FRÜHSTÜCK IST FERTIG: GUACAMOLE-SANDWICHES





Und ich, sagte der Mann nach ein paar Tagen Frühstücksexperiment - mit diesem österreichischen Akzent, von dem er ganz genau weiß, dass ich ihm IMMER erliege, süß, sagte er, immer nur süß. Da hat er natürlich nicht ganz unrecht. Deswegen wird es zum Abschluss der Woche richtig schön deftig: Es gibt Guacamole-Sandwiches mit Käse von Two Peas & Their Pod. Die helfen gegen Kater. Und Regen. Und sind eine richtig herrliche Schweinerei. Der Mann liebt sie. Ich auch, wer hätte es gedacht. Schönes Wochenende!

GUACAMOLE-SANDWICHES

ZUTATEN (für 2 Sandwiches)
2 reife Avocados
1 kleine rote Zwiebel, fein geschnitten
1 Knoblauchzehe, fein geschnitten
2 EL frischer, gehackter Koriander
1 EL frisch gepresster Limetten-Saft
1/2 TL Salz
Prise Pfeffer
(1/2-1 Chillischote, fein gehackt, für alle, die es gerne schärfer mögen - ich mag es lieber ohne, der Mann eindeutig mit)
1 Tomate, in kleine Stücke geschnitten
4 Scheiben Toast- oder Weißbrot
4 Scheiben Cheddar
Genug Butter, um die Scheiben damit zu beschmieren

Die Avocados halbieren, Kerne entfernen und das Fleisch in eine Schüssel geben. Mit einer Gabel zerdrücken. Zwiebel, Knoblauch, Koriander, Limetten-Saft, Salz und Pfeffer (und nach Geschmack Chillischote) dazu geben und gut verrühren. Die Tomate dazu geben und umrühren. Nochmal mit Salz und Limetten-Saft abschmecken.

Zwei Scheiben Brot dünn mit Butter beschmieren. In einer heißen Pfanne für 1-2 Minuten goldbraun rösten. Die andere Seite der Brote mit einer Scheibe Cheddar belegen und ebenfalls in der Pfanne braten, bis der Käse gerade geschmolzen ist, das dauert nur ein paar Sekunden. Aus der Pfanne nehmen, großzügig Guacamole darauf verteilen und zusammenlegen. In der Mitte durchschneiden. Noch warm essen.

26 Kommentare:

  1. Mmmmmmmh. Und ich hab sogar alles an Zutaten daheim für dieses Frühstück. Nur mit dem Knofi am frühen Morgen hader ich noch. Hab einen wunderschönen Tag, Frau Hibbel

    AntwortenLöschen
  2. Unbedingt auch was für mich! Zum Frühstück gibts nur selten süß und deshalb ist es genau das richtige. Schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  3. Ich wäre dann soweit. Bitte servieren, Frau Okka. Und das mit dem Akzent kenne ich nur zu gut. ;-)

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Danke! Ich bin auch eine Käse-Schinken-Eier- Frühstückerin wenn überhaupt. Leckerleckerlecker. Machen wir am Montag.

    Schönes Wochenende!
    Mailis

    AntwortenLöschen
  5. Mmmmh, das sieht so lecker aus, ich liebe Avocados... Aber gleich so viel arbeiten morgens...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wow, das sieht fantastisch aus!
      ich würd dann jetzt rumkommen ... :)

      Löschen
  6. Das wünsche ich mir morgen früh *seufz

    Liebe Grüße
    Carina

    AntwortenLöschen
  7. Mhm, ich liebe alles, jaaa wirklich ALLES, mit Avocado! Und warum nicht schon gleich mit Avocado in den Tag starten!? ;) Wirklich eine perfekte Frühsrücksidee :)
    Viele liebe Grüße,
    Isabelle :)

    AntwortenLöschen
  8. Ich nehme alles süße, setze dem Mann das (oben) vor und will einmal zweimal dreimal abbeißen - mhhh

    AntwortenLöschen
  9. Mmmmmmmmhhhhhhhh!

    Liebe Grüße,

    Isabelle

    AntwortenLöschen
  10. Blöde Frage: das Brot von beiden Seiten rösten? Oder nur das ohne Käse von beiden Seiten, das mit Käse nur auf der unkäsigen Seite?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. .. genau: die Käseseite nicht rösten, ich hab das andere Brot auch nur von einer Seite geröstet, aber das ist echt Geschmackssache! Lass es dir schmecken, liebe Sophie!

      Löschen
    2. Danke für die Antwort - ich nehme das heute Abend in Angriff :-)

      Löschen
  11. Sieht fantastisch aus, geniales Frühstück! Liebste Grüße, Theresa

    AntwortenLöschen
  12. Okka, auch zum Abendessen ein Meisterwerk. Gestern mit einem großen gückseeligen Grinsen verspeist!

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Okka,
    das passiert mir sonst nie, aber bei den Bildern Deiner Sandwichs ist mir das Wasser im Mund zusammen gelaufen und ich wollte in den Bildschirm greifen ! Wo bekomme ich jetzt am Sonntag nur Avocados her *Haare rauf* !
    Wird auf jeden Fall nachgemacht, spätestens morgen! Danke fürs Zeigen und liebe Grüße
    Alex

    AntwortenLöschen
  14. Ohhh, dann lass es dir morgen aber richtig schmecken! Liebe Grüße zurück!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yumm, yumm, schmatz, ... wird in die Familienrezepte aufgenommen ! Wir haben es aus Zeitgründen im Sandwichtoaster gemacht, sah nicht annähernd so lecker aus wie bei Dir, war aber soooo gut ! Lieben Dank nochmal !

      Löschen
  15. geniale idee, gabs bei mir (seit dem lesen dieses eintrages) schon zweimal. danke für deine anregungen!

    AntwortenLöschen
  16. ooooh lecker! ooooh schön! ooooh begeisterung! dankeschön.

    AntwortenLöschen
  17. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen...

    AntwortenLöschen
  18. Ich finde deine neue Frühstücksreihe einfach nur toll! Und Guacamole-Sandwiches? Yummie!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger