EINE FRAGE (AN EUCH): WOHIN GEHT DIE REISE?


Bevor es nächste Woche mit Marlene weiter geht, stelle ich euch heute noch einmal eine Frage (wie toll waren denn bitte eure Antworten zu meiner Fitness-Frage? Ich bin immer noch völlig hin und weg!): Ich liebe Paris, ich habe ja oft genug darüber geschrieben, ein bisschen überkommt mich aber auch die Neugier auf etwas Neues, noch Unentdecktes. Deshalb wüsste ich heute gerne von euch:

Was ist euer liebstes Reiseziel - welche Stadt, welche Ecke, welches Land hat euch umgehauen, fasziniert, glücklich gemacht? Wohin reist ihr? Tausend Dank für eure Tipps!

Foto: Natalie Pak

49 Kommentare:

  1. Hallo Okka, erst mal danke für deinen schönen Blog ;-)
    Ich kann dir Lissabon empfehlen! Ich war erst einmal dort, kann dir also leider keine tollen Insidertips geben, aber ich konnte mich prima treiben lassen in der Stadt, sie ist impulsiv, nicht zu geschleckt, sehr sympathisch! Und sicher ist jetzt super Wetter!
    Wir wohnten in einem privaten Apartment, das vermietet wurde, so hatten wir das Gefühl, nicht ganz so schlimme Touristen zu sein :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Okka,
    eine tolle Frage!
    Ich habe mit Anfang 20 ein Praktikum in Barcelona gemacht. Seitdem bin ich ganz verrückt nach dieser Stadt. Die Architektur, nicht nur aber auch von Gaudí. Picasso! Dalí! Miró! Oder die kleine argentinische Malerin, die im Barrí Gotic ihr Atelier hat. Meine kleine Wohnung in Sants mit dem schmuddeligen Internetcafe gegenüber. Sant Jordi, der Feiertag an dem die Frauen eine Rose und Männer ein Buch voneinander bekommen. Der winzige Pakistani-Markt, an dem es frischen Minztee gegen die Hitze gibt. Das Café Royal, in dem ich getanzt habe. Das Café, in dem ich mit meinem italienischen Freund gefrühstückt habe.
    Wenn mich die Sehnsucht überkommt, schaue ich mir Vicky Cristina Barcelona an. Und lächle darüber wie sehr ich mich in Scarlett Johanssons Naivität wiederfinde. (Und wieviel lieber ich Penélope Cruz wäre.)
    Wunderschön ist aber auch Kroatien. Das habe ich viel zu lange zu wenig beachtet. Wie klar das Wasser ist! Wie schön die Wasserfälle! Und dass Pierre Brice als Winnetou dort gedreht hat! Was für eine bewegte Geschichte, über die junge Europäer viel zu wenig wissen.
    Ganz oben auf meiner To Do Liste steht Istanbul. Ganz dick mit rot unterstrichen. Daran ist Fatih Akin schuld - als er sich dort mit Thea Dorn in "Durch die Nacht mit..." getroffen hat.

    Vorerst schicke ich nur einen Seufzer in die Ferne... aber ich komme bald nach!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Okka, Paris ist auch meine zweite große Liebe und ich erwische mich bei jeder neuen Stadtbesichtigung dabei wie ich mir denke "Mh...Paris ist aber immer noch am schönsten!" - auch wenn das wohl so überflüssig ist wie Butter zu Nutella auf einem Croissant...
    Genau heute morgen habe ich noch mit dem Liebsten am Frühstückstisch "A-Afrika, B-Belgien, C-..." gespielt - oder du machst einfach die Augen zu, Fanny soll den Globus drehen und los geht's! :)
    Und hier noch ein richtiger Reisetipp: Barcelona. Wegen dem Strand, den Menschen und Woody!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Okka,
    da könnte ich jetzt ohne Ende drauf los schreiben. Eines meiner Highlights ist Costa Rica, falls du mal weiter weg willst, irsinnig viel unberührte Natur, einsame Strände und trotzdem relativ gute Infrastruktur!
    Falls du etwas näher zu Hause bleiben willst: Wien hat sehr sehr viel zu bieten! Nach London möchte ich auch so bald wie möglich wieder, und nach Barcelona! Und nach Marokko, da war ich mal einen Tag lang und seitdem möchte ich wieder hin!
    Momentan bin ich übrigens gerade in Peru, auch sehr empfehlenswert! Tolle Küche und beeindruckende Berge und Märkte und im Allgemeinen ein extrem vielfältiges Land!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Okka,

    eine Frage auf die ich unbedingt antworten MUSS!:)

    Ich bin zwar auch schon wieder seit 2009 nicht da gewesen, aber ich habe mal eine Zeit lang in MADRiD gelebt!

    Ich höre leider von niemanden, dass er mal dort hinfährt, aber es ist eine völlig unterschätzte Hauptstadt (empfinde ich zumindest so im Vergleich mit anderen Metropolen) und erst jetzt erst, wo die Eurokrise dort sehr zu spüren ist. Und auch gar nicht das was man mit Spanien, wenn man an Urlaub denkt, wie auf Mallorca, an der Costa Brava, Blanca oder rund um Benidorm, verbindet.

    Wie deine Liebe zu Paris, hege ich sie gegenüber Madrid.

    Fulminante Gebäude rund um die Innenstadt, tolle Museen wie Reina Sofia, Prado und viele mehr.
    Die Madrilenen sind unglaublich kinderfreundlich und sie sind immer gerne gesehen. Haben dort super Spielplätze, weil es so gut wie nie regnet (und die dann nicht so vermodern).
    Shopping: HOLA! ZARA, MANGO, CUSTO, Adolfo Dominguez....
    Kulinarisch brauch ich das wohl nicht weiter ausführen und abseits der Touripfade hätte ich auch massig Tipps, die das Kommentarfeld jetzt vermutlich sprengen würden!

    Gute Reise! (jetzt erstmal ins Land der Träume)
    Liebe Grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
  6. LIebe Okka,

    ich bin Fan von Amsterdam, super schöne Stadt und tolle Menschen. Ich bin sicherlich einmal im Jahr dort und geniessen das Leben dort, du kannst dir tolle Museen anschauen, leckeres Essen geniessen und einfach mal los laufen es gibt so tolle, kleine Läden und man kann sich einfach treiben lassen. Ein tolles Hotel ist dass http://www.rikaint.com/?page_id=45, naja Hotel ist zuviel gesagt, es hat nur zwei Zimmer aber umso schöner, direkt an der Gracht bei den 9 stratjes.
    Wenn du mal weiter weg willst, kann ich dir nur Bali empfehlen. Ich habe selten etwas schöneres gesehen, was die Natur und Kultur zeigt auch hier sind die Menschen sehr freundlich und das Essen super.
    Liebste Grüsse aus der Schweiz
    Lisa

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Okka!
    Oh, wie gerne auch ich diese Frage beantworte! Barcelona, Istanbul, Lissabon, Stockholm, Venedig, ja, jederzeit wieder, aber richtig wohl habe ich mich fernab von Touristenzielen gefühlt: während eines Pousadanurlaubs in Portugal (pousadasofportugal.com), dies sind Hotels in historischen Gebäuden, in Burgen, Schlössern, Klöstern, wunderschön! oder in Sibirien, auf dem Schamaneninsel Olchon im Baikalsee oder in Serbien. Nächstes Jahr geht es nach Georgien, da freue ich mich auch wahnsinnig darüber und stöbere schon abends im Reisefüherer.
    Ich kann Dir auch Tallinn sehr empfehlen, oder die estnischen Insel, überhaupt Estland ist im Sommer großartig.
    Hab eine schöne Woche,
    Mailis

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Okka,

    bei uns war es ganz klar Australien: dieses unfassbar große Land mit so vielen unterschiedlichen Ecken. Die Natur hat uns einfach umgehauen, ebenso wie die extrem freundlichen, hilfsbereiten und total relaxten Australier. Das gute Wetter war natürlich on top.
    Ähnlich ging es uns in Neuseeland - dort war die Natur noch ein wenig atemberaubender.

    Absolut begeistert war ich auch von Rom, obwohl ich das vorab nicht vermutet hätte. Natürlich war Rom zu diesem Zeitpunkt von Touristen überfüllt (wie kann man auch so blöd sein und an Pfingsten dorthin fliegen?!), aber wir haben so viele schöne ruhige "einheimische" Ecken gefunden, uns mit Händen und Füßen in kleinen Restaurants verständigt um unsere Bestellung aufgeben zu können (und jedes Mal fantastisch gegessen) und in einem kleinen Mini Hotel direkt am Pantheon übernachtet, wo wir morgens gemeinsam mit den anderen - nur italienischen Touristen - an einem kleinen Tisch in der Küche zum Frühstück saßen. Es war toll!
    Die Stadt ist einfach beeindrucken und die Bauwerke so sehenswert. Nach Rom möchte ich wirklich unbedingt noch einmal reisen.

    Liebe Grüße*

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Okka,
    eine geniale Frage! Ich könnte irrsinnig viele Städte und Länder aufzählen, in die ich mich verliebt habe (New York ♥) aber ich möchte stattdessen ein Land erwähnen, das vielleicht noch als Geheimtipp gilt.

    Vor zwei Jahren war ich in Vietnam und bin mit dem Bus und dem Zug knapp 2000 km von Hanoi nach Saigon gefahren. Vietnam ist ein wunderschönes Land mit zahlreichen Orten, die zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt wurden. Vietnam ist wesentlich moderner und besser ausgebaut als z.B. Indien und büßt trotzdem nichts von seinem Charme ein. Die Vietnamesen sind unglaublich freundlich und das Essen absolut fantastisch...

    AntwortenLöschen
  10. Letzten Monat war ich erst im Amsterdam. Das ist jetzt meine neue Lieblingsstadt. Ansonsten haut mich die Natur in Schweden weiter im Norden um und Chicago, New York, Toronto, Paris fand ich toll.

    AntwortenLöschen
  11. Oh neein, jetzt ist mein ganzer Kommentar futsch. Pööh.
    Also noch mal in kurz :-)
    Antwerpen: In der Klosterstraat ganz viele tolle Antik-/Trödelläden, schöne Cafés und nette Museen (Fotomuseum, zeitgenössische Kunst etc.). Außerdem tolles internationales Flair, obwohl es gleich um die Ecke ist. (Und natürlich: Pommes und Pralinen. Auch der "Markt van Morgen" ist sehr nett.)
    Luxemburg: Ebenfalls sehr international. Der Kontrast zwischen Ober- und Unterstadt ist einfach toll anzuschauen und vor allem und für mich am wichtigsten: das MUDAM. Ein großartiges noch ganz junges Museum für zeitgenössische Kunst.
    Rotterdam: Auch hier ein wichtiges Museum: das Boijmans van Beuningen. Alte Meister gemischt mit zeitgenössischer Kunst - einfach toll. Und dann noch mit dem Wassertaxi durch den Hafen brausen, dabei fühlt man sich wie James Bond. (Eine normale Fahrt mit dem Wasserbus tut es aber auch :-)).
    Viel Spaß!

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Okka,
    bei mir auch Paris - keine große Neuigkeit. Überhaupt Frankreich - toll. Auch sehr mag ich Leipzig, das ist für zwischendurch und weniger weit sehr zu empfehlen. Am allermeisten beeindruckt hat mich aber vor einigen Jahren Indien. Eine indische Freundin hatte mich eingeladen, mit ihr und ihrer Familie fünf Wochen in Kerala zu verbringen. So etwas ganz und gar anderes hatte ich bis dahin nie erlebt. Und es hat mich nachhaltig beeindruckt, was allerdings bei einer Fünfzehnjährigen möglicherweise leicht ist. Man kann das wahrscheinlich nicht empfehlen, weil diese Reise durch die besonderen Umstände, das Leben in und mit der Familie, so einzigartig wurde, aber das ist die Reise, die mich umgehauen hat. - Danke für's Erinnern!
    Herzlich,
    Almut

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Okka,
    vielen Dank für dieses wunderbare Blog! Fanny wird deine Briefe später lieben! Zu deiner Frage: Ich wollte nie nach Mallorca. All diese Klischees und Bilder, die man mit dieser Insel verbindet haben bei mir nie Fernweh ausgelöst. Allerdings war ich dann vor 6 Jahren zur Hochzeitsreise schwanger. Wir suchten nach einem wettersicheren Ziel, nicht zu weit und gutes Essen sollte es auch geben. Im Netz habe ich dann diese wunderschöne Finca gefunden: http://www.fincamallorca.de/de/finca/santanyi/el-gato-48.html?no_cache=1
    und nun sind wir fast jedes Jahr einmal auf der Insel. Im September geht‘s wieder los: erst vier Tage in eine kleine Wohnung in Palma allein mit unseren beiden Kindern und dann kommen meine Eltern nach. Zusammen haben wir dann eine Finca in Artà. Ich freu mich darauf! Viele Grüße, Elbekind alias Franziska (elbekind.blogspot.de)

    AntwortenLöschen
  14. Super Frage, auch weil es so viele interessante Antworten gibt! Meine Stadt ist Kopenhagen! Nicht nur weil ein Teil der Familie dort lebt, ich fühle mich immer sehr wohl da. Das Wasser ist immer nicht weit, man kann viel sehen, fantastisch einkaufen, es gibt großartige Museen. Die Stadt ist modern und hat trotzdem viel altes bewahrt. Lieblingsmuseen: Louisiana direkt am Meer und Ordrupgaard. Gerne reisen würde ich nach Vietnam und endlich mal New York! Schöne Grüße, Wiebke

    AntwortenLöschen
  15. Die beiden schönsten Städte sind für mich Kopenhagen und Amsterdam! In Kopenhagen habe ich mal mit hunderten Menschen gepicknickt im Hochsommer - überall war Musik und es war einfach wunderbar, das werde ich nie vergessen. Amsterdam ist einfach nur schön und voll mit Kultur und tollen Läden und Trödelmärkten.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  16. Neuseeland. Dieses unglaubliche Gefühl, so weit entfernt von zuhause zu sein, wie nur möglich und trotzdem sehr geborgen und bei mir, weil es nicht so ausufernd riesig ist. Weil das Land so abwechslungsreich ist und es so viel zu erleben gibt an Natur, aber auch Kultur und Städtischem. Auf schwarzem Sandstrand laufen. In heiße Quellen baden. Gletscher bewandern. Pinguinen dabei zuschauen, wie sie abends vom Meer wieder an Land und eine Schafweide hochgewatschelt kommen. Mit Tee und Keksen auf der Veranda eines Hauses in Wellington sitzen und über die Bucht schauen. Ich hab noch so unglaublich viele Bilder im Kopf von dort, obwohl meine Reise dorthin Jahre her ist.
    Natürlich ein Riesenaufwand durch den langen Flug, aber absolut wert es zu tun. Könnte ich mir auch gut als Ort für eine Familienreise, ein großes Familienabenteuer vorstellen.

    Und als kleine Städtereise:
    Zürich. Grad im Sommer. Perfekte Mischung aus toller Stadt zum Schlendern, Essen, Leutegucken und Natur mit dem See, dem Fluß und den Bergen drumrum. Der Himmel, wenn man im Sommer immer wieder einfach ins Wasser springen kann. Fahr ich immer wieder hin.
    Und Antwerpen - letztes Jahr zum ersten Mal besucht und auch ganz begeistert. Ich will wieder hin, am besten zu den Stock Sales der ganzen tollen belgischen Modedesigner(sind immer einmal in Herbst und Frühjahr).

    AntwortenLöschen
  17. Mein Lieblingsferienziel ist Frankreich, ganz einfach. Ferienhäuschen irgendwo in einem kleinen Ort mieten, wo irgendwo Wasser (Fluß, Meer, See, egal) in der Nähe ist, abends mit Rotwein, Käse und Baguette draußen sitzen und die Grillen zirpen hören, alles toll.

    Das ist bei mir aber auch dadurch bedingt, dass meine Eltern mit mir (fast) immer nur nach Frankreich in den Urlaub gefahren sind und für mich wirklicher Sommerurlaub eben nur in Frankreich stattfinden kann.

    Was Städtereisen angeht, so ist Krakau sehr empfehlenswert. Wunderschöne, entspannte Stadt, leckeres Essen und abends in einem der unzähligen Jazzkellern bei Live-Musik versacken.

    Außerdem habe ich Brüssel sehr schätzen gelernt, und ich glaube, dass es da noch viel zu entdecken gibt, denn ich war auch erst zwei Mal da, und beide Male sehr angetan.

    AntwortenLöschen
  18. ganz kurz: die kanalinseln. die kanalinseln. die kanalinseln.

    die machen sowas von glücklich, das kannst du dir nicht vorstellen: französische küche, südeuropäische lebensart, im schnitt 20-25°C, 12m tidenhub (!!!!!), englische castles, südenglische steilküste, interessantes kapitel deutscher geschichte (!). weinberge und lavendelfelder.

    mehr geht nicht. echt nicht.

    www.jersey.com
    liebe grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das klingt aber toll. Ich liebe Frankreich und finde England bzw. Großbritannien ebenfalls furchtbar schön. Das könnte also auch was für mich sein.

      Löschen
  19. Oh, eine schöne Frage.
    Ich komme gerade von einem Roadtrip. Wir sind über paris an die französische Atlantikküste, nach Lissabon, in die Algarve, nach Tarifa, Gibraltar und am Mittelmeer wieder hoch bis nach Barcelona gefahren. alles schön. Portugal ist ein Traum.

    Meine heimliche europäische Lieblingsecke (die ich auch schon öfter besucht habe) ist die baskische Atlantikküste. Auf der französischen Seite, Biarritz, San Jean de Luz und alles dazwischen. In Spanien, San Sebastian bis Bilbao. Grandioses Essen, tolle mondäne Städtchen, eine wilde und wunderschöne Küste, das Guggenheim in Bilbao. Ich bin verliebt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ja ja, ich schließe mich an: Baskenland! Schöne Strände, Buchten, Ausblicke, Wellen zum surfen, süße Orte, grünes Hinterland, leckere Pintxos (Tapas)...

      Und dann einfach weiter westlich fahren und im grünen Kantabrien landen, auch wunderschöne und weiter irgendwann in Galizien ankommen (s.u.).

      Will jetzt bitte los....


      Löschen
  20. Wegfahren will!
    Da wir immer in die Nähe einer surfbaren Welle müssen, sind die Städtetrips bei uns eher selten, bzw. am Anfang und Ende des Urlaubs.
    Unser erster Urlaub mit Tochter war dieses Jahr im August in Galizien/ Nordspanien. Geflogen nach Porto (TRAUMSTADT) und dann mit dem Mietauto die Küste nach Norden. Echt wunderschön, traumhafte Strände, nette Städte (La Coruna, Pontevedra - Santiago fängt als Startpunkt des Jakobweges alle Touristen ab) und super Klima (selten mehr als 25 Grad, so dass man auch was unternehmen kann). Das Meer ist zwar auch entsprechend kalt, aber unsere kleine hat im Mini-Neopren schon in den Wellen gespielt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Galicien ist wirklich wunderschön und so ganz anders als man sich Spanien klassischerweise vorstellt. Hab da mal ein halbes Jahr gelebt und es fehlt mir sehr. Der Atlantik ist wirklich ganz besonders und man kann so tolle Sachen dort sehen (Playa de las Catedrales, Islas Cíes, die Dünen von Corrubedo...). Außerdem liebe ich Santiago. Es ist nicht zu groß und wenn man im Frühling dort ist, sind auch gar nicht so viele Touristen da. Überall gibt es leckere Dinge zu essen, die Schaufenster der Restaurants sind voll mit Pulpos, Chipirones und vielem mehr, an einigen Ecken kann man die Gaitas hören. Wenn ich Glück habe, werden wir nächstes Jahr ein paar Tage dort verbringen.
      Spanien ist generell eins meiner Lieblingsreiseziele. Ich hör die Sprache gern den ganzen Tag und ich mag es, wenn das Leben draußen stattfindet.
      Übrigens fand ich auch Mallorca sehr toll. Es ist so vielseitig, dass es einfach nicht langweilig wird.
      Barcelona steht auch ganz oben auf meiner Liste. Ach es gibt einfach viel zu viele tolle Reiseziele, oder?

      Löschen
  21. Ach je, das ist ja eine Frage für eine total reiseverrückte Tante. Da gibt es sooooo viel: Thailand - da waren wir mit unseren 2 kids Anfang des Jahres 2 Monate. Australien - da hab ich anderthalb Jahre gelebt und die Aussies sind einfach so f..... cool. Immer wieder Mallorca! Und Norwegen.
    Frag lieber wo man NICHT hinfahren sollte. Liebe Grüße, Frau Hibbel

    AntwortenLöschen
  22. immer immer immer wieder NEW YOR CITY. obwohl es für mich die Hölle ist dorthin zu kommen, dank furchtbarer flugpanik, nehme ich die Strapazen in Kauf. seitdem ich ein Highschooljahr dort verbrachte bin ich verliebt. ich weiß garnicht genau in was. vielleicht einfach in dieses unbeschreibliche Gefühl der Stadt. Für mich gibt es nichts erholsameres als morgens in NYC aufzuwachen, das Fenster zu öffnen und die Gerüche, Geräusche und Beobachtungen auf mich wirken zu lassen. Am wohlsten fühle ich mich wenn ich dieses "home-feeling" bekomme, also weg bin vom Touri-Dasein. Die Stadt hat so unglaublich viel zu bieten und immer wieder Neues. Dieses miteinander der Kulturen habe ich so noch nie miterleben dürfen. NYC ist so anders als der Rest der USA und für mich meine absolute Traumstadt.

    Unschubladisierbar wie ich nunmal bin fahre ich auch unwahrscheinlich gerne zum relaxen mindestens ein Mal im Jahr nach Wangerooge :-) Kontrastprogramm...

    AntwortenLöschen
  23. Wie lustig, immer wieder "Antwerpen" und "Brüssel" als Reisetip zu lesen. Vielleicht sollte ich doch noch ein B&B eröffnen!?! Und gefällt es auch an soooo vielen Orten. Nur unserer Tochter nicht mehr. Sie will lieber Natur, zelten und kein Museum, auch kein Städtetrip. Also gilt es Kompromisse zu schliessen. Viele Schwimmbäder einbauen :-), in Budapest war das einfach. Supergut haben uns auch z. B. die Baltischen Staaten Lettland, Litauen und Estland gefallen.
    Liebe Grüße nach Berlin!

    AntwortenLöschen
  24. Ich liebe - so verschieden sie auch sind - die Städte Lissabon und Stockholm. Von Essaouira in Marokko schwärmen meine Töchter heute noch.
    Liebe Grüße nach Berlin

    AntwortenLöschen
  25. Schweden wurde ja schon genannt.

    Ich möchte noch Südafrika ergänzen, die Reise dorthin ist allerdings schon 7½ Jahre her: Mit dem Mietwagen in Kapstadt losgefahren und in den schönsten B'n'Bs übernachtet. Tolle Landschaft, freundliche Leute, super Essen (und Trinken). Damals waren auch noch ohne Kinder, bzw. erst grade frisch angesetzt. ;)

    AntwortenLöschen
  26. Immer wieder und jedesmal toll: Tallinn. Man kann auch schnell mal mit der Fähre nach Helsinki rüber - und muss, wenn man in Helsinki ist, unbedingt mal schnell dort hin. Nach Estland und Finnland könnte ich jederzeit und immer wieder.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, Tallinn ist auch schön. Die Altstadt so hübsch, das Essen gut, die Menschen nett und alles noch nicht so überlaufen.

      Wir sind damals auch einen Tag nach Finnland rüber, morgens in aller Frühe auf die Fähre, dann ein paar Stunden rumlaufen und wieder zurück.

      Es war halt im Winter, also war's immer kalt und früh dunkel... vielleicht sollten wir das Gleiche noch mal im Sommer machen.

      Löschen
  27. Ganz vergessen weil ganz anders: immer eine Reise wert ist auch Barcelona.

    AntwortenLöschen
  28. Ich liebe Prag - das Paris des Ostens. Ich war leider lange nicht mehr da, aber empfehle es immer wieder gern.
    Und Venedig! Ich liebe es und war schon mehrmals dort, denn ich habe das große Glück, dass mein Brüderchen dort eine Wohnung hat und ich dank ihm auch die Ecken ohne Touristen kenne. Venedig stand auch im September auf unserem Urlaubsplan. Leider wird daraus wegen Krankheit nichts. Ich versuche nicht zu traurig darüber zu sein und mich an meiner Genesung zu erfreuen.

    Die Erinnerung an New York hilft auch. Dort war ich im März mit dem besten Guide der Welt: meinem Freund. Er hat mal in New York gelebt und mir "seine" Stadt gezeigt. Und nun bin ich nicht nur in ihn sondern auch in New York verliebt. Ich möchte sofort wieder hin. Gerade gestern haben wir uns ausgemalt, heute Früh in den Flieger zu steigen und in New York zu frühstücken. :-) Wobei ich zugeben muss, dass ich mich erst nach der Rückkehr so richtig in New York verliebt habe. Vor Ort waren es der Eindrücke einfach zu viele.

    Paris steht jetzt auf meiner Reiseliste ganz oben. Ich kann mir noch immer nicht vorstellen, dass es meine Stadt ist. Um das zu wissen, muss ich sie aber erst mal besuchen.

    Liebe Grüße,
    Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alexandra, ach ja, New York. Ich könnte auch sofort ins Flugzeug steigen, um dort zu frühstücken.... Was ich aber eigentlich sagen wollte: Gute Besserung! Und liebe Grüße!

      Löschen
  29. Amsterdam!
    Granada!

    Wenn ich irgendwann mal zwei, besser drei Wochen am Stück frei habe, würde ich gerne Roadtrips (am liebsten mit einem Bulli) nach Portugal und/oder Barcelona und dann auch nach Skaninavien (am liebsten Stockholm, sonst Kopenhagen) machen...

    Ich fliege nicht gerne (aber New York muss iiiirgendwann doch mal sein) und mag keine extreme Hitze bzw. Wetter (Karibik, Asien etc.), da sind die Ziele perfekt für mich.

    AntwortenLöschen
  30. Tibet!
    Ich hätte nicht gedacht, dass es auf dieser Erde so schöne Menschen gibt, die derart von innen heraus strahlen.

    AntwortenLöschen
  31. Hallo Okka!
    Wenn ich an Urlaub denke, fallen mir auch ganz viele tolle Orte ein! Alles, was ich oben lese, find ich spannend! Norwegen fand ich ganz toll, Spanien, Italien, Griechenland würd ich gern mal hin. Aber wenn ich jetzt wegfahren dürfte: Sofort nach Amsterdam!!! Wahrscheinlich so wie bei dir und Paris(ist ja auch wirklich ein Traum!)Ich fühl mich da einfach richtig! Wie zuhaus! Ich durfte ein Jahr und nochmal ein paar Wochen mitten in der Stadt leben, am Vondelpark, der übrigens wundervoll ist und im Sommer viele Gratiskonzerte zu bieten hat!
    Am schönsten ist es, in den vielen Cafes zu sitzen, sich treiben zu lassen, gut zu essen, Leute gucken, Flohmarktbummeln...In den Kneipen gibts leckere borrelhapjes zum Bier. Für Kinder gibts wahnsinnig viele tolle Sachen: der großartige Zoo, Spielplätze (z.B. mit großem Badespringbrunnen und Zaun drumrum im Vondelpark),das Nemo- museum mit vielen Sachen zum ausprobieren....
    Ach, am liebsten würde ich gleich losfahren, sogar für ein paar Stunden lohnt sich das! Ich hab richtiges Heimweh nach Amsterdam!
    Liebste Grüße,
    Mareike

    AntwortenLöschen
  32. In weniger als 8 Stunden geht es nach Stockholm. Zum ersten Mal.Am Geburtstag. Mit der Bahn über Hamburg(ein Stück Glück. immer, wenns schnell gehen muss), Fehmarn(Kindheitsglück lässt grüßen) und Kopenhagen( wie war das mit den Dänen und dem Glücksgefühl;)).Stets vom Meer begleitet. GLÜCK!!!

    Herzliche Grüße, Sarah

    AntwortenLöschen
  33. Ich bin Städtereisenfan. Momentan würde es mich nach Südeuropa ziehen. Letztes Jahr war ich in Lissabon und würde sofort wieder hin!
    Aber eigentlich träume ich von einem langen Urlaub in Südostasien.

    AntwortenLöschen
  34. Hachja. Das Reisen...mein Senf hierzu:

    Tallinn! wurde schon genannt, aber empfehle ich auch sehr. Wunderschöne Altstadt, nicht zu teuer, leckeres Essen, süße Cafés, shoppen kann man auch...Helsinki fand ich ehrlich gesagt nicht so beeindruckend, aber wenn man schon mal da oben ist. Helsinki ist wahnsinnig teuer!

    Ich empfehle es nicht mit Kind, aber einfach traumhaft schön: St.Petersburg...so imposant, wie eine Tschaikowsky-Symphonie...;-) wirklich, unglaublich beeindruckende Stadt. Aber sooo laut, soviel Verkehr, stresst mit Baby/Kinderwagen etc.viel zu sehr. Lieber zu zweit mal...

    Ich liebe Hamburg, aber das kennst Du ja auch gut, liebe Okka...

    noch eine Stadt in Deutschland: Bamberg. Da waren wir im Sommer 9 Tage, so schön! Ein Stadtteil heißt Klein-Venedig - wirklich zauberhaft...

    Wenn es nicht soo teuer wäre, würde ich eine Zeit lang dort leben: die Schweiz. Ob Zürich, Basel, rund um den Genfer See, Luzern...alles so so schön. Die Berge, die Seen, Natur, die hübschen Städtchen, Raclette, Fondue, Schoko-Wäggli..überhaupt Schokolade! Ich sterbe für die Trüffel von Sprüngli...aaahhh...

    Am Lago Maggiore (Locarno, Lugano) war ich noch nicht, möchte ich aber un-be-dingt bald hin!!

    Ich glaube, Slowenien und Kroatien sind auch wunderschön. Meine Eltern haben dort Urlaub gemacht und waren begeistert.

    Irgendwer schrieb, dass Madrid unterschätzt wird, auch im Vergleich mit Barcelona. Ich war letztes Jahr einige Tage in Madrid und fand es großartigst. Sehr angenehme Hauptstadt!

    In Holland: Maastricht. Meine kleine Schwester hat da studiert. Kann man sooo toll shoppen (wie auch in Antwerpen)...ob Einrichtung, Klamotten etc. - und so ein süßes Städtchen.

    Last but not least: Budapest, meine Heimatstadt. Die Donau dort. Und der Plattensee, nicht weit. Sommer der Kindheit, mit Maiskolben, Wassermelonen, die besten Tomaten ever, Mücken ohne Ende, im Wasser rumstehen und sich die Schultern verbrennen in der Sonne, abends Lagerfeuer, auf der Terrasse im Schlafsack schlafen...

    Die nächsten Ziele in diesem Jahr sind bei mir: Armenien und New York (hoffentlich. zum ersten Mal!! "Ich war noch niemals in New York..."träller...;-)

    Liebe Grüße,

    Julia

    AntwortenLöschen
  35. Oh wow, wenn man sich hier so durchliest läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen :) Meine Lieblingsstädte sind New York (kein Geheimtipp ;) und Kathmandu. Kathmandu nur, wenn man nicht in Thamel wohnt, sondern am Durbar Square. Die vielen Kerzen, die in der Nacht leuchten, der Chia, der Spiritualität und Herzlichkeit, die in der Luft liegt. Oder ganz früh morgens, ein Spaziergang, wenn die Luft nach verbranntem Holz riecht und man sich die Straße mit einem alten Hund teilt. Ach ja.

    AntwortenLöschen
  36. hallo. meine tips von orten an denen ich schon war sind cuba südafrika, usa und barcelona. dahin will ich noch Schweden inkl. Stockholm, NY, Hawaii, USA & Canada, Brasilien, Australien und Neuseeland.
    Aber als nächstes gehts nach MILANO. Gruss Karin

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Okka,
    den zahlreichen Liebeserklärungen an Deinen Blog kann ich mich nur anschließen. Ich bin durch eine Empfehlung in "Nido" darauf aufmerksam geworden und lese seit Monaten regelmäßig mit. Deinen Schreibstil finde ich unnachahmlich und Deine Briefe an Fanny sind rührend und wunderschön. Ich selbst habe auch eine Tochter (Charlotte, 2 J.) und kann Deine Gefühle so gut nachvollziehen. Aber ich schweife ab...

    Zu Deiner Frage: Ja, Paris ist wirklich toll und überwältigend. Wien einfach unschlagbar (die Esterházy-Torte im Café "Diglas" darf man auf keinen Fall versäumen. Einen Abstecher ist auch das Café "Möbel" wert: dort kann man Möbelstücke, die einem gefallen, auch kaufen).

    Mein absolutes Lieblingsreiseziel ist und bleibt aber Irland und speziell Dublin. Eine Wahnsinns-Atmosphäre: wuselig, traditionell, kreativ, modern - einfach alles! Es macht schon Spaß, einfach so durch die Straßen zu schlendern und die Architektur zu bewundern. Sehr schön ist der Park St. Stephen's Green. Hier kann man sich vom Bummeln ein bisschen erholen, viele Dubliner verbringen dort ihre Mittagspause. Nicht versäumen sollte man auch die National Gallery mit Bildern vieler irischer Maler, aber auch Werken von Caravaggio. Gut gefallen hat mir auch Number 29, das ist ein Haus in der Innenstadt, in dem das bürgerliche Alltagsleben von vor 200 Jahren gezeigt wird.
    Zum Shoppen empfehle ich unbedingt "Avoca". Das ist die älteste irische Weberei, die traumhaft schöne Wolldecken anbietet. Es gibt eine Filiale in der Suffolk Street. Avoca hat aber auch superschöne Klamotten und Deko-Artikel. Die Zentrale (in der es noch viel mehr gibt) befindet sich in Kilmacanogue, im County Wicklow, südlich von Dublin. Die haben aber auch einen Online-Shop.
    Wenn Du mal nach Irland kommst, solltest Du unbedingt auch in den Westen, nach Galway und Connemara. Unfassbar schöne Landschaft! Gute Pubs gibt's ohnehin überall und die Iren sind einfach supernett und gastfreundlich. Auch das Essen ist meistens sehr gut: fast überall bekommt man frischen Lachs zu relativ günstigen Preisen. Und zum Dessert gönne ich mir meistens Apple Pie - mhhh ;-)

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  38. Leise lese ich mit, laut freue ich mich in mich hinein. Nun lasse ich es heraus, das Vergnügen, hier zu sein.

    Gern bin ich auch andernorts, und sobald ich zurückkomme, spüre ich schon wieder die Reisehummeln in meinem Hintern. Umgehauen, fasziniert, glücklich? Wo anfangen, wo enden?! Die Jugendstilkirche in Alesund (Norwegen) machte mich vor wenigen Wochen sprachlos glücklich. In Nepal verzauberte mich Bhaktapur und verwirrte mich Janakpur. Eine Madonna im Musée des Augustins in Toulouse lässt mich auch hier in Berlin ob ihrer Anmut atemlos sein. Unter einer grün-leuchtenden, rotierenden Polarlicht-"Kuppel" stehend, zitterte ich nicht vor Kälte - die Kunst der Natur für mich auf einer Stufe mit der Kunst von Menschenhand.

    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  39. Korsika. Totale Einsamkeit hat sich nie schöner angefühlt. Diese Insel ist rau, würzig, warm, schroff. Die Berge, das Essen, die Menschen.

    AntwortenLöschen
  40. Hallo Okka,
    oh... wo anfangen.
    Spontan: Rom, unbedingt Rom.
    Ideal Frühsommer und Herbst (abgesehen von den kirchlichen Festtagen -da ist leider so voll). Übernachten: Religöse Häuser oder B&B unter anderm über http://www.pilgerzentrum.de.
    Rom ist Geschichte pur, an jeder Straßenecke gibt es etwas zu entdecken. Entweder treiben lassen und einfach in jede noch so unscheinbare Kirche hineinschauen oder im Reiseführer nachlesen und schwelgen. Und die Klassiker (Petersdom, Schlüsselloch, Kolosseum...) sind ebenso toll wie die unbekannteren Sehenswürdigkeiten (Kapuzinergruft, Campo santo teutonico, Catacombe die Priscilla...). Für Pausen dann sehr zu empfehlen: un caffè an der Theke einzunehmen (besonders berühmt: Caffè Sant' Eustachio)oder ein granita di caffè beim Tazza d'doro.
    Nicht zu vergessen Eis, gelati: Im Giolitti, San Crispino oder della Palma... ach... einfach jeden Tag! Und wo wir schon beim Essen sind: Pizza auf die Hand (probier mal mit Kartoffelbelag!)oder Arancini (mmmhh)für zwischendurch und dann für abends ein Restaurant vom netten römischen Vermieter empfehlen lassen und genießen (leider nicht ganz so billig) oder ins etwas überlaufene (auch touristische) "Da Baffetto" gehen (frühzeitig oder anstehen) und die meiner Meinung nach leckerste Pizza der Welt essen... ach....
    Roma - ci vediamo!
    Sonst kann ich für eine overdose Museum und Kultur Basel wärmstens empfehlen: übernachten in der tollen schönen Jugendherberge (leider auch nicht ganz billig), und dann ab in die Museen: Tinguely, Vitra, Beyeler, Cartoonmuseum... - alle auf einen Blick hier: http://www.museenbasel.ch/
    Und zur Entspannung: shoppen (Schuhe!!)
    Hach...
    Liebe Reisesehnsuchtsgrüsse, Mojo

    AntwortenLöschen
  41. Liebe Okka,

    es gibt so viele fantastische Orte...

    Meine drei Favoriten sind London, Brügge und Lübeck.

    Wunderschöne Städte mit Geschichte, Gegenwart und Zukunft und richtig viel KREATIVITÄT.

    Wenn ich mich festlegen müßte dann wäre es London. Diese Stadt ist der Wahnsinn, man entdeckt immer wieder Neues und es wird nie langweilig. Bei allen Besuchen wohne ich immer direkt am HydePark in einem wirklich guten und günstigen Hotel. Zentraler geht es nicht und Du kommst von da aus wirklich überall gut hin ohne weite Wege auf Dich nehmen zu müssen. Was mir am meisten gefällt sind die vielen kleinen Läden und kostenlosen Museen. Für Künstler, wie ich es bin ein wahres Mekka.
    Natürlich ist London teuer, wenn man sich jedoch gut informiert, kann man mit einem normalen Budget gut auskommen.

    Liebe Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  42. Auch, wenn diese Stadt hier in den Kommentaren schon öfter erwähnt wurde, nochmal nachdrücklich eine Empfehlung für Stockholm. Neben Paris war Stockholm die Stadt, bei der ich spontan gedacht habe, "hier möchte ich leben". Nicht für immer, aber doch länger, als nur ein paar Tage oder Wochen.
    Warum? Weil Stockholm faszinierend, facettenreich und immer wieder überraschend ist. Und es gibt so viele schöne Dinge zu entdecken. Rosendals Trädgarden auf Djurgarden zum Beispiel, eine Bio-Gärtnerei mit wunderschönem Cafè und Picknickplatz, der Blick vom Biergarten des Södra Teatern in Södermalm über die Stadt, die Markthalle in Östermalm, ein Rundgang über Skeppsholmen entlang der alten Schiffe, ein Ausflug in den Schärengarten ... Und viele, wunderbare kleine Bäckereien, sehr gutes Essen (die moderne schewdische Küche hat mich sehr überrascht), entspannte Menschen und den faszinierendsten Himmel, den ich je gesehen habe. Vielleicht hast du ja einmal Lust, es dir anzusehen. Und gerade für und mit Kindern ist Stockholm toll. Ähnlich wie die Franzosen haben die Schweden ein sehr unverkrampftes und natürliches Verhältnis zum Umgang mit Kindern.

    Lieben Gruß
    Miriam

    AntwortenLöschen
  43. Hallo Okka,

    ich dachte "Dieses Jahr - ja dieses Jahr - fahre ich endlich mal nach Stockholm! Oder Kopenhagen! Oder doch besser Prag?!" Dann hatte ich eine Woche Urlaub auf Usedom (immer wieder toll) und Heimaturlaub im Thüringer Wald (auch ein schönes Fleckchen Erde mit viel Kultur). Leben und Arbeiten tue ich seit einem halben Jahr bei München und fahre am WE so oft es geht in die Stadt rein um neue Ecken zu suchen und zu finden.

    Ein Land hat mein Herz allerdings für immer erobert: Japan. Tokyo, Kyoto, Osaka... Die Menschen, die Hektik, die Ruhe in der Hektik, die Farben (der blaue Himmel über Tokyo! Die roten Torii vor den Schreinen! Die Muster der Kimono!) - rundum - alles ist Abenteuer.
    Mein Jahr in Tokyo war leider viel zu kurz um alle Ecken zu sehen - hoffentlich leben ich mal wieder länger dort. Dieses Jahr fliege ich tatsächlich noch zweimal geschäftlich nach Japan - da freue ich mich schon drauf, auch wenn ich wohl auch arbeiten muss...

    LG,
    Chisa

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger