GESCHENKE, GESCHENKE: FÜR KÖCHE


Eins: High Heel-Ausstechförmchen (2 Euro). Eine hübsche Kleinigkeit.
Zwei: Monschauer Senf Feige von Mutterland (10,95 Euro). Bei uns auf dem Markt einen Wurststand mit vollkommen abgefahrenen Senfsorten entdeckt. Seitdem abhängig von Bratwurst mit Feigensenf.
Drei: I Love Bacon von LuciusArt bei Etsy (18 Dollar). Dem ist nichts hinzuzufügen.
Vier: Juniorbesteck von WMF (39,95 Euro). Damit sie endlich ihr eigenes hat.
Fünf: Der Geschmacksthesaurus (25 Euro). Was für eine famose Idee: Niki Segnit teilt 99 Lebensmittel in Kategorien wie waldig, frisch-fruchtig oder erdig und paart sie miteinander. Das ergibt herrliche Kombinationen wie Schokolade mit Blutwurst. Will ich unbedingt haben.
Sechs: Rührschüssel Margrethe (12,99 Euro). Neulich war ich mit Marlene auf der Suche nach einem schönen Geschenk für die wunderbare H. bei meinem Lieblingsladen Coledampf´s. Marlene zeigte auf eine orangefarbene Rührschüssel und sagte: "Die müssen wir nehmen", ich legte die Stirn in Falten und sagte: "Marlene, eine RÜHRSCHÜSSEL?". "Das ist nicht irgendeine Rührschüssel", antwortete Marlene, das ist die Margrethe-Rührschüssel, benannt nach der dänischen Königin, die beste Schüssel der Welt und übrigens ein Design-Klassiker. Marlene muss es wissen, sie ist Halb-Dänin und besitzt soviel Geschmack wie Humor, also kauften wir die Schüssel, zusammen mit einem Backbuch, und H. war begeistert. Seitdem fantasiere ich von Margrethe. In knallgelb.
Sieben: Mini-Cocotte-Set von Le Creuset (44,76 Euro). Beste Anschaffung des letzten Jahres: ein Pfanne mit Deckel von Le Creuset. Schnappatmungsteuer, aber SO gut, dass ich sie eigentlich jeden Tag benutze. Wieviel besser es sich mit einer anständigen Pfanne kocht, hallelujah. Jetzt bin ich ein bisschen auf den Geschmack gekommen und träume von einem anständigen Bräter. Bis ich mir den leisten kann, schreib ich die kleine Schwester auf den Wunschzettel: Mini-Cocottes.

14 Kommentare:

  1. zu N°6: Ich liebe die Margarethe in rosè & in weiß - und Deckel gibt's auch! Meine Lieblingsschätzschen *-*! und immer ein tolles Geschenk.

    AntwortenLöschen
  2. Der Monschauer Senf ist super-lecker! Mein Favorit: Honig-Mohn. Passt super zu Lachs. Einfach draufstreichen, ab in den Ofen, fertig.
    Den Schuhaustecher hab ich auch. Jetzt kommt ja dann die Zeit, in der man ihn benutzen kann. Und ne neue Rührschüssel könnt ich dazu auch gebrauchen. die sieht echt gut aus. Danke für den Tipp!

    AntwortenLöschen
  3. Margarethe hab ich mir letztens auch selber geschenkt - in vintagebabyblau, weil meine Mutter eine solche Schüssel hatte. Jetzt wünsch ich mir noch eine in grün oder rot oder gelb, kann mich nicht entscheiden. Und - gibts nochmal so ein Glückspakete Tausch? So schön, ist leider irgendwie an mir vorbei gegangen... Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. oh ja, die le creuset-familie steht auch seit jahren auf meiner wunschlist für "wenn ich mal groß bin...".
    habe mir letzte woche aber fürs erste bei xenos die billige fake-variante in form von kleinen steingut-töpfchen gekauft. :)

    AntwortenLöschen
  5. der Schuhasusstecher ist ja super...muss gekauft werden :-))

    und zum senf kann ich als original-Aachenerin nur sagen (Monschau ist bei Aachen), alle sind super lecker... guckt auch mal die Original-Seite der Monschauer Senfmühle : https://www.senfmuehle.de

    AntwortenLöschen
  6. Oh ja! Und wie begeistert H. war. Margarethe ist eine fantastische Schüssel und hat schon gute Dienste geleistet, bspw. bei der Herstellung von Molleux au chocolat; außerdem hat sie sich auch nicht angestellt, als sie eines Abends eine Salatschüssel sein mußte.

    AntwortenLöschen
  7. Hmmmmm, Bratwurst mit Feigensenf - ich fiebere!!! Woher kriege ich die jetzt nur? Danke für die schönen Montagmorgeninspirationen...

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ricarda, ich glaub, so ein Glückspakete-Tausch mach ich auf jeden Fall noch mal, vielleicht im Dezember zu Weihnachten?

    AntwortenLöschen
  9. Wahnsinn, wusste gar nicht, dass Marghrete ein Design-Klassiker ist. So ein Teil steht seit ca. 35 Jahren bei meinen Eltern in der Küche und ist nicht tot zu kriegen. Ich nehm's in lila. Danke, für den Tipp.

    AntwortenLöschen
  10. Was ich im Laden gar nicht erwähnt hatte: Selbstverständlich muss man beim Kochen mit Margrethe ein Krönchen tragen, Prince Light rauchen und seinen Prinzengatten ausschimpfen, weil er schon wieder den Weinkeller geleert hat. Klar.

    (Liebe deine neuen Photoshop-Tricks!)

    AntwortenLöschen
  11. oh danke, okka, ich habe noch über ein geburtstagsgeschenk für eine freundin gebrütet und der thesaurus ist perfekt. prompt bestellt.

    und ich kann aus eigener erfahrung (dank eines mitbewohners mit gutem geschmack und hervorragendem küchenutensilienfundus) sagen: ohne le creuset-bräter ist das (koch)leben trostlos. das ding ist sein geld sowas von wert.

    eine gute woche dir!

    AntwortenLöschen
  12. Ich habe den Geschmacksthesaurus zu Hause und benutze ihn total oft. Ein sehr gutes Buch!

    AntwortenLöschen
  13. Beim Geschmacksthesaurus musste ich gleich an die "Flavor Bible" denken, die mein Freund mir vorletztes Jahr geschenkt hat. Das ist ein dicker Wälzer, indem hunderte und aberhunderte Nahrungsmittel stehen, wie man sie zubereitet, was die klassischen Kombinationen sind und was überhaupt passt. Das Ding ist der MegaOberSuperHammer (drunter gehts nicht, echt nicht) und ich würde es jederzeit weiterempfehlen. Obs die auf Deutsch gibt, ist allerdings die Frage.

    AntwortenLöschen
  14. Oh. Ich dachte gerade- Cole kennst du doch? Stimmt, das war dieser wunderschöne kleine Laden. Leider mit Betonung auf "war". Dass der sich als einzige Zweigstelle von Berlin ins lütte Osnabrück durchgekämpft hat, erstaunt mich. Schade.

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger