RHABARBER-BAISER-KUCHEN






Auf dem Markt am Wochenende neben dem ersten Spargel und den ersten Pfingstrosen (meinen Lieblingsblumen) auch den allerersten Rhabarber entdeckt. Von allem etwas nach Hause getragen, Spargel und Kartoffeln, pinke Pfingstrosen und Rhabarber. Zu Hause gleich das Rhabarber-Rezept von meiner Schwester herausgesucht, mit dem jedes Jahr der Frühling beginnt: Rhabarber-Baiser-Kuchen. Ich werde ihr für dieses Rezept (und für so vieles Anderes) wohl ewig dankbar sein.

Das Beste an diesem Kuchen ist seine Dreistigkeit. Er gibt sich nicht die geringste Mühe, zu verstecken, was er ist: sauer und süß, Rhabarber-sauer und Baiser-süß. Für mich eine absolut unwiderstehliche Mischung. Vor allem, wenn er noch ofenwarm ist. Und der Baiserteig bei jedem Bissen leise knistert. Ich kann nicht aufhören diesen Kuchen zu essen (bis nichts mehr übrig ist, gerade esse ich das letzte Stück, gleich ist es halbelf, aber Nachtkuchen ist ja ohnehin der beste, oder?). Hier ist das Rezept von meiner Schwester:

RHABARBER-BAISER-KUCHEN

ZUTATEN
Ein knappes Kilo Rhabarber
Ein Hefeteig aus dem Kühlregal (kann man natürlich auch selber machen)
3 EL Vanillepuddingpulver
4 Eier
200g Zucker

Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen (Ober-Unterhitze: 180°C).
Den Rhabarber putzen, in kleine Stücke schneiden und in einer Schüssel mit dem Puddingpulver vermischen bis alles gut eingepudert ist.
Vier Eier sauber trennen und das Eiweiß in einer Schüssel mit einem Handmixer aufschlagen. Sobald das Eiweiß langsam fest wird, nach und nach den Zucker einrieseln lassen und dabei immer weiter schlagen, bis der Eischnee so fest ist, dass man die Schüssel umdrehen kann.
Vorsichtig den Rhabarber unterheben.
Den Teig auf einem Blech ausrollen (wie ein Pizzaboden). Die Rhabarber-Baiser-Masse gleichmäßig darauf verteilen.
Im vorgeheizten Ofen etwa 25-30 Minuten backen.

25 Kommentare:

  1. Das sieht ja köstlich aus! Ich habe seit Ewigkeiten kein Rhabarberkuchen mehr gebacken.
    Muss dein Rezept unbedingt ausprobieren. Danke für's teilen. :)
    xo

    AntwortenLöschen
  2. Mmmhhh... ich schmelze dahin bei Rhabarber.
    Der Kuchen sieht toll aus!

    AntwortenLöschen
  3. Ohgoddogott, Rhababerkuchen - ich liebe Rhababerkuchen! Und den, den du da gebacken hast, hat meine Oma auch immer gebacken. Schwuuups, bin ich kurz in meiner Kindheit. Lieben Gruß! Vanessa

    AntwortenLöschen
  4. Ich sabber hier still und leise vor mich hin...

    AntwortenLöschen
  5. ich teile die RhabaRbeRleidenschaft. und bin immeR ganz tRauRig, dass eR nuR kuRze zeit veRfügbaR ist. dies jahR weRde ich mengen einfRieRen. um auch an gRauen tagen fRühlingsgefühle heRvoRzuzaubeRn.
    und mit baiser .... noch besseR.
    liebe gRüße. käthe.

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht unglaublich lecker aus.

    AntwortenLöschen
  7. So glücklich zu wissen,dass es Menschen gibt die auch Pfingstrosen und
    Rhababer-Baiser lieben und auf lustige Tänze ( Benjamin Biolay)stehen.
    Bin verzückt;-) ! Einen schönen Start in die Woche...... Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Ach ja, wie in Dangast...home sweet home, liebe Okka!

    Alles Liebe
    Jane

    AntwortenLöschen
  9. Mhhh! Jetzt weiß ich, was es am Mittwoch zur Maifeier und zum Fußballgucken gibt! Danke und liebe Grüße!!!

    AntwortenLöschen
  10. Oh my! Das sieht super lecker aus und wird bald ausprobiert!

    AntwortenLöschen
  11. Noch eine Frage, bevor ich morgen Deinen fantastischen Kuchen als Feiertagskuchen nachbacken werde: Wo gibt es die tolle Bachform? Küsschen von der Jane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen! Puh, die hab ich schon so lange, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann hab ich sie damals bei Hema gekauft... Küsschen zurück!

      Löschen
  12. ein gigantisches rezept!
    gebacken und restlos verputzt.
    sicherlich bald wieder!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön! Das freut mich aber, ich mach morgen auch wieder ein Blech! Liebe Grüße!

      Löschen
  13. Hallo Okka!

    Könntest Du mir bitte die ungefähren Maße Deiner Backform schreiben? Ich habe eine Ofennormalgröße-Form, Deine ist kleiner, kommt mir vor, und so könnte ich umrechnen, wieviel mehr Zutaten ich für den Kuchen brauche... Er sieht soooo was von lecker aus, wird schon alles weggeputzt werden morgen!

    Danke und liebe Grüße!

    Mailis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, Mailis! Mein Blech ist 40cm lang und 25cm breit. Mein Kuchen ist aber auch relativ hoch gebaut, ich glaube, mit den gleichen Zutaten ginge es auch ein bisschen flacher... Liebe Grüße und lass es Dir gut schmecken! Okka

      Löschen
  14. Rhabarber ist einfach die Macht! PUNKT.AUSRUFEZEICHEN.
    Tolles Rezept, schöne Bilder :)

    Viele Grüße und einen schönen, sonnigen Tag!

    AntwortenLöschen
  15. Boar ist der lecker! Die ganze Wohnung duftet nach der Köstlichkeit und gerade Nachbarn und Freunde und mich damit beglückt. Danke fürs Rezept und herzliche Grüsse,Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Okka,

    tausend Dank für dieses tolle Rezept. Ich habe den Kuchen heute ganz spontan mit meinem kleinen Sohn gebacken. Ihm hat das Zubereiten Spaß gemacht und mir das Vernaschen hinterher. Da ist es eigentlich gar nicht so schlimm, dass meine beiden Männer - also mein Söhnchen und mein Mann - keinen Rhabarber mögen. So bleibt mehr für mich...und meine Nachbarin!

    Liebe Rhabarber-Frühlingsgrüße von Henriette

    AntwortenLöschen
  17. Wahnsinn.
    Gleich nachgebacken (mit dem Hefeteigrezept der Heidelbeerwähe von BRIGITTE ergänzt) und perfekt geworden!!!
    Sogar die 30 Min bei 180 Grad haben super hingehauen, (hab nach 20 mal die Formen gedreht) trotz steinaltem Gasbackofen.
    Der Duft, der Baiser... alles wunderbar.

    Ein grosses DANKE an deine Schwester.

    Ich habe übrigens ein halbes Rezept gemacht und es auf zwei reckteckige Tarteformen verteilt, da war der Teig eine Winzigkeit zu dick.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, das freut mich echt so. Mit frischem Hefeteig ist es natürlich gleich nochmal viel besser! Liebe Grüße!

      Löschen
  18. Bonjour! Beste Grüsse aus Belgien- auch hier wurde der Rhabarberkuchen nachgebacken und für köstlich befunden! Ist jetzt als Okka's Rhabarberkuchen abgespeichert (sowie auch die göttlichen Süsskartoffelwedges mit Arno-Dip!)
    Merci beaucoup!
    Françoise

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Okka,

    dein Rhaberberkuchen Sicht super lecker aus. Rhabarberkuchen mit Baiser gehört sowieso zu meinen Lieblingen, ich denke zusammen mit Rharberkuchen mit Streuseln ist das mein Lieblingskuchen. :)

    vielleicht hast du ja noch Lust mit deinem Rezept bei unserem Foodblog Rhabarber-Event ( http://www.kuechenplausch.de/events/cmviews/id/77 ) auf Küchenplausch mitzumachen. Es gibt auch schöne Preise zu gewinnen und viele tolle Rezepte zu entdecken.

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Okka,

    am Wochenende habe ich endlich den Rhabarberkuchen gebacken - so lecker!
    Wird jetzt ins beständige Kochbuch aufgenommen, ebenso wie der Apfelkuchen, den wir schon so oft gebacken hatten, die Zimtschnecken, der Süßkartoffel-Salat - alles schon ausprobiert nach Deinen Rezepten!

    Liebe Grüße aus München
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  21. Endlich habe ich diesen Kuchen nachgebacken! Ganz einfach und wunderbar lecker! Und genau wie Okka, sagt, ganz toll süß und sauer zugleich. Mmmhhhh ....

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger