WAS GIBT`S ZUM ABENDBROT?
SOBANUDELN MIT AUBERGINE UND MANGO




Eigentlich könnte ich meine Kochbuchsammlung in zwei Hälften teilen, in eine große und eine ziemlich kleine. Da sind die Kochbücher, die ich wunderschön finde und in denen ich gerne lese und herumblättere, aus denen ich aber fast nie etwas ausprobiere. Und dann sind da die Kochbücher, die schon ganz fleckig gekocht sind. „Reisehunger” von Nicole Stich zum Beispiel oder „Wochenmarkt” von Elisabeth Raether. Und: „Genussvoll vegetarisch” von Yotam Ottolenghi. Überall Knicke, Krümel, Unterstreichungen, abgeänderte Mengenangaben. Aus Ottolenghis vegetarischem Kochbuch habe ich wirklich schon vieles probiert, aber merkwürdigerweise nie die Sobanudeln mit Aubergine und Mango. Auf die hat mich erst die Tochter einer Freundin gebracht, die mir auf die Frage, was denn ihr Lieblingsessen sei, eben diese Sobanudeln nannte (mein Lieblingsessen mit 14 war Pizza). Seit ich dieses Rezept ausprobiert habe, teile ich ihre Liebe und bin ihr sehr dankbar, dass sie mir Buchweizennudeln beigebracht hat. Im Gegensatz zu manch anderem Ottolenghi-Rezept ist die Zutatenliste hier noch halbwegs überschaubar. Und obwohl dieses kalte Gericht sehr frisch, leicht und sommerlich schmeckt, macht es ganz genauso glücklich wie ein Teller dampfender Nudeln. Und schon wieder: ein Knick mehr.


Sobanudeln mit Aubergine und Mango 
(nach einem Rezept von Yotam Ottolenghi aus „Genussvoll vegetarisch" )

Zutaten für sechs Personen 
(als Vorspeise, als Hauptspeise würde ich sagen: für vier)

120 ml Reisessig
40 g Zucker
1/2 TL Salz
2 zerdrückte Knoblauchzehen
1/2 frische rote Chilischote, von den Samen befreit und fein gehackt (die lasse ich weg, damit Fanny mitessen kann)
1 TL Sesamöl aus gerösteten Samen
Abgeriebene Schale und Saft von einer unbehandelten Limette
220 ml Sonnenblumenöl (ich nehme viel weniger)
2 Auberginen, in 2 cm große Würfel geschnitten
Salz und schwarzer Pfeffer
250 g Sobanudeln
1 große reife Mango, in 1 cm große Würfel geschnitten (ich nehme 2 Mangos)
40 g gehackte Basilikumblätter
40 g gehackte Korianderblätter
1/2 rote Zwiebel, in sehr dünne Ringe geschnitten

1) Für das Dressing in einem kleinen Topf den Reisessig mit dem Zucker und Salz 1 Minute behutsam erwärmen, bis der Zucker sich gerade eben aufgelöst hat. Vom Herd nehmen und den Knoblauch, die Chilischote und das Sesamöl dazugeben. Abkühlen lassen. Dann die Limettenschale und den Limettensaft unterrühren.

2) In einer großen Pfanne das Sonnenblumenöl erhitzen und darin die Auberginenwürfel in drei oder vier Portionen anbraten. Sobald sie eine goldbraune Färbung angenommen haben, in ein Sieb geben, großzügig salzen und pfeffern und abtropfen lassen.

3) Die Sobanudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanleitung garen, dabei gelegentlich umrühren, damit sie nicht zusammenkleben. Die Nudeln sollten gar, aber noch bissfest sein. Abgießen und unter fließendem kaltem Wasser gründlich abspülen. Möglichst viel überschüssiges Wasser abschütteln, dann zum Trocknen auf einem sauberen Geschirrtuch ausbreiten.

4) Die Nudeln in eine große Schüssel geben und mit dem Dressing, den Mango- und den Auberginenwürfeln, der Hälfte der frischen Kräuter und den Zwiebelringen vermischen. Das Gericht kann nun für 1-2 Stunden zum Durchziehen beiseitegestellt werden (wenn wir nicht so viel Zeit und großen Hunger haben, essen wir es manchmal auch gleich). Zum Servieren die restlichen Kräuter untermischen.


9 Kommentare:

  1. Schon ausprobiert und begeistert!
    Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich. Liebe Grüße und eine schöne Woche noch!

      Löschen
  2. Ich L-I-E-B-E dieses Gericht! Damit kann man sogar Männer für vegetarisches Essen begeistern :-)

    AntwortenLöschen
  3. Bei mir ist´s genauso. Ich liebe Kochbücher, habe eine grosse Sammlung, die ich ständig erweitere, probiere ab und zu mal was aus, aber wirklich koche ich meistens aus meinen Nigella Lawson Kochbüchern und man siehts ihnen auch an. Danke, dass ich damit nicht alleine bin :-) viele Grüsse, Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Okka,

    auch ich bin dem Herren und insbesondere diesem Rezept verfallen. Doch apropos "fallen" - meine Nachkochaktion war ein absoluter Reinfall ... das lag einfach an den Sobanudeln. Die waren einfach nur ein schleimig-fieser Klumpen. Kannst du mir sagen, welche Marke/Sorte du für dein Gericht gekauft hast?
    Denn das Rezept schreit nach Wiederholung und nach Wiedergutmachung ...
    Herzliche Grüße
    Ella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ella, sobald ich wieder in Berlin bin, schau ich gleich nach, ja? Liebe Grüsse! Okka

      Löschen
    2. Klasse, danke dir!

      Löschen
    3. Hi Ella, ich wollte ja nochmal nachschauen, woher meine Soba-Nudeln sind, das ist aber gar nicht so einfach zu identifizieren, weil das Label japanisch ist. Die sind einfach aus dem Asia-Markt und auf der Rückseite beschriftet mit "Japanische Buchweizennudeln", hoffe das hilft trotzdem? Liebe Grüße und einen schönen Herbst! Okka

      Löschen
    4. Liebe Okka,

      ich werde einfach gleich morgen mal mein Glück versuchen ... in meinem Viertel hat vor kurzem ein neuer Asiamarkt aufgemacht, dem wollte ich sowieso schon lange einen Besuch abstatten! Danke dir und herzliche Grüße,
      Ella

      Löschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger