FRAGEN #17 – #21


Ein paar Fragen. Auch ein paar Antworten.

# 17. Was geht nur so – und auf keinen Fall anders?
Die Bettdecke darf beim Schlafen niemals mit der offenen Seite nach oben zeigen, das macht schlechte Träume. Die ARD gehört auf Sendeplatz eins, das ZDF auf zwei, 3Sat auf drei, Vox auf vier, Sat.1 auf fünf, RTL auf sechs, Pro7 auf sieben, Kabel eins auf acht und Arte auf neun. Das Gitarrenriff von „Satisfaction”.

#18. Kannst du gut Witze erzählen?
Leider überhaupt nicht. Mein Repertoire beschränkt sich auf zwei Kinderwitze: „Was ist orange und wandert herum? Eine Wanderine.” Und: „Was sagt die 8 zur 0? Hast du deinen Gürtel vergessen?”. Äh, ja. Genau. Aber dieser hier aus der Fernsehserie "West Wing" ist nicht so schlecht: „Es kann gar nicht mehr schlimmer werden”, sagt der Pessimist. „Doch”, sagt der Optimist, "auf jeden Fall."

#19. Der tröstlichste Geschmack?
Warmer Reispudding mit Vanille, Zimt und Muskatnuss.

#20. Wer steht dir eher im Weg: du selbst, die anderen – oder nichts und niemand?
Ich hatte das Glück, dass mir im Leben an wichtigen Abzweigungen oft Menschen begegnet sind, die mich sehr gefördert und gefordert haben. Lehrer, später Chefs, die mich in Richtungen gelenkt haben, auf die ich selbst wahrscheinlich nicht gekommen wäre. Wenn mir also etwas im Weg steht, dann wohl am ehesten mein Hang zu Selbstzweifeln. In den letzten Jahren sind die Zweifel kleiner geworden, auch weil ich ein paar Dinge, vor denen ich einen Riesenrespekt hatte, (trotzdem) gemacht und es nie bereut habe. Und weil ich die Zweifel manchmal auch sehr nützlich finde, um herauszufinden, warum ich etwas will oder nicht will und was genau da eigentlich in mir rumort. Manchmal wäre ich gerne mehr Voll-auf-die-Zwölf-hier-bin-ich-mach-mal-Platz. Vielleicht kommt das noch, vielleicht nicht. Aber ganz grundsätzlich habe ich das Gefühl, auf dem Weg zu sein.

#21. Welcher Satz ist dir lange im Gedächtnis geblieben?
"Eigentlich schön, dass es regnet – dann kann ich ein Regenlied singen."

PS: Mein tictail-Shop hat wieder geöffnet.

14 Kommentare:

  1. Ich muss Dir leider sagen: Die Fernsehsender hast Du völlig falsch sortiert! Sat1 muss auf die 6, RTL auf 7, Arte darf auf die 8, Kabel1 auf die 9...und 3Sat ist ganz weit hinten!^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha. Auf gar keinen Fall. Liebe Grüße!

      Löschen
    2. Sat1 auf die 6, RTL auf die 7... also das geht ja gar nicht!! ;-))

      Löschen
    3. Ihr seid wohl alle noch zu jung, um die historische Reihenfolge der Senderstarts miterlebt zu haben - und nur so darf es beginnen: 1.ARD, 2.ZDF, 3.(SWR)3, 4.RTL, 5.SAT1.
      Danach ist Pro7 auf 7.fix, die Lücke auf 6. wird mit Vox gefüllt. Und natürlich müssen die beiden ersten Sportsender DSF(Sport1) und Eurosport auf 8 und 9 im 1-Tasten-Drückbereich liegen, ergonomisch wichtig halt. Mehr als 10 Nummern kann ich mir nicht merken, daher ist der Rest egal. Ok, ich nehm meist ab 10 die anderen dritten und dann die digitalen ARD/ZDF-Kanäle, dann 3sat und Arte. Den Rest will doch wirklich keiner sehen, oder?

      Löschen
  2. #17 Jede Kaffeetasse in meinem Schrank hat ihren zugewiesenen Platz - und zwar genau einen!
    #18 Überhaupt nicht, ich kann sie mir nicht mal merken. Vielleicht, weil ich Witze auch nicht besonders lustig finde. Ich kringel mich über Situationskomik und liebe feinen Humor. Diese Schenkelklopfer mag ich gar nicht. Meist gehen sie ja auch zu Lasten irgendwas/wen oder sind irgendwas mit -tisch. Das finde ich fies.
    #19 Warmer Milchreis mit ganz viel Zimt und Zucker.
    #20 Nichts und niemand - was aber sicher daran liegt, dass ich bisher nichts unmögliches ausprobiert habe.
    #21 "Wenn du Hilfe brauchst, ich bin für dich da." Er meint das wirklich ernst. Zum Glück musste ich diesen Joker noch nicht ziehen, aber es ist schön, dass der da ist.

    Herzlichst! N.

    AntwortenLöschen
  3. #17 das Verhältnis Kaffee zu Milch beim Guten-Morgen-Kaffee
    #18 Nein. Deswegen auch keine Kostprobe
    #19 Schokolade. Leider.
    #20 ich lasse zu, dass andere sich mir in den Weg stellen. Also ich mir selbst.
    #21 Um 00.00 an Sylvester: "Ich liebe dich. Das sollte der erste Satz sein, den du in 2015 hörst. Und ein gutes Neues." Hach. Das wird auf ewig in meinem Gedächtnis bleiben.

    AntwortenLöschen
  4. # 17. Was geht nur so – und auf keinen Fall anders?
    Geburtstagsmorgen: Kuchen, Kerzen und ein Lied – der Rest des Tages kann irgendwie normal sein (auch wenn anders natürlich schöner ist), aber der Morgen muss genau so sein.

    #18. Kannst du gut Witze erzählen?
    Ne, überhaupt nicht. Ich vergesse sie auch so ziemlich in dem Moment, indem ich sie höre. Aber ich bin, glaube ich, eine ganz dankbare Witze-Zuhörerin, kann mich meistens ziemlich gut über Witze amüsieren.

    #19. Der tröstlichste Geschmack?
    Warmer Apfelkuchen mit Zimt.

    #20. Wer steht dir eher im Weg: du selbst, die anderen – oder nichts und niemand?
    Ich hatte das Glück, dass ich von Anfang an Menschen um mich herum hatte, die mich unterstützt haben. Das ist ein großer Segen. Und es gab immer wieder Wege, die sich ganz überraschend eröffneten und die ich gegangen bin. Teilweise waren das schon auch mutige Schritte, aber ich fühlte mich eben auch immer irgendwie ein Stück von den Menschen um mich herum getragen. Wenn mir manchmal jemand im Weg steht mit seiner inneren Unruhe, mit dem Gedankenkarussell, dass kirre und hibbelig macht, mit diesem unruhigen Gefühl in der Brust und dem Getöse im Kopf, dann bin das auf jedem Fall ich. Gerade hat es wieder ganz gut Fahrt aufgenommen... Aber so anstrengend und aufwühlend diese Phasen auch sind, meistens sind sie auch irgendwie klärend.

    #21. Welcher Satz ist dir lange im Gedächtnis geblieben?
    "Manchmal gewinnt man, manchmal lernt man." Ich weiß gar nicht, wo ich diesen Satz gelesen habe und warum er mir zur Zeit immer wieder durch den Kopf geht. Vielleicht, weil eine neue Weggablung vor mir liegt und der Satz irgendwie Mut macht es zu wagen.

    Vielen Dank, liebe Okka, für diese tollen Fragen!
    Meike

    AntwortenLöschen
  5. Jetzt muss ich total lachen, denn ich kenne auch nur zwei Witze und der mit der 8 ist einer davon.
    Allerdings kapieren den ganz viele nicht. Ergeht es dir auch so?
    Schöne Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. #17: Nichts. Mir fällt nichts ein. In der letzten Zeit hat sich so einiges gedreht, von dem ich dachte, dass es nur auf eine Art ginge, und ging dann doch anders. Also: Nichts. Aber vieles ist schöner, wenn es so geht, wie ich es mag.
    #18: Nö. Ich kann sie nicht erzählen und merke sie mir deshalb gar nicht erst.
    #19: Unterschiedlich. Immer der, der gerade hilft. Mal süß, mal warm. Manchmal auch klares Wasser, wenn ich mal wieder viel zu wenig getrunken habe.
    #20: Ich. Aber die anderen haben sich in meinem Weg auch ziemlich breit gemacht. Und manchmal fällt es mir schwer zu glauben, dass sie sich tatsächlich daraus verzogen haben. Aber das bin dann eben ich, die sich da im Weg steht. Glücklicherweise gibt es viele, die mir geholfen haben. Und helfen. Viele gute Wegweisende.
    #21: Viele. Es gibt so Sätze, die kommen immer wieder. Auch solche, die ich gezielt verteile, um sie immer wieder zu lesen. Einer meiner liebsten: "Liebe ist nicht einfach. Eher zweifach." (Jens Sparschuh)

    AntwortenLöschen
  7. #17
    Spülmaschine einräumen kann nur ich am effizientesten und korrekt, sonst niemand - klar! : )

    #18
    Null, gar nicht. Ich vermassel immer alles, ich bin sooo unlustig!!

    #19
    Apfelmus lauwarm.

    #20
    Ganz klar ich. Doch auch bei mir tauchen glücklicherweise oft zur richtigen Zeit die richtigen Menschen mit den richtigen Worten auf und bringen mich nach vorne, dafür sollte ich definitiv mehr dankbar sein. Und sind wir mal ehrlich: ein bisschen zur richtigen Zeit am richtigen Ort gehört auch dazu.

    #21
    Ich schätze an Dir, dass Du so sehr Mensch bist. (hallt bis heute nach)


    P.S. Okka, ich liebe Deine Fragen so sehr!!

    AntwortenLöschen
  8. Musste bei deinen Witzen grade so laut lachen! Kann mir leider auch nur diese Art von Witz merken, aber das macht nichts, ich finde sie tatsächlich lustig :D. Daher hier nun 2 neue für dich. Was rennt über die Wiese und qualmt? Ein Kaminchen. Wie heißt der Arzt von Pinocchio? Holz-Nasen-Ohrenarzt.

    AntwortenLöschen
  9. Vom Brötchen nur die untere Hälfte!
    Witze kann ich gar nicht erzählen; entweder verhaspele ich mich oder ich nehme die Pointe vorweg oder habe sie ganz vergessen, also lass ichs lieber. Aber ich liebe den Lieblingswitz meiner Kinder: Was ist weiß und fliegt durch den Wald? Biene Mayo.
    Mein Trostessen seit jeher und immer wieder, Kartoffelbrei mit ganz viel Butter mittenmang.
    Das muss sein, wenn ich mir selbst mal wieder im Weg gestanden habe. Aber ich arbeite daran, mehr an mich und meine Fähigkeiten zu glauben und nicht immer gleich zu verzweifeln - Raussteigern eben :)

    Ein Satz, der mir schon oft geholfen hat: Manchmal muss man sich seinen Ängsten stellen.
    So wahr und so schwierig!
    Und ich bin echt nicht mutig.
    Aber wenn ich es geschafft habe, ist das Gefühl danach ganz groß. Unbesiegbar, großartig, toll.
    Hat mir eine Kollegin mit Anfang 20 gesagt, als ich mich vor meiner ersten Pressekonferenz gefürchtet habe, Thema: Stickstoffdüngung in der Landwirtschaft. Ich hatte weder Ahnung von Stickstoffdüngung noch von Landwirtschaft aber es wurde trotz allem ein sendefähiger Beitrag.
    Daran muss ich heute immer wieder denken, wenn ich vor scheinbar unlösbaren Aufgaben stehe, Danke Regina :)

    Wünsche allen eine schöne Woche,
    Angela

    AntwortenLöschen
  10. #19 der tröstlichste geschmack für mich ist warmer vanillepudding (oder wie meine großmutter immer sagt "nilljepuuh"). wie tief das verankert ist, habe ich gerade diese woche wieder gemerkt.

    AntwortenLöschen
  11. Wie lustig, "mein Satz" ist ganz ähnlich:
    "Mama, warum sind denn bei dem tollen Regen gar keine Leute auf dem Spielplatz?"
    Bei den anderen Dingen bin ich nicht so konsistent - mal das eine, mal das andere, was tröstet, oder im Wege steht, als Witz dienen kann oder genau so sein muss, für diesen Moment.

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger