STILKOLUMNE


Vor ein paar Wochen hat meine Freundin Sandra meinen Kleiderschrank fotografiert. Was mir dabei auffiel: wie viele blaue Hemden ich besitze. Was ihr dabei auffiel: wie erstaunlich reduziert der Inhalt meines Kleiderschranks ist.

Erstaunlich, weil: sie mich in Paris erlebt hat, als ich mit meiner Kreditkarte extrem freizügig war. Ich habe ihr allerdings auch nicht die Rumpelkammer gezeigt, in der diverse Kisten mit Klamotten stehen, für die im Schrank kein Platz ist. Manchmal gucke ich in die Kisten und stelle fest: Interessant! Ich habe also schon zwei Paar weiße Jeans, hätte ich mir das dritte Paar womöglich sparen können. Dann finde ich mich kurz bescheuert, mach die Kisten wieder dicht und schlepp sie auf den nächsten Flohmarkt.

Seit ein paar Jahren sind es nicht mehr so viele Kisten wie früher. Nicht, weil ich so oft auf den Flohmarkt gehe. Sondern weil die Fehlkäufe weniger geworden sind. Das dritte Paar weiße Jeans brauchte ich sicher nicht. Aber die blauen Hemden in meinem Schrank, die brauche ich alle. Die Schublade voller weißer T-Shirts. Die Pullis mit V-Ausschnitt. Weil ich irgendwann festgestellt habe, dass das die Dinge sind, die ich immer wieder trage. Weil sie mir stehen (und, nein, ich werde hier nicht ausrechnen, wie viel mich diese Erkenntnis in Fehlkäufen gekostet hat).

Und dann gibt es noch die Sachen, die ich niemals weggeben könnte, egal wie lange sie zwischendrin ungetragen sind. Manche davon, weil sie eine Menge Geld gekostet haben. Einige dagegen so gut wie nichts. Aber alle bedeuten mir mehr als nur ein Stück Stoff. Das sind die Sachen, die in meinem Kleiderschrank immer Platz haben werden:

Diese Jeansjacke. Mit 15 für acht Mark auf einem Flohmarkt in Stade gekauft, zusammen mit – kann es wahr sein? – einer gebatikten Schlaghose. Die Hose ist längst entsorgt. Die Jacke ist für mich: lange Sommer in Dänemark, Bier aus Dosen trinken, das erste Festival und bis morgens um sechs in der Mülltonne (so hier unsere Kneipe in Stade, doch wirklich) sitzen und mich nicht trauen, DEN Jungen anzusprechen. Ich werde sie noch tragen, bis sie komplett auseinanderfällt.

Ein blaues Hemd mit weißen Nadelstreifen, von einer Freundin in Boston geschenkt, weil sie keinen Platz mehr dafür in ihrem Koffer hatte, als sie zurück nach Schweden ging. Ich weiß nicht, was aus ihr geworden ist. Aber mit diesem Hemd fing meine Sammlung blauer Hemden an.

Ein langes Seidenkleid, dass James mir vor ein paar Jahren für eine Hochzeit genäht hat. Weil es das erste Stück ist, das er für mich gemacht hat und weil es so schön und kostbar ist, dass ich es nur ein paar Mal im Jahr anziehe.

Ein Kleid von Twenty8Twelve, in New York gekauft. Ah, New York! Mein Freund Aaron und ich waren den ganzen Tag durch die Stadt gelaufen und landeten schließlich, geschafft und glücklich, bei Saks. Da hing es dann, das Kleid. Die Verkäuferin, die es mir in die Umkleide brachte, das weiß ich noch, hieß Norma Jean. Eigentlich konnte ich mir das Kleid nicht leisten, aber Aaron sagte: Hau es auf die Kreditkarte und dann führ ich dich darin aus! Und so war es dann auch. Ein grandioser Abend.

Eine weiße Baumwollbluse mit gehäkeltem Halsausschnitt. Weil es meiner Mama gehörte, als sie meine Mama wurde.

Und was könntet ihr niemals aufgeben?

Marlene


5 Kommentare:

  1. O, da wäre ich ja gern mal dabei, wenn Du Flohmarkt machst. Sag Bescheid!

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie schön! Ich liebe die Geschichten zu Kleidungsstücken... Ich könnte mich nie von meinem rot-weiß-gestreiften Kinderschal trennen, den hatte ich damals schon immer um, als ich krank war, und der hilft auch jetzt immer noch bei Halsschmerzen und sonstigen Wehwehchen. Außerdem von meinem ältesten H&M-Ringelshirt, das ist jetzt 12 Jahre alt, unzählige Male getragen und gehört einfach zu mir dazu. Und dann gibt es noch ein rosa Nachthemd mit Spitzenkragen, das hatte ich früher immer beim Mittagsschlaf bei Oma und Opa an, und ich fühle mich quasi in die großen, schweren Betten sinken, wenn ich es mal wieder in der Hand halte (leider passe ich nicht mehr ganz rein)... Viele Grüße! Kati

    AntwortenLöschen
  3. Marlene, welche schöne Geschichten zu deinen geliebten Kleidungsstücken.
    Mein Herz hängt an meiner hellblau-weiß-karierten Schlafanzughose, die ich vor Ewigkeiten von meiner Mama geschenkt bekam. Der Gummizug ist schon komplett ausgeleihert, im Schritt und an den Knien ist der Stoff schon durchgescheuert. Tragen kann man sie nicht mehr, dennoch liegt sie ganz hinten im Schrank und wird wohl niemals wieder hergegeben.
    Herzensgrüße

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab lange überlegt, denn da gibt es so einiges. Aber das Gehört-zu-mir-Stück ist eine Bluse.
    Eigentlich ein Hemd. Das Teil ist ca. zwanzig Jahre alt, von Mustang und beige mit dunkelblauen Karostreifen drauf (also Streifen in längs und quer, immer zu sechs Stück gebündelt). Die Baumwolle ist vom vielen Waschen schon ganz weich, die Streifen aber noch ganz wunderbar dunkel. Und sie hat JEDEN Schweden- und andere Skandinavienurlaube mitgemacht, war schon auf der Krim und auf Teneriffa, hat Irland erkundet und Frankreich und ist überhaupt immer dabei, wenn ich Outdoor-Urlaub habe, egal ob oben aufm Berg, oder am See oder an der See ... Sie geht außerdem zu jeder Jahreszeit und konnte von keinem noch so tollen Funktionsshirt verdrängt werden. Für mich ist sie der Inbegriff des Urlaubs.
    Und obwohl sie frisch gewaschen ist, riecht sie nach Abenteuer!

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  5. Danke für eure schönen Geschichten! Manchmal frage ich mich, ob ich einige meiner Geschichten nicht doch zu früh, zu unüberlegt auf dem Flohmarkt verkauft hab. Aber es will mir einfach nicht einfallen, was ich beim letzten Flohmarkt überhaupt dabei hatte. So gut können die Geschichten also nicht gewesen sein...

    "Obwohl sie frisch gewaschen ist, riecht sie nach Abenteuer" - groß!

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger