Fünfminuten-Cupcakes



Heute waren die Mamis aus meinem Rückbildungskurs bei mir. Was für ein Spaß: Vier Babys und vier Mütter auf einem Sofa. (Fanny war allerdings ein bisschen beleidigt, dass Kjell partout nicht mit ihr Händchen halten wollte. Ach ja, Jungs). Damit der koffeinfreie Kaffee nicht ganz so öde schmeckt, hab ich gebacken. Die Schokoladen-Cupcakes aus "The Hummingbird Bakery Cookbook". Sind die lecker. Und schnell fertig. 

Zutaten für 12 Cupcakes:

100g Mehl
20g Kakao
140g Zucker
1 1/2 TL Backpulver
Prise Salz
40g Butter (zimmerwarm)
120ml Milch
1 Ei
1/4 TL Vanille-Extrakt

Zutaten für die Glasur:

300g Puderzucker
100g Butter (zimmerwarm)
40g Kakao
40ml Milch

* Ofen auf 170 Grad vorheizen, Muffinförmchen bereit stellen.
* Mehl, Kakao, Zucker, Backpulver, Salz und Butter mit einem Mixer auf niedriger Stufe durchmischen bis es keine Butterklumpen mehr gibt und das Ganze wie Sand aussieht.
* Milch, Eier und Vanille-Extrakt vermischen und in drei Schritten und unter ständigem Rühren zum Mehlmix geben. So lange weitermixen bis ein glatter Teig entsteht.
* Cupcake-Förmchen etwa zu zwei Drittel füllen und im vorgeheizten Ofen für 20-25 Minuten backen. Auskühlen lassen. In der Zwischenzeit die Glasur machen:
* Puderzucker, Butter und Kakao mit einem Mixer gut verrühren (keine Sorge, das soll so aussehen).
* Löffelweise die Milch zufügen und immer weiter mixen bis die Mischung schön fluffig ist. Bei mir hat das ungefähr fünf Minuten gedauert. Die Cupcakes glasieren. Fertig.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger