Wäre dieses Wochenende ein Geräusch, dann wäre es ein Seufzer. Hach, das allererste Spaghetti-Eis. Der erste Spielplatznachmittag ohne Wintermantel. Ein Spaziergang auf den Wochenmarkt, bloß um ein paar Äpfel für einen Apfelkuchen zu kaufen, aber die Stimmung dieses Spaziergangs ist das ganze Wochenende geblieben. Noch schöner hat es auch ein besonderes Buch gemacht: "Kreative Leidenschaft". Besonders, weil es besondere Frauen vorstellt, die aus einer Leidenschaft einen Beruf gemacht haben. Besonders, weil die Autorin Simone Knauss und die Fotografin Ulrike Myrzik diese Frauen in ihren Wohnungen und Ateliers besucht haben: Schmuck-Designerin Saskia Diez (deren Armband ich meiner Schwester zum Geburtstag geschenkt habe), Gugl-Erfinderin Chalwa Heigl (deren Kuchen ich schon ewig mal bestellen wollte), Illustratorin Gesa Sander (in deren Wohnung ich mich verguckt habe) oder Porzellan-Designerin Sandra Haischberger (deren Zuckerdöschen mich schon wieder seufzen lässt). Unterschiedliche Geschichten, denen eines gemein ist: Der Mut, aus einer Idee, aus einer Leidenschaft einen Beruf zu machen. Was für tolle Frauen, was für ein schönes Buch.
Eins: Das Cover. Zwei + drei: Das Zuhause von Illustratorin Gesa Sander. Vier + fünf: Die Aufmacherseite von Schmuckdesignerin Saskia Diez und ihr Arbeitsplatz. Sechs: Die Zuckerdöschen von Porzellan-Designerin Sandra Haischberger. Sieben: Die Hände von Künstlerin Karen Müller. Acht: Der Tisch von Gold- und Silberschmiedin Sabine Schwer.
Steht schon auf der Wunschliste!
AntwortenLöschenOkka, das klingt nach einem vergnüglichen Wochenende. Ich freu mich. :)
was füR ein schöneR titel .... kReative leidenschaft .... das gefällt miR.
AntwortenLöschenliebe gRüße. käthe.
ein tolles buch, das wünsch ich mir! vielen dank für den tipp + eine schöne woche! wiebke
AntwortenLöschenAch die kreativen Frauen. Aber sag an liebe Okka, was haben die kreativen Frauen für Kleiderschränke? Ich brauche einen großen Kleiderschrank und möchte eigentlich gerne Ikea vermeiden. Was macht man da bloss, wenn man nicht über 5000 Euro ausgeben will?
AntwortenLöschenLiebe Grüße
anna
Puh, Anna, da fragst du was. Ich hab hier auch so ein Ikea-Monster stehen, in das viel reingeht, das aber nicht gerade eine Schönheit ist. Ich frag mal rum, was genau stellst du dir denn vor jenseits der Größe?
LöschenLiebe Grüße! Okka
Genau, da frage ich was...
LöschenWas stelle ich mir vor? Hmm, schön soll er/es sein? Kreativ, individuell? Ich habe erst an eine offene Lösung gedacht. Aber der Staub. Denn sieht man auf den Fotos nämlich nie.
Oder bleibt man beim Kleiderschrank konservativ und ist froh, dass es das Monster von Ikea gibt?
Ach Okka, ein Kleiderschrank ist eine wirkliche Herausforderung.
Oh, das muss ich natürlich haben... Eine liebe Freundin hat so einen tollen Ring von Saskia Diez... so gut wie gekauft. Dank Dir für den Tipp
AntwortenLöschensagt hanna
Zum Thema Kleiderschrank kann ich einen antiken Bauernschrank empfehlen.
AntwortenLöschenMeinen habe ich von meiner Oma geerbt, ist 150 Jahre alt, es geht sehr viel rein
und er ist wunderschön verarbeitet und verziert!
In Berlin gibr es tolle Antiquitäten Händler, wo man für 500Euro
etwas schöneres und haltbareres
als IKEA findet.
Die meisten Sachen fallen doch nach dem 3 Umzug auseinander ;)
LG Astrid*
was für ein tolles buch. da schließ ich noch einen dienstagsseufzer an an deine wochenendseufzer.
AntwortenLöschenliebe grüße von ulma
Ich bin jetzt auch in guter Gesellschaft :-)....... Das Buch ist eben angekommen, und nun freue ich mich auf einen schönen Schmökerabend. Tausend Dank für den Tipp, liebe Okka! Sonnige Grüße aus Hamburg von Petra
AntwortenLöschenau ja. die gesellschaft des buches hätte ich auch gern :).
AntwortenLöschenein fall für die wunschliste!
und ein apfelkuchen wäre jetzt genau richtig!