Lieblingsessen: Meine Mama






























Heute bin ich ganz aufgeregt, denn heute beginne ich hier mit einer neuen Rubrik, die mir irrsinnig Spaß macht: LIEBLINGSESSEN. Vor einer Weile habe ich angefangen, meine Familie und Freunde nach ihren Leibspeisen zu fragen und großartige Rezepte bekommen, die ich ab jetzt nachkochen werde.

Den Anfang macht meine Mutter und ihr Gewürzhähnchen mit marinierten Aprikosen - ein Rezept, das ich von ihr noch gar nicht kannte. Ein sehr leichtes und frisches Essen, das nach Sommerferien schmeckt. Und zum Nachtisch den liebsten Nachtisch ihres Vaters, eine einfache Creme, nach der ich seit Jahren ganz verrückt bin: Preiselbeer-Sahne (die übrigens ganz hervorragend gegen schlechte Tage, schlechte Laune und schlechtes Wetter hilft, mir jedenfalls). Auf dem Foto ist meine Mutter übrigens ungefähr so alt wie ich heute (und ich so alt wie Fanny).


Gewürzhähnchen mit marinierten Aprikosen

Zutaten für vier Personen:
500g frische Aprikosen (falls es keine frischen gibt, gehen notfalls auch Aprikosen aus der Dose)
1 große rote Zwiebel
1 kleine rote Pfefferschote
1/2 Bund glatte Petersilie
1/2 Bund Koriander
Saft von 1-2 Limetten, frisch gepresst
8-10 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer, brauner Zucker
1-2 Salatköpfe, zB heller Eichblattsalat

4 TL Koriandersamen, 1-2 TL weiße Pfefferkörner, im Mörser zerkleinert
4 Hähnchenbrustfilets (ohne Haut)

Die Aprikosen in dünne Streifen schneiden. Die rote Zwiebel in dünne Ringe schneiden, Pfefferschote entkernen und in feine Ringe schneiden. Petersilie und Koriander grob hacken. Alle Zutaten in einer Schüssel mit Limettensaft und Olivenöl mischen und mit Salz, Pfeffer und braunem Zucker abschmecken. Mindestens eine Stunde ziehen lassen.
Die Hähnchenfilets rundum salzen und mit Olivenöl beträufeln, die glatte Seite mit den zerstoßenen Gewürzen bestreuen, fest andrücken. Bei starker Hitze ohne weiteres Fett von jeder Seite etwa vier Minuten anbraten bis sie schön braun sind.
Inzwischen den Salat säubern, auf vier Teller verteilen, salzen und pfeffern. Die Filets in Scheiben schneiden und mit den marinierten Aprikosen belegen.

Preiselbeersahne

Zutaten für vier Personen:
1 Becher Sahne (200ml)
1 Glas Preiselbeeren (400g)
1 Limette

Die Sahne in einem hohen Gefäß steif schlagen. Kurz bevor sie richtig steif ist, gut 200g Preiselbeeren dazugeben und weiterschlagen bis die Preiselbeeren und die Sahne sich zu einer Preiselbeersahne verbunden haben. Den Rest der Preiselbeeren mit dem Saft von einer Limette (nach Geschmack kann man auch nur eine Halbe nehmen) zu einer feinen Soße pürieren und darüber geben.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger