EINE FRAGE (AN EUCH): FÜR WELCHE BLOGS SCHLÄGT EUER HERZ?

Jeden Morgen das gleiche Ritual. Wenn das Kind in der Kita ist, trinke ich noch einen Kaffee, wache auf und gucke meine Lieblingsblogs durch, zehn Minuten nur, manchmal eine Viertelstunde, aber diese Viertelstunde ist mir heilig. Meine Lieblingsblogs sind schon so sehr Lieblingsblog, dass ich sie richtig vermisse, wenn mal drei Tage nichts passiert. Merkwürdig (und schön), wie nah man sich Menschen fühlen kann, die man noch nie getroffen hat und vermutlich auch nie treffen wird. Merkwürdig (und schön), dass es im Internet so viel Fernwärme gibt. Kennt ihr dieses Gefühl? Verratet ihr mir, mit welchen Blogs euer Tag beginnt oder endet?

Hier kommen meine liebsten Elf Zwölf:
A Cup of Jo 
Bleubird 
Rockstar Diaries 
Spruced
Ohhh....Mhhh....
Miss Moss
Blog Milk
Elephantine
Oh Happy Day!
(wit + delight)
Fräulein Text
Und natürlich, nicht zu vergessen: Vier und mutig

38 Kommentare:

  1. Huch, von deinen "Liebsten Elf" kenne ich noch gar keinen! Aber auf Elf könnte ich mich derzeit auch kaum beschränken ;-)
    Allerdings ich habe auch ein Sabbatjahr & kann derzeit machen, was ich will, deshalb gibts bei mir wahre Exzesse, was die Blogrunden anbelangt.
    Mit Lieblingsblogs geht es mir allerdings wie dir, dass ich sie richtig vermisse, wenn drei Tage nichts passiert...
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha, großartig, Blogexzesse (mach ich manchmal abends auch, und dann die halbe Nacht..). Wünsch Dir ein gutes Sabbatjahr!

      Löschen
  2. Diesen hier finde ich immer wieder richtig schön :-)
    http://sewliberated.typepad.com

    AntwortenLöschen
  3. Achja und dann noch www.thenesthome.com
    Heartbreaking.

    AntwortenLöschen
  4. ... meine momentanen lieblingsblogs, die ich mir wirklich jeden tag angucke(sofern es dort was neues gibt):
    das kirschenkind spricht
    slomo
    sodapop
    ohhh...mhhh...
    tagtraeumerin
    swig
    freunde von freunden
    hauptstadtmutti
    ich verfolge noch mehr blogs, allerdings haben die nicht so einen hohen stellenwert. sprich: es bringt mich nicht um, wenn ich ein paar tage nicht reinschaue;-)
    ganz liebe grüße,
    susanne

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Okka, danke für die Empfehlungen, da sind welche dabei die ich noch gar nicht kannte. Gleich mal nachschauen. Ich habe sooo viele Lieblings Blogs, da ist es schwierig favoriten auszusuchen, aber wenn ich mich auf 11 beschränken müsste wären es im Moment glaube ich diese:

    A Beautiful Mess (http://abeautifulmess.com/)
    You Are My Fave (http://www.youaremyfave.com/)
    Rock Star Diaries
    Slomo
    Funkytime (http://fun.kyti.me/)
    The House That Lars Built (http://www.thehousethatlarsbuilt.com/)
    Epic Thread (http://epic-thread.blogspot.de/)
    Überlin (http://www.uberlin.co.uk/)
    Exhibition List (http://theexhibitionlist.wordpress.com/)
    Und noch zwei für Mamas von kleine Jungs:
    I Am Momma - Hear me Roar (http://www.iammommahearmeroar.net/)
    All for the Boys (http://www.allfortheboys.com/)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jenni, danke für "A Beautiful Mess" - sowas von toll! Die anderen natürlich auch.

      Löschen
  6. Ganz klar Deiner. Ohne jetzt rumzuschmeicheln, aber über Deine Posts freue ich mich jedesmal am meisten und hebe Sie mir für meinen ersten Kaffee im Büro auf.

    Ansonsten: A beautiful mess (Ich mag die Schwester so gern),
    A cup of Jo (Joanna hat tolle Diskussionsthemen, allerdings ist die Leserschaft zu groß, als dass man sich beteiligen kann.)
    Color me Katie (!)
    Anders Anziehen --> Ganz toll!
    Horstson (Eigentlich ein Männermodeblog)
    Rock Star Diaries
    Tatoologist (Fotos von tätowierten Menschen mit der Geschichte zum Tattoo)

    Außerdem noch ein paar private Blogs, ich bastel auch gerade an einem und einige berufliche Blogs (Deadline, netzpolitik und eingie andere).

    AntwortenLöschen
  7. Meine allerliebsten - und das schon seit Jahren - sind diese drei: www.soulemama.com, rosylittlethings.typepad.com, yarnstorm.blogs.com

    Ich mag auch immer wieder andere Blogs sehr gerne und lese die dann eine Weile ganz viel, aber das sind drei Blogs, die mich schon seit über sechs Jahren begleiten. Ich finde, alle drei haben jeweils eine ganz eigene Stimme. Besonders sind sie.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Okka,
    mit den Blogs ist es bei mir wie im "wahren Leben". Es bleibt nur interessant, wenn der Mensch dahinter mir sympathisch ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob man einander tatsächlich über das Bloggen hinaus besser kennenlernt oder worüber gebloggt wird, es geht mehr um das zwischenmenschliche "Klick"-Gefühl, auch wenn es nur einseitig (bei mir) stattfindet, was bei so vielen Blogs und Leserinnen in diesem Kosmos nicht verwunderlich ist.
    Viele Grüße von Nina

    AntwortenLöschen
  9. ...ja ich finde Deinen Blog auch genial Okka!
    Mein absoluter Lieblingsblog ist der hier:
    http://www.documentingdelight.com/
    ihre Einstellung zum Leben inspiriert mich und ihre Kinder sind zauberhaft.
    http://www.theroadishome.com/
    Der ist auch toll, sie schreibt so oft so sentimental und ihre Fotos sind der Wahnsinn.
    http://jenloveskev.com/
    und zu guter letzt den. Sie schreibt ein bisschen über Mode, ist gerade schwanger und ihr Freund macht immer herrliche Fotos von ihr!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... hab die halbe Nacht mit "Documenting Delight" und "The Road is home" verbracht, ich konnte einfach nicht aufhören, zu lesen und zu gucken (und zu staunen). Vielen, vielen Dank dafür!!

      Löschen
    2. Ah das freut mich aber, dass sie Dir auch gefallen. Ich habe Documenting Delight auch schon von vorne bis hinten durch, freue mich immer riesig auf ihre Beiträge bei Facebook und auf ihrem Blog..Hast du ihr Video zur der Geburt von Theo gesehen?
      Aber an Dich auch großes Lob. Du bist mega kreativ und kannst wundervoll schreiben. Ich war in einem Vorort von Paris als Au-Pair drei Monate und kann deine Liebe für diese Stadt vollkommen nachempfinden!
      Liebe Grüße, Sarina

      Löschen
  10. Ich werde mit Blogs nur sehr schwer "warm"...Deshalb hab ich bis jetzt auch nur 3, die mir wirklich gut gefallen & die ich jeden Tag aufrufe:
    1. OhhhMhhh
    2. Liebesbotschaft
    3. DEINER :)
    Und dann gibts daneben noch einige andere - die mir aber (noch?) nicht so ans Herz gewachsen sind...Aber ich werde einfach mal die ganzen Empfehlungen hier durchklicken :)
    Viele liebe Grüße,
    Isabelle :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Isabelle, das ist ja vielleicht lieb!

      Löschen
  11. Von deinen Empfehlungen kannte ich bis auf Frl Text niemanden...macht aber auch nichts;-)
    Ich persönlich finde es super spannend, einen neuen Blog zu endecken...wer schreibt da , welchen Stil und Inhalt verfolgt jemand...
    Daher kann ich mich auch gar nicht auf einzelne beschränken.

    LG Tanja

    AntwortenLöschen
  12. Hey!

    schöne Blog-Liste.
    Hier sind noch ein paar meiner Favoriten:

    apair-andaspare.blogspot.de --> Tolle DIY's
    dailygarnish.com --> Emily kocht, joggt, schreibt über ihre Familie und man möchte sie gerne zur Freundin haben.
    fuckyouverymuch.dk --> eh bekannt, oder?
    goodthingsgrow.com --> tolles Essen
    frolleinmonika.tumblr.com --> bissl Mode, Beauty, Musik
    primerandlacquer.com --> High-End Beautyblog
    sincerelykinsey.blogspot.de --> Eine Freundin von den Schwestern von A Beautiful Mess, mindestens genauso toll

    Grüßle Gina

    AntwortenLöschen
  13. Für einen Lacher sorgt immer dieser hier: http://crappypictures.com/

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  14. Seit einem knappen Jahr schaue ich auch fast täglich in verschiedene Blogs. So mit der Zeit haben sich folgende Favs herausgebildet. Die Reihenfolge ist keine Rangliste!

    - Chili und Ciabatta
    - designmom
    - croce-delizia (ich kann kein italienisch, aber viele Rezepte gibt es auch auf englisch)
    - Slomo
    - ohhh...mhhh...
    - deliciousdays
    - applewoodhouse

    Liebe Grüße
    und danke für Deine klasse Texte. Du machst einen authentischen Eindruck. Das gefällt mir besonders an Deinem Blog.
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Astrid, deliciousdays lese ich auch ganz schrecklich gerne und natürlich das Applewoodhouse. Danke für die anderen Tipps!

      Löschen
  15. Slomo
    Mamamiez
    Meine Schwiegermutter, die Wüste & ich
    Kids and me
    Hochzeitswahn
    Schinken oder Käse?
    Journelle

    AntwortenLöschen
  16. Lustig. Die meisten Blogs deiner Liste sind auch in meinem Reader. Ach, mir fällt es schwer, mich auf eine bestimmte Auswahl festzulegen. Und manchmal wechseln die Lieblingsblogs und neue kommen hinzu.
    Sehr gerne mag ich zum Beispiel:
    mypapercrane.com/blog

    Liebe Grüsse
    Chrissi

    AntwortenLöschen
  17. Ich bin erst seit Kurzem Blogleserin und Bloggerin, daher bin ich sehr dankbar für die bisher erwähnten Blogs. Hab den ein oder anderen für mich entdeckt ;-)

    Aber folgender wurde noch nicht erwähnt:
    http://marisa84-wunderland.blogspot.de

    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  18. Oha. Also:

    - slomo
    - taza and husband
    - oh joy
    - achnaja.com
    - french blossom
    - coos and aahs
    - pauletpaula
    - a beautiful living
    - pink milk
    - anke gröner
    - nutriculinary
    - forest feast
    - pacing the panic room
    - the graphic exchange
    - lovely stationery & packaging

    and the list goes on...

    lg Caro

    AntwortenLöschen
  19. die nähe die du beschreibst war für mich zu beginn schwer zuzulassen - austausch, sich fremden menschen mitteilen, privates zeigen/lesen..- mittlerweile empfinde ich diese art von nähe durchaus als bereicherung. leider verliere ich mich allzuoft in der welt der blogs. 15 min. täglich, ein guter vorsatz. viele deiner lieblingsblogs finden sich in meiner liste. du gehörst auch dazu, deine themenvielfalt, dein zeitgeist und deine inspirierende schreibe ziehen mich immer wieder zu dir :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. .. ich glaub, ich weiß, was Du meinst. Ich musste mich daran auch erst gewöhnen. Danke für die lieben Worte!!

      Löschen
  20. Hallo meine liebe Okka,

    oh ja, das ist wirklich eine durchaus schwierige Frage. Ich finde es gibt einfach so unbeschreiblich viele tolle Blogs. Aber auch bei mir gibt es immer wieder die üblichen Verdächtigen. Die muss ich immer lesen!

    Liebesbotschaft (Ich liebe diese Frau einfach!)
    Das kleine weiße Haus (Tolle Idee für Events und super leckere Rezepte und eine tolle Autorin.)
    Fräulein Klein (Die Fotos sind so schön.)
    Roboti liebt... (Schöne Dinge aus den 50zigern etc. und Roboti und der Höm sind einfach schnuckelig.)
    Slomo (Ich find dich einfach toll Okka! Ich liebe deinen Schreibstil, besonders wenn du über deine Fanny schreibst!)

    Und noch viele mehr! Ich sag ja, das ist wirklich eine schwierige Frage und ich könnte noch so viel mehr aufzählen!

    Viele liebe Grüße von Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach, danke. (Meine ganze Blogliste ist auch ungefähr 700km lang, allein schon die ganzen Food-Blogs!). Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  21. Vollgepackt mit Familienglück und Lebensidylle: Everyday Occasions (http://jennysteffens.blogspot.de/)

    An deine Fanny-Liebesbriefe kommt aber kein Blog heran, liebe Okka.

    Liebste Grüße an dich!

    AntwortenLöschen
  22. Schöne Idee :-) Da wühle ich mich mal durch.

    Bei mir steht deiner mittlerweile an erster Stelle, außerdem

    ebenfalls (hier schon irgendwo oder bei dir geannt)

    A Beautiful Mess (sowie die beiden Einzelblogs EVERYDAY EMMA und EVERYDAY ELSIE)

    und

    Rockstar Diaries sowie andrew and carissa, die ich über Rockstar Diaries gefunden habe (auch wenn ich dieses sehr frühe Heiraten in Verbindung mit der Konfession etwas befremdlich finde)

    Frau Liebe (auch wenn sie gerade Pause macht)

    Cat-und-Kascha (auch wenn ich nicht nähe ;-))

    urban notes und
    welcome! (den meisten Mode-Blogs fiebere ich nicht hinterher, ich mag's lieber gemischt, zumindest bei urban notes ist das auch so)

    the second renaissance

    und - grad erst neu entdeckt - roboti liebt und Miris Jahrbuch sowie - durch dich entdeckt - Kikabu

    Ich lese morgens im Bett 10 Minuten (iPhone sei Dank), ich brauche das Liegen mit etwas Licht...

    AntwortenLöschen
  23. Und Brinja (ihre Wohnung ist so toll, das Wohnzimmer, das Arbeitszimmer!)

    - jetzt höre ich auf ;-))

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Okka,


    ich lese sehr sehr gern folgende Blogs:

    1. Slomo ;-))
    2. Herzdamengeschichten (absolut grandiose Texte und Geschichten)
    3. Cup of Jo
    4. Schöner Tag noch (Foodblog)http://schoenertagnoch.blogspot.de/
    5. Liebesbotschaft
    6. Berliner Küche http://berlinerkueche.blogspot.de/ (tolle Rezepte, alltagstauglich!!!)
    7. NY again http://nyagain.blogspot.de/
    8. Sophies Haus http://lebutiksofie.blogspot.de/
    9. Melancholie Modeste http://modeste.twoday.net/
    10. Sinnenrausch http://sinnenrausch.blogspot.de/
    11. Innen & Außen (Beautyblog )

    Und dann auch noch Anke Gröner (seit 1000 Jahren), Vorspeisenplatte, Designmom, magnolialectric, nicest-things, Mamamiez, jademond, Freudentanz, Gourmandises vegetariennes, Zucker, Zimt und Liebe usw.usw.

    Generell les ich wahnsinnig gern kreative, inspirierende Lifestyle und Foodblogs!
    Meine Hauptinteressen bei Blogs sind Essen, schöne Bilder, schöne Einrichtungen, tolle Texte, Beautykram. Und seit einiger Zeit hinzugekommen Mutter-Themen ;)
    Aber auch Lebensformen die auch mal so gar nicht meine sind: Rohkost, Veganes Leben...da bin ich einfach neugierig.

    Und last but not least alle DIY-Geschichten: ich finds total bewundernswert, wenn Leute kreativ sind - ich hab null Basteltalent (glaub ich zumindest) und auch nicht die Muße dazu, sammel aber kräftig Links und Deko-Ideen...

    Blogs sind schon was tolles!

    Liebste Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
  25. Ooh, wie viele tolle Tipps in den Kommentaren! Ich werd mich da jetzt durchklicken (die Nächte sind lang....). Habe selbst hier eben so lachen müssen: http://bekanntevonbekannten.tumblr.com/. Alle können mitmachen!

    Allerliebste Grüße!
    Mailis

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Okka,

    Bin etwas spät mit dem Kommentar ;)

    Trotzdem hier zwei meiner Lieblingsblogs

    - cheandfidel.blogspot.com.au

    - thejunior.no

    Danke für deine Tips.

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Okka,

    Ein bisschen spät mein Kommentar und dann auch noch der erste auf deinem Blog... ein bisschen klopft da schon das Herz!

    Erst einmal DANKE für Slomo, für -> Stichwort Fernwärme, für berührende Texte, genau hingeschaut und aufgeschrieben, und für tolle Tipps (Soeur! Mein nächster Ausflug in den Prenzlauer Berg, yippieh!) Slomo rocks!

    In den Kommentaren waren auch schon viele meiner Lieblingsblogs dabei, hier sind noch mehr meiner liebsten (teils auch noch unbekanntere):

    Kunst, Design, Fotografie, Architektur, DIY:
    - www.ignant.de
    - www.swiss-miss.com
    - bloesem.blogs.com

    Food (im weitesten Sinne)
    - neverseconds.blogspot.de
    - taste-berlin.tumblr.com
    - www.dietgirl.org

    Und mein liebster "local blog"
    - maerchenbrunnen.tumblr.com


    Liebste Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger