Dieses Buch habe ich vor ein paar Tagen geschenkt bekommen und ich mag es sehr gerne. Weil es davon erzählt, wie man das Glück in kleinen Dingen findet. Weil ich lächeln muss, wenn ich lese, was für Antworten die Autoren Manuela Baldauf und Dirk von Gehlen bekommen haben, als sie Menschen gefragt haben, was ihnen auf dem Weg zum guten Leben hilft. "Kauf dir Quatsch", sagt zum Beispiel Bettina, "Wer immer nur gesund isst, verpasst eine ganze Menge. Geh ruhig mal in den Supermarkt und kaufe dir sirupgefüllte Kaubonbons, Esspapier und Brauselutscher. Und dann alles auf einmal in den Mund stopfen!". Oder Robert: "Scheitere richtig. Meine Lieblingsantwort auf die Frage nach dem guten Leben haben Notwist bereits vor Jahren gegeben, als sie in "Consequence" sangen: Fail with consequence, lose with eloquence and smile." Oder mein Lieblingsratschlag von Max: "Mach es wie Pac-Man. Den Sinn des Lebens kann man im Computerspiel Pac-Man lernen: 1. Viel essen. 2. Bösen Leuten aus dem Weg gehen. 3. Aufs nächste Level springen." Zwischen den Antworten gibt es Interviews über das gute Leben - mit einer Kindergärtnerin, die erzählt, wie es beginnt. Und mit einem Bestatter, der sagt, wie es endet. Außergewöhnlich schön illustriert von Katharina Bitzl. Toll ist das. Gut tut das.
"Auf leisen Sohlen zum Glück - Das Buch fürs gute Leben" von Manuela Baldauf & Dirk von Gehlen, illustriert von Katharina Bitzl, Mosaik Verlag.
Wie oft habe ich mich auf den ersten Spaziergängen mit Fanny gefragt, was sie wohl von der Welt sieht. Was sie denkt, die Augen in den Himmel gerichtet, auf ein Haus, das vorbei zieht, auf eine Ampel, ein Flugzeug. Auf die Idee, in die Knie zu gehen und selbst zu schauen, aus Kinderaugen, bin ich nie gekommen. Indre Zetzsche schon. Sie hat auf den Spaziergängen mit ihrer kleinen Tochter Mascha die Kamera mitgenommen und aus ihrer Perspektive die Welt fotografiert. Aus den Bildern wurden Collagen. Aus den Collagen ein wunderschönes Bilderbuch, das mich beim Lesen sehr gerührt hat.
"Spaziergang mit Mascha - Das Bilderbuch für junge Eltern" von Indre Zetzsche mit Mascha Miriam Kehl, hier zu bestellen oder hier. Indre schreibt auch ein Weblog namens "MiMa", das ich sehr mag und das ihr sicher alle längst kennt. Und beantwortet am Freitag meinen Fragebogen für Mutter.
Nach drei Kapiteln habe ich mir verboten weiterzulesen, weil ich mir "Dinner - A Love Story" für die Ferien aufheben will. Es ist mir ganz schön schwer gefallen. Jenny Rosenstrach schreibt in diesem Buch (und auf ihrer Website) über die Abendessen mit ihrer Familie in den letzten vierzehn Jahren. Über die Rezepten, die sie in diesen Jahren gekocht hat, über die Tricks, die sie in dieser Zeit gelernt hat, über die Kochbüchern, die in ihrem Regal stehen, über ihr Leben. Schon nach dem Vorwort hatte ich das Gefühl, mit ihr am Küchentisch zu sitzen, Tomaten zu schneiden und eine Flasche Wein zu öffnen. Es gibt Autoren, viele sind es nicht, deren Wärme und Humor beim Lesen sofort auf einen überspringen. Jenny Rosenstrach ist so ein Mensch. Was für ein fabelhaftes Buch.
"Dinner - A Love Story" von Jenny Rosenstrach, Ecco/ Harper Collins Publishers.
Ich würde gerne noch einen Roman mit in die Ferien nehmen - hättet Ihr vielleicht einen Tipp für mich, ein Lieblingsbuch, eine Entdeckung? DANKE!
Diese beiden sind zwar nicht direkt Romane aber ich liebe sie beide sehr: Safari des Lebens von John Strelecky und Komm, ich erzähl dir eine Geschichte von Jorge Bucay.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse, Verena
"Die Entdeckung des Lebens" von Hanns-Josef Ortheil,sprachlich ein Fest und fürs Herz immer gut!
LöschenDanke, Verena, schau ich mir gleich an! Liebe Grüße!
AntwortenLöschenAus dem ersten Buch ist auch Pac Man mein Favorit.
AntwortenLöschenIndres Buch haben wir schon an frischgebackene Eltern verschenkt und es kam gut an. Und selbst haben wir natürlich auch drin geblättert.
Das dritte Buch klingt auch interessant.
Und falls mir noch ein guter Roman einfällt, melde ich mich wieder. Ich muss so viel für die Uni lesen, dass das Privatlesen auf der Strecke bleibt. Aber vielleicht kann ich ja von den Anregungen, die Du von anderen Lesern bekommst, profitieren. :)
Viele Grüße!
Das faszinierendste Buch, das ich dieses Jahr entdeckt habe heißt "und wieder Februar" und ist von Lisa Moore. Trotz des relativ nichts sagenden Titels und eines ebensolchen Covers ist das Buch ein Schatz- unbedingt lesen!
AntwortenLöschenSchöne Bücher!
AntwortenLöschenWas Romane betrifft: Ich empfehle immer wieder gerne "Verglühte Schatten" von Kamila Shamsie, "Small World" von Martin Suter und "Der 100-Jährige der aus dem Fenster stieg und verschwand" von Jonas Jonasson.
Liebe Grüße, Anna-Lena
Kennst du schon "Leon und Louise"? So schön!
AntwortenLöschenHallo Okka, dass hier sind meine momentanen Lieblingsbücher:
AntwortenLöschen> STADT DER DIEBE
> CHRONIK DER NÄHE
> SUNA
> DAS LEBEN DREHEN
> TONY & SUSAN
Viel Spaß :-)
Liebe Okka, ist nichts Neues, aber falls Du es nicht kennst, sehr zu empfehlen: "Austerlitz" von Sebald. Etwas ganz anderes, ein easy read, aber auch sehr schön: "Vier Frauen" von Valerie Wilson Wesley. Herzliche Grüße, Almut
AntwortenLöschenoh ja, suna! (von pia ziefle)
AntwortenLöschentschick / wolfgang herrndorf
der junge und die taube / meir shalev
die tigerfrau / téa obreht
liebste okka,
AntwortenLöschenda schreibst du den satz "Es gibt Autoren, viele sind es nicht, deren Wärme und Humor beim Lesen sofort auf einen überspringen." und merkst wahrscheinlich nicht einmal, dass er genau auf dich zutrifft.
ich lese jedes wort von dir so gern!
schöne ferien, LG, frau nord
Liebe Frau Nord, jetzt hab ich Gänsehaut. Und bin sowas von gerührt. Liebste Grüße zurück! Okka
LöschenGenau das wollte ich auch soeben schreiben!!!!!!! wirklich, frau nord bringt es genau auf den punkt!!!
Löschentolle büchertipps, vielen dank! meine zuletzt gelesenen bücher waren chronic city von jonathan lethem, just kids von patti smith, es findet dich von miranda july, 34 meter über dem meer von annika reich und karte und gebiet von michel houellebecq. als nächstes würde ich gerne das neue von paul auster lesen. vielleicht ist ja was für dich dabei? schöne grüße!
AntwortenLöschenLiebe Okka,
AntwortenLöschenhab vielen Dank für diese wunderbare Buchpräsentation. Es macht mich glücklich und auch auch ein bisschen (dolle) stolz, das mein kleines Büchlein hier und in dieser illustren Bücherrunde vorgestellt wird.
Herzlichst,
Indre
Liebe Okka,
AntwortenLöschenich empfehle dir "Looking for Alaska" ("Eine wie Alaska") und vielleicht noch ein wenig mehr "The fault in our stars" ("Das Schicksal ist ein mieser Verräter", auf deutsch ab dem 30. Juli); beides von John Green. Weil seine Bücher mich daran erinnern, wie es sich anfühlte 16 zu sein, vieles zum ersten Mal zu erleben, so offen und verletzlich und unironisch zu sein. Er schreibt unglaublich liebevoll und humorvoll. Du musst laut lachen und einen Satz später laufen die Tränen. Und irgendwie schafft er es, dich mit 16 genauso umzuhauen wie mit 30 (oder auch mit 60, nehme ich an).
Ach, aber lies dir um Himmels Willen nicht die Inhaltsbeschreibung bei amazon.de durch!
Liebe Grüße,
Daniela
Danke, liebe Daniela, was für eine schöne Beschreibung! Liebe Grüße, Okka
LöschenLiebe Daniela, liebe Okka,
Löschendas kann ich nur unterschreiben, ich liebe das Buch "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" einfach nur! Es schüttelt Dir die Seele durch, vor allem, wenn man selbst Kinder hat.
LG Jane
Das sind sehr interessante Tipps. Mein Lieblingsbuch ist sehr populär, aber deshalb nicht minder lesenswert: "Extrem laut und unglaublich nah" von Jonathan Safran Foer kann ich uneingeschränkt empfehlen, ich würde es immer, immer, immer wieder lesen. Ansonsten mag ich "Schrecklich amüsant - aber in Zukunft ohne mich" von David Foster Wallace sehr gut ebenso wie alle Bücher von Michel Birbaek, die insbesondere sehr kurzweilig sind.
AntwortenLöschenHab einen schönen Urlaub, liebe Grüße
Laura
hello okka,
AntwortenLöschensuperferienfavorit: kim leine: die untreue der grönländer: so derb, so cool, so unterhaltsam! auch seehr unterhaltsam und amüsant: anna-katharina hahn: kürzere tage. (muddis in stuttgart). allerschönste ferien!
Ich habe zuletzt "Tauben fliegen auf" gelesen und war tief beeindruckt - wohl das Beste, das ich zum Thema Migration bisher gelesen habe und so poetisch... Habe mir für den Urlaub unglaublicher Weise die Parallelgeschichten von Nadas vorgenommen, mal sehen, wie weit ich komme... Aber von deinen drei Büchern kommt auf jeden Fall auch eines mit - und die anderen auf meine Geburtstagswunschliste, man kann nicht früh genug anfangen!! Liebst, Kati
AntwortenLöschenmein momentanes Lieblingsbuch:
AntwortenLöschen"Die hellen Tage" von Zsuzsa Bánk
es handelt von drei Kindern, die den Weg ins Leben finden.
Es ist so märchenhaft geschrieben, wie ich mich an meine Kindheit erinnere und der Blick, die Beobachtung und die Sprache wächst mit Karl, Seri und Aja...
Ein grosses Buch über Freundschaft
und ein Fest des Widerstandes gegen die Zumutungen des Lebens!
Liebe Grüsse,
die Lisa
Wow, sehr inspirierende Buchtipps, liebe Okka! Vielen, vielen Dank! :)Ich kann empfehlen: "Zwei an einem Tag" von David Nicholls und "Ich habe Freunde mitgebracht" von Lucy Fricke. Und so, so viele tolle Bücher mehr.
AntwortenLöschenSalut,
AntwortenLöschenzu Weihnachten gelesen und für schön befunden: Der Hase mit den Bernsteinaugen.
Und immer wieder: Siri Hustvedt - What I loved.
Sommergrüße aus Wien :)
Hallo Okka,
AntwortenLöschenich kann dir eine sehr schöne Graphic Novel empfehlen: "Blankets" von Craig Thompson, eine (Bilder)Geschichte über das erste Verliebtsein. Ein Augenschmaus.
Sonnige Tage wünscht,
Isa
Mich hat "Suna" von Pia Ziefle sehr berührt und "Sitzen vier Polen im Auto" von Alexandra Tobor.
AntwortenLöschenAllzeitfavoriten sind "Kleine Lichter" von Roger Willemsen und Mariana Leky - "Die Herrenausstatterin".
Dringend auch: Wolfgang Herrndorf - Tschick & In Plüschgewittern.
Mir fällt grad auf, dass das alles keine leichte Kost für den Urlaub ist, aber jedes Buch rüttelt und schüttelt innendrin.
ich mochte sehr gerne in diesem jahr: in zeiten des abnehmenden lichts von eugen ruge. der buddenbrooks-vergleich ist zwar etwas vermessen, dennoch ein buch, das ich nicht mehr aus der hand legen konnte. gut feriengeeignet!
AntwortenLöschenHuhu Okka, meine aktuelles Lieblingsbuch ist "Die hellen Tage" von Zsuzsa Bánk. So schön, man möchte am liebsten gar nicht mehr aufwachen aus dem Buch, sondern direkt mit einsteigen und auch barfuss durchs Gras laufen. Schönes Ferienvorfreuen wünsche ich Dir, Anja
AntwortenLöschenHey Okka. Toll, werde mir Deine Buchtips gleich anschauen.
AntwortenLöschenTolle Bücher sind auch "Schiffbruch mit Tiger" von Yann Martel und "Schloss aus Glas" von Jeannette Walls - das legt man nicht mehr aus der Hand. Zumindest ging es mir so.
Erhol Dich gut und genieß den Urlaub
Angela
Wie waer's denn mit "Madame Mallory und der kleine indische Kuechenchef"?
AntwortenLöschenLiebe Okka!
AntwortenLöschenDanke für die Buchtips! Ich habe lange Zeit nicht verstanden, warum man Kochbücher so liebt, bis ich mich jetzt schwer in ein Kochbuch verliebt habe... um begeistert zu werden, möchte ich wissen, wer die Person hinter einem Buch ist, wo sie Lebensmittel einkauft, was sie selber anbaut, ja, auch, wie ihre Küche aussieht, ich möchte mit dem Kochbuch einen Lebensstil kennenlernen. Ich finde es wahnsinnig sympathisch, wenn die Autorin im Vorwort schreibt, dass es im Buch keine Kürbisrezepte gibt, weil es ein schlechtes Kürbisjahr war. Vielleicht ist das Dinner-Buch auch so ein, muss ich mir unbedingt anschauen!
Meine Sommerbücher 2012 sind alle schon vor etwas längerer Zeit erschienen, aber ich bin in letzter Zeit nicht wirklich zum lesen gekommen: Pazifik Exil von Michael Lentz, September. Fata Morgana von Thomas Lehr und Die Mittagsfrau von Julia Frank. Ich mag alle sehr.
PS! Was für ein tolles Liebesbrief an Deinen Blazer ;o)
Sonnengrüße vom Meer,
Mailis
Liebe Mailis, jetzt bin ich neugierig, was ist denn das für ein Kochbuch, von dem Du so schwärmst? Schönen Urlaub und liebe Grüße! Okka
LöschenHallo Okka,
AntwortenLöschenDanke für die spannenden Buchtipps und auch in den Kommentaren waren super tolle Sachen dabei. Meine 2 momentanen Favoriten sind:
"Der grössere Teil der Welt" von Jennifer Egan
"Die besondere Traurigkeit von Zitronenkuchen" von Aimee Bender ( allein des Titels wegen! )
Hab einen schönen Urlaub!
Liebe Grüße aus München!
P.S. Das Merci-Armband macht sich immer noch formidabel an meinem Handgelenk!
Julia
Wunderschöne, lustige, verrückte, romantische Bücher:
AntwortenLöschenDeine Juliet von Mary Ann Shaffer
Die Wunschliste von Jil Smolinski
Super Agoraphobie-Therapie von Tish Cohen
Troposphere von Scarlett Thomas
Nächsten Sommer von Edgar Rai
Nele & Paul von Michel Birbaek
Nicole
liebe okka,
AntwortenLöschenfrisch zurück aus zürich empfehl ich das, was ich die ganze zeit in der badi geschmökert hab: jennifer egan "look at me" (oder ihren aktuellen "a visit from the goon squad"). sie schreibt einfach großartig.
und ich war völlig umgehauen von "the sense of an ending" von julian barnes. kein dickes buch, aber so dicht und berührend, ich habs atemlos gelesen.
auch ein schöner schmöker: "die unperfekten" von tom rachman über journalisten, die für eine tageszeitung in rom arbeiten (aber eigentlich gehts natürlich um die kleinen und großen lebensdramen jedes einzelnen).
"paris to the moon" hat ich dir ja schon empfohlen, zwar kein roman, aber wunderwunderwundervoll und auch wenn der parisaufenthalt, den adam gopnik da beschreibt, über zehn jahre her ist, sehr frisch, voller kluger gedanken und lebendig, wie er die stadt, das leben mit kleinem kind dort, die kulturellen unterschiede zwischen franzosen und amerikanern und seine liebe zum essen schildert (ich habe danach - erfolglos - vier bäckereien nach pain au chocolat abgeklappert, weil ich so heißhunger drauf bekam).
liebste grüße!
Ich hab' hier einen Buchtipp den ich gebetsmühlenartig seit vielen Jahren verteile. Dieses Buch hat sicher nicht viele Leser gefunden und doch ist es "das Buch" zu dem ich immer wieder greife.
AntwortenLöschenAuf meinem Blog wollte ich ursprünglich auch über Bücher schreiben..dazu ist es nicht gekommen...nur ein Post über dieses Buch.
Ich bin sicher es würde dir gefallen!
http://tomatenbluete.wordpress.com/2012/02/03/uberbleibsel/
Liebe Okka: ich empfehle - alles von Ian McEwan, vor allem "Saturday" und das Neue: "Solar", außerdem alles von Tana French, unheimlich spannende, trotzdem literarisch hochwertige Krimis.Sehr schön und wenig bekannt: Norbert Zähringer: Einer von vielen - verrückte Geschichte Berlin-Los Angeles, mit sehr liebenswerten Charakteren. Und danke für deine Tipps!
AntwortenLöschenUrsula von Allesmitliebe...
als stille Leserin sage ich Vielen Dank für diese vieeelen Lektüretipps, die meine momentane Leselust wohl für ein paar Augenblicke befriedigen werden können... Habe einen Großteil der Bücher in die zu-lesen-Liste eingetragen.
AntwortenLöschenHerzlichen Gruß ins Wochenende von Juliane
Aaaaah, ich wünschte ich könnte endlich mal wieder vorm Einschlafen lesen (noch geht das nicht, weil der Kleine Bruder immer noch bei uns schläft und wach würde vom Licht). Aber wenn das mal wieder geht, dann lese ich all diese tollen Bücher, die Du und die anderen hier vorgeschlagen haben! Besonders Dinner - A Love Story klingt ganz wunderbar! Liebe Grüße, Melanie
AntwortenLöschensehr guter Beitrag
AntwortenLöschen