Ein Spaziergang durchs Marais

Spaziergang im Marais. Regenwetter, fast alle Läden, die auf meiner Riesenliste stehen, hatten zu, Paris hat Ferien im August, es fuhr kaum ein Auto durch die Straßen, und sogar Isabel Marant hatte zu, obwohl ich doch auf der Jagd nach dieser Jacke bin und mich schon so darauf gefreut hatte, sie anzuprobieren. Und wie vollkommen egal mir das alles war, wie glücklich mich dieser Nachmittag gemacht hat, das Rumspazieren durch die Straßen, das Busfahren durch Paris, andauernd wird man angesprochen, man muss nur fünf Minuten in einem Café sitzen, schon werfen die Männer Fanny Luftküsse zu und sie lacht und winkt zurück, mit einer so huldvoll-monarchischen Handbewegung, dass ich jedes Mal niederbrechen möchte vor Lachen. Was für ein schöner Nachmittag. Hier ist mein Marais:


[Merci, 111, Boulevard Beaumarchais]
Vielleicht mein Lieblingsladen in Paris, wobei Laden es nur unzureichend beschreibt, eigentlich ist es mehr ein riesiges Haus mit einem Blumenladen, einem Café und Buchladen, und drei Etagen Glückseligkeit, es gibt Möbel, Küchenutensilien, Schmuck, Parfüm, Notizbücher, Postkarten und unfassbar gute Mode, eigentlich alle meine französischen Lieblingslabel, Etoile Isabel Marant, Vanessa Bruno, Swildens - hab mich ein bisschen in diese Schuhe verliebt, die aber natürlich ganz schön silber und Rockstar sind. Hm, vielleicht in braun? Der Erlös dieses wunderbaren Geschäfts geht übrigens an Kinder in Madagaskar.


[Bonton, 111, Boulevard des Filles du Calvaire]
Der schönste Kinderladen, der mir bisher untergekommen ist: unglaubliche Kindermode (leider auch zu unglaublichen Preisen, aber angucken macht ja auch Spaß), herrlich albernes Spielzeug, Bettwäsche, Notizbücher, I love mistakes-Radiergummis, Kindergeburtstagshüte, Quietscheentchen, die im Dunkeln leuchten, so wunderschön, dass man sofort das ganze Kinderzimmer neu einrichten will. (Ha, vielleicht mach ich das sogar, es gibt ja einen Onlineshop!).

[Isabel Marant, 47, Rue Saintonge]
Darf auf dieser Liste nicht fehlen, auch wenn gestern geschlossen war. (Und falls irgendwer weiß, wo es diese Jacke gibt??)

[Shine, 15, Rue de Poitou]
Hübscher, toll sortierter Conceptstore, Marc by Marc Jacobs, Repetto, Opening Ceremony, See by Chloé und tolle Schuhe.

[APC, 112, Rue du Vieille du Temple]
Schlichte, unglaublich gut geschnittene, sehr französische Mode. Ich liebe die T-Shirts, die Pullover und vor allem die Mäntel, die Schuhe liebe ich auch, allerdings nicht für diesen Preis.

[Vanessa Bruno, 100 Rue du Vieille du Temple]
Keine Ahnung, wie ich es geschafft habe, diesen Laden ohne eine dieser Blusen zu verlassen.

[Rose Bakery, 30, Rue Debelleyme]
Mein Lieblingscafé im Marais, gutes, gesundes Essen, anständiger Kaffee, sehr gemütlich (und sehr gut zum Leutegucken).

[Tarte Kluger, 6, Rue du Forez]
Hatte gestern zu, aber da dieser Tipp von Jeanny kommt, empfehle ich ihn auch ungestetet: Bei Tarte Kluger gibt es süße und herzhafte Tartes, die so köstlich sein müssen, dass sie auch eine echte Back-Königin umhauen.

[Marché des Enfants Rouge, 39, Rue de Bretagne]
Der älteste Markt in ganz Paris. Blumen, Obst, Gemüse, Spezialitäten aus aller Welt, allein hier könnte ich einen ganzen Tag vertrödeln, den Händlern zusehen, einen Café trinken, für ein riesiges Picknick einkaufen, ein magischer Ort.



[Pain du Sucre, 14, Rue Rambuteau]
Ein winziger und doch ganz großer Laden: Keine Ahnung, wie lange ich beim Reinkommen die Törtchen in der Vitrine angestarrt habe, der Mann hinterm Tresen musste jedenfalls sehr lachen. Tatsächlich schmeckt alles auch noch so wie es aussieht. Ich kann verstehen, dass es Menschen gibt, die diese Patisserie für die beste der Stadt halten.





































Mit nach Hause gebracht: ein Babygap-Ringelpulli für Fanny (auf dem Nachhauseweg gekauft), ein Armband von Merci (okay, das ist gelogen, ich hab fünf davon gekauft, es sind meine Glücksarmbänder und ich werde nervös, wenn ich nicht ein paar auf Vorrat habe), zwei Quietscheentchen mit Herzen.



Was sonst noch passierte:
Fanny hat ihr erstes Baguette gefuttert (und konnte gar nicht genug davon bekommen).
Ich habe Windeln für 20 EURO gekauft (ich wurde vorgewarnt, dass sie teuer sind, aber SO teuer?).
Gegrinst über den Brei mit Käse, oui, Babybrei avec fromage.
Dieses selbstgemachte Kinderbuch entdeckt, wie entzückend ist das denn bitte? (Und überhaupt ein sehr schönes Blog).
Schönes Wochenende!

5 Kommentare:

  1. Oh la la, isch will auch nach Pari'... Und ich will leuchtende Quietschentschen. Jetzt sofort. Bitte. Danke!

    AntwortenLöschen
  2. Das wird ja der beste Paris-Reiseführer aller Zeiten *-*

    AntwortenLöschen
  3. liebe okka,

    toller blog, schöne fotos, gut geschrieben, super adressen und das beste- nächste woche fahre ich auch für kurze sechs tage.

    schöne zeit noch in paris.
    barbara

    AntwortenLöschen
  4. Oh, danke! (Schöne Reise, Barbara!)

    AntwortenLöschen
  5. Um Gottes willen! So einen wunderschönen Blog hast du hier. Ich glaube der avanciert zu einem meiner Lieblinge. Ich kann ja gar nicht aufhören, mich durch dein Archiv zu klicken. So viele schöne Dinge, und vor allem soviel Wertschätzung fürs kleine Glück, an einem Ort... <3

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger