EVERYBODY´S FREE (TO WEAR SUNSCREEN)




Ach ja, Tage wie diese. Kopfschmerzen. Auf-meinem-Kopf-parkt-ein-Sattelschlepper-Kopfschmerzen. Mich geärgert (obwohl ich es besser weiß). Nicht voran gekommen mit der Arbeit (nicht genug jedenfalls). Und drei Minuten vorm Schlafengehen schneidet sich das Kind in den Finger.

Kurz überlegt, ob ich heute etwas übers Haare(ab)schneiden schreibe. (Mach ich auch noch, in den nächsten Tagen). Kurz überlegt, ob ich einfach ins Bett gehe und im Dunkeln liege und mich selbst bemitleide. Kurz ein paar Schoko-Bons vernichtet. Kurz ein bisschen rumgesurft. Dieses Video gefunden, "Everybody´s Free (To Wear Sunscreen)" von Baz Luhrmann, und mich so darüber gefreut. Wann habe ich diesen Song zuletzt gehört? Die Wikipedia sagt 1999, ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr an das Jahr erinnern. Eben die Geschichte zu diesem Song nachgelesen und die Kolumne "Advice, like youth, probably just wasted on the young" von Mary Schmich im "Chicago Tribune" vom 1. Juni 1997, die in "Everybody´s Free (To Wear Sunscreen)" vorgelesen wird. Verdammt, ist das gut. Hier ist der Song. Und ein paar Punkte der Liste von Mary Schmich, die ich mir jetzt mal ausdrucken und hinten in meinen Kalender legen werde. Für Tage wie diese.

Wear sunscreen.

Do one thing every day that scares you.

Sing.

Don´t be reckless with other people´s hearts. Don´t put up with people who are reckless with yours.

Floss.

Don´t waste your time in jealousy. Sometimes you´re ahead, sometimes you´re behind. The race is long and, in the end, it´s only with yourself.

Remember compliments you receive. Forget the insults. If you succeed in doing this, tell me how.

Don´t feel guilty if you don´t know what you want to do with your life. The most interesting people I know didn´t know at 22 what they wanted to do with their lives. Some of the most interesting 40-year-olds I know still don´t.

Dance, even if you have nowhere to do it but your living room.

Understand that friends come and go, but with a precious few you should hold on. Work hard to bridge the gaps in geography and lifestyle, because the older you get, the more you need the people who knew you when you were young.

Be careful whose advice you buy, but be patient with those who supply it. Advice is a form of nostalgia. Dispensing it is a way of fishing the past from the disposal, wiping it off, painting over the ugly parts and recycling it for more than it´s worth.

But trust me on the sunscreen.

(Hier ist die ganze Kolumne nachzulesen).

18 Kommentare:

  1. Ach Okka,

    meine Woche war quasi genauso - nur ohne das Kind, das war beim Papa...

    Da tut es direkt gut, den Text und die ganze Kolumne zu lesen. Werd ich mir ausdrucken und in den Kalender kleben, quasi als Erinnerung. Und heute Abend, wenn das Kind wieder da ist, dann tanzen wir - im Wohnzimmer - und hoffentlich zu Kindermusik....

    Liebe Grüße nach Berlin

    AntwortenLöschen
  2. Das kommt sofort in meine Linkliste - für Tage wie diesen.
    Grüße! N.

    PS: Ich hoffe, heute ist alles wieder gut.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Okka, solche Tage gibt es. Das ist auch in Ordnung, weil sie wieder vorbeigehen. Heute morgen war es schon viel heller, da blendet einen der weiße Kittel nicht so und man weiß, dass bald der Frühling kommt (und dann der Sommer). Ich denke das wird trotzdem ein gutes Jahr. Ein Punkt fällt mir noch ein: ich habe mich konsequent von der blauen Plattform abgemeldet (man braucht nicht mehr pos(t)en) und plötzlich ist alles viel einfacher und ich habe mehr Zeit hier zu schreiben. Ich genieße das nämlich immer hier nachzuschauen. Halte auch Du durch! Liebe Grüße,Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole, Du bist ja vielleicht lieb. Danke. Alles gut, heute ist schon wieder ein neuer Tag. Und ich glaub übrigens auch, dass das ein gutes Jahr wird... Herzliche Grüße! Okka

      Löschen
  4. Hallo liebe Okka,

    Das ist ja lustig, dass Du diese Kolumne gefunden hast. Als ich vor vielen Jahren an der Uni war, bin ich auch einmal darauf gestoßen und hatte sie mir ausgedruckt. Weil sie mich so beeindruckt hat. Und jetzt liege ich hier im Bett mit Fieber, bemitleide mich gerade ein wenig selbst, und finde sie hier bei Dir wieder. Klasse. Ich glaube, ich hole mir gleich einmal meine Uni-Box ans Bett und wühle mal darin.

    Viele Grüße
    V.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Besserung! (Du hast eine Uni-Box? Das ist ja super. Hätte ich auch gern...).

      Löschen
  5. Schon ausgedruckt und aufgehängt! Für gestern und heute und vielleicht auch morgen (diese Temperaturschwankungen schlagen sich auch in meinem Kopf nieder). Gut dass Du Dein Selbtsmitleid immer wieder in so super Sachen umwandeln kannst, von denen wir alle was haben! Schöne Grüße, Wiebke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha, so hab ich das noch gar nicht gesehen. (Heute ist es aber auch warm, oder?). Liebe Grüße!

      Löschen
  6. Wenn ich solche Tage habe und mein Gedanken verrückt spielen und keinerlei Absichten zeigen, damit aufzuhören - gehe ich schlafen. Leicht gesagt als getan, ich weiss. Aber manchmal habe ich das Gefühl, nur so kann ich sie bändigen. Und am nächsten Tag scheint es wirklich alles nicht mehr so schlimm zu sein.

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  7. Das kannte ich nicht. Danke! Hab gleich die Frau Tochter drauf aufmerksam gemacht. "Don't read beauty magazines ..."

    Liebe Grüße
    Marie

    AntwortenLöschen
  8. Das hatte ich ja fast vergessen - danke fürs Rauskramen! So gut!

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Okka,
    ich liebe dieses Lied und habe es viel zu lange schon nicht mehr gehört! Wunderbar, danke Dir, dass Du es wieder ausgegraben hast!
    Ich lese Deinen Blog so gerne, freue mich immer wieder neu darüber, über die Offenheit, in der Du schreibst, über die vielen wunderbaren Linktipps und schönen Dinge, die Du ausgräbst. Berührt bin ich auch immer wieder sehr von Deinen Briefen an Fanny, die Du mit uns teilst und die Serie "Und wie machst du das,..." ist immer wieder wunderbar und eine Bereicherung! Wie schön, dass es diesen Blog gibt, wie schön, dass Du mit mir, mit uns Dein Leben teilst... Alles Liebe und gute Besserung für Deine Kopfschmerzen, mögen sie bald weggehen! Ich wünsche Dir einen wunderbaren Tag,
    viele herzliche Grüße und auf bald,
    Bea

    AntwortenLöschen
  10. liebe okka,
    hier ein paar strassen weiter dasselbe bild...
    vielleicht ein klitzekleines lächeln für dich durch:
    http://www.youtube.com/watch?v=ncvTsYaBzBM&feature=player_embedded
    liebst, die lisa

    AntwortenLöschen
  11. Danke für diesen Artikel :) - er hat mich berührt. Ich bin 23 und werde den Sonnencreme-Rat nun intensiv befolgen.

    AntwortenLöschen
  12. Danke, danke, danke!!! Hatte auch so einen Tag und das hat mir jetzt richtig gut getan!!!

    AntwortenLöschen
  13. Auch lange lange lange nicht mehr gehört. Und früher eine Zeit lang auf repeatone gehabt.
    Hab einen schönen Tag!

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Okka,
    vielen Dank für diesen Post. Und für deinen Blog.
    Ich lese und fühle schon einige Zeit mit, aber dieser Post hat mich gekriegt auch mal was zu schreiben.
    Melancholisch und vorfreudig zugleich.
    Ein Gruß, Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Katharina, darüber freu ich mich gerade sehr! Ein lieber Gruß zurück!

      Löschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger