DIE GROSSE WEIHNACHTSTEE-WOCHE: DRINKS


Was fehlt noch auf der großen Weihnachtstafel? Genau: Getränke. Etwas Erfrischendes. Und etwas Süßes. Die Erfrischung übernehmen Cranberries: zum Sirup eingekocht und mit Wasser oder Bier aufgegossen. Die ersten drei Schlucke sind irgendwie gewöhnungsbedürftig, danach konnte ich nicht mehr genug bekommen vom Cranberry-Weihnachtsbier:

CRANBERRY-BIER oder SCHORLE (nach einer Idee von "A Beautiful Mess" und einem Rezept von "Smitten Kitchen") für ca. 100 ml Cranberry-Sirup

ZUTATEN
75g Zucker
90g Cranberries, halbiert
120ml Wasser
Bier oder Mineralwasser

Den Zucker mit 2 EL Wasser in einem kleinen Topf erhitzen, bis daraus heller Karamell wird (nicht zu dunkel werden lassen, sonst schmeckt man später nur Karamell). Von der Flamme nehmen und vorsichtig die halbierten Cranberries und das Wasser dazu geben (das Karamell ist heiß, bitte nicht verbrennen, und es zischt sehr, wenn man das Wasser dazu gibt). Das Karamell verklumpt vermutlich, aber das macht nichts, denn auf kleiner Flamme soll alles jetzt so lange köcheln, bis sich das Karamell vollständig aufgelöst hat und die Cranberries zerfallen. Zwischendurch immer wieder umrühren. Am Ende alles durch ein feines Sieb geben, das das restliche Cranberry-Fruchtfleisch auffängt. Abkühlen lassen. Für die alkoholfreie Variante den Sirup nach Geschmack mit Mineralwasser auffüllen. Sonst mit kaltem Bier.


Das zweite Rezept stammt aus dem unglaublich liebevoll gemachten Kochbuch "Vintage Tea Party": Mokka mit weißer Schokolade. Süß und schwer und ein Abenteuer für jemanden wie mich, der sonst immer nur schwarzen Kaffee trinkt. Wäre dieser Mokka eine Frau, er würde mit großem Hut und roten Lippen auf der Rennbahn stehen (und SO aussehen):

MOKKA MIT WEISSER SCHOKOLADE (abgewandelt nach einem Rezept aus "Vintage Tea Party"), für 2-3 Tassen

ZUTATEN
50g weiße Schokolade
200ml Milch
300 ml frisch gebrühter Kaffee

Die Schokolade mit der Milch in einem kleinen Topf erhitzen bis sich die Schokolade aufgelöst hat. Mit dem frisch gebrühten Kaffee verrühren und noch heiß trinken.

In der Guerilla Bakery gibt es heute übrigens weiße Schoko-Chai und Glühweinsirup. Klingt gut, oder?

3 Kommentare:

  1. ...eine Frau, die mit grossem Hut und roten Lippen an der Rennbahn steht...!
    Solche Bilder liebe ich!
    Und habe es schon fertig. Aber zum Scannen bin ich heute zu müde. Vielleicht zeige ich es dir morgen.
    Das Mokka-Bild.
    Liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
  2. Oh Okka, ich will immer sofort alles von dem ausprobieren, das Du uns hier zeigst. Die libanesischen Fleischbällchen, die Du anlässlich der Fussball-WM gepostet hast sind übrigens inzwischen fester Bestandteil meines Repertoires. Mit ordentlich Knoblauch, is klar. ;)

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger