FRÜHSTÜCK IST FERTIG: BLAUBEER-PFANNKUCHEN





Diese Blaubeer-Pfannkuchen heißen im Original "Dutch Baby" und ich finde, das passt ganz ausgezeichnet: Sie sind süß, sie riechen himmlisch, und man kann nicht aufhören, an ihnen herumzuknabbern. Als ich das Rezept bei "Always With Butter" gefunden habe, war ich erst ein bisschen nervös, dass das ganz furchtbar kompliziert wird - diese Blaubeer-Babys sahen so kunstvoll aus. In Wahrheit sind sie ganz einfach zu machen - sie werden nämlich nur im Ofen gebacken. Hier kommt das Rezept für "Blueberry Dutch Baby":

BLAUBEER-PFANNKUCHEN AUS DEM OFEN

ZUTATEN
3 Eier
1/2 Cup Milch (120ml)
1 Vanilleschote, halbiert und ausgeschabt
1/2 Cup Mehl (120g)
1/2 TL Salz
1 Messerspitze Zimt
2 EL geschmolzene Butter
1/3 Cup Blaubeeren (50g)
Puderzucker

Den Ofen auf 220 Grad vorheizen.
Eine Pfanne mit hohem Rand buttern.
Die Eier in einer Schüssel mit der Milch und Vanille verrühren.
Mehl, Salz und Zimt dazu sieben und alles gut verrühren.
Die Butter einrühren.
In die gebutterte Pfanne geben und die Blaubeeren darauf verteilen.
Für 15 Minuten im Ofen backen, dann die Hitze auf 160 Grad herunterschalten und weitere 10 Minuten backen lassen.
Mit Puderzucker bestäuben.

8 Kommentare:

  1. mmmmmh, Okka, jetzt hab' ich wirklich Hunger! Dieses Rezept wäre perfekt gewesen für den heutigen letzten Schultag meiner Großen, aber stattdessen gab es auf Wunsch der Kinder Honig- und Marmeladenbrote (wenigstens war die selbst gekocht! ;) )
    Ich frühstücke für mein Leben gerne, aber dazu brauche ich Ruhe. Nicht im Sinn von Stille sondern von Zeit, und die fehlt mir leider an Wochentagen. Deswegen verlege ich das Essen da auf den späten Vormittag.
    Da ess' ich dann gerne Joghurt oder Quark mit Birchermüsli von Allos (ein wenig stehen lassen, damit die Flocken schön aufweichen) mit Beeren
    (Spiegel-)Ei mit Toast. Darauf entweder Avocado oder Hoummus oder Frischkäse+Tomate oder vegetarischer Aufstrich
    Hüttenkäse mit Pfeffer+Olivenöl, Tomaten und Rucola
    türk. Frühstück mit Weißkäse, Honig, Tomaten, Oliven, Gurke und Brot
    Omelett wie im Mutterland mit Kirschtomaten und Ziegenkäse
    Frenchtoast oder Pancakes, aber das eher selten.
    im Winter Hirsebrei mit gedünsteten Äpfeln oder Birnen

    AntwortenLöschen
  2. Zu dumm dass meine eine Pfanne riesig ist und die andere einen Plastikgriff hat.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Okka,
    ich habe das Rezept heute morgen ausprobiert, sehr sehr lecker!
    Vielen Dank und viele Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Okka,
    ich mag total gerne deinen Blog und nun habe ich mal dieses Rezept versucht und ich muss sagen, es war seeehr lecker. Habe Dich verlinkt, hier ist mein Versuch des Blaubeerpfannkuchen: http://immerimmerweiter.wordpress.com/2012/08/06/blaubeerpfannkuchen-oder-auch-was-ist-blau-und-lecker/

    AntwortenLöschen
  5. Kann mir bitte jemand sagen, wie groß die Pfanne sein muß?

    Vielen Dank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. .. meine Pfanne hat einen Durchmesser von 24cm, also nicht riesig. Hoffe, das hilft. Liebe Grüße!

      Löschen
  6. Habe das Pfannkuchen Rezept nachgekocht, WOOOOOOWWW echt super!! Die sind Top. Lg. Petra

    AntwortenLöschen
  7. so lecker und so einfach! viel zu spät entdeckt hier :)

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger