Fanny




45 Wochen.
Plötzlich ZEIGT sie. Keine Ahnung, wo sie sich das abgeguckt hat, hat sie? Zeigen wir denn? Mit dem Zeigefinger? Sie jedenfalls tut es. Auf eines ihrer Bücher, auf Essen, auf uns. Plötzlich versteht sich ihr Bewusstsein auf eine neue Operation, kann eine imaginäre Linie zwischen Zeigefinger und einem Objekt ziehen, etwas MEINEN und WOLLEN und DA sagen.

Überhaupt die Magie der ersten Male. Das erste Mal Zeigen, das erste Mal Applaudieren, das erste Mal Lachen, das erste Mal Winken. Bald werden es die ersten Schritte sein, man kann es schon ahnen. Das Schöne dabei: Zuzusehen, wie sie sich selbst gar nicht einkriegen kann vor Freude darüber, etwas zu können, das sie einen Tag, ein paar Augenblicke davor, noch nicht gekonnt hat. Wie sie jedes Mal ganz aufgeregt ist, wenn sie merkt, dass sie jetzt etwas Neues im Repertoire hat. Wie merkt ein Baby eigentlich, dass es etwas Neues kann? Sicher, durch unseren Applaus, durch unser Feedback. Sie merkt, dass wir begeistert sind von ihren ersten Malen und freut sich über unsere Freude. Aber das allein kann es nicht sein. Es gibt auch eine Art Freude über das Wissen, Herausfinden, Lernen, strahlend, glucksend, fröhlich, hampelnd. Wie schade, dass man das später verliert, wenn man den Schulen (und dem Leben) in die Hände gerät. 

Klingt vielleicht irre, so von einer Woche auf die andere, aber: plötzlich entwickelt sich auch so etwas wie eine Persönlichkeit. Und dann kommt dieser Augenblick (so kommt es einem jedenfalls vor, in Wahrheit sind es natürlich viele Augenblicke, aber es gibt immer den ersten, der einem auffällt), in dem es unwiderruflich ein Ich hat, Vorlieben, Einfälle, einen Charakter: Mag jetzt immer seltener Brei (und wenn überhaupt dann nur, wenn sie ihren eigenen Löffel bekommt). Liebt Weißwürste. Lässt sich immer seltener ablenken von dem, was sie will (nämlich das HANDY, nein die FERNBEDIENUNG, nein, BEIDES, und versuch nicht, ihr stattdessen Spielzeug anzudrehen). Ist stinksauer, wenn man ihr etwas wegnimmt. Kann Langeweile empfinden. Mag in Ruhe und alleine spielen. Solange es zwischendurch kommen und fünf Sekunden Liebe tanken kann. Macht Quatsch, spielt verstecken, stundenlang. Reißt energisch mein T-Shirt hoch, wenn sie Milch will, und während ich noch lache, hat sie schon angedockt (so wird das nie was mit dem Abstillen). Mag keine Abschiede. Ist die ersten fünf Minuten schüchtern, wenn Besuch kommt. 

Vorhin mit Mami ein paar alte Fotos angesehen, schau mal, da war sie gerade drei Tage alt. Ach, ihr Lachen. Guck, da dreht sie sich zum ersten Mal. Und robbt. Und krabbelt. Und steht. Unglaublich, so ein Babygehirn.

8 Kommentare:

  1. ach okka, das erste foto ist ja der absolute knaller! und daß ihr dann auch noch dieses senfige gelb so gut steht! (der gleiche pulli an meinem körper und ich würde laut schreiend vor meinem eigenen spiegelbild davonlaufen...lassen wir das)

    gute nacht, ihr süßen
    eva

    AntwortenLöschen
  2. Wenn ich Deine wundervollen Zeilen lese, entsteht bei mir eine ganz ganz große Vorfreude darauf, in ein paar Jahren auch ENDLICH ein kleine LÜTTE zu haben. Das wird für mich das größte Geschenk des Lebens werden... Hui, wie ich mich freu! Schön also, das jetzt schon durch Worte mit Dir erleben zu dürfen. Liebe Grüße an Dich und an das kleine Frollein.

    AntwortenLöschen
  3. ... bis einer wegguckt - da lass ich's drauf ankommen! :) ach, so eine fanny und dazu die mama, die sich *beim backen auflöst* (ich hab grad deine 5 dinge gelesen und war vom schneebesen so entzückt!!!) ...einfach mal merci für dein *slomo*! die S. vom blech

    AntwortenLöschen
  4. Wahnsinn, was für blaue Augen!
    Und eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:
    die Lütten wird doch bald eins... Nun, und ich habe das Gefühl, sie schon so zu kennen, obwohl ich sie natürlich nicht kenne, aber dann irgendwie doch... jedenfalls: GIBT ES EINE MÖGLICHKEIT, FANNY ETWAS ZUM GEBURTSTAG ZU SCHENKEN?
    Könntest Du Dir dafür nicht irgendwas überlegen? Ein Postfach zum Beispiel?
    Liebst: ein FänFan.

    AntwortenLöschen
  5. Ich kann so gut nachvollziehen, in welcher Phase Ihr Euch gerade befindet. Mir ging es mit dem kleinen Mädchen auch so. Die Persönlichkeit kommt schleichend und plötzlich ist sie da, als obe sie nie gefehlt hätte. Dieser Moment ist so wundervoll!!

    Für mich war es schon während der Schwangerschaft so aufregend, darüber nachzudenken, wie sie wohl werden wird. Von wem erbt sie welche Eigenschaften, wie wird sie aussehen. Ich konnte es dann auch kaum erwarten, bis sie sich endlich richtig zeigt (mit Persönlichkeit etc.). Jetzt ist sie 2,5 Jahre alt und ich könnte vor Glück platzen. Sie ist sie. Ganz ehrlich und so ganz ohne Hintergedanken. So einzigartig und so rein! Ich könnte mich den ganzen Tag hinsetzen und sie beim Wachsen/Entwickeln beobachten. All die Kleinigkeiten, die jeden Tag hinzkommen. Die Logik, die sie entwickelt. Die eigene Art die Dinge zu sehen. Die Phantasie, mit der sie durchs Leben geht. Hach!

    Ich hör jetzt besser auf und wünsche Euch eine wundervolle Zeit mit ganz vielen einzigartigen Fanny-Momenten :)

    AntwortenLöschen
  6. Jenny, Du bist ja wahnsinnig, wie süß ist das denn? WIRKLICH? Ich lass mir was einfallen! Ms. Fisher, ich bin schon so gespannt, wie sie ist, wenn sie älter ist, Du klingst so glücklich und verknallt in Dein Kind, das ist wunderbar. Dankeschön, liebe S. vom Blech (oh Gott, ich MUSS Deinen Apfelkuchen backen!). Eva, ich bin auch ein bisschen neidisch, ich seh in senfgelb total magenkrank aus (schönes Wochenende!). Und Rike, sowieso.

    AntwortenLöschen
  7. ach, im partnerlook, die beiden... :-) und wie schön auch, was der papa über sie sagt. beide beschreibt ihr es so schön. hach. und da denkt man mein kind, das ist so einizgartig. ist es ja auch. und dann eben wieder auch nicht.

    AntwortenLöschen
  8. Stimmt, wie süß. Auch irgendwie schön: Dein Sohn ist eine Woche älter als Fanny. Vielleicht sollten die beiden mal zusammen ihre gelben Jacken ausführen...

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger