ZEHN FRAGEN (UND EINE WOCHE IN BILDERN)


Schon wieder eine Woche rum. Und Steffi hat sich wieder Fragen ausgedacht (ich mir auch, die beantwortet sie auf ihrem Blog Ohhh...Mhhh...).

Würdest du diese Woche gerne umtauschen oder behalten?
Gerne umtauschen. Erst war das Kind krank, dann der Mann, jetzt ich. Nichts Dramatisches, nur eine Erkältung, aber schön ist das nicht. Dann hatten wir noch eine Überschwemmung in der Küche. Gerne behalten würde ich allerdings das Wiedersehen mit Marlene. Und den Küchenschnack-Nachmittag mit Rotkapi, der hat so gut getan. Und die Wohnzimmerrenovierung. Mh, vielleicht doch lieber behalten?

Bereust du was?
Non, je ne regrette rien.

Deine drei Lieblings-Online-Shops?
Ich liebe "Les Composantes", ein französischer Onlineshop, der nur einmal im Monat für einen Abend geöffnet hat (nächsten Mittwoch ist es wieder soweit!). Bei "Bodie and Fou" könnte ich alles kaufen. Erst neulich hab ich "Neest" entdeckt. Schon die Bilder anzusehen macht Spaß. Ach, und vielleicht noch "Toast"?

Was hattest du am liebsten an?
Mein neues Jeanshemd von J.Crew. Und einen Zopfpulli, auch von J.Crew, zwei Weihnachtsgeschenke.

Was kochst du dieses Wochenende?
Ich hätte mal wieder Lust auf Süßkartoffel-Curry, eines meiner Lieblingsgerichte aus "Genussvoll vegetarisch" von Yotam Ottolenghi. Und wenn es so weiter regnet, mach ich vielleicht Caponata, noch so ein Lieblingsessen: ein Gemüsegericht mit Auberginen, Tomaten, Rosinen und Pinienkernen, drei Löffel und ich bin ein glücklicher Mensch. Dazu vielleicht die Polenta-Fritten mit denen Silke mich angefixt hat?

Welches Buch liest du gerade?
Immer noch "Erbarmen" von Jussi Adler-Olsen. Und ein paar meiner Lieblings-Einrichtungsbücher, weil ich als nächstes die Küche umräume: "Domino: The Book of Decorating". "Lust auf Wohnen" von Holly Becker. "The Selby schaut vorbei" von Todd Selby. Und "Design Sponge at home" von Grace Bonney.

Magst du die neue Serie "New Girl" auf ProSieben auch so gerne?
Ich liebe sie. Zooey Deschanel ist ein Knaller. Wieso zeigen sie bloß immer nur eine Folge?

Was hast du diese Woche entdeckt?
Ein Foto von einem winzig kleinen Jungen namens Sam auf Instagram. Meine Freundin Kati ist Mutter geworden und hat ein Foto von ihrem Sohn gemacht. Ich hab so geheult vor Freude, das darf man eigentlich niemandem erzählen. Aber er ist so wunderschön! Und ich freu mich so für sie! Und jetzt hab ich schon wieder feuchte Augen.

Hast du dir etwas vorgenommen?
Heute Abend gehe ich ins Kino und schaue mir endlich "Ziemlich beste Freunde" an, darauf freue ich ich mich schon sehr. Wenn ich dazu komme, mach ich einen Abstecher zu "Goldhahn und Sampson", dem schönsten Lebensmittel- und Kochbuchladen in Berlin. Und wenn ich wieder gesund bin: ein bisschen Bewegung nach all dem Sofa.

Wenn du könntest, wie du wolltest, dann...?
...würde ich mit meiner Tochter Tarte Tatin bei Ladurée in Paris essen. Und Macarons bis wir Bauchschmerzen haben.

Die Woche in Bildern:
Die neue Wohnzimmerwand. Mein Lieblingsarmband von Merci. Ein paar Lieblingseinrichtungsbücher. Der beste Bagel, den ich in Berlin bislang gegessen habe. Und fantastischen Kaffee haben sie auch: "No Fire No Glory". Schnupfenzeug. Und ein neuer Mitbewohner.

PS: Nächste Woche würden Steffi und ich gerne mal EURE Fragen beantworten. Falls ihr gerne etwas fragen würdet, schickt eine Email an: postanslomo@googlemail.com oder schreibt einen Kommentar, ich bin sehr gespannt...

12 Kommentare:

  1. Mit Wohnbüchern beschäftige ich mich im Moment auch (z.B. mit The Selby, hihi), wenn auch eher noch theoretisch. Im Sommer/Herbst wird ein Umzug anstehen. Da es aber die Hardware (Wohnung) noch nicht gibt, macht die Software (Möbel, Deko, Wandgestaltung ...) noch keinen Sinn. Sicher ist nur die Stadt, in die es gehen wird. Der Ehemann ist nämlich schon mal da (in einem Appartement untergekrochen).

    Ich wünsche dir weiter gute Besserung! So eine Erkältung ist eigentlich nichts Schlimmes, haut einen uneigentlich aber immer völlig um.
    Ich verbringe dann (gefühlt) die meiste Zeit des Tages über einem Kamillendampfbad. Also meiner Haut tut so ein Schnupfen immer gut - warmer Kamillendampf, offene Poren, anschließend reichhaltige Pflegecreme drauf gegen Austrocknung und nach dem Schnupfen, wenn die rote Nase wieder weg ist, sehe ich gleich viel jünger aus.
    Nun könnte ich ja regelmäßig Kamillendampfbäder auch ohne Schnupfen einschieben. Tue ich das? Natürlich nicht! Manchmal ticke ich schon ganz schön komisch, einen anderen Grund kann ich dafür nicht finden.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  2. Nelja, du bist großartig, hab ich das schon mal gesagt? Wie aufregend. Ein Umzug, eine neue Stadt. Freust du dich? Kamillendampfbad ist eine sehr gute Idee, hab ich schon Jahre nicht mehr gemacht. Wieso eigentlich nicht? Ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich freue mich sehr. Nach zehn Jahren Berlin und zwanzig Jahren Ruhrpott darf es gerne noch mal ganz was Neues sein. Ich weiß ganz gut, was ich kann und was ich will und was keinesfalls. Und ansonsten bin ich nach allen Seiten offen. Den Umzug will ich!

      Löschen
  3. ich finde bücherwände so toll. eine kleine hab ich auch. und was auch toll ist: "ziemlich beste freund". viel lachen im kino!

    AntwortenLöschen
  4. ach, Okka, wie immer so schön...bei dir zu lesen...und ich hoffe du hattest einen wunderbaren Filmabend, der Mann und Klein-Fanny sind wieder gesund...du auch...Steffi bringt dir Macarons mit, deine Polenta-Fritten werden der Hit und...du hast einfach ein ganz wunderbares Wochenende mit deinen Lieben...liebste Grüsse aus dem verschneiten Süden...ich drück dich...cheers and hugs...i...

    AntwortenLöschen
  5. Finde dich gerade in der NIDO :-)

    LG
    Na

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Okka, ich empfehle bei Erkältungen folgendes Gebräu:
    1/2 l Wasser mit 4-5 Scheibchen Ingwer und einem Thymianzweig zum kochen bringen. Den Saft einer halben Zitrone und ein paar Scheiben einer Chilischote kurz mit erhitzen - mit Agavendicksaft oder Honig süßen. Damit und einer dicken Decke ab auf die Couch. Relax! Ich wünsche Dir ganz schnelle und gute Besserung.
    Ist Laura von "Ting" eigentlich schon wieder zurück? Und wo ist denn das versprochene Bild des wunderbaren grauen Blazer?
    Greetz aus HH

    AntwortenLöschen
  7. Danke Stef, das ist ja lieb von dir. Wird gemacht! Laura ist wieder zurück. Und ein Bild vom grauen Blazer kommt auch, wenn Marlene und ich endlich dazu kommen... Schönes Wochenende und liebe Grüße nach Hamburg!

    AntwortenLöschen
  8. huhuhuhuhu!!!

    ... puh.. die piaf mit ihrem Verrückten Gesichtsausdruck!!! Ich liebe dieses Lied....
    Frage an Euch: Bier oder Gin Tonic? und Badewanne oder Dusche?
    Hoffe alle sind wieder ganz gesund und DU bekommst es jetzt nicht auch!!!!
    Liebst Grüsse
    Clara

    AntwortenLöschen
  9. Die Antwort auf "Bereust du was?" ist einfach nur herrlich! Müsste ich mir auch mal auf CD besorgen - gerade an so einem Sonntag hat das was ... Mhhh, welche Frage ich dir gerne stellen würde? Eine ganz simple: Wer ist dein Lieblingsmusiker bzw. -Musikerin? Liebste Grüße, Theresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oha, die lief mal in der Nachbarwohnung. Mal ist gut, also sie lief oft, sehr oft. Und sehr laut. Mit Nebengeräuschen. Vielleicht ja, um die zu übertönen, keine Ahnung. Aber wie bei einem Pawlowschen Reflex sind beide Dinge bei mir untrennbar verwoben: Nichts bereuen und Spaß in der Nachbarwohnung. :)
      (Inzwischen wohnen da andere Leute - mit weniger Spaß)

      Löschen
  10. Ach ja, ich hab da mal 'ne Frage: Hast du manchmal "Heimweh" und wenn ja wonach oder/ und warum?

    Ich hab nämlich manchmal welches, aber nicht nach dem Zuhause meiner Kindheit sondern nach meiner Berliner Zeit - kann man ja in meinem Blog nachlesen (Ein Koffer in ...)

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger