DER JUNI 2016 (UND WAS IHN GUT GEMACHT HAT)


Die letzten Wochen waren ungefähr so spektakulär wie eine Leitplanke. Viel erledigt, viel geschafft, dafür nicht sonderlich viel erlebt. Merkwürdigerweise mag ich solche Monate. Ich mag das Gefühl, ordentlich etwas weggerockt zu haben, obwohl mir tausend Dinge einfallen, die ich lieber gemacht hätte als die Steuer. Aber gar nichts ist diesen Monat natürlich auch nicht passiert, denn wir haben...

* ... einen Schulranzen gekauft. Ich wusste ja schon vorher, dass Fanny dieses Jahr in die Schule kommt, aber richtig begriffen habe ich es erst, als sie den roten Ranzen zum ersten Mal aufgesetzt hat. Und er plötzlich gar nicht mehr so riesig aussah, sondern ganz genau richtig. Ein aufregender Tag, für uns alle. Und nur der erste von so vielen, die dieses Jahr noch kommen werden. 
* Überhaupt gibt es gerade so viele Enden und Anfänge. Das letzte Sommerfest in der Kita, der erste Elternabend in der Schule, die Vorbereitungen auf den letzten Urlaub zu dritt und den ersten zu dreieinhalbt. Dieses Jahr verbringen wir die Sommerferien in Stockholm. Und da ich diese Stadt noch so gar nicht kenne: Habt ihr vielleicht Tipps?
* Die ersten Besorgungen fürs Baby. Auf Ebay ein Babykörbchen gefunden, das ich sehr mag. Und einen gebrauchten Kinderwagen.
* Ein schöner Ausflug ins Hallesche Haus.
* Schwarz gespielte Sommerfüße.
* Gestickte Broschen. Ich mag sie so.
* Und sonst? Die Wiederentdeckung von Spaghetti Carbonara. Keine Ahnung, wie ich über Monate vergessen konnte, wie gut Spaghetti Carbonara sind, jetzt kann ich plötzlich gar nicht mehr genug davon bekommen. Immer nach diesem Rezept.
* Pfingstrosen. Das schreibe ich hier jedes Jahr. Aber das verdienen sie auch.
* „Chef´s Table” – die zweite Staffel. So gut. Sogar noch besser als die ersten sechs Folgen, und die fand ich schon sensationell. 
* Das Ausmachen eines Friseurtermins, der für länger der letzte sein könnte, weil ich überlege, mir die Haare wieder wachsen zu lassen. Oder nicht? Ach, ich weiß es doch auch nicht.
* Eine hübsche Kinderapp: „Die Brille”.
* Eine neue Serie mit Sarah Jessica Parker. Ich bin sowas von gespannt auf „Divorce”. 
* Auf den neuen Bridget-Jones-Film freue ich mich auch. Schon für den Satz „Ich kann nicht immer wieder dieselben Fehler machen, wenn ich stattdessen neue machen kann.”
* Hübsches aus Papier zum Ausdrucken. Vielleicht mache ich aus diesem Vogel ein Mobile fürs Baby?
* Und diese Geschenkanhänger – auch zum Ausdrucken.
* Eine Frau lernt ihre Mutter noch einmal ganz neu kennen, als sie nach deren Tod ihren Computer erbt: „Her secret history: I discovered my mother´s digital life after her death.”

Wie war denn euer Juni? Seid ihr schon in Sommer- und Ferienstimmung?

17 Kommentare:

  1. Ich hab nur bis Stockholm gelesen und MUSS es gleich loswerden: JUNIBACKEN! Das war mein absolutes Highlight, die kunterbunte Welt von Astrid Lindgren und die Tour mit der Bahn... Ich mag nicht zu viel verraten, aber vor lauter Rührung wird einem ganz warm ums Herz!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "... habt ihr es gemerkt? Wir fliegen!" Uuuuund, wie war Stockholm? War Junibacken dabei?

      Löschen
  2. Nachdem ich mir nun den Magen-Darm-Infekt meiner Tochter eingefangen habe, erscheint mir der Juni in der Rückschau auch wenig spektakulär - im genauso positiven Sinne. Einiges geschafft und die schönen Sonnentage genossen.Oh, Stockholm - ich war zweimal dort und würde jederzeit wiederkommen! Ist aber schon eine Weile her - mir fällt sofort Skansen ein und ein Bootstrip in die Schärenlandschaft. (z.B. nach Sandhamn).Und wenn es nach Djurgården geht-die Fähre nehmen! Wunderschön ist dort auch Rosendals Trädgård. Man spaziert durch einen Park zu einem gemütlichen Öko-Café mit Rosengarten, Gewächshäusern und zwei wundervollen Verkaufsläden. Schön - jetzt war ich in Gedanken dort :-) Einen tollen schwedischen Sommer wünscht Levke

    AntwortenLöschen
  3. Hi Okka, ich lese deinen Blog regelmaessig und habe noch nie kommentiert - ich wollte nur mal danke sagen fuer deine Arbeit. Die Links zu den Sachen die du liesst finde ich super, diesmal vor allem das mit den Walen! Liebe Gruesse aus Irland!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, danke, wie nett – liebe Grüße nach Irland zurück! Da wäre ich jetzt auch sehr gerne...

      Löschen
  4. Hi liebe Okka,
    Stockholm ist so toll!! Ich kann Dir das Urban Deli sehr empfehlen, trubelig, leckeres Essen und toll zum Leute gucken. Sie haben auch eine eigene Bäckerei. Der Laden Grandpa ist sehr schön (und direkt um die Ecke). Und einfach superduper: Rosendals Tradgarden – ein herrliches Café in einem Gewächshaus, drumherum ist ein Garten, in dem sie Gemüse anbauen (und Blumen). Hoteltipp: Story Hotel.
    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
  5. verknallt in Alba - Danke für diesen Sonnenscheinlink
    ... und schöne Ferien in Stockholm...

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Okka,

    unsere Highlights mit Kind in Stockholm waren auch eine Schärenfahrt, eine Fahrt mit der alten Straßenbahn und das Vasa Museum. Das war vielleicht eines der imposantesten Museen, in denen ich je war. Das ist auch für Kinder spannend. Und die haben da im Restaurant RICHTIG GUTES ESSEN.
    Schön war auch die alte Markthalle (Östermalms Salushall), auch so essenstechnisch, aber ganz schön teuer. Das Freilichtmuseum in Djurgarden fand ich auch richtig richtig toll.
    Nicht so toll fanden wir hingegen das Astrid-Lindgren-Museum Junibacken. Man musste sehr lange anstehen und innen war es vor allem für kleine Kinder ganz hübsch, aber auch nicht mehr. Kein Vergleich zum Astrid-Lindgren-Freilichtmuseum in Smaland. Das war genial.
    Als verschärfter Lindgren-Fan musste ich natürlich zum Vasapark. Der liegt gleich gegenüber der ehemaligen Lindgren-Wohnung. Man kann da sehr hübsch Minigolf spielen, Eis und Zimtwecken essen und an Peter und Petra denken (und - by the way - auch Karlsson fliegt ja überm Vasa-Viertel, also immer mal hochschauen!)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Okka,

    Stockholm, wie schön!!
    Meine allererste Empfehlung hier ist immer Fotografiska auf Södermalm. Ein tolles Museum, in dem es immer super Ausstellungen gibt. Wir wurden dort jedenfalls noch nie enttäuscht. Ausserdem gibt dort auch es ein Café mit einem richtig schönen Ausblick.
    Generell ist Södermalm sehr, sehr nett. Von Mosebackenterrassen hat man einen schönen Blick über die Stadt und gleich um die Ecke gibt es ein Viertel mit alten, krummen Häusern (Stigberget). Auch lässt es sich dort sehr schön bummeln (Stichwort Sofo), es gibt viele kleine Läden, bspw. Grandpa. Ach ja, auf Söder gibt es auch Meatballs for the People, was ich für ein Fleischklösschenmittagessen echt empfehlen kann.
    Skansen auf Djurgården ist auch immer einen Besuch wert. Das Vasamuseum befindet sich auch auf Djurgården und auch sehr empfehlenswert. Und wenn ihr schon mal auf Djurgården seid, könnt ihr auch bei Rosendals Trädgård vorbei schauen. Auch eine sehr nette Ecke.
    Ach ja, für einen schönen Ausblick kann ich auch das Stadshus empfehlen.
    Wenn euch danach ist, gibt es natürlich noch die Schlösser anzusehen. Generell finde ich persönlich die Schlösser zwar nicht allzu berauschend (vielleicht war ich jetzt aber auch einfach schon zu oft drinnen), aber das auf Drottningholm lässt sich wunderbar mit einem Bootsausflug verbinden, da es eine direkte Fährlinie von der Stadt dorthin gibt, was bei gutem Wetter wirklich schön ist. Apropos Bootstour, da fällt mir auch noch Fjäderholmarna ein, eine der nächstgelegenen Schäreninseln, die auch leicht mit der Fähre zu erreichen ist. Uns hatte es dort sehr gut gefallen.
    Sonst fällt mir noch das Artipelag ein; ein Museum, das auf Värmdö liegt. Ich habe es selbst noch nicht dorthin geschafft, habe aber nur Gutes darüber gehört.
    Saluhallen auf Östermalm ist theoretisch auch sehr nett, wird momentan aber leider renoviert. Jedoch gibt es eine provisorische Markthalle direkt nebenan und dort lohnt sich auch ein Besuch. Ist zwar recht teuer, aber es gibt dort gutes Ren- und Elchfleisch, Västerbottensost und natürlich leckeren Fisch (und noch ungefähr 4000 andere leckere Dinge).
    Ein weiterer Tipp ist Rörstrandsgatan in Karlberg, "Lilla Paris" genannt. Dort gibt es viele Restaurants und Bars, die gemütlich und schön sein sollen. Ich persönlich war noch nicht dort, aber mein Freund findet die Ecke schön.
    Mehr fällt mir spontan nicht ein.
    Aber sag doch Bescheid, wenn ihr da seid und du magst! Vielleicht klappt ja ein Kaffeetrinken?? Ich würde mich sehr, sehr freuen!
    Und wenn ich irgendwie bei irgendwas behilflich sein kann, schreib mir gern!
    Ansonsten wünsch ich euch einfach viel, viel Spass hier! :)

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Okka, oh das klingt gut. Stockholm steht auch auf meiner Wunschliste....mein Juni war so ein wenig ein Mischmasch - was auch daran liegt, dass meine Schilddrüsenwerte wieder mal schwanken. Dafür hab ich großartige Bücher gelesen: "Year of Yes" von Shonda Rhimes (die Erfolgsautorin u.a. von "Grey's Anatomy", die ein Jahr zu allem Ja sagt, das ihr Angst macht) und "Die Forrests" von Emily Perkins, ein Buch wie ein Sog, obwohl ich mich schwer getan habe, reinzukommen. Hab mir Sandalen mit Absatz gekauft von Softclox, die schick und dazu noch bequem sind. Hab mich eingedeckt mit einem Probierpäckchen von Aveda - und bin sowas von begeistert. Wie sich die um neue Kundinnen bemühen, toll. Hab meine beiden Jungs belauscht, wenn sie etwas zusammen werkeln und wie sie dabei kommunizieren. Das trifft mich mitten ins Herz....Und ansonsten freu ich mich auf einen Knaller-Sommer, der jetzt dann endlich mal auch bei uns hier ankommen soll. Einen schönen Urlaub und alles Liebe, Josefine

    AntwortenLöschen
  9. Wow, DANKE euch allen für diese super Stockholm-Tipps!

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Okka,

    ein Burger bei Vigårda muss sein! Norrlandsgatan 13 (http://vigarda.se/)

    Alles Liebe und Gute für euch,
    Anni // kardamomzimt.de

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Okka,
    ich bin gerade zurück aus Stockholm und muss auch sofort einen Tipp loswerden: Das Lunch-Buffet im Hermans (gegenüber vom auch schon empfohlenen Fotografiska am Hang, auch auf Södermalm) ist FANTASTISCH! Vegetarisch, Salate, warme Gerichte und von allem soviel man möchte. Richtig gute Qualität und total schön gelegen mit Blick aufs Wasser und soooo nette Menschen (wie sowieso überall in Stockholm, aber hier besonders). Hier mal der Link: https://hermans.se
    Viel Spaß in dieser wunderschönen Stadt <3
    Liebe Grüße
    Franziska

    AntwortenLöschen
  12. Guck mal: www.artipelag.se
    und wenn Ihr nur Zeit fuer Eine einzige Sache habt: Fotografiska!
    Ganz viel Spass!
    Kathi

    AntwortenLöschen
  13. Guck mal: www.artipelag.se
    Wenn ihr nur Zeit fuer Eine einzige Sache habt: Fotografiska!
    Mit Kind: Junibacken, Skansen, Wasa-museet.
    Ha det så bra!
    Kathi

    AntwortenLöschen
  14. Dass es das Hermans auf Södermalm überhaupt noch gibt! Das hab ich schon als Au pair vor fast 20 Jahren super lecker gefunden. Und Kanelbullar (zimtwecken) sind ein Muss. Mit der Fähre nach Vaxholem (Schären) oder einen anderen Ort ist auch immer schön, besonders wenns heiss ist. Oder aber über den Mälaren(see) zum Schloss Gripsholm. Auch mit der Fähre. Und als kleine Lektüre den Klassiker von Tucholsky dazu lesen - vorher oder nachher, passt immer :)
    Viel Spass, Annett

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger