PARIS













Morgen fliege ich nach Paris. Alleine. Ohne Kind, ohne Mann, nur ich, fünf Tage lang. Vor zwei Wochen kam eine Mail mit der Frage, ob wir nicht Lust auf einen spontanen Wohnungstausch hätten, Prenzlauer Berg gegen St. Germain. Ich hatte. Wie immer, wenn mir jemand Paris in mein Herz träufelt, aus keinem besonderen Grund, einfach nur, weil Paris so ist wie Paris. Der Mann hatte keine Lust mit Kind im Februar zu verreisen, zu kalt, zu ungemütlich, zu viel Zeug auf der To-Do-Liste. Stimmt ja alles, was er sagte. Vor allem, was er noch sagte: Flieg doch alleine, ich fahr mit Fanny nach Hamburg, sie muss ihre Halbgeschwister sowieso mal wieder sehen, und wo mein Schreibtisch steht, ist ja egal, schaffen wir schon. Wirklich? Wirklich. Wirklichwirklich? Ich glaube, du kannst es gebrauchen. Und auch das stimmte. Wenn ich mich nach etwas gesehnt habe in meinem Leben mit Kind, in dem so viele Sehnsüchte erfüllt sind, dann war es genau das: nach der Schwangerschaft und vierzehn Monaten mit Baby mal wieder das Gefühl zu haben, verantwortungslos sein zu dürfen. Auszuschlafen, so lange ich will, so lange der Körper will (keine Ahnung, ob er es noch kann). In meiner eigenen Zeit zu leben, ein paar Tage lang. Vor mich hinschauen, hingehen, hintrotten, hintrödeln zu können. Ohne ein Auge, ein Ohr, zwei Augen, zwei Ohren, meine Seele bei Fanny zu haben. Keine Alarmanlage sein zu müssen. Nicht die Pflicht zu haben, darauf zu achten, dass da bloß keine Ecken, Kanten, Abgründe sind, an denen sie sich verletzen könnte.

Das bekomme ich jetzt. Ich bin dankbar dafür. Ich hab Angst davor. Ich freue mich unbändig und will nicht weg. War doch noch nie länger von meinem Mädchen als ein paar Stunden getrennt. Vermisse sie schon. Obwohl sie doch noch gar nicht in Hamburg ist und ich noch nicht in Paris, sondern immer noch auf ihrem Hochstuhl sitzt und ihre Haarspange im Obstbrei badet, dadada. Wie soll ich es aushalten ohne meine Herde? Ich weiß, dass meine Herde es ohne mich aushalten wird, aber ich ohne sie? Nein, ich bin keine Rabenmutter. Ich bin nur eine Frau in den Dreißigern, die von ihrem Kind begluckt werden will. Aber wir werden skypen. Falls Mademoiselle Fanny denn Zeit für mich hat.

(Und obwohl meine Liste mit den Paris-Adressen schon lang ist, kann sie sehr gerne noch etwas länger werden. Falls jemand also noch einen guten Tipp hat: Ich würde mich so freuen).

Print: "I love Paris" von LuciusArt/ Etsy.

34 Kommentare:

  1. Na endlich! Ich dachte schon, du kannst dich gar nicht lösen, bevor du nicht völlig zusammen brichst. Die machen das schon und dir tut das gut!!!

    Ich gebe nicht viel auf Daten, aber es war gerade so ein schön zu merkendes: 14. Februar. Am Abend zuvor hat der Ehemann verkündet, dass ich am nächsten Tag ausschlafen könne und er mich auch nicht vor 24:00 Uhr wieder zu Hause erwartet. Ein ganzer Tag völlig ohne Termin und ohne Kompromiss und Verantwortung und nur für mich - und er ganz da für das Kind (2 1/2) und den Sohn (1/2).
    Ich gebe zu, er musste mich raus werfen. Man hätte ja auch was zu viert machen können ... ja, hätte man. Aber ich hatte seit der Geburt des Kindes nicht einen Tag für mich alleine gehabt.
    Obwohl mir anfangs gar nicht wohl war, habe ich den Tag soooo genossen, faul im Café herum gesessen, durch Buchläden und Galerien gebummelt, ein bisschen geshopt, durch volle Straßen flaniert und ohne Handicap, also Kind und Kinderwagen, Bahn gefahren...

    Genieße die Zeit in Paris!!! Du wirst dich gerne und lange daran erinnern, weil es so besonders ist. Und es gibt so viel Kraft. Wer nicht weg geht, kann nicht wieder kommen. Und wer sich immer bekindern lässt, kann es am Ende gar nicht mehr als das Besondere wahrnehmen, das es ist.

    Ganz ganz ganz viel Spaß! Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  2. oh, Okka...ich wünsch dir ganz viel Spaß in Paris...das wird gut tun...sich mal lösen und einfach selber sein...ganz vergessen im Alltag...muss man das "ich" wieder holen, das "nur für mich" wieder lernen...sie werden es auch geniessen...die 2 und euer Wiedersehen wird dann ein großes Fest...ach, du Liebe...geniess es und lass das Leben laufen...drück dich...cheers and hugs...i...

    AntwortenLöschen
  3. Lass es dir gut gehen in Paris und genieß es. Das nach Hause kommen wird sicher was ganz tolles nach den 5 Tagen.
    Lieben Gruß Manu

    AntwortenLöschen
  4. aaaaaaaah, ist das schön, ich freue mich so mit Dir!!! Aber schreib dann, ob das geht, ob das möglich ist, das Kind nicht ständig zu vermissen. Ich glaub nähmlich, dass nicht, so ist das jetzt halt. Ich war noch keine einzige Nacht weg von ihm. Oder man dreht einfach den Spieß um und genießt das ichvermissemeineFamilie-Gefühl, das ganze drumherum sowieso! Am liebsten würde ich packen und mitfliegen.

    Hab toll Spaß und trage Deine schicken Sachen (ohne kleine Keksehände auf der Schulter :o)!

    Liebe Grüße!
    Mailis

    AntwortenLöschen
  5. Ich wünsche dir wunderbare Tage in Paris! Genieße sie ganz arg!!
    Herzliche Grüße Juliane

    AntwortenLöschen
  6. Ooohh, das freut mich ja so für dich! Das hört sich toll an! Aber ich kann auch deine Bedenken verstehen. Trotzdem: freu dich, dass dein Mann dir das gönnt, genieß es und dann freu dich wieder auf zu Hause. Bring deiner kleinen Fanny was süßes mit und deinem lieben Mann natürlich auch und hab gaaaaaaaanz viel Spaß!

    AntwortenLöschen
  7. oooh, paris eignet sich so wunderbar dafür! wir hatten damals zu zweit ein langes wochenende in paris ohne das baby, das keins mehr war...das tut so gut! wie schnell man merkt, wie gut man das noch kann, das schlafen, das rumtrödeln, das shoppen, das in-den-tag-reinleben, das für-sich-sein. und allein-allein ist auch beneidenswert.

    ein mini-paris-tipp noch. lecker und günstig und cool essen kann man hier: "les pâtes vivantes", findest du bei google bzw. google maps. adresse: 46 rue du faubourg montmartre, 100m von der métro "le peletier".
    De 12h à 14h30 et de 19h à 22h30. Fermé le dimanche.

    viel spaß!

    AntwortenLöschen
  8. Hallo!
    Habe noch nie einen Kommentar geschrieben, aber an meiner Pinnwand hängt seit November folgende Adresse: Les Bacchantes, 21, Rue de Caumartin, Paris 9. Ein Bistrot, wie es nur in Paris geben kann. immer voll, immer laut, immer herzlich! Wünsche Dir viel Spass. Loslassen ist schwer, aber Paris wird dir wunderbar helfen. da bin ich mir sicher.
    Herzliche Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  9. Wie toll!
    Ich wünsche dir ganz viel Spaß und dass du es genießen kannst. Ich habe das auch schon das ein oder andere Mal getan und muss gestehen, dass ich große Probleme mit dem Loslassen habe ;o))

    Aber es tut echt sooooo gut!!!

    Ganz spannend finde ich auch den Wohnungstausch. Reizen würde mich das auch! Allerdings weiss ich nicht so recht, wie angenehm der Gedanke mir wirklich ist wenn andere Leute in unserer Wohnung sind...? Kann man sich die aussuchen? :o)

    Liebe Grüße
    Na

    AntwortenLöschen
  10. Toll, so eine Möglichkeit zum Wohnungstausch...Wenn du dann in Paris bist, geh auf jeden Fall mal in die tolle Weinbar "Les caves populaires" im 17. Arr. bei der Metro Rome. Dort kannst du tollen Wein für wenig Geld trinken und dazu noch ganz französisch eine "planche" dazubestellen :)
    Genieß die Zeit und liebe Grüße aus Paris...

    AntwortenLöschen
  11. Toll, Okka. Ich freue mich für dich. Und den Satz "Ich bin nur eine Frau in den 30ern, die von ihrem Kind begluckt werden will" mag ich sehr. Es ist eines deiner Talente und eine Stärke deiner Texte, ein Ding von verschiedenen Seiten zu betrachten.
    Viel Spaß beim Ausleben der anderen Seite der Medaille (und der Okka)in Paris.

    Kerstin

    PS: Ich schleiche auch schon seit Wochen um deine Haustausch-Seite herum. Bißchen Großstadtluft gegen Bergluft tauschen? Für mich gilt ja auch dass es egal ist wo mein Schreibtisch steht. Aber noch macht mir der Gedanke Angst, meinen Rückzugsort hier in der Fremde in gewisser Weise schutzlos zu machen, nackig irgendwie.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Okka,
    ich freu mich sooo für Dich! Das klingt ganz fantastisch und Du wirst sicher eine ganz wundervolltolle Woche haben. Geniess Paris (und vor allem das Essen, Macarones und co.) für uns mit und lass es Dir so richtig gut gehen. Hach, wie fein!
    Und ich finde es toll dass Du loslässt - auch wenn es Dir schwerfällt!
    Sei liebst gegrüsst von
    Frau Süd

    AntwortenLöschen
  13. Das erste mal weg und dann gleich Paris! Wow! Ich hoffe es ist nicht zu kalt, meine Empfehlung ist nämlich eine Eisdiele: www.berthillon.fr/, aber vielleicht testest Du auch die Tarte Tatin ...
    Ich kann mich noch sehr gut an mein erstes Mal allein erinnern, am meisten an das Wiedersehen: als die beiden Männer mich am Bahnhof abgeholt haben, ist mir fast das Herz stehen geblieben. Glückseligkeit!
    Gute Reise!

    AntwortenLöschen
  14. ich will mit! also ich meine, ich will auch.
    viel spaß dir!
    :)

    AntwortenLöschen
  15. Ich wünsch dir eine ganz tolle Reise!! Wenn du wieder zurückkommst, werden deine Kissen da sein! Liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
  16. Oh wie schön!
    und grandios von dem Mann, dass er es Dir ermöglicht!

    Ich war gerade mit meiner Tochter für ein WE in Hamburg.
    Bei drei Kindern kommt einem das dann schon sehr luxuriös vor.

    Wir haben es beide sehr genossen und auch ganz gemütlich von Café zu Café geschlendert, Fähre gefahren, Eis gegessen...

    Ich wünsche Dir viel Freude an der kurzen Freiheit ohne Kind und Mann - ab und zu sollte man wieder einfach man selbst sein.
    Ich freue mich auf Deinen Bericht und tolle Fotos.
    LG
    Kathirn

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Okka, das wird bestimmt fantastisch! Danke für Deine wunderschönen Worte...
    Folgende Paris-Tipps für Dich:
    -APC OutletShopping: 20 rue André Del Sarte, 18.Arr.
    -Massage zu sagenhaften Preisen: Institut Xin-Sheng, 56, rue du Faubourg Poissonnière,10.Arr.
    -Rose Bakery, 46 rue des Martyrs, Montmartre
    -Bäckerei Blé Sucré, 7 rue Antoine Vollon, sollen die leckersten Madeleines ganz Paris haben ( noch nicht getestet )
    -und meine Lieblings-Paris-Tipps-Seite: http://20littlecities.com/

    Ich wünsche Dir viel viel Spaß- bon voyage!

    Julia

    AntwortenLöschen
  18. Mein erster Gedanke: Hast du es guuut!
    Mein zweiter: Gruss an deinen Mann, da gibt's nicht sooo viele, die das für ihre Liebste machen würden!
    Ich kenne diese Tage, durfte sie auch schon geniessen, in homöopathischen Dosen....
    Freiheit, mit sich alleine sein und eine grosse Prise Sehnsucht, ach....herrrrlich!
    Viel Spass!

    AntwortenLöschen
  19. … Sempé und Doisneau Ausstellung im Hôtel de Ville, Architektur-Museum am Trocadéro, Musée de la Vie romantique, Musée Carnavalet (Stadtgeschichte, mitten im Marais)… (ich beschränke mich mal auf die Rubrik "Museum") Viel Spass und beste Grüsse aus Paris.
    PS : Kalt ist's, aber wahrscheinlich lächerlich im Verhältnis zu Berlin.

    AntwortenLöschen
  20. Viiiiel Spaß und Enstpannung :)

    AntwortenLöschen
  21. Oh, ich kenne das, das war seltsam, aber trotzdem so schön, ich hab mich so frei gefühlt und trotzdem waren meine Gedanken immer bei ihnen. Ich hatte vergessen Schnullis und Feuchttücher aus der Handtasche rauszunehmen, hab mich dann bei jedem Kindergeschrei sofort angesprochen gefühlt und ständig einen virtuellen Buggy vor mir hergeschoben (und damit so beruhigend hin und hergewackelt, hihi). Und ich hab ausschließlich Sachen fürs Kind geshoppt. Oh ja, uuund ich hab anderen Eltern mit kleineren Kindern peinliche Tipps gegeben. Oh Gott. Das wirst du alles nicht machen, und fliegst dahin und bist Frrranzössin die ganze Zeit und hast für 4 Tage eine neue Identität. Außer nachts, das wird wohl nicht klappen. Viel, viel Spaß. Ich will auch!
    Anne

    AntwortenLöschen
  22. Ich wünsch dir vorallem eine schöne Zeit & viel Entspannung! Genieße es!

    Mein Tipp die Patisserie des reves im 16. Arrondissement. Ich sag nur yummie und faszinierend anzuschauen. Oder kennst du sie schon?

    Und NEIN, du bist ganz & gar keine Rabenmutter!!!!

    Wenn dann ich; ich hab meine Männer auch weggeschickt & das gleich für sieben ganze Tage, das erste Mal nach einem Jahr rundum Aufmerksamkeit. Ich weiß, man muss sich nicht rechtfertigen, aber ich brauchte einfach mal Ruhe und vor allem Zeit für's arbeiten (bzw. Vorbereitung auf die neue Arbeit). Es war mehr als merkwürdig dann hier zu Hause allein zu sein - ich wusste im ersten Moment nichts mit mir anzufangen. Komisch oder!? Ich hab einfach vergessen wie das ist, aber wie du schon sagst, man wird durch so viel bedeutungsvolle Liebe entschädigt. ♥

    Das ausräumen der Spülmaschine ging fünf Mal so schnell (niemand der alles vorher auf den Boden verteilt oder reinkrabbeln will), man kann auch mal Dinge unterhalb von 75cm stehen lassen... Nichts desto trotz freue ich mich seit dme 1. Tag wie wahnsinnig, wenn ich die beiden am Samstag vom Bahnhof abholen kann & ganz ehrlich, nichts ist schlimmer wenn das Kind meint in der Zeit laufen lernen zu müssen (obwohl es das vorher zu tiefst verabscheut hat)! MENNO! Das kann dir wenigstens nicht passieren! :)

    Ein Roman! Aber dir nun wirklich eine gute Reise & P.S.: Ich glaube dein Armband liegt bereits im Briefkasten, nur komm ich nicht ran. Der einzige Schlüssel ist nämlich mit weggefahren!

    Lieb Grüße, *Maria*

    AntwortenLöschen
  23. Oh, liebe Okka, ich wünsche dir heute schon ganz viel Vorfreude beim Schicke-Sachen-Einpacken, nicht zu viele Abschiedstränen und dann eine wunderbare Zeit in Paris!!!
    Noch zwei Tipps von mir: http://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g187147-d781972-Reviews-Cafe_de_l_Industrie-Paris_Ile_de_France.html (hier kann man gut essen, und hat nur Pariser um sich) und eine Falafel in der Rue des Rosiers, die man dann herrlich auf dem Place des Vosges verspeisen kann... Tausend gute Reisewünsche, und komm gut und glücklich wieder zurück!

    AntwortenLöschen
  24. Hach, Paris. Fast 4 Jahre ist es mit uns schon her. Aber dieses Jahr komm ich wieder. Versprochen.
    Ganz viel Spaß, liebe Okka, wünscht Dir eine stille Mitleserin, die es sich allerdings nicht nehmen lassen wollte, eine Empfehlung auszusprechen:
    Das Café Les Artist's, 33 bd Richard Lenoir, Metro Bréguet-Sabin.
    Als ich vor gut 8 Jahren ca. 3 Häuser weiter arbeitete, war dies mein ewiger Anlaufpunkt für Frühstück, Kaffee zwischendruch, Mittag, weiterer Kaffee zwischendurch, Apéro, Abendessen, Absacker...

    Genieß die kinder- und mannfreie Zeit. Paris wird es Dir leicht machen. Denn wie Victor Hugo so schön und so wahr sagte: Respirer Paris, cela conserve l'âme - Paris zu atmen bewahrt die Seele.

    AntwortenLöschen
  25. ich habe hier eine kleine liste mit adressen - vielleicht ist ja was dabei, was auf deiner route liegt und du noch nicht kennst.
    http://www.trespluscool.com/?p=386

    eine wunderbare zeit wünsche ich dir! (und ich würde auch mal so gerne...ganz alleine...hach - wie schön!)

    AntwortenLöschen
  26. Das klingt sehr, sehr toll. :)
    Lass es dir gutgehen.

    AntwortenLöschen
  27. Ach Okka, wie schön wird das werden! Du und Paris - nur ihr beide und nur für dich. Einmal die Verantwortung aus den Händen geben, schlafen, bummeln, träumen, schicke Sachen anziehen, einfach so. Laufen, stehenbleiben, im Kreis gehen, wann, wie lang und wohin du willst. Einfach ein bisschen egoistisch sein. Das hast du dir verdient.
    Ich hoffe, du kannst die Zeit in vollen Zügen genießen, ohne nagendes Vermissen. Lass es dir sehr, sehr gut gehen und fühl dich gedrückt!

    AntwortenLöschen
  28. Ohha, ich finde dich so mutig! Ich wünsche dir unendlich viel Spaß, Inspiration, Seelenbalsam, Schlaf, Ruhe, Gelassenheit, Erlebnisse, Appetit, starke Füße und einfach eine tolle Zeit! Dein Schatz wird das Fannylein schon schaukeln!

    Liebste Grüße von Jenny

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Okka,

    weißt Du, dass es solche Einträge sind, die Lust auf Mutterwerden machen? Ist das erklärenswert? Dann, weil man sich selbst noch spürt. Genieß es, genieß die Sehnsucht und ... überhaupt!

    AntwortenLöschen
  30. Ach, Okka, Du Liebe! Diese Entscheidung ist so verdammt richtig!!!!
    Ich wünsche Dir eine wunderschöne Zeit und ganz viele unvergessliche Momente!

    Ich bin gespannt, was Du alles erlebst! Das erzählst Du uns doch hier, oder? :D

    Alles Liebe, Sindy

    AntwortenLöschen
  31. Ich weiss genau wie Du Dich fühlst. Am 22 Februar fliege ich für 5 Tage alleine nach Edinburgh. Ohne Mann und ohne Kind. Das erste Mal Zeit ganz für mich alleine in fast 2 Jahren. Ausschlafen, beim Lieblingsbistro mittags essen gehen, vielleicht The Artist im Programmkino sehen, oder doch nur durch den winterlichen Stadtpark schlendern? Auf jeden Fall in *mein" Museum. Ein bisschen Bammel habe ich doch. Ich werde Oskar bestimmt wie wahnsinnig vermissen, und trotzdem kann ich die Reise kaum erwarten. Ich wünsche Dir eine wunderbare Zeit in Paris. LG, Jenni

    AntwortenLöschen
  32. Erster Gedanke: Ooooohhh Pariiiiis! Viel Spaß!
    Zweiter Gedanke: 5 Tage ohne Slomo? Wie soll das gehen?
    Dritter Gedanke: Viel Spaß!!

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger