EIN KOCHBUCH, EIN REZEPT: DEUTSCHLAND VEGETARISCH


Nachdem ihr so von "Deutschland vegetarisch" geschwärmt habt, habe ich mir Stevan Pauls neues Kochbuch angesehen und kann nur mitschwärmen: Was für ein außergewöhnlich schönes, liebevoll gemachtes Kochbuch. Toll fotografiert und gestaltet (drei Lesebändchen, so etwas mag ich). Vor allem aber: was für tolle Rezepte.

Die Idee: Deutsche vegetarische Rezepte. Gibt es denn da überhaupt so viele, dachte ich kurz, aber die gibt es selbstverständlich: "Bis in die Wirtschaftswunderjahre hinein war Fleisch in deutschen Speisekammern und Küchen eine Sonntagsangelegenheit - etwas ganz Besonderes", schreibt Stevan Paul. "Daher findet sich in allen Bundesländern eine regionale Gemüseküche mit langer Tradition." Das macht natürlich Sinn. Und mir großen Hunger. Die Bärlauch-Mandel-Paste mit Röstkartoffeln aus dem Ofen oder die Remoulade von 1858 mit Pellkartoffeln, zum Beispiel. Spinatomelett oder Zwiebelkuchen. Pilzpfanne und Thüringer Klösse mit dunkler Soße. Mir haben es aber vor allem auch die süßen Rezepte angetan: Gebratene Griessschnitten mit Rhabarberkompott, Kirschenmichel, Zwetschgenklösse, Süsse Nudeln mit Backobstkompott und Ofenschlupfer. Ich könnte endlos weitermachen, es gibt tatsächlich wenig Rezepte, die mich nicht neugierig machen.



Das Rezept, das ich heute gebacken habe, hat hier allen herrlich geschmeckt: Süße Rohrnudeln mit Vanillesauce. Ein tolles Rezept für einen Sonntagvormittag. Wenn man nach dem Frühstück gemütlich anfängt zu backen, hat man zum Mittagessen dampfende, duftende, mit Pflaumenmus gefüllte Rohrnudeln. Das dauert eine Weile, der Teig muss drei Mal gehen (sehr zum Entzücken des kleinen Mädchens, das ihn jedes Mal samt Einschlaflied zugedeckt hat), aber ich finde es schön, wenn sich ein Rezept (und ich mir) mal Zeit lässt (keine Zeit haben wir ja alle oft genug). Hier ist das Rezept:

SÜSSE ROHRNUDELN MIT VANILLESAUCE

ZUTATEN FÜR DIE ROHRNUDELN (für eine Auflaufform)
100ml Milch
280g Mehl (Typ 405)
20g frische Hefe
ca. 50g Zucker
40g weiche Butter
4 Eigelb (Größe M)
1 Ei (Größe M)
Prise Salz
Mehl für die Arbeitsfläche
ca. 80g Zwetschgenmus
Butter für die Form
1 EL Sahne
Puderzucker

ZUTATEN FÜR DIE VANILLESAUCE
100ml Sahne
1 Vanilleschote
250ml Milch
50g Zucker
2 Eigelb
8g Speisestärke

Zubereitung der Rohrnudeln:

Die Milch leicht erwärmen.
Mehl in eine Schüssel geben, in der Mitte eine Mulde formen, die Hefe hineinbröckeln und mit 3 EL Milch, 1 TL Zucker und Mehl vom Rand weg verrühren.
Den Vorteig mit einem Küchentuch bedecken und an einem warmen Ort eine Viertelstunde gehen lassen.

Die restliche Milch, den restlichen Zucker, die weiche Butter, 3 Eigelb, Ei und Salz zugeben.
Mit dem Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten.
Den Teig auf einer bemehlten Fläche mit den Händen 2 Minuten kräftig kneten. (Bei mir war er noch sehr feucht, deswegen habe ich noch ein wenig Mehl dazu gegeben).
In einer Schüssel mit einem Küchentuch bedeckt an einem warmen Ort 40 Minuten gehen lassen.

(Das ist ein guter Moment, die Vanillesauce zu machen, Anleitung unten.)

Den aufgegangenen Teig kurz durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen.
Die Rolle in 12 Stücke schneiden.
Jedes Stück mit den Händen leicht flach drücken und mit je 1 TL Zwetschgenmus füllen.
Den Teig über die Füllung klappen, zusammendrehen, rund formen und mit der Nahtseite nach unten nebeneinander in eine gebutterte Auflaufform setzen.
Mit einem Küchentuch bedecken und 20 Minuten gehen lassen.

Den Ofen auf 180°C vorheizen.
Das Eigelb mit der Sahne verquirlen und die Oberfläche der Rohrnudeln damit bestreichen.
Für 30-35 Minuten backen.
Mit Puderzucker bestäuben.

Zubereitung der Vanillesauce:

Die Sahne cremig-steif schlagen.
Die Vanilleschote längs halbieren und mit Milch, Zucker, Eigelb und Stärke unter Rühren aufkochen. 1 Minute kochen.
Die Sauce in eine Schüssel geben, die Sahne unterheben und unter gelegentlichem Rühren abkühlen lassen.


Falls jemand Stevan Paul noch nicht kennt: Hier ist sein Weblog - dort findet sich auch eine Liste seiner Bücher - Stevan Paul kann nämlich nicht nur sensationell kochen, sondern auch schreiben.

"Deutschland vegetarisch" von Stevan Paul (Autor) und Katharina Seiser (Herausgeberin), 272 Seiten, Brandstätter Verlag, 34.90 Euro.


10 Kommentare:

  1. Liebe Okka,
    danke fürs Erinnern an dieses wundervolle Kochbuch, dass ich jetzt dringend mal wieder aus dem Regal holen muss.
    xx
    Jenny

    AntwortenLöschen
  2. Oh! Das ist bei uns auch gerade Thema (vegetarisch). Wir haben momentan alle samt keinen Appetit auf Fleisch… Danke für den Tipp! Das Buch hole ich mir gleich heute :)
    Wir haben übrigens dieses Wochenende auch fleißig Teig zu Bett gebracht und gewartet … schön war das (http://lisaburzin.blogspot.de/2014/02/lisi-pisi-sonntagskuchen.html) !
    liebste Grüsse,
    *die lisa

    AntwortenLöschen
  3. liebe Okka, dieses zauberhafte Buch steht auch ganz oben auf meiner Liste. Ich habe schon so viel davon gehört und Ende letzten Jahres in einer Buchhandlung daringeblättert - ich war sofort hin und weg! Es wird also nicht mehr lange dauern, bis es auch in mein Regal wandert. Letzte Woche habe ich mir erstmal Tender - Obst von Nigel gegönnt und genieße es nun ausgiebig als Bettlektüre. So schön. Hab dank für dieses tolle Rohrnudelglück und eine wunderbar frühlingshafte Woche! Liebe Grüße, Theresa

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Okka, das sieht sehr lecker aus! Da werde ich meinen Mann (der ist bei uns der Koch) wohl mal inspirieren müssen. Er kocht nämlich nicht so gerne vegetarisch.... Wobei mit Fleisch ja auch lecker ist, wie hier zu sehen ist: http://www.push-coco.de/Archive/899

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Okka,
    ich habe dieses Buch auch schon seit einiger Zeit und freue mich immer wieder ein neues Rezept zu kochen. Da meine bessere Hälfte jedoch nicht wie ich Vegetarier ist, muss ich immer einige Zeit verstreichen lassen, um es aus dem Regal zu holen :) Ebenso wie dir haben es mir die süßen Gerichte angetan, obwohl ich bisher darauß nur herzhaft gekocht habe. Das und Homemade Summer sind momentan meine Lieblingskochbücher, wobei noch einige auf der Warteliste stehen :) Ich freu mich immer wieder, wenn du mal eine neue Inspiration gibt... Viele Grüße Coffeetarian

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Okka,
    ich koche gerne, ich esse noch lieber, ich verschlinge Bücher aber irgendwie hat mich die Faszination für Kochbücher noch nicht angesprungen. Ich hab so ein uraltes Kochbuch von meiner Oma, da stehen 1000 alte Rezepte drin. Ohne Bilder. Ohne Ofenzeiten. Hab noch nie nach mehr verlangt. Vielleicht schleich ich trotzdem am Wochenende mal um die Büchersektion im Laden. Neugierig hast du mich gemacht und die Rohrnudeln werd ich auch mal probieren. Lustigerweise hab ich die ganze Zeit darüber nachgedacht, ob ihr dazu Rotkraut gegessen habt. Aber das ist ein anderes Rezept, oder? Ist das überhaupt Rotkraut? :)
    Liebe Grüße und ich freue mich jedes Mal über einen neuen Blogeintrag!
    Iris

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Okka,
    Rohnudeln, ein lustiges Wort... Ich kenne das Rezept eher als osterreichische Leckerei von meiner Oma, da heißte es Buchteln. Natürlich mit selbstgemachtem Pflaumenmus von der Oma und gaaaanz viel Vanillesauce.
    Ach, da habe ich sofort den Geschmack auf der Zunge. An das Rezept habe ich mich bisher nicht getraut, so wie "früher" kriege ich es bestimmt nicht hin, aber ich werde mir ma die Zeit nehmen und es nachkochen.
    Vielen Dank für die Zeitreise!
    Liebe Grüße
    Christiane

    PS: Am Wochenende habe ich es auch endlich mal zu Häppies geschafft und Uli gesagt, das ich (glaube ich) bei Dir zuerst von ihr gelesen habe... :-)

    AntwortenLöschen
  8. Sooo lecker ! Erinnert mich an meine Kindheit, da hießen die Rohrnudeln "Dampfnudeln" .Sie waren ungefüllt und wurden vor Ende der Backzeit mit Milch begossen.Vanillesoße gab es auch dazu.
    Könnte ich eigentlich mal machen, wenn meine Enkel auf Besuch kommen.
    Mag Dein Blog sehr und schaue öfter mal rein.
    LG Annel

    AntwortenLöschen
  9. o o o
    deine rohrnudeln kenne ich auch als dampfnudeln und müssten dringend (nach deinem dv-rezept) einmal wieder auf dem tisch landen.

    und auch sonst : v e r l o c k e n d !

    AntwortenLöschen
  10. Ist ja cool. Erst Ottolenghi und London - und nun "Deutschland vegetarisch" - über Geschmack lässt sich einfach nicht streiten :-)

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger