EINE FRAGE (UND EINE VERLOSUNG!): WIE MACHT MAN EIGENTLICH SCHÖNE KINDERFOTOS?

Ich weiß nicht, wie es euch geht - wenn ich Bilder von meiner Tochter mache, drücke ich einfach auf den Auslöser. Ich habe nicht die geringste Ahnung, was ich da mache, ich fotografiere einfach nach Gefühl, den Rest macht meine Kamera. Weil ich gerne wissen wollte, wie ich schönere Kinderfotos machen kann, habe ich Anna Sauvigny geschrieben. Anna ist Fotografin aus Berlin, Mutter von zwei Mädchen, sie fotografiert viel Portraits und Mode, macht aber auch außergewöhnlich schöne Kinderbilder. Schön, weil man bei jedem Bild das Gefühl hat, als würde Anna (und man selbst) die Kinder schon ewig kennen. Schön, weil auf ihren Bildern Kinder wie Kinder aussehen, es wird getanzt und gegähnt und gekuschelt. Schön, weil ihre Bilder zeigen, wie viel Charakter so ein kleiner Mensch hat. Anna hat sich tatsächlich hingesetzt und all ihre Tricks für mich aufgeschrieben - mit Bildern, die zeigen, was sie meint. Hier kommen ihre Tipps (und hintendran noch eine Verlosung):






Ich habe Anna auch gefragt, was für eine Kamera sie Anfängern empfehlen würde: Eine FUJI X10. Mir gefällt meine Pentax k-x auch sehr gut.

Wenn es euch nun geht wie mir und ihr selbst gerne Kinderfotos von Anna Sauvigny hättet, könnt ihr heute einen 50-Prozent-Rabatt (im Wert von 125 Euro!!!) für ein Shooting in Berlin gewinnen. Hinterlasst einfach bis Freitag, den 21. September um 20 Uhr einen Kommentar, Fanny zieht dann einen Gewinner. Viel Glück! Und tausend Dank, liebe Anna!

Alle Bilder: Anna Sauvigny, hier ist ihre Website und ihre Kinderbilder unter Dandelion Kinderfotos.

***

Fanny hat ein Los gezogen und die Gewinner sind.... JULIANE UND HENRIK, herzlichen Glückwunsch! (Schickst Du mir eine Email mit Deinem Kontakt, Juliane? Danke!)

33 Kommentare:

  1. Die Tipps kann ich alle nur bestätigen!
    Die Fuji X10 ist wirklich gut dafür. Wenn ich nicht mit dem großen Besteck (große Spiegelreflex mit mehreren Objektiven, Zubehör ... womöglich noch Stativ) los rennen will (oder kann), dann nehme ich meine Fuji X100 mit. Nach anfänglichem fremdeln habe ich sie sehr lieb gewonnen.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja, KEIN Shooting für mich, die Chance überlasse ich den Kommentaren mit Kindern, die noch welche sind. ;)

      Löschen
  2. Danke für die tollen Tipps. Schade, dass wir für das zu gewinnende Shooting zirca 800 km zu weit weg sind. Das stelle ich mir grandios vor.
    Auf viele schöne weitere Bilder - von Fanny und von allem anderen, das du immer so prächtig vor die Linse bekommst.
    LG, wir von weit weg

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für die tollen Tipps und bei der Versoung mache ich natürlich gerne mit! Schöne Grüße, Wiebke

    AntwortenLöschen
  4. Ach, das ist ja eine tolle Verlosung! Und wie schade, dass wir so weit weg sind, momentan hätte ich so gerne schöne Kinder- und Familienbilder und hab das Gefühl, überhaupt keinen vernünftigen Fotografen bei uns unten zu finden bzw. wenn, dass vollkommen überteuert.

    Allen anderen viel Erfolg!

    AntwortenLöschen
  5. Also für solche Bilder würde ich promt aus der Schweiz nach Berlin reisen :)

    AntwortenLöschen
  6. Oh was für tolle Tipps. Ich wäre gern bei der Verlosung dabei. Liebe Grüße aus Hamburg

    AntwortenLöschen
  7. oh ja!! zwar schon unzählige fotos vom kleinen mädchen gemacht, doch so als ganze familie viel zu selten abgelichtet...

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Tipps, danke! Ich tue selbst viele Serien fotografieren, es sind dann immer ein paar witzige Bilder dabei. Die Wolkenfotos oben sind großartig! Ich freue mich nun auf den nächsten trüben Tag, sie werden sofort nachgeknipst!

    Liebste Grüße!
    Mailis

    AntwortenLöschen
  9. Oh, das ist toll! Danke für die schönen Tips und die Arbeit, die dahinter gesteckt hat! Ich freu mich, ich mache auch unendlich viele Bilder und will so gern mehr lernen. Blitzen tue ich nie und seitdem ich eine wirklich großartige neue Kamera habe, hab ich auch einen ausreichend großen Iso-Bereich, der mir das erlaubt. Ich benutze fast immer eine kleine Blende. Manchmal leider zu oft oder zu klein... aber im Grunde passt das meist. Und Serien gibt es bei mir auch ganz oft. Ich liebe das auch im Fotoalbum... gibt den Seiten dann nochmal einen besonderen Touch... als wäre man dabei!

    AntwortenLöschen
  10. na das wär doch mal DIE Gelegenheit endlich mal nach Berlin zu fahren! :-)
    Okka, ich finde deine Fanny-Bilder übrigens soooooo schön - ich hätte nie gedacht, dass du noch Tipps zum Fotografieren brauchst!
    Liebe Grüße aus dem Tharandter Wald!
    Katja mit Hannah (feiert bald ihren 1. Geburtstag!)

    AntwortenLöschen
  11. Dafür würde ich SOFORT mit meiner Kleinen aus dem Münsterland in die Hauptstadt reisen ;))))
    Auch ein DICKES DANKE für den, wie immer fantastischen, Bericht! Freue mich immer :)!

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Okka,

    finde ich ja total süß, dass Fanny den Gewinner (nein hoffentlich DIE Gewinnerin) zieht. Kannst du bitte neben meinem Namen ein Smartie kleben??
    Ich bin total begeistert von den Fotos, die Anna Sauvigny macht und freue mich auch sehr über die Tipps. Vieles weiß man ja...nur man vergißt es immer wieder. Seufz.
    Jedenfalls würde ich mich wahnsinnig über ein (günstigeres) Fotoshooting freuen.

    Ich wünsche euch eine schöne Woche
    Jutta

    AntwortenLöschen
  13. Hallo!
    So - jetzt werde ich auch mal aktiv und lese nicht nur "heimlich" mit sondern, gebe mich zu erkennen... ;).
    Wir machen die Fotos unserer Tochter nahezu alle mit dem i-phone und zwar unendlich viele (!!!).
    Das habe ich immer dabei und aufgrund der Masse an Fotos sind, auch ohne echtes Talent, eigentlich immer auch ein paar wirklich schöne dabei!
    LG

    AntwortenLöschen
  14. Klasse Verlosung! Vielen Dank für die Tipps und überhaupt vielen Dank für all die tollen Fotos und Beiträge auf deinem Blog....das wollte ich Dir schon immer mal geschrieben haben!
    Liebe Grüsse von Juliane und Henrik, der ganz bestimmt viel Spass beim fotografieren hätte!

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Okka!
    Was mir tatsächlich fehlt: Fotos mit uns allen 5! Es gibt immer nur Kinder, Mama mit Kind(ern), Papa mit Kind(ern), Kinder! Beim Fotografen find ichs immer so gestellt und unspontan- ich will lieber so "Mittendrin- Fotos" ohne Posing!
    Ich glaub, ich wünsch mir mal die Fuji-Kamera und einen Familien-Paparazzi, der uns mal spontan knipst!
    Ich würd fürs Shooting auch nach Berlin kommen! Das lohnt sich ja echt!!!
    Liebste Grüße und einen schönen Abend!
    Mareike

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Okka,

    schöne Bilder sind das. Und das perfekte Geschenk für die „neue“ Nichte und ihre große Schwester. Und fotogen noch dazu!

    Liebe Grüße aus Pankow, Isabell

    AntwortenLöschen
  17. Huhu!

    Ein Tipp für die Kölner :o)

    www.kanaleli.de

    LG
    Na

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Okka,

    vielen Dank für diesen Beitrag und all deine anderen schönen Beiträge.
    Bei diesem tollen Gewinnspiel sind wir doch glatt mit von der Partie und hoffen darauf, dass Fanny uns als Gewinner zieht.

    Viele Grüße,

    Sarah mit Kind und Kegel

    AntwortenLöschen
  19. Oh, liebe Okka, das würde ich gern für mein Patenkind und ihren Bruder (mein kleiner großer bester Freund) gewinnen. Fanny, ich bau auf Dich!

    Kim

    AntwortenLöschen
  20. oh die bilder sind toll und die tipps zum fotos machen sind auch super! danke dafür :) ich hüpfe dann auch mal in den topf :)

    AntwortenLöschen
  21. Bei der Verlosung bin ich gerne dabei.- und habe gleich noch eine frage an die expertinnen: habt ihr einen tipp wo man (via internet) fotos in guter qualität entwickeln lassen kann? bin die rossmanndmkaufhofpesudokodak-qualität leid. die macht keinen spaß.
    lg susanne

    AntwortenLöschen
  22. Sehr coole Tipps! Ich hätte Lust auf einen Workshop, in ein paar Stunden vor Ort zusammen lernt sich doch das Fotografieren gleich viel besser... Aber ersteinmal ein Shooting ist auch nicht schlecht für meine Clara!

    AntwortenLöschen
  23. Na, das lasse ich mir natürlich nicht entgehen, obwohl ich schrecklich unfotogen bin. Aber man kann ja auch der unscharfe Hintergrund sein ;-))
    Lieben Gruß von Frau P

    AntwortenLöschen
  24. fotoabzüge online gut und günstig:

    http://www.bfl-berlin.de/hilfe.php?section=service&bfl=uhslpyem

    viele grüße,
    anna

    AntwortenLöschen
  25. Endlich mal einfach zu merkende, trotzdem tolle Tipps. Gibt es auch einen für 5jährige Jungs, die partout nicht mehr fotografiert werden wollen und die man auch nicht mehr mit dem Iphone austricksen kann, weil sie genau checken, dass man gerade nicht surft? Und für ihre 3jährigen Brüder, die dieses Verhalten jetzt natürlich eins zu eins nachmachen?
    Naja, sollten wir das Fotoshooting gewinnen, dann mal sehen. ;-)

    LG,
    Anne

    AntwortenLöschen
  26. Die Tipps werde ich dann mal berherigen. Aber ein professionelles Shooting wäre natülich noch viel besser!
    Viele Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Okka,

    dein blog ist so nett! Ich kenne ihn erst seit 3 Wochen, bin schon jetzt aber ein bisschen süchtig. Ich habe nämlich auch ein kleines Mädchen mit fast 2 Jahren und erkenne uns in Deinen Geschichten so oft wieder. Fanny erinnert mich so an meine Kleine.
    Und die Kinderbilder sind ganz furchtbar schön, nun bleibt mir nur zu hoffen, dass Fanny zu unserer Glücksfee wird :).

    Alles Liebe,
    Luise

    AntwortenLöschen
  28. toller blog, super verlosungsidee und gute tipps.
    fotografiere gerne und viel, gerade die detailfotos mag ich auch immer besonders gern. wünsche uns glück fürs los...
    lg nina

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Okka,
    viele Grüße aus unserem Urlaub und Danke für den schönen Beitrag! Jetzt hab ich einen neuen Weihnachtswunsch: Die Kamera ist echt nett... Kinderfotos mache ich viel und gern. Leider ist meine Große jetzt in einem Alter, in dem sie es liebt, zu posen und Grimassen zu machen sobald sie meine Kamera sieht... Nun ja, auch eine Phase. Da muss man mit dem Bilder machen halt hier und da listig sein und aus dem Hinterhalt fotografieren ;)
    Viele Grüße,
    Franziska

    AntwortenLöschen
  30. ich bin mit meiner fuji x10 auch total zufrieden!
    liebst, die lisa

    AntwortenLöschen
  31. Hallo,
    habe jetzt lange überlegt, ob ich noch reinhüpfen soll in den Lostopf, da wir nicht gerade um die Ecke wohnen. Da aber im März ein Berlin-Trip mit Kindern geplant ist und ich mir schon so lange schöne Fotos wünsche, wage ich mein Glück noch.
    Liebe Grüße aus Hessen,
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  32. oooch nö. gestern mitm baby nach einer heftigen woche eingeschlafen und den lostopf knapp verpasst... auf jeden fall nehme ich trotzdem die tollen tipps mit und lasse liebe grüsse da!

    alles liebe,
    Silke/Cecie

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger