, mit dem es schon seit Jahren aber sowas von vorbei ist, der Ex, mit dem es sowieso nur immer ein einziges Drama war, ein Schmerzmarathon, wie lange ist das jetzt her, ein halbes Leben, oder schon ein ganzes, und trotzdem. Scheißblödes Ego.

Fotos: papernstitch.

18 Kommentare:

  1. Irgendwann hat man mal geplant, mit dem Menschen alt zu werden, die Zukunft rosa gemalt und Pläne geschmiedet. Und diese Pläne haben vielleicht sogar eine Weile über die beschissenen Zeiten hinweggeholfen. Weil sie so schön und besonders waren. Und weil man Schönes so ungern gehen lässt.
    Selbst wenn ein ganzes Leben dazwischen liegt, die (Ideen der) Pläne von damals sind ja immer noch schön. Auch wenn sich der Rest geändert hat, sie waren etwas Besonderes. Und besondere Dinge teilt man ja nur mit besonderen Menschen. Irgendwann mal war man auch ein besonderer Mensch für den Ex - und nun wurde man ersetzt. Das fühlt sich blöd an, kratzt irgendwie. Auch wenn man das Gleiche selbst schon längst getan hat.
    So jedenfalls gehts mir. Mit dem Ex und dem Ego.
    Andererseits: Exe sind aus gutem Grunde zum Ex geworden. Jetzt muss sich jemand anderes mit den Macken und dem Drama, den indenwahnsinntreibenden Dingen herumschlagen.
    Hoffe, dein Ego hat sich schon daran erinnert, dass es auf ganz anderen (wichtigeren, stärkeren) Fundamenten gebaut ist, als sich von so einer Kleinig-/Neuigkeit ankratzen zu lassen.

    Liebste Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Romy,
      das hast Du schön geschrieben. Und ich glaube, das ist es auch: Was da kratzt ist nicht die Gegenwart, sondern die Erinnerung. So ist es jedenfalls bei mir. Ich finde das Kratzen sogar irgendwie ganz gut, besser als solche Kapitel luftdicht zu verpacken und wegzuschließen, es erinnert daran, wie gut es ist, schlechte Geschichten hinter sich zu lassen. (Und wie richtig und schön die Gegenwart ist...). Liebste Grüße!

      Löschen
  2. Ex = aus. Vorbei. Soweit bist du ja schon mal, zumindest was die Person angeht. Der Lebensentwurf bleibt aber bestehen. Es hat nur nicht mit DIESEM Menschen gepasst. Und das ist etwas, was weh tut, wenn er "euren" Traum mit einer anderen verwirklicht.
    FALSCH GEDACHT! Er verwirklicht nämlich SEINEN Lebenstraum (idealerweise ist der gemeinsam mit der Neuen). Und du hast Gelegenheit DEINEN Lebenstraum mit einem passenderen Menschen zu verwirklichen.

    Was auch schmerzt, sind die Worte "Neue" und "Alte". Nein, du bist nicht die Alte, du bist die Freie, frei für ein anderes, dir gemäßeres, NEUES !!! (haha) Leben.

    Genieße es! Feiere den Tag, an dem du endgültig frei bist vom Ex, weil der sich anders bindet. Grüße! N.

    PS: Alles, was du jetzt hast, all das Schöne, hättest du mit ihm nicht - schon mal daran gedacht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nelja, so lieb von Dir. Und schlau. So tief geht es zum Glück gar nicht. Bloß das Staunen darüber, wie sehr alte Wunden manchmal noch ziepen können. Alles wunderbar hier und heute, alles frei und richtig. Ich danke Dir! Und schicke liebe Grüße!

      Löschen
  3. @romy: sehr schön und sehr wahr geschrieben

    AntwortenLöschen
  4. schau dir den wunderschönen ring an deinem finger an und sagt dir, pffft, ego, du kleines doofi.
    aber es ist nun mal so und ist ok, wenn der kopf es zwar weiß, aber der bauch eine andere schleife läuft.

    AntwortenLöschen
  5. Oh, ich kann das gut verstehen... Vor 2 Jahren hat mein Schmerzens-Herzens-Ex mit seiner Freundin ein Kind bekommen, und das hat mich auch ziemlich aus der Bahn geworfen, und dass es mich aus der Bahn geworfen hat, hat mich dann noch mehr aus der Bahn geworfen. Aber es ist auch schön zu wissen, ein Mensch zu sein, der dieses Ziepen spürt und nicht sang- und klanglos zu neuen Kapiteln übergeht. Es ist nun mal alles Teil von einem selbst, und ich finde es wichtig, diesem Ziepen auch seinen Platz zu geben, der ihm gebührt! Ein Hoch auf die Vergangenheit (mit Herz und Schmerz) und ein Hoch auf das Jetzt!!! Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
  6. okka, du bist einfach super! immer so schön frei von der leber weg!

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Okka, alles Wahre und Wichtige wurde hier bereits geschrieben - deshalb keine weiteren Zeilen hierzu. Aber ein großes Dankeschön für ein immer wieder wunderbar zu lesendes Blog!
    Liebe Grüße
    Isa

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Okka,

    ich liebe Deinen Blog - immer ehrlich, immer nah am Leben. Danke!

    Auch ich kenne das Gefühl. Eigentlich fühlt es sich an als sei das Leben mit dem Ex ein halbes Leben lang her, aber manchmal, ganz manchmal erinnern mich kleine Dinge (ein gemeinsam gesehener Film oder eine gemeinsam besuchter Ort) an die Zeit mit dem Ex und es wird mir ein wenig schwer ums Herz. Und ich wundere mich über mich selbst, denn eigentlich ist das Hier und Jetzt mit tollem Mann und traumhaftem Kind so wunderbar.

    Aber es ist gut wie es ist, denn die ab und an aufkommenden Erinnerungen zeigen doch, dass Beziehungen nicht einfach vorüber ziehen, sondern Spuren hinterlassen, an denen man wächst und die man stets mit sich trägt. Macht das nicht jeden aus - der Mensch als Summe seiner Erfahrungen?

    In diesem Sinne, freuen wir uns doch über die Erinnerungen und seien wir glücklich über die feine Gegenwart!

    Alles Liebe nach Berlin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, es muss natürlich dein blog heißen... Immer diese eingedeutschten anglizismen :-)

      Löschen
  9. Vielleicht habe ich Glück gehabt oder empfinde es irgedwie anders, aber ich bin so dankbar dafür, dass ich ihn hatte (besser gesagt habe, da wir Kontakt halten). Obwohl mein Ex nach unserer Trennung innerhalb von einem halben Jahr geheiratet hat und ich darauf die Firma und mein Land verlassen habe. Ich mag ihn sehr, immer noch. Und gönne ihm diese wunderbare Frau, die so viel besser zu ihm passt als ich, und ihre drei tollen Jungs.

    AntwortenLöschen
  10. ich sag dir was: ja, blödes ego aber auch. erinnerung. schöne / ein teil des lebens. es kommt immer so, wie es sein soll / mach' immer das beste daraus. und: hast du glück, so ein glück mit deinen lieben. das ist das größte glück.

    AntwortenLöschen
  11. ach ja...
    wunden heilen, werden narben, und manchmal ziepen sie wieder kurz auf. aber genauso oder viel öfter ist es doch schön, wenn man sieht was einen gezeichnet hat, um vergleichen zu können wieviel besser es einem jetzt geht. da darf man manchmal auch kurz mal einen ego-kater haben!

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Okka,

    kurz drüber nachdenken, sich vielleicht kurz merkwürdig fühlen... dann drüber nachdenken, wie gut es dir jetzt geht, wie glücklich du bist und was für eine wahnsinnig tolle Familie DU nun hast.
    Hinfallen, aufstehen, Krone richten und weitergehen :D

    Vielen Dank auch für die sehr schöne Idee mit dem Rahmen!
    Herzliche Grüße Juliane

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Okka, liebe Romy

    Bisschen spät und keine Ahnung ob das noch jemand lesen wird. Bin grad über den Blog und das Thema gestolpert. Das Thema und eure Kommentare treffen sowas von ins Schwarze! Bin eben in einer solchen Situation und war zuerst völlig irritiert. Aber offensichtlich bin ich nicht die einzige und diese Gedanken zeugen auch von Herz und Seele... Vielen Dank für eure Gedanken!

    Grüsse

    Jasmin

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger