EINE FRAGE (AN EUCH): WIE WERDE ICH WIEDER FIT?



Weil Marlene gerade Urlaub macht, hab ich diesen Montag mal eine Frage an euch: Ich würde wieder gerne mehr Sport machen. Wobei mehr Sport eine schamlose Übertreibung ist. Ich würde gerne überhaupt mal wieder Sport machen, konsequent und regelmäßig, meine Kondition ist gerade echt beschämend, die Pariser Aprikosentartes haben auch ihre Spuren hinterlassen. Irre viel Zeit dafür bleibt nicht, aber eine halbe Stunde am Tag sollte drin sein. Jetzt wüsste ich gerne: Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich, ein Programm, eine DVD oder was auch immer euch einfällt? Ich bin ja eher der zu Hause-Sportmacher... Dankedanke!

Illustration: Gemma Correll.

31 Kommentare:

  1. Hallo Okka,

    Vielen Dank für Deinen schönen Blog!

    Zu Deiner Frage:
    http://www.amazon.de/Die-Tracy-Anderson-Methode-Bodyshaping/dp/B004D2FOG6/ref=sr_1_2?s=dvd&ie=UTF8&qid=1345434011&sr=1-2

    (Pass beim Teil Bauch intensiv auf Deinen Rücken auf!)

    Liebe Grüße, Fritzi

    AntwortenLöschen
  2. liebe okka,

    getestet und begeistert, obwohl ich wirklich skeptisch war. da kommt kein fitnessstudio mit. man muss halt nur ein bisschen konsequent sein :-)

    http://www.amazon.de/Die-Tracy-Anderson-Methode-Bodyshaping/dp/B004D2FOG6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1345444528&sr=8-2

    AntwortenLöschen
  3. .... sehr lustig: hab vor vier Monaten ein Baby bekommen und mir auch die Tracy Anderson DVD bestellt. Ähhhhh ... noch nicht einmal gemacht weil ja jetzt immer so eine extreme Hitze und so. Na ja. Auf jeden Fall soll sie 45 min. dauern und wenn es bei Madonna und der Gwyneth Paltrow geklappt hat ... kann es bei uns ja auch nicht schaden :)

    Liebe Grüße aus Wien
    ... heute hat es 37 Grad - dh. mein Sport wird sich aufs Kinderwagen zum Strand schieben und in der Donau baden beschränken.
    Isabel

    AntwortenLöschen
  4. Ich werde mir diese Woche die Pilates-DVD von Barbara Becker kaufen ... :-)

    AntwortenLöschen
  5. ich kann die pilates-core-dvd von barbara becker auch nur empfehlen!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Okka

    Ich habe auch Tracy Anderson versucht und kann nur sagen es wirkt. Mir macht es allerdings nicht sooo viel Spaß - es ist halt doch sehr amerikanisch ;-) Seit 2 Wochen habe ich die Yoga und Pilates DVD von Babs Becker und die ist ein Traum! Man kann wählen zwischen dem Komplettprogramm 80Min, das Body Tuning Programm (oder so ähnlich...) in 50Min oder auch mal nur das Entspannungs Programm in 30 Min. Das mache ich seit 2 Wochen ca. 4 Mal die Woche und man sieht schon was! Außerdem fühle ich mich wunderbar gestreckt und gedehnt... Viel Spaß und welcome back in Berlin...
    LG Insa

    AntwortenLöschen
  7. liebe okka,

    es ist zwar kein zuhause-sport, aber ich kann dir wirklich, wirklich, wirklich powerplate empfehlen. bin gerade schwanger und darf es nicht mehr machen, aber ich freue mich schon drauf, wieder anzufangen.
    erst denkt man, wenn man recherchiert: so ein quatsch, wie soll denn das funktionieren? es klingt so homeshopping-kanal-mäßig...und man fragt sich: warum macht das dann nicht jeder? und tatsächlich denke ich mittlerweile: warum macht das nicht jeder?

    du trainierst zweimal die woche für 15 bis 20 minuten. du hast immer einen trainer an deiner seite, der aufpasst, dass du es auch gut machst und der die übungen noch ein bisschen fieser macht. du hast einen termin vereinbart, den du nicht mal eben absagst, nur weil der schweinehund es so möchte. uuuund: du bekommst wirklich viel kraft und muskeln, die ganze haltung verändert sich. dadurch, dass man nur so kurz trainiert ist es wunderbar kindkompatibel. ich hab das immer vor der arbeit gemacht, ein tolles gefühl, dann den ganzen tag nicht mehr drüber nachdenken zu müssen, wann man denn den blöden sport noch unterbekommt.

    ich bin fan - probiers doch mal aus!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Okka,

    also ich kann Laufen nur empfehlen. Ja, ich weiß, erstmal klingt das nicht so verlockend, aber wenn man sich die ersten paar Mal durchbeißt fängt es wirklich an, Spaß zu machen! Kann man überall machen, einfach aus der Tür und los, eine halbe Stunde reicht am Anfang locker und zur Not kann man den Kinderwagen sogar mit nehmen! Ich bin wirklich froh, damit angefangen zu haben!

    xo Zoe

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Okka,

    mir gings vor einem Jahr genau so ;)
    Ich habe einfach ein paar dvds ausprobiert (ursula karven, babara becker und anderson) und bin letzt endlich bei franziska beckmann hängen geblieben:

    http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&url=search-alias%3Ddvd&field-keywords=yoga+franziska+beckmann&rh=n%3A284266%2Ck%3Ayoga+franziska+beckmann&ajr=0

    "Intensiv Yoga für Fortgeschrittene" ist wenn man schon Yoga Kenntnisse hat mein absoluter Favorit!
    Franziska ist sympathisch, hat eine angenehme Stimme und gibt nachvollziehbare und motivierende Anweisungen.
    Der Ablauf ist gut durchdacht und einem wird nicht langweilig.
    Die Musik ist im Vergleich zu manch anderen DvDs zurückhaltend.

    Bei Barbara Becker hat mich zum einen gestört,
    dass kaum gesprochen wird und man sich nicht auf sich, sondern den Bildschirm konzentrieren muss (wo einem ständig Barbara angrinst).
    Zum anderen merkt man, dass sie selbst Schülerin und nicht Lehrerin ist und manche Ausführungen einfach falsch gemacht werden!

    Bei Ursula, hat mir der Ablauf der Übungen nicht gefallen und die Musik ist laut und .... naja Geschmackssache..

    Anderson ist mir zu amerikanisch..

    Aber bei den Vorschaufilmen von Amazone gekommt man schon einen kleinen Vorgeschmack.
    Und genau wie man unterschiedliche Geschmäcker bei real Trainern hat ist es auch hier.
    Also ausprobieren...

    Ach, und falls du doch noch Lust auf echte Pilates Stunden hast- ich kenn da eine ganz tolle Trainerin in der Schwedterstr, die gibt Montag&Mittwoch 20°° und Freitag 14.30 Stunden in Ihrem Wohnzimmer.. (wir sind immer so 3-5 Muddis;)

    Liebst,
    die lisa



    AntwortenLöschen
  10. Ich liebe Zumba, das kannst Du zuhause machen. Brauchst nur eine Wii oder Playstation. Macht Spass, gute Laune - und trainiert alle wichtigen Stellen...

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Okka, ich kenne das nur zu gut, dass man lieber nur zuhause Sport macht, und ich kann mich dazu tatsächlich besser motivieren als zu fest ausgemachten "externen" Terminen. Natürlich ist das alles Typsache.
    Ich habe mal kostenlos das Brigitte Frühlings Workout irgendwo bekommen und mache das sehr gerne. Es ist ein super kompaktes Programm, eingeteilt in Warm Up, Krafttraining, Stretching und wer möchte auch noch eine "Traumreise" zur Entspannung am Ende. Gibts soweit ich sehe aber nur noch gebraucht: http://www.amazon.de/Fr%C3%BChlings-Workout-Physiotherapeutin-Fu%C3%9Fball-Weltmeisterinnen-Anf%C3%A4ngerinnen-Fortgeschrittene/dp/B003SA72UA

    Ansonsten bin ich einfach mal in die Stadtbücherei gegangen und habe da alle DVDs ausgeliehen, die sie hatten. Einige haben mir überhaupt nicht gefallen (wie eben schon jemand sagte: "zu amerikanisch"), da war ich froh, dass ich dafür kein Geld ausgegeben habe. Andere fand ich super, die mache ich jetzt ab und zu als Abwechslung zum Brigitte-Workout. Vielleicht stattest du deiner Bücherei auch mal einen Besuch ab? :)

    Für den Anfang fällt mir noch ein seeehr schonendes ein (auch aus meiner Bücherei), das ist vielleicht ein guter Anfang und auch was für die Tage, an denen du eigentlich lieber gar nichts machen möchtest: http://www.amazon.de/Muskeltraining-f%C3%BCr-Frauen-sanfte-Workout/dp/B001KYIZX4/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1345452996&sr=1-1

    Und ein Tipp noch: Es lohnt sich echt, in ein paar leichte Hanteln zu investieren, die machen die meisten Programme noch effizienter und liegen echt besser in der Hand als nur die provisorischen kleinen gefüllten Wasserflaschen!

    Viel Glück bei der Suche und wenn du "dein" Programm gefunden hast: Viel Spaß!

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Okka,

    ich bin eine stille Leserin Deines Blogs und da ich Trainerin im Verein bin, folgenden Vorschlag: für zu Hause finde ich Zumba ganz witzig und schweisstreibend oder Du gehst tatsächlich Laufen, das kannst immer mal machen. Ansonsten wäre es toll, wenn Du eine Kurs-Stunde in einem Verein oder bei der VHS oder so findest, die ist dann fix und nur für Dich!!!! Da würde ich Dir dann unbeding Pilates unter einer guten Anleitung empfehlen - ich liebe es!!! DVDs sind meiner Meinung nach nur zu empfehlen, wenn Du schon mal eine Einführung hattest.
    Also - inneren Schweinehund überwinden - und dann viiiiiiel Spaß!!!

    Liebe Grüße
    TinaRi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Okka, ach ja, das ewige Sport-Thema... Ich habe vor knapp drei Jahren das letzte Mal einen Pilates-Kurs bei der VHS gemacht und fand das auch ganz schön, aber auf Dauer etwas langweilig. Bei mir im Schrank steht auch eine Pilates-DVD mit Susan Atwell und Anette Alvaredo. Ich finde die ganz angenehm und so weit ich mich erinnern kann, war es auch ganz schön schweißtreibend. Ich würde auch gerne mehr machen, aber zu Hause kann ich mich nicht überwinden. Und bei den Kursen die man hier auf dem Dorf so machen kann, liegt der Altersdurchschnitt bei 55+. Hhmmm, vielleicht finde ich auch noch das passende für mich. Aber im Moment ist es ja eh zu heiß. ;o) Liebe Grüße, Viola

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Okka,
    hach, die Aprikostentartes in Paris waren letzte Woche auch täglich auf dem Speiseplan, da konnte ich auch nicht dran vorbeigehen... Monoprix war ein SUPER-Tipp von Dir!
    Mein Tipp für Dich: Die Pilates-DVDs von Mary Winsor und vor allem http://blogilates.com/ sind der Geheimtipp einer Freundin, da kann man Häppchenwesie jederzeit mitmachen!
    Liebe Grüße von Christiane

    AntwortenLöschen
  15. Ich habe hier gerade eine Probewoche absolviert, und fands gut: http://www.hoersport.de/
    Und ich bin erstaunt was täglich 30 Minuten Fahrradfahren ausmacht!

    LG Pilli

    AntwortenLöschen
  16. ich bin auch für das Laufen, anfangs muss man sich schrecklich überwinden, aber nachher unter der Dusche und mit der Zeit sowieso wirst Du es lieben. Garantiert!

    Liebe Grüße!
    Mailis

    AntwortenLöschen
  17. ...die dvd von barbara b. fand ich totalen mist (gottseidank hatte ich sie mir nur geliehen) und hab dann eine pilates dvd von tchibo geschenkt bekommen. die find ich gut. werde mir aber auf jeden fall die anderen empfehlungen ansehen!
    lg,
    susanne

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Okka,

    ich kann dir diese Methode empfehlen:
    http://www.amazon.de/maxxF-Megatrainer-mit-DVD-Multimedia/dp/3833813695/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1345469169&sr=1-1#_

    Man kann es überall machen, sich einzelne Übungen herauspicken und es bringt WIRKLICH etwas. Dazu noch 1 - 2 x wöchentlich eine halbe Stunde an der frischen Luft laufen oder power walken und du bist fit wie ein Turnschuh!

    LG

    Sabine

    AntwortenLöschen
  19. Also ich bin ja nicht so der sportliche Typ und mag deswegen einen festen Kurs - wegen der Gesellschaft und weil ich mich dann eher verpflichtet fühle, auch hinzugehen. Außerdem hat man da nette Gesellschaft und muss net alleine vorm Fernseher abspacken (aber das ist ja Geschmackssache).
    Jedenfalls mache ich Zumba und habe viel SPaß daran. Es ist sehr flott, hat viele tänzerische Elemente und es kommt schnell Schweiß und gute Laune auf. Spürbar abgenommen habe ich jedoch nicht (vielleicht hätte ich ohne Zumba aber mehr zugenommen?)
    Halt uns doch über "deinen" Sport, für den du dich entschieden hast, auf dem Laufenden.

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Okka, ist zwar kein zu Hause Tipp, aber sehr effektiv und macht Spaß: Bikram Yoga. Gibts auch bei dir in Berlin :-) Yoga, 90 min, 40° Raumtemperatur. Hört sich echt anstrengend an, ist es vielleicht auch am Anfang. Die Übungen sind super einfach, so dass es auch für Anfänger geeignet ist. Probier es einfach mal aus! LG Frauke

    AntwortenLöschen
  21. Marie aus Berlin20. August 2012 um 18:41

    Liebe Okka,

    ich habe wohl bald alles an Sportarten durch. Auch die Barbara Becker Pilates DVD liegt in irgendeiner Ecke der Wohnung ;-) - die DVD fand ich gar nicht so schlecht.
    Was ich nun vor meinem Urlaub (Strand...aaahh) für mich entdeckt habe - 2x die Woche Schwimmen! Ich weiß, doofes Hallenbad, kalt, nasse Haare etc. Und auch nicht wirklich günstig.
    Aber es ist der Hammer. Nicht allzu anstrengend, schwimmen macht (für eine Sportart) Spaß und die Resultate an den Oberschenkeln und Po (das böse C.-Wort..jaja) Aber holla - und das nach kurzer Zeit. Und da nehme ich dann o.g. auch in Kauf.
    Dir alles Liebe, viel Erfolg und vor allen Dingen Motivation!

    Liebe Grüße aus Berlin
    Marie

    AntwortenLöschen
  22. Ohje, soviel unterschiedliche Tipps. Ich war ja vor deiner Ratsuche auch mal bei amazon gucken, was es so an Möglichkeiten für Fitti zu hause gäbe und war von dem Überangebot schlicht überfordert.

    Nun habe ich seit 2 Wochen einen Hula-Hoop-Reifen, der mir richtig Spaß macht. Aber ich bin schwer gespannt (und werds auch verfolgen), für was du dich entscheidest und was du dir als DVD zulegst. Vielleicht ist das dann zufällig auch das, das ich suche: regelmäßig eine halbe Stunde am Tag Bewegung und dann ein strammer Max.

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Okka,

    wie??? Zuhausesportmacher??? Raus an die frische sonnige herrliche Luft, liebe Okka!!! Ein zügiger Gutenmorgenspaziergang mit Deiner Lieblingsmusik auf den Ohren, wenn alle noch schlafen ist doch herrlich und zu Hause wartet dann ein großer Becher Kaffee auf Dich.

    Liebe Grüße

    Caro

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Okka,

    jedes Mal wenn ich Tips an Freundinnen weiter gebe, machen sie notorisch genau das Gegenteil. Ich weiß also nicht ob das an meinen Tips liegt oder an den Sportvorlieben der Freundinnen. Ich probiere es trotzdem einmal:
    Ich bin eine begeisterte Läuferin. Dabei hilft es mir sehr, schon am Abend vorher festzulegen, dass ich auf jeden Fall Laufen gehen werde. Also kein 'Mal schauen wie morgen das Wetter wird'; oder, 'Mal sehen wie fit ich morgen bin'. Wenn am Abend vorher festgelegt, dann wird auf jeden Fall gesportelt! Am Besten jeden zweiten bis dritten Tag für 30-40 Minuten. Oder für den Anfang, jeden Tag für 15 Minuten (ich bin kein Fan von Intervalltranings, aber damit scheinen die meisten für den Anfang ja sehr gut zurecht zu kommen). Wenn dann die Laufschuhe erst mal angezogen sind, hält mich 'Girl Talk' am Leben. Musik, die ich privat nie hören würde, die einem beim Joggen aber extrem antreibt ('Girl Talk' ist ein amerikanischer Musiker der sich auf Mashups spezialisiert hat). Ich gehe regelmäßig im Humboldthein in Berlin joggen. Der Park gefällt mir besonders gut, weil er viele Steigungen und Berge hat, auf die ich mich an guten Tagen hinauf treibe. Und noch ein Geheimtip: Bauch beim Joggen anspannen. Klingt einfacher als es ist und führt bei Konsequenz zum Sixpack.

    Happy Sport!

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Okka,

    ich verfolge deinen Blog schon lang und freue mich, dir auch einmal etwas zurückgeben zu können: sehe von DVDS ab am Anfang. Versuche, deine Zeit 1x pro Woche in einen geführten Kurs zu investieren (ich empfehle dringlichst Pilates ---- zahl sogar z.T. die KK) und im Anschluss kannst du das problemlos selbst weiterführen. Niemand motiviert dich so gut wie ein ausbildeter Trainer! Und korrigiert dich... Davon abgesehen: versuche, laufen zu gehen. Bereits nach ein paar Mal hast einen wundervollen Hintern ;-D und wer kann dir soviel Ruhe und Reinheit geben wie ein Wald. Wellness für die Seele. Und ansonsten bleib so, ich finde dich toll.
    VlG Peggy

    AntwortenLöschen
  26. Huhu Okka.......das Beste, was ich seit langem ausprobiert habe.......www.original-bootcamp.com
    Einen kleinen Vorgeschmack, was dich inhaltlich erwartet, bietet die App von Nike (NTC Nike Training Club)
    Liebe Grüße aus Aachen

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Okka,
    ich lese auch sehr gern Deinen Blog. Da ich selbst Bikram Yoga unterrichte kann ich Dir auch nur dies empfehlen ;)! Eine Klasse ist zwar 90Minuten, aber Du bekommst das komplette Paket, Cardio, Muskeltraining, Dehnung, Enbspannung, Entschlackung und Du wirst Dich wie neugeboren fühlen!! Investiere lieber etwas mehr Zeit und finde etwas was Dich wirklich "anfixt". Ein tolles Studio in Hamburg: http://www.bikramaltona.de/
    Lass uns wissen wie es weiter geht :)!
    Heiße Grüße aus Frankfurt!

    AntwortenLöschen
  28. ups...Du bist ja in Berlin...dann: http://www.bikrambox.de/

    AntwortenLöschen
  29. Sollte zufällig schon eine Wii vorhanden sein: http://www.amazon.de/Namco-ExerBeat/dp/B004SFGH32/ref=sr_1_1?s=videogames&ie=UTF8&qid=1345575205&sr=1-1 zum Rumhamp^^äh für Arobic, Samba usw. sowie http://www.amazon.de/Konami-Step-to-the-Beat/dp/B00391WNHK/ref=pd_bxgy_vg_text_b zum Laufen. Sicher nicht das gleiche wie 'richtiger' Sport, aber jedenfalls für mich sehr viel niedrigschwelliger.

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Okka,

    hier geb ich auch noch meinen Senf dazu...ich bin ja so der Gar-Nicht-Sportler, außer vielleicht Schwimmen und Skifahren - aber bin jetzt 34 und habe ein Kind gekriegt und unglaublicherweise hab ich jetzt tatsächlich das Bedürfnis nach Bewegung...(nur wann?)
    Aber der Kirsten kann ich zustimmen: PowerPlate (das hab ich mal 2 Monate lang ausprobiert) ist grandios!! Es funktioniert, man hat tierisch Muskelkater nach 20 Minuten Training, und man muss es nur 2-3 Mal die Woche 20 Min machen!! Ist halt nicht ganz günstig. Aber wirkungsvoll!
    Dann empfehle ich noch für zuhause das hier vielleicht: www.yogaraumonline.de
    da gibt meine Schwanger-Rückbildungsyoga-Lehrerin auch Unterricht..

    Bin gespannt, wie das Fitwerden klappt...!! :-)

    AntwortenLöschen
  31. Auf dem Yoga-Youtube-Kanal von Esther Eckhart findest Du 'ne wirklich riesige Menge an Yoga-Übungsvideos für alle Lebenslagen und zum Tuning sämtlicher "Problemzonen". Ganz wunderbar erklärt und nebenbei unglaublich entspannend. Die meisten Episoden sind unter 30 min lang! Im Vergleich zum Bikram-Yoga wahrscheinlich ein wesentlich sanfterer Einstieg ins Training.

    http://www.youtube.com/user/yogatic

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger