DREI ENTDECKUNGEN


Heute beginnt auf Slomo eine neue Serie, auf die ich mich sehr freue: Drei Entdeckungen. Wann immer ich etwas entdecke, das mir Spaß und gute Laune macht, das ich schön, rührend, aufregend, spannend oder sonstwie interessant finde, werde ich es hier vorstellen.

Den Anfang macht ein Magazin, das ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe und hinreißend finde: Cereal ist ein neues Magazin aus England, das vom Essen und Reisen handelt. Die erste Ausgabe erzählt von Kopenhagen und Karotten, von Matcha und Müsli. Klingt erstmal nach einer wilden Mischung, ergibt aber absolut Sinn, wenn man es sieht und liest. Die Bilder sind übrigens so schön, dass man sie sich direkt an die Wand hängen könnte. Hier ist die Website. Hier ist das Cereal-Blog. Und hier gibt´s das Heft zu bestellen.


Vor ein paar Tagen habe ich einen Weihnachtsbaum-Rappel gekriegt, lustig irgendwie. Wochenlang kann ich von Weihnachten gar nicht genug bekommen und dann wache ich morgens auf und weiß: der Tannenbaum muss raus. Jetzt sofort. Ich brauch was Frisches, Unweihnachtliches, ich brauche etwas, das nach Frühling aussieht: Hyazinthen. Beim Blumenhändler um die Ecke entdeckt und mit nach Hause genommen. Eine ganze Schüssel voll.


Being Erica - noch ein Weihnachtsgeschenk und eines, mit dem ich erst gar nicht so viel zu beginnen wusste. Irgendwann im Dezember hatte ich mal erwähnt, wie sehr ich mich nach durchsumpften Wochenenden sehne, nach Fernsehserien-Tagen auf dem Sofa, an denen man eigentlich nur aufsteht, um sich noch mehr Essen zu holen. Der Mann hat sich das tollerweise gemerkt und mir zu Weihnachten Being Erica geschenkt. Seltsames DVD-Cover, dachte ich, und eine noch seltsamere Serien-Ideen: Erica Strange bekommt von Therapeut Dr. Tom die Chance, vergangene Fehler wieder gut zu machen, indem sie in die Vergangenheit reist. Erster Gedanke: Ich hasse Zeitreisen-Geschichten. Zweiter Gedanke: Aber die Idee ist super. (Wie lang wäre bitte die Liste der Momente, zu denen ich gerne nochmal reisen würde? Wie schön wäre es, dieser gemeinen Schnepfe aus der Siebten mal ordentlich und total schlagfertig die Meinung zu sagen, statt auf dem Schulklo in Tränen auszubrechen? Und wie schön wäre es, den richtigen Jungen zum ersten Mal zu küssen statt den völlig falschen - aber gut, anderes Thema). Die erste Folge mochte ich. Die zweite Folge fand ich gut. Ab der dritten Folge war ich komplett süchtig. Being Erica ist die merkwürdigste, warmherzigste Fernseh-Serie, die ich je gesehen habe. Nicht so kunstvoll wie Homeland, oder so opulent wie Downton Abbey, rein optisch ist die Serie nicht gerade umwerfend. Aber sie bringt einen zum Nachdenken, noch während man vor Lachen heult. Oder vor Rührung. Sie bringt einen dazu, darüber nachzudenken, was Fehler für das eigene Leben bedeuten. Und welche man lieber nicht gemacht hätte. Und welche am Ende gut für einen waren. Ach, ich schweife aus. Was ich eigentlich nur sagen will: Das ist eine wirklich gute Fernsehserie und genau das richtige für graue Januar-Tage, an denen der Regenhimmel drei Zentimeter über der Straße hängt.

36 Kommentare:

  1. Prolog:
    Zunächst mal: "graue Januar-Tage, an denen der Regenhimmel drei Zentimeter über der Straße hängt" - ein Satz zum Dahinschmelzen. So schrecklich, so wahr, so schön.

    1.
    Schon wieder ein Magazintipp von dir, dem ich nicht widerstehen kann. Wo holst du die Sachen immer her? Ok, solange es dich hier gibt, muss ich kja nicht selber suchen, hihi. Arbeite du mal ruhig weiter für mich. ;)

    2.
    Die Weihnachtsdeko ist schon lange raus. Spätestens am 30. Dezember kann ich sie nicht mehr sehen. Aber bei mir ist der Winter eingezogen mit Silberhirschen und weißen Filzschneebällen. Denn den Winterduft nach Zimt und Nelken und Orangen, den will ich noch nicht gegen Blumengrüße eintauschen.

    3.
    Ich hab mit jeden Kind eine Serie gesehen (Gilmore Girls mit dem Kind und O.C.California mit dem Sohn), nicht wegen der Serien, sondern weil wir über dieses Vehikel trotz pubertärer Blockaden über Sinn und Unsinn des Lebens, Werte und Wichtigkeiten reden konnten. Man kommt halt ins Gespräch miteinander und kann sich ohne erhobenen Zeigefinger bzw. ohne Peinlichkeit austauschen.
    So haben eben auch Serien, die auf den ersten Blick nicht der Bringer sind, ihren tieferen Sinn.

    Ich freue mich schon auf mehr schöne drei Dinge.
    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Okka, nicht nur, dass ich deinen Blog vergöttere, deine Instagram-Bilder liebe und dich als Mensch, die Art, wie du schreibst, wie du Dinge siehst, einfach hinreißend finde. Nein, da kommst du auch noch mit dieser neuen, tollen Kategorie um die Ecke und versetzt mich gleich in Amazon-Kauflaune, was die DVD angeht. Denn auch ich genieße Sumpftage auf der Couch und gute Serien sind da stets willkommen. Also, du hast mir jetzt schon nen schönen Tag vorweg bereitet :)
    Lieben Gruß aus HH, Isa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Isa, sowas kannst Du mir doch nicht um halbeins nachts schreiben, da kann ich doch vor lauter Freude gar nicht einschlafen.... Gute Nacht! Und danke!

      Löschen
  3. Liebe Okka,
    vielen Dank für den Magazin-Tipp, das klingt sowas von unheimlich lesenswert! Alleine das Cover ist schon ein Grund, es zu kaufen :) Das mit den Hyazinthen kenne ich auch: Sie kommen jedes Jahr am sechsten oder siebten Januar in die Wohnung und vertreiben die Weihnachtssachen - so unheimlich befreiend!

    Liebe Grüße
    Ida

    PS: Ich freue mich schon auf deine nächsten neuen Entdeckungen :)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Okka,

    hier ist der Januar auch ganz furchtbar grau und es wird garnichtmehr hell. Ich habe zwar noch einen Vorrat feinster Südtiroler Wintersonne in mir, aber wenn sich das Wetter hier nicht bald mal ändert ist der wohl ruckizucki aufgebraucht.

    Bei mir muß gleich nach Silvester etwas Frühlingsankündigendes, Blumiges her. Ich habe mich für pinke, zerzauste Nelken entschieden, die leuchten jetzt kräftig gegen das Wintergrau an.

    Being Erica habe ich auch schon ein paar Mal gesehen, das lief mal auf irgendeinem Spartensender. Fand ich auch ganz wunderbar!

    Liebe Grüße,

    Isabelle

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Okka,

    herzlichen Dank an den Mann für die wunderbare Serie und auch herzlichen Dank an dich, dass du sie mit uns teilst :)

    Liebe Grüße
    Caro

    AntwortenLöschen
  6. liebe okka,
    deine neue serie klingt vielversprechend,
    entdecke ich hier - neben den tollen fanny-dingen - doch immer wieder schönes, bekanntes und neues.
    mit 'cereal' hast du mich schon, werde ich mir zulegen.
    hab eine tolle wochenmitte.
    ___

    tine

    AntwortenLöschen
  7. Hyazinthen! Danke für den Reminder, Okka! Ich flitze in der Mittagspause in den Blumenladen... yes.

    AntwortenLöschen
  8. schon wieder so ein schönes magazin! der cereal-blog hat mich eben schon ewig von der arbeit abgehalten und ich werde es wohl auch kaufen müssen ...
    ich wollte die weihnachtssachen eigentlich bis zum 6. janaur stehen lassen (wie in unserer familie üblich), habe es dann aber schon am dritten nicht mehr ausgehalten, eingepackt und: hyazinthen gekauft!
    liebe grüße, wiebke

    AntwortenLöschen
  9. Oh, was für eine tolle neue Serie, und was für Tipps!!! Wir sind in den Weihnachtstagen auch serienmäßig auf der Couch versunken, seit Downtown Abbey vor ein paar Monaten wieder das erste Mal - und es tat so GUT!!! Ich habe von einem Freund die ersten beiden Staffeln von Californication bekommen und bin total süchtig geworden. Und wie herrlich, zu versumpfen und die Zeit vorbeistreichen zu lassen, und danach mit Freunden die besten Stellen auszuwerten und zu lachen... Erica wird dann vielleicht mein nächstes Serienabenteuer werden... Und in Sams Zimmer steht seit letzter Woche auch eine weiße Hyazinthe, und die dufetet SO gut! Alles Liebe, Kati (immer wehmütiger und aufgeregter in Sams 53. Woche...)

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschöne neue Kategorie und gleich drei schöne Entdeckungen. Danke dafür!
    Ich freue mich auf weitere! :)

    AntwortenLöschen
  11. Nachdem ich mich am 2. Weihnachtstag durch frühlingshaftes Wetter gepuscht, zwingen musste, nicht dirket mit dem Frühjahrsputz zu beginnen kam der Baum doch erst am 5. Januar weg.

    Auch ich finde Hyazinthen wunderschön - nur leider mag ich sie so gar nicht riechen. Pfui.
    Trotzdem kaufe ich mir immer eine, die steht dann vorm Küchenfenster.
    (Nur darf ich nicht lüften bevor ich gegessen habe, denn tatsächlich wird mir vom Geruch leicht schlecht;(

    Leider kann ich bei Serien so gar nicht mitreden, ich sehe wenig TV/DVD seit dem die Kinder da sind - dabei bin ich lange Zeit wöchentlich ins Kino gegangen und kannte quasi alles im Fernsehen...
    Das wird dieses Jahr besser!
    Und im Kino war ich dieses Jahr auch schon.
    Und ich habe schon 2 Bücher gelesen - es wird also wieder besser.

    LG
    kathrin

    AntwortenLöschen
  12. schöne idee, deine neue serie!
    witzig, dass du "being erica" dabei hast. ich hab mir erst vor kurzem mit meiner tochter alle folgen, alle staffeln angesehen :-) und wir fanden's auch toll. ich dachte, die serie wäre in deutschland gar nicht so bekannt. in amerika gibt es nämlich noch eine vierte staffel, die in deutschland, glaube ich, gar nicht mehr erschienen ist. das haben wir sehr bedauert.
    viel spaß dabei!
    liebe grüße!

    AntwortenLöschen
  13. Habe auch Entdeckungen! Vielleicht interessiert es ja... wenn nicht...abhaken, war nur lieb gemeint;-)Es ist ja ein Amsterdam Trip geplant bei Dir!?... In Amsterdam geht man natürlich in die exklusive P.C.Hoofstraat(wenn auch manchmal nur zum flanieren),und ca. 1km zu Fuss entfernt bitte nicht den kleinen, aber feinen Shop BUISE im schönen Jordaanviertel ( Cornelis Schuystraat 12) verpassen! Und wenn Du evtl. mit dem Auto von Berlin nach Amsterdam anreist, könnte man einen Zwischenstopp in Arnheim einlegen!Der Laden HUMANOID(Welverstraat 14) , in einer ehemaligen Kirche ist topp! Verschiedene Modelabel, Wohnacessoires... und dort verkaufen sie sogar Aesop Produkte!Manchmal lohnt ein kleiner Umweg! Homepage anschauen... Liebe Grüsse Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar interessiert mich das, danke, liebe Susanne!

      Löschen
    2. Habe noch eine Entdeckung gemacht :-( , nämlich meine Fehler!!
      Also, späte Korrektur: Humanoid / Weverstraat 14 in Arnheim.
      Und das Geschäft Buise liegt im Museumkwartier / Cornelis Schuystraat
      12 und nicht im Jordaanviertel! Sorry! Susanne

      Löschen
  14. Eine schöne Serie, ich freue mich auf weitere Folgen und habe mir das Magazin (und endlich auch "Kinfolk") gleich mal bestellt. Ich habe zwar noch sechs recht graue furchtbare Wochen vor mir, aber dann... oder zwischendurch...

    Und die Serie klingt auch gut. Kennst du "Bored to Death" und "Game of Thrones"? Letzteres ist zwar was ganz anderes, aber es fiel mir bei "opulent" ein. "Mad Men" hast du wahrscheinlich schon durch? Ich bin mitten in Staffel 5 und begeistert, ich habe so lange gebraucht, um damit anzufangen...

    Danke für diesen Post (hätte ich einen grüneren Daumen oder wäre ich mehr zuhause, wären Blumen auch eine gute Idee..).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sophie, dann wünsch ich Dir, dass die nächsten sechs Wochen nicht allzu grau werden! "Mad Men" fand ich ganz gut, aber umgehauen hat es mich seltsamerweise nicht, vielleicht fange ich irgendwann nochmal von vorne an. Die anderen Serien kenn ich nicht, schau ich mir mal an, danke! Liebe Grüße!

      Löschen
  15. Super Idee, super Entdeckungen. Ich freue mich auf Mehr!

    AntwortenLöschen
  16. Achja: alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei. Schön!

    AntwortenLöschen
  17. Oh danke liebe Okka! Genau so eine Serie kann ich momentan unheimlich gut gebrauchen... denn nach so einen Couch-Lümmel-Tag sehne ich mich schon seit Monaten! Liebe Grüße & ein wunderbares neues Jahr nachträglich

    AntwortenLöschen
  18. being erika also! sehr gut, ich warte gerade sehnlichst auf eine weitere staffel mad men und die zweite staffel girls ....ich brauche dringend nachschub! merci.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Fräuleinwunder,
      kannst du die Serie "Girls" empfehlen? Ist sie sehenswert?
      Lieben Gruß, Isa

      Löschen
    2. Falls ich auch antworten darf: Ich fand "Girls" unglaublich toll. Ein bisschen gewöhnungsbedürftig, die ersten zwei, drei Folgen, dann war ich ein großer Fan... Liebe Grüße!

      Löschen
  19. au ja -
    die serie hört sich /sieht sich im trailer unglaublich gut an
    für die tage nach dem lernen
    denn der februar wird bestimmt nicht fröhlicher als der januar.

    alles weihnachtliche in kisten verstaut
    obwohl ich noch vor zwei wochen nicht genug bekommen konnte
    goldstaub
    plätzchen
    stille nacht

    die ersten tulpen
    quitschpinke ranunkeln
    äste
    die knöspchen zeigen

    deine magazinliebe die neue:
    traumschön und gleich gewünscht

    liebe okka so fein
    dass du wieder da bist

    AntwortenLöschen
  20. Being Erica ist super. Weitere tolle Serien:

    Everwood
    Life Unexpected
    Samantha Who
    Verrückt nach dir
    Willkommen im Leben
    Frasier
    Seinfeld

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Okka,

    freue mich so sehr, wieder von Dir zu lesen! Endlich ;)
    Ich hab vor ein paar Tagen von einem Nachbar eine ganze Festplatte voll Serien geladen gekriegt, die ich unbedingt gucken will, Mad Men und Downton Abbey (!) und vieles andere - angefangen haben wir jetzt erstmal mit Modern Family. Brauchten was zum Lachen, was leichtes, das Jahr hat nicht so easy begonnen...

    Es ist zum Teil zwar leicht klamaukig und klischeebeladen, aber irgendwie trotzdem sympathisch und sehr witzig. Erinnert mich an Friends...
    Kann ich auch empfehlen, wenn man mal nur 2 Folgen irgendwas Lustiges sehen will!

    Girls hab ich bei Cup of Jo entdeckt und will ich auch unbedingt anfangen...

    Und das Wetter, ja das kann nur besser werden...!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia, dann hoffe ich, dass das Jahr wenigstens ein bisschen besser weiter geht für Dich! Hab ein schönes Wochenende!

      Löschen
  22. Unser Weihnachtsbaum wurde gestern auch endlich, endlich fix abgeschmückt! Wir haben nur noch keinenWeihnachtsbaum-Haufen gesichtet auf den wir unseren mit drauf werfen könnten. Deswegen steht er jetzt noch nackig in unserem Wohnzimmer, auch nich schlecht ;)

    Being Erica hab ich auch vor einiger Zeit geschaut. Erst war da die große Sucht und dann fand ich's leider irgendwann nicht mehr spannend, ich hoffe dir ergeht es da anders :) Aber das hat mich trotzdem auch sehr zum Nachdenken gebracht. Viele blöde und peinliche Situationen würd ich zwar schon gerne ungeschehen machen, aber bei vielen Sachen weiß ich auch dass ich ohne diese fiesen Erfahrungen nicht die wär, die ich heute bin. Und, was vielleicht noch viel schlimmer wär nicht die Menschen in meinem Leben hätte die jetzt da sind und die ich so so gern hab!

    Ich hab jetzt gerade mit Boardwalk Empire angefangen, sehr gut, tolle Schauspieler und so schön aufwendig gestaltet! Hach, diese 20er-Jahre-Mode! Schön!

    AntwortenLöschen
  23. Ich habe zu Weihnachten Staffel 3 von Downton Abbey von meinem Mann bekommen (bestimmt nicht ganz uneigen, schaut er doch seit Mitte der ersten Staffel mit^^), aber wenn wir damit durch sind werde ich mal Being Erica unter die Lupe nehmen.

    Heute sass ich mit meinem kranken Kind zu Hause während auf der Arbeit das Neu Jahr's Brunch statt fand, auf den ich mich schon die ganze Woche gefreut und gestern für Brötchen und Brownies gebacken hatte. auf dem nach Hause Weg vom Doktor fiel mir dann Dein Blog Post ein, und ich habe einen Topf Hyacinthen gekauft. Da ging es mir gleich schon ein wenig besser :-)

    Liebe Grüße,
    Jenni

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Okka, musste heute den Tag krankheitsbedingt auf dem Sofa verbringen und habe dank deines blogs die Erica, die seit langer Zeit bei mir im Schrank wartet, herausgeholt. Wow, what a find! Vielen Dank! Ich stimme deiner Beurteilung absolut zu! Have a nice weekend!
    Take care, Petra

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Okka! Ich habe mir nach deinem post die DVD Being Erica sofort bestellt und heute als Überbrückung vor dem Dschungelcamp ;) gleich mal zwei Folgen angeschaut! Vielen Dank für deinen Tipp!! Ich fands sehr gut, lustig aber auch traurig, es lässt mich nachdenken, was ich ändern würde. Besonders hat mir die Musik auf ihren Zeitreisen gefallen! :)
    Heike

    AntwortenLöschen
  26. Danke, liebe Okka, für being Erica - genau das habe ich heute gebraucht! Liebe Wochenendgrüße, inga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach schön, das freut mich. Guck ich gleich auch! Liebe Grüße!

      Löschen
  27. Liebe Okka,

    das ist lustig - ich bin ein Serienjunkie und meine Schwägerin hat mir genau das gleiche Weihnachtsgeschenk gemacht. Ich habe eine starke Fantasy-Abneigung und dachte mir auch erst mal, oh nein. Inzwischen liegt hier schon die 3. Staffel. :-)

    Liebe Grüße aus München
    Steffi
    P.S.: Ich vermisse deine Kolumne in der Essen & Trinken...

    AntwortenLöschen
  28. Genau das Richtige für trübe Januar-Tage. Being Erica funktioniert auch super in 2014. :)

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger