KÜRBISSUPPE UND DAZWISCHENTAGE

















































Ach, dieses merkwürdige Gefühl zwischen Sommer und Herbst. Irgendwie hat sich dieser Sommer nicht so recht wie ein Sommer angefühlt. Ich hab immer noch Sehnsucht nach Sonne und Wärme, ich mag noch ein paar Abende im T-Shirt draußen sitzen, ich mag noch ein bisschen diesen Sonnencreme-Duft auf der Haut riechen, nur T-Shirts anziehen. Gleichzeitig freu ich mich auf den Herbst. Ich mag den Herbst (ich glaube, ich mag den Herbst von allen Jahreszeiten sogar am liebsten). Die Ruhe, das Einmummeln, die Farben. Das Gefühl, dass etwas Neues beginnt (viel mehr als am 1. Januar oder im Frühling). Tausend Pläne im Kopf und einen kleinen Klumpen Melancholie im Bauch, so ungefähr ist das gerade. Letztes Wochenende habe ich zum ersten Mal Kürbissuppe gekocht, die Kürbissuppe meiner großen Schwester. Keine Suppe schmeckt für mich so sehr nach Herbst wie diese, nach Zuhause. Schon die Farbe macht mich glücklich. Eine wirklich gute Suppe für Dazwischentage. 

ZUTATEN
1-2 kleine Hokkaidokürbisse (etwa 1,5 Kilo)
2 Gemüsezwiebeln
1-1,5l Gemüsebrühe
1 Orange
Muskatnuss
Salz
Zucker
Kürbiskerne
Benötigt wird auch ein Pürierstab

Die Kürbisse schälen und in kleine Stücke schneiden (allzu fein muss das nicht werden, am Ende wird sowieso alles püriert). Die Zwiebeln schälen, in große Würfel schneiden und bei mittlerer Hitze in einem großen Topf in Olivenöl anbraten bis sie leicht Farbe bekommen. Die Kürbisstücke dazugeben und alles so mit Gemüsebrühe auffüllen, dass das Gemüse bedeckt ist. So lange köcheln lassen, bis der Kürbis weich ist (ungefähr 15-20 Minuten). Alles mit dem Pürierstab pürieren. Die Orange auspressen und den Saft dazu geben, mit Salz, Zucker und einer Prise Muskatnuss abschmecken. Mit Kürbiskernen bestreuen. Dazu schmeckt Ciabatta oder kross gebratener Pancetta.



19 Kommentare:

  1. Ach, mir gehts genau so...
    Wo war nur dieser Sommer?
    und Hurra Herbst!
    Probier die Suppe mal mit ein paar Shrimps... so macht sie meine Mama;)
    liebst *l

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja lustig, bei uns beiden heute ein Kürbissuppenpost. Weil ich Fotos vom ungekochten Kürbis drin hab und auch ein anderes Rezept, hab ich dich mal einfach als Alternative bei mir verlinkt. Tja, zweimal Kürbissuppe - aber irgendwie ganz anders. Da sage noch einer immer nur Kürbis, so vielseitig kann kaum ein anderes Gemüse (außer vielleicht noch Zucchini und Möhren).

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  3. Hach, ich freue mich auch schon auf die erste Kürbissuppe. Und auf Kürbisspalten aus dem Ofen. Dein Herbstgefühl teile ich. Hier hat es auf den Bergen schon geschneit letzte Woche. Und obwohl der Sommer wieder zurück ist, mag ich den Geruch der kühlen Herbstluft am Abend, die immer so ein wenig nach Feuer duftet. Heute morgen im Wald roch es auch ganz besonders und das Licht war so schön.

    Lieblingsjahreszeit? Ich glaub, ich liebe sie irgendwie alle. Nur dürfte der Winter gern etwas kürzer sein. So ab Februar finde ich es dann oft hart. Ich bin für Jahreszeitenrotation im Monatsrhythmus. Dann hätten wir drei Mal Sommer pro Jahr.

    Liebe Grüße aus den Bergen
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Ach, mir geht es ganz genauso! Ich bin im Spätsommer immer etwas wehmütig, weil keine Jahreszeit soviel Leichtigkeit mit sich bringt wie der Sommer! Trotzdem ist der Herbst auch meine Lieblingsjahreszeit. Der Geruch, die Farben, die Erntezeit (Kürbis), Laternenumzug mit den Kindern, die frische Luft und das Licht...einfach schön. Dein Rezept werde ich mir auch merken!
    LG Susan

    AntwortenLöschen
  5. Mir geht es auch wie dir - einerseits war der Sommer nicht richtig da und andererseits freu ich mich so auf den Herbst! Und bei mir gabs letzte Woche hierauch schon Kürbissuppe - so lecker und toll, wieviele Varianten es gibt.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. ich freu mich auf den herbst, die farben des laubes, die nebelschwaden am morgen. ich mag es, wenn der sommer sich so schön verabschiedet wie gerade und nahtlos in die goldene jahreszeit übergeht. es gibt kein schöneres licht als im herbst. und kuschelpullis. dicke socken. und tonnenweise kürbis - bei mir kam er letzte woche aus dem ofen:
    http://nikesherztanzt.wordpress.com/2012/08/29/kurbisspalten-aus-dem-ofen/
    liebe grüße
    nike

    AntwortenLöschen
  7. Ich mag Kürbissuppe auch sehr, aber weil ich gerade noch im Sommer-Modus bin, habe ich die Kürbisse bisher noch erfolgreich ignorieren können. Ich glaub, ich brauch noch ein bisschen, um in Herbst-Stimmung zu kommen. ;-) Liebe Grüße, Viola

    AntwortenLöschen
  8. oh, wir hatten auch schon kürbissuppe. auf die kürbissaison habe ich dieses jahr schon gewartet. früher konnte ich mit kürbissen nix anfangen, fand in amerika den pumpkin pie so ekelig. aber inzwischen finde ich kürbis in allen variationen so lecker.
    und mit orangensaft und kürbiskernen verfeinern ist ein guter tipp. danke!
    liebe grüße!

    AntwortenLöschen
  9. Hallo
    Ich hab letztes Jahr den besten Tipp ever bekommen: Man muss Kürbisse nicht schälen ;-) Einfach den Hokaido Kürbis nur in Stücke schneiden und kochen - die Schale wird ganz weich...
    Ganz liebe Grüße, ich esse jetzt Kürbis Ingwer Suppe ;-)

    Insa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Insa, jaaa, hab ich auch schon gehört und probiert, ich finde der Geschmack ist aber irgendwie nicht der gleiche... oder bilde ich mir das nur ein? Lass es Dir schmecken!

      Löschen
    2. Ich schäle sie trotzdem IMMER. Irgendwie kann ich mich mit der Schale in der Suppe nicht anfeunden.

      Löschen
  10. Ach liebe Okka.
    Der Herbst ist so schön, das finde ich auch. Warm, rauh, nass, sonnig und so gemütlich. Ich freue mich auf die Kerzen in der Wohnung, auch auf das Einmummeln und die Tassen an Tee.
    Dir einen schönen Start in diese Jahreszeit.
    Und hab Dank für dein Rezept.
    Alles Liebe.

    Marie aus Berlin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okka!!!

      Ich habe deine Kürbissuppe nachgekocht.
      Heute gleich wieder.

      Ein absoluter Traum!

      Habe das Rezept schon weitergegeben... so gut.

      MERCI!

      Löschen
  11. Hm, der Kürbis aus der Gemüsekiste von letztem Donnerstag liegt noch unangetastet herum - ich hatte an ein Risotto gedacht?!
    Aber Kürbissuppen mag ich auch gerne, beide Rezepte klingen vielversprechend (ich nehme meist wirklich nur Kürbis und Zwiebeln, dazu noch Kernöl und Pfeffer und Salz)

    Meine Lieblingsjahreszeit kann ich nicht benennen - ja, den Beginn des Herbstes mag ich, aber auch den des Frühlings, Sommers und Winters. Scheinbar brauche ich dann irgendwann etwas anderes und mag daher den Anfang einer neuen Jahreszeit besonders.

    Als meine Kinder noch Brei bekamen - Kürbisbrei war bei jedem der allererste Brei - da habe ich für mich oft (sehr oft) eine Nudelsauce zubereitet: Zwiebeln, Speckwürfel und Kürbisstücke anbraten, mit Salz, Pfeffer und Chili würzen und einen Schuss Sahne dazu - lecker!

    LG
    kathrin

    AntwortenLöschen
  12. Schön in Worte gefasst, dieses wehmütige und zugleich erwartungsfrohe Gefühl am Übergang zum Herbst. So schön der Sommer auch ist, ich freue mich richtig auf bunte Blätter, glitzernde Spinnenweben und Regentage.

    AntwortenLöschen
  13. mir geht es ähnlich. der sommer hat sich nicht wie ein sommer angefühlt. geradezu unverschämt finde ich die letzten schönen tage mit 25C und sonnenschein. spätsommer...pah, damit brauchst du uns jetzt auch nicht mehr kommen.

    AntwortenLöschen
  14. Ja, genau wie deine Worte, so fühlt sich mein Spätsommer auch an. Ein bisschen neblig, wehmütig, dieses "Wo ist die Zeit geblieben"-Gefühl und Vorfreude auf das, was jetzt kommt, die unglaublich bunten Farbkleckse..
    Und diese Suppe... Herrlich! Muss ich unbedingt probieren!
    Liebste Grüße!

    AntwortenLöschen
  15. Hm, ich liebe Kürbis und ich freue mich schon sehr auf den Herbst. Morgens riecht es bei uns schon danach! Liebe Grüße! *lini*

    AntwortenLöschen
  16. Ach ja, der Herbst. Ich liebe ihn. Sogar dieses Jahr, obwohl ich lernen lernen lernen muss (inklusive Wochenendseminaren)...

    Und Kürbis... Suppe, GNOCCHI oder einfach aus dem Ofen. Toll.

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger