EIN PAAR DINGE, DIE MIR GUTE LAUNE MACHEN













Diese Mousse au chocolat von "Café Fernando". Noch nie etwas so Schokoladiges gegessen. Und noch nie etwas so Unglaubliches gekocht, wenn man das kochen nennen kann, denn diese Mousse au chocolat besteht aus exakt ZWEI Zutaten: Bitterschokolade und Wasser. (Und noch vier Teelöffel Zucker, falls man es nicht ganz so bitter mag). Umwerfend.

Es gibt ein neues Ottolenghi-Kochbuch.

Dieser Film. Ich weiß nicht, wann ich zuletzt so gelacht habe. Ich habe so gelacht, dass ich kaum noch Luft bekommen habe. Ein bisschen geweint habe ich auch. So ein Film ist das. Man sollte ihn auf Rezept verschreiben gegen Januar-Dunkelheit und andere Gemeinheiten.

Der Plan, ein Tipi aufzustellen. So ein Tipi. Oder so ein Tipi. (Aber es muss so groß sein, dass man richtig drin liegen kann, mit Decke und Kissen und allem drum und dran). (Ich hab wirklich zu oft "Liebe braucht keine Ferien" gesehen).

Die Januar-Ausgabe von Rue Magazine.

Fanny sagt "Hey". Oder eher: "Hai". Haaaaiiii. Ich liebe es.

Weiße Tulpen.

Eure Kommentare zu meinen Armbändern. Wahnsinn. (Und wenn wir schon beim Thema sind: Wie wahnsinnig toll ist denn bitte das Fräulein und ihr Zitroneneis?).

Tattly Tattoos. Das hier. Nein, die hier. Und das. (Danke für den Tipp, Rebecca!).

Hedi Slimane Rock Diary mit Phoenix. (Und bis zum neuen Album noch tausend Mal das hier).

Was macht euch heute gute Laune?

PS: Wer noch eine Frage an mich hat für die "Zehn Fragen" morgen... einfach einen Kommentar schreiben oder eine Email an postanslomo(at)googlemail(dot)com.

Foto: Café Fernando.

38 Kommentare:

  1. Ich komme gerade vom Sohn nach Hause (2 Stunden Autobahn). Wir haben heute seine Fenster abgedichtet - und ich habe ordentliche Silikonfugen hin gekriegt, yeah! Dann die Fensterlaibung und die Jalousiekästen gestrichen, Gardinen aufgehängt, das Gästebad gestrichen und neu eingeräumt und am Ende noch alles schön geputzt. Jtzt sind wir platt aber glücklich, weil wir so viel geschafft haben und man das auch sieht.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  2. Ordentliche Silikonfugen, Nelja, was Du alles kannst. Aber wirklich: YEAH! Tolles Gefühl, wenn man so viel geschafft hat, das glaub ich sofort. Gute Nacht!

    AntwortenLöschen
  3. Gute Laune macht dein Blog, wenn man morgens zur Arbeit kommt und eigentlich überhaupt keine Lust hat und noch viel zu müde und draußen viel zu kalt... Diese Woche steht Mädelskaffeklatsch auf dem Terminplaner :-) und eine Stunde beim Bikram Yoga - ich liebe es! Danach fühle ich mich immer wie neu. Wenn ich dann am Wochenende noch meine ganzen Bewerbungen fertig habe, bin ich glücklich und zufrieden. Viele Grüße, Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toitoitoi für die Bewerbungen, Frauke, das ist anstrengend, oder? Ich drück dir die Daumen!

      Löschen
  4. Das Ottolenghi-Kochbuch ist keineswegs neu, sondern bereits vor 4 Jahren erschienen. Die Deutschen brauchen eben immer etwas länger ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rita, da hast du natürlich recht. Für mich ist es trotzdem neu, ich hab das Original nämlich noch nicht und freu mich auf die deutsche Ausgabe. Einen schönen guten Morgen!

      Löschen
  5. Der "carrot cake" von der Rose Bakery wirkt heute und immer.
    http://www.projectfoodie.com/spotlights/cookbooks/breakfast-lunch-and-tea.html

    Und das Mädchen kam heute morgen ganz fröhlich nach unten und erkundigte sich nach einer Stadt "so mit ganz viel Wasser". "Venedig??" "Wie schreibt man das auf niederländisch?" Gegoogelt, gefunden, das ist es und es gibt ein Hotel mit ihrem Namen. "Okay Mama, DA möchte ich hin." Einfach so. Morgens um 7.15. Dabei verreist sie gar nicht gern. Ausser nach Hamburg. Und wo das plötzlich herkam? Keine Ahnung. Ach, ich bin so froh über meine Tochter.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wo nehmen sie das bloß immer her, einfach so, über Nacht? Das ist so entzückend. Und spannend. (Ah, und Carrot Cake. Geht und wirkt wirklich IMMER. Und wenn ich so lese, was du bloggst, dann hab ich auch gleich noch Hunger auf Melone mit Feta!).

      Löschen
  6. Oh, das sieht so furchtbar lecker aus! Und das rue Magazin kannte ich noch gar nicht, danke für den Tipp! Liebste Grüße, Theresa

    AntwortenLöschen
  7. Du macht mir gute Laune! Und der knallblaue Himmel!

    AntwortenLöschen
  8. Oh, tolle Blogtipps und Ideen! So ein Tipi wär auch was für meinen Sohn. Gute Laune macht mir, dass er endlich wieder gesund ist und draussen der knallblaue Himmel über der Hauptstadt!
    Schöne Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schöne Grüße zurück, deine Kissen sind übrigens ein Knaller! Das mit der Girlande kommt gleich auf den Wunschzettel!

      Löschen
    2. Vielen Dank! Ich habe gerade die ersten bestellt und warte sehnsüchtig auf Post. Sobald sie da sind gibts Fotoposts!
      Das schöne Kochbuch habe ich übrigens meiner Schwester zu Weihnachten geschenkt und sie war sehr begeistert.
      Liebe Grüße

      Löschen
  9. Liebe Okka,

    wie toll, ein neues altes Ottolenghi Kochbuch! Gerade war ich noch verzweifelt auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für meine Mutter und siehe da - schon hab ich eins! Zu Weihnachten hat sie nämlich das vegetarische Buch bekommen und kocht seitdem fast nichts anderes mehr. Danke für den Tipp! Und das Mousse au Chocolate sieht Knaller aus! Gute Laune macht mir außerdem, dass meine dreieinhalbjährige Tochter unser Sommerbaby tatsächlich Horst nennen will :-D

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Horst? HORST? Hahahaha. Ist das süß! Liebe Grüße an dich und natürlich auch an Horst, ich hoffe, euch beiden gehts gut!

      Löschen
  10. oh danke für den hinweis auf den ottolenghi, das kommt gleich auf die "demnächst anschaffen oder schenken lassen"-liste. super!

    gute laune macht mir heute:
    die aussicht, dass bald schon wieder wochenende ist (noch zwei tage, yeah!).
    dass ich heut abend mit nem lieblingskollegen ins lieblingsrestaurant gehe. mjam.
    die neue bluse, die ich heut das erste mal trag. das wird ein lieblingsstück.
    die vorfreude auf meinen ersten "sunday roast" - ich hab mir zusammen mit einer freundin überlegt, dass wir die tradition des klassischen sonntagsbratens wieder besser pflegen sollten. deswegen wird ab jetzt in regelmäßigen abständen im wechsel bei uns ein braten aufgetischt für so viele freunde, wie an den tisch passen.

    und seit gestern das neue album von charlotte gainsbourg "stage whisper".

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sunday Roast - was für eine Idee. Nicht nur schön in Ruhe zu kochen (und zu braten), sondern auch so viele Freunde einzuladen, wie an den Tisch passen. (Und jetzt bin ich neugierig auf die Bluse!).

      Löschen
    2. das ist sie. ist die nicht toll? und ein echtes schnäppchenjagderfolgserlebnis, woohaaa: http://www.net-a-porter.com/product/170858#

      Löschen
    3. Die ist TOLL! Die ist richtig TOLL! (Für 50 Euro?? Wooohaaaaa!)

      Löschen
  11. Hey Okka, mal wieder suuuuper Gute-Laune-Tipps von dir! Merci!
    Siiiiehst, hab Dir doch gesagt/geschrieben, dass der franz. Film ein Knaller ist... :-)
    Ich fand ihn auch soooo großartig!

    Mmmhhh da hätte ich auch noch ne Frage an Dich (für morgen im Glückspaket ?!): Was/Wen hörst Du im Moment am liebsten?
    Bin sehr gespannt (und freue mich schon sehr auf das neue fragende Glückspaket!!!)

    Ich hab gerade ein "original italienisches Küsschen" bekommen: ein Schoki-Baci. Das werd ich mir jetzt einverleiben... Yummie...
    (Kennste die? So als Schokoholic... Ansonsten klick mal hierhin:
    http://scandybars.tumblr.com/post/12325071663/bacio-perugina-italy )

    Waaahhh da muss ich fast in den Computer-Bildschirm beißen.... Yummie...

    Wünsche Dir einen Knaller-Donnerstag und allerbeste Grüße
    Jules

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, die kenn ich, sind da nicht immer auch so Sprüche drin? Schick dir auch ein Baci!

      Löschen
    2. Yay, angekommen ;-)
      Grazie!
      Hehe und danke für Deinen Besuch bei mir... Schön, dass dir mein "gesammeltes Gesehenes" auch so gut gefällt und ich dir die MiPa "versüßen" konnte...

      Allerbeste Grüße
      Jules

      Löschen
  12. Gute Laune bereitet mir heute:
    Du und Deine unendliche Liebe zu Ms Fanny, mein neuer orangefarbener Pullover mit dem besten Kragen aller Zeiten, Raffaello-Cupcakes , die strahlende Sonne und meine kleine Maus, die mir heute eine elektrische Zahnbürste zum Geburtstag schenken will "eine schicke, wie meine, Mama, die auch so eine schöne Melodie spielt" *dahinschmelz*

    Und ich hätte noch hunderte Fragen an Dich .. Aber die stell' ich dann in den nächsten Briefen, ok? Ist viel schöner :)

    Liebste Grüße an Dich, liebe Okka!

    AntwortenLöschen
  13. Aber wirklich: dahinschmelz. Ich freu mich auf deine Fragen und deinen Brief, noch mehr freu ich mich, dass du heute Geburtstag hast! Auf dich, liebe Sindy, du Tolle! Ich hoffe, du lässt dich anständig feiern!

    AntwortenLöschen
  14. OH JA dieser film!
    was freude macht: der große berg erledigter arbeit dieser woche.

    AntwortenLöschen
  15. das zeitmagazin hat tolle fragen http://blog.zeit.de/zeitmagazin/2012/01/25/fragen-an-einen-freund-2/

    heute gute laune haben mir selbstgemachte brownies mit kirschen bereitet. und der gedanke an mittwoch, wenn dieses semester ein ende hat und ich auf einen enormen berg an geschaffter arbeit zurück blicken kann.
    danke für alle deine schönen ideen und deine lieben worte - dein blog bereitet mir ebenfalls täglich gute laune! allerliebst aus wien.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, Franni, das sind tolle Fragen. Ich wünsch dir ein tolles Semesterende und schick allerliebste Grüße nach Wien (da muss ich auch dringend mal wieder hin!)!

      Löschen
    2. Danke für den Hinweis.... habe sie gerade meiner besten Freundin gestellt...Vielleicht muss auch noch mein Mann dran glauben... ;O)

      Löschen
    3. Ach und danke für deinen Blog Okka, freu mich immer wieder, wenn ich hier mal vorbeischaue....

      Löschen
  16. meine gute laune habe ich heute meinem sohn zu verdanken. wir waren heute passfotos machen. ich mache von meinen kindern seit sie 4 monate alt sind jedes jahr ein passfoto. es ist wahnsinnig toll sie anhand dieses kleinen bildausschnitts älter werden zu sehen. es ist wie eine metamorphose. und dieses jahr wollte mein sohn vorher seine frisur checken. er ist 6!!! ach mein süsser, you made my day.

    ulli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ulli, was für eine schöne Idee! Ich guck auch immer auf das Passfoto, das ich einen Tag vor Fannys Geburt gemacht habe. Und auf die Passfotos daneben, wo sie schon ein halbes Jahr alt ist. Himmel, geht das alles schnell, oder? Eben noch vier Monate, jetzt Frisur checken (HACH!).

      Löschen
  17. Nachdem mit Zahnarzt, Matschkuchen und Magengrummeln (wohl zu viel Matschkuchen) eigentlich nicht so ein bomben Tag war, haben die beiden ihn jetzt doch noch gerettet:
    http://www.youtube.com/watch?v=mrBIlrLXsSc
    Schon mal ein schönes Wochenende wünscht
    Toria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toria, dieses Video ist so schön, ich hab schon wieder ganz feuchte Augen. SO SCHÖN. Muss mir nachher alle Videos ansehen. Wünsch Dir ein tolles, entspanntes, frohes Wochenende ganz ohne Zahnarzt und Matschkuchen!

      Löschen
  18. so ein toller film! ich hab seit langem nicht mehr so lachen müssen, dann wieder tränen in den augen gehabt & doch wieder gelacht! traumhaft!
    mir haben das grandiose bild der mousse au chocolat & dein schöner post eben gute laune gemacht!
    wünsch dir einen schönen abend,
    lieben gruss
    nike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch, Nike, ich auch, lachenlachenheulenlachenlachenheulenlachen. Ich wünsch dir auch noch einen schönen Abend (und natürlich ein schönes Wochenende!).

      Löschen
  19. Gute Laune macht mir gerade das Rezept für die Mousse au chocolat. Und die Vorfreude darauf, diese in zwei Wochen zur Feier der Rückkehr von jemandem ganz Besonderen, der leider gerade in Brasilien steckt, zu "kochen" und zu essen.
    Danke dafür und viele Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das klingt toll. Ich hoffe, die Zeit bis dahin geht ganz schnell rum!

      Löschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger