Ein schöner Kalender und eine Verlosung



























Ich liebe Kalender. Ich liebe Essen. Deswegen ist es kein Wunder, dass ich mich in dieses Exemplar verguckt habe: 54 Designer, Künstler und Architekten haben sich für "Eat! Design with Food" Kunst aus Essbarem ausgedacht. Schön, oder? Noch viel schöner ist: Der "Norman Beckmann Verlag & Design" VERLOST einen Kalender an Euch. Wer ihn gern gewinnen möchte, soll in den Kommentaren sein Lieblingsessen verraten. Fanny zieht dann am Sonntagabend um 18 Uhr einen Gewinner (wenn sie ihn nicht aufisst, aber das würde zu dieser Verlosung ja auch ganz gut passen). Viel Glück!

41 Kommentare:

  1. Mein Lieblingsessen ist seit gestern Spinatknödel mit Salbeibutter.

    AntwortenLöschen
  2. Oooh sehr wundertoll, dieser Kalender! :-) Ich liebe momentan Chebureki - auf meinem Stamm-Flohmarkt gibt es seit kurzem einen Stand, bei dem sie hausgemacht, superlecker und total frisch verkauft werden. Der Hammer... Wünsche Euch einen schönen Abend!
    Marlene

    AntwortenLöschen
  3. Mein Lieblingsessen ist immer schon Kartoffelgulasch.

    AntwortenLöschen
  4. Die Baked Lemon Pasta der Pioneer Woman (http://thepioneerwoman.com/cooking/2009/05/baked-lemon-pasta/) ist auf jeden Fall eines meiner Lieblingsessen!

    AntwortenLöschen
  5. Gnocchi mit Salbeibutter, belgische Hackbällchen mit einer grandiosen Soße aus Zuckerrübensirup und Pflaumenmus, selbstgemachte Spareribs, ein wirklich gutes Steak medium...ich könnte wahrscheinlich ein paar Seiten füllen
    Viele Grüße
    Stephanie

    AntwortenLöschen
  6. Oohhh... Nussbrot mit Ziegenkäse und Feigensenf!

    AntwortenLöschen
  7. ...eindeutig...Ciabatta mit der Granatapfelcreme vom Markt, eingelegte Tomaten, Nudeln mit Basilikumpesto von meiner Schwester, die machen so schön glücklich...und griechischer Joghurt mit Nüssen und Honig...hmmhmm...ich liebe Antipasti...lecker...;)...liebste Grüsse...i...

    AntwortenLöschen
  8. Risotto mit getrockneten Tomaten, Pinienkerne, Parmesan und Rucola fällt seit heute Abend definitiv unter Lieblingsessen.
    Ansonsten kann das gute alte Chili manchmal wirklich Leben retten :)!!

    AntwortenLöschen
  9. ach, okka, wie soll ich mich denn da auf eins beschränken...

    - steak mit gorgonzola-sauce und kartoffelbrei von der pioneer woman
    - spaghettti bolognese von meinem liebsten gekocht
    - der pflaumenkuchen meiner großmutter, und auch ihr apfel-
    pfannkuchen
    - suppen. hühnersuppe, rindfleischsuppe, kraftsuppe nach der
    chinesischen heilkunde
    - warmesfrühstück: hirsebrei mit in butter gerösteten mandelstückchen,
    sojajoghurt und himbeeren oder ayurvedischer dinkelbrei mit datteln,
    safran, kardamom, zimt und ahornsirup
    - selbstgemachte maultaschen
    - risotto, ganz pur mit safran und parmesan
    - birnen, bohnen und speck

    to be continued!

    AntwortenLöschen
  10. Ein Gewinnspiel, kreisch. Als ich zehn war, habe beim Preisausschreiben des Eumel Schülerkalender (gibt's den eigentlich noch?) den ersten Preis gewonnen, 1 Jahr lang jeden Monat zehn Mark - ich kam mir vor wie Krösus. Seither habe nie wieder was gewonnen, vielleicht habe ich meinen Anteil an Gewinnspielglück schon aufgebraucht, aber ich versuche es weiter.
    Ach so, Lieblingsessen fehlt noch: im Winter die Bratkartoffeln meiner Mutter, im Sommer lauwarme Reisnudeln mit Gemüse & Tofu.

    AntwortenLöschen
  11. Juchhu, Gewinnspiel!!! Großartig!
    Aber ob ich mit meinem Essverhalten Chancen habe...?
    Ich bin nämlich PhasenEsser. Ich kann wochenlang JEDEN TAG Spaghetti Carbonara essen. Oder wochenlang JEDEN TAG Spaghetti mit Pesto. Oder wochenlang JEDEN TAG Chicken Korma vom Inder.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woher diese Essneurose kommt. Aber ich tröste mich damit, dass auch Kant himself angeblich genauso monoton aß, um sich Lebenszeit und Energie, die für ach so alltägliche Gedanken wie: "was ess ich denn heute" drauf gehen, für Wichtigeres aufzusparen.
    Aber, um nicht ganz so prüde und protestantisch zu wirken (und um den Kalender zu gewinnen), hab ich überlegt, was ich NICHT phasenweise, aber trotzdem zu jeder Tages- und Nachtzeit essen würde: die herrlichen Huhn-In-Schokosoße-Burritos von DOLORES in der Rosa-Luxemburg-Straße! Mit extra Sour Cream und Guacamole... Yummy!

    AntwortenLöschen
  12. Darf man auch zweimal? Auf dass die Wahrscheinlichkeit, dass Fannyfee MICH zieht, steige?
    Wenn, dann liebte ich nämlich noch den Apfelstrudel meiner Mama, weil sie ihn so backt, wie er immer bei meiner Oma schmeckte...

    AntwortenLöschen
  13. Ich liebe es, wenn alltägliche Dinge in Kunstwerke umgewandelt werden. Was Du uns von dem Buch gezeigt hast, sieht wundervoll aus!! Da möchte ich natürlich auch gern gewinnen und verrate mein Lieblingsessen: Das ist ganz schlicht und ergreifend Sushi. Mich fasziniert jedesmal das kleine Förderband, an dem man sitzt. Eine unglaublich tolle Idee. Die Portionen sind klein und gesund und ich liebe es, die kleinen Röllchen in die Sojasauce zu tunken und zu genießen. Wenn Slow-Food einen angemessenen Vertreter hat, dann Sushi.

    Ich danke Dir für Deinen Kommentar bei mir. Damit bin ich heute morgen mit Dauergrinsen Bahn gefahren. Wäre es für Dich ok, wenn ich Dich und Dein Blog kurz bei mir vorstelle?

    Liebe Grüße und einen schönen, entspannten Tag, Sindy

    AntwortenLöschen
  14. Spaghetti Aglio e Olio.
    Mit viel Parmesan.

    AntwortenLöschen
  15. Heute immer noch das Pflaumenkompott von gestern, ganz frisch und noch warm am Besten.

    AntwortenLöschen
  16. Alltime Kindheitsfavourite: Königsberger Klopse! Aber mit überdurchschnittlich viel Kapern und besonders wachsigen Salzkartoffeln! Das gibts immer, wenns mal nicht so gut geht...soulfood und so.

    AntwortenLöschen
  17. Hey, da kann ich mich nur anschließen, mein Lieblingsessen aus der Kindheit sind die Königsberger Klopse meiner Oma - seit Jahren versuche ich die nachzukochen, aber der spezielle "Omi-Lene-Geschmack" fehlt einfach... Außerdem ganz klassische Schinkennudeln mit Ei und viel Käse, die gibt es bei meinem Freund und mir sonntags zum Tatort!

    AntwortenLöschen
  18. Au ja! Gewinne Gewinne Gewinne! Da verrate ich Dir doch glatt mein Lieblingsessen: Das ist so simpel, dass es mir ja fast schon peinlich ist... hihi: Tadaaa: Spaghetti Bolognese mit reichlich frischem Parmesan oben druff. Und zum Nachtisch: Käsekuchen! In allen Variationen... Liebste Grüße!

    AntwortenLöschen
  19. Welch` schöner Kalender!!! Mein Lieblingsessen ist, änhlich wie bei Rike, ganz einfach und klassisch: Pizza Magherita! Man schmeckt dann alle Komponenten ganz fabelhaft raus, fruchtige Tomaten, knuspriger Teig und würziger Käse. Da braucht man keinen anderen Belag mehr, würde nur ablenken;-) Schöne Grüße!

    AntwortenLöschen
  20. Hab ich jetzt vielleicht Hunger. Belgische Hackbällchen mit Pflaumensoße? Ahhhh. (Verrätst Du das Rezept?). Die Pioneer Woman kannte ich noch gar nicht, super Tipp. Silke, ich hab EINMAL bei einem Ravensburger-Preisausschreiben ein Buch über die Römer gewonnen, da war ich acht und das war´s dann. Wie beruhigend, Stepha, dass es noch andere Phasen-Esser gibt, ich bin da auch ganz schlimm (seit drei Tagen: Süßkartoffel-Wedges). Gut, dass Ihr mich auf andere Ideen bringt. Bratkartoffeln! Königsberger Klopse! Apfelstrudel!

    AntwortenLöschen
  21. Mein Lieblingsessen ist ein Salat, den ich bei meiner Gastfamilie in Paris kennengelernt habe:

    Grüner Spargel, Avocado, Palmherzen und wahlweise auch grüner Blattsalat, dazu eine Vinaigrette mit Dijon-Senf. Super lecker!

    Übrigens, mein zweitliebster Salat und eine eigene Kreation: Heller Lolo Bionda, Fenchel, Ziegenkäse, Walnüsse und Cranberries, dazu gleiches Dressing wie oben - schnell fertig und leeeeecker!

    AntwortenLöschen
  22. Der Kalender ist super! Mein Lieblingsessen aendert sich eigentlich andauernd, aber ich komme immer wieder gerne zu Huehnerfrikasse zurueck...

    AntwortenLöschen
  23. tagliatelle mit zitronensauce - viel sauer, viel gut! :)

    AntwortenLöschen
  24. oh, wie schön, ein gewinnspiel und dann auch noch so ein toller gewinn!!!
    mein lieblingsessen... langweilig, ich weiß. aber ich sterbe für pfannkuchen. und gefüllte vegetarische blätterteigtaschen. und für tiramisu!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  25. Hallo liebe Okka!
    Mein Lieblingsessen: Omas Dampfnudeln. Mit Kirschsoße. Oder Vanillesoße. Oder am besten mit beidem!!
    Einen guten Start ins Wochenende!!

    AntwortenLöschen
  26. Ist zwar eine andere Mama und eine andere Oma als bei Stepha - aber selbstgebackener Apfelstrudel nach Familienrezept fällt auch bei mir definitiv unter Lieblingsessen

    AntwortenLöschen
  27. süß - herzhaft - süß - herzhaft ... ich fessle mich in jeder freien minute ans backblech, deshalb ist alles süße und gebackene mein freund. und dann kommt wieder der jiiiep und ich brauche salzig! momentan: olivensucht! glas aus dem schrank, aufgemacht, aufgegessen. was soll ich sagen: essen ist mein hobby :)
    liebsten gruß an dein hübsches blog von der S. vom blech :)

    AntwortenLöschen
  28. mein allerliebstes-lieblingsessen ist schon immer und ewig durgestampfte wurzeln (oder wie meine oma sagen würde: dörstampt wuddels)mit viel frischer petersilie!
    liebe grüße,
    susanne b.

    AntwortenLöschen
  29. schöner Blog - schöner Kalender...
    mein Lieblingsessen: Linsen mit selbstgemachten, vom Brett geschabten Spätzle!

    AntwortenLöschen
  30. EIN Lieblingsessen habe ich eigentlich nicht... aber in letzter Zeit steh ich total auf Chili con Verduras - Schön scharf und nebem anderen Gemüse (Zucchini, Paprika, Zwiebeln, Tomaten und was sonst noch da ist) muss da ganz viel Kidneybohnen und Mais rein... lecker! Dazu Reis oder selbstgebackene Tortillas mit SourCream oder Guacamole... hmmm... ich könnt schon wieder :o) ...
    Überhaupt geht immer alles mit Gemüse oder wenn es von leckerem Salat begleitet wird. Und für mich neu entdeckt habe ich dieses Jahr alles mögliche mit Rosmarin und Knoblauch. Allein dieser Duft in der Küche... hmm...

    Liebe Grüße,
    Katharina

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Fanny,
    nun habe ich gestern schon geschrieben, dass ich gern mal von dir vernascht werden will. Ich meine, so als Los mit lecker Buchstabensalat oben drauf. Aber offenbar hast du schon meinen Kommentar gefrühstückt. Spuck den doch bitte wieder aus.

    Willst du nicht? Kannst du nicht? Okay, dann kommt hier noch mal mein Lieblingsessen. Momentan schwelge ich in Kürbis: Als Suppe mit karamellisierten Äpfeln und Senf. Oder einfach im Ofen gebacken mit lecker Kräutersalz und gutem Olivenöl darüber. Und morgen freue ich mich auf eine Wanderung auf die Alm, wo es als Belohnung meine geliebten Kaasspatzen geben wird. Sehr ungesund und sehr sehr gut.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  32. ♥essen? hier nennt man es "griebskräppel" - "griebs" ist die bezeichnung für roh geriebene kartoffeln. gaaanz dünn gebraten in viel öl...

    soulfood.
    m

    AntwortenLöschen
  33. Oh nein, liebe Kerstin, entschuldige bitte. Hier bist Du wieder! Kaasspatzen, mhhh.

    AntwortenLöschen
  34. Ach was, es ist ganz simpel:

    Schwarzbrot - Butter - Gouda - Tomate - Salz - glücklich!

    AntwortenLöschen
  35. schmetterlingsnudeln mit einer lauch-käse-soße. von meiner mama gekocht. und nur von ihr. ;-)

    AntwortenLöschen
  36. ..mein Herz schlägt höher für Muttis 'Marillenknödel mit Zimt und Zucker'.
    Das tut dem Magen und der Seele gut.

    AntwortenLöschen
  37. hall okka,

    am liebsten fisch + meeresfrüchte,
    spaghetti vongole, garnelen + fisch vom grill auch wenn ich da hier in bayern etwas fehl am platz bin,hier gibt's nur steckerlfisch, der kann aber auch sehr lecker sein.

    viele grüße
    barbara

    AntwortenLöschen
  38. Oh ... So viele leckere Gerichte hier!
    Gut, wenn ich bei meinen Eltern zu Hause bin, gibt es hausgemachte Klöße - es gibt nichts besseres! Die schmecken nicht nur frisch, sondern auch noch am nächsten Tag knusprig gebraten.
    Die neue Heimat bietet(neben zahlreichen leckeren Kuchen) vor allem eins: Elchkäse! Dazu Tunnbröd (ganz dünnes, würziges, knuspriges Brot) und als Dessert hausgemachter Kladdkaka (Schokokuchen), noch warm, mit Vanilleeis.

    AntwortenLöschen
  39. Spaghetti Bolognese....mmhhh lecker!

    AntwortenLöschen
  40. Hallo Okka,

    mein Sehnsuchtsessen ist im Moment Sushi. Wir wohnen auf dem Land und für unsere Jungs einen Babysitter zu kriegen ist momentan gar nicht so leicht. Im Herbst bin ich aber auch schon mit einer thailändischen Kürbissuppe mit Ingwer und Kokosmilch glücklich.

    Viele Grüße, viola

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger