EINE FRAGE, ZWEI ANTWORTEN: WAS IST IN DER TASCHE?


Als ich vor ein paar Tagen meine alte Tasche ausgeräumt habe, um feierlich die neue Tasche einzuräumen, musste ich lachen: Was da so alles drin ist. Überleben in der Wildnis? Kein Problem. Als ich alles aussortiert hatte, was ich wirklich nicht brauche (zwei Packungen Batterien?? Drei Handcremes?? EIN SCHRAUBENZIEHER???), blieb das hier übrig. Dinge, die ich unterwegs gern bei mir habe. Liebe Marlene, verrätst du mir heute, was du immer bei dir trägst?

In meiner TascheRegenschirm von Muji (der beste, den ich je hatte, federleicht und winzig klein zusammenzufalten). Kalender "Keep on Reading" von Julie Joliat. Portemonnaie von Mango (ungefähr zehn Jahre alt, das Innenfutter ist schon herausgerissen, ich glaube, es wird langsam Zeit für ein neues). Meine Lieblingskopfhörer. Eine kleine Stiftemappe für meine Lieblingsstifte, Pflaster, Kopfschmerztabletten und Taschentücher. Lippenbalm von Bobbi Brown. Fisherman´s Friends, ein Holzpferdchen für meine Tochter und Creme von Weleda. Auch immer dabei: ein Notizbuch, Tino Hanekamps Roman "So was von da", den ich endlich mal zu Ende lesen möchte, mein iPhone, meine Sonnenbrille, Schlüssel und das Klappbuch "Welcher Po passt auf dieses Klo?" für Fanny.



Marlene: Da ist zuallererst mein Kalender von Moleskine. Und ein Notizbuch, ebenfalls von Moleskine. Das Buch "How did you get this number" von Sloane Crosley - Kurzgeschichten, die selbst in der Berliner S-Bahn gute Laune machen. Irgendein Lippenstift ist immer dabei, dieser ist "Schiap" von Nars. Die "Crème Jeunesse des Mains" von Clarins. Die Wimperntusche "Lash Power" von Clinique. Und eine Glasnagelfeile aus der Drogerie. Der Nagellack heißt "Camera" und ist von Essie - nicht, dass ich meine Nägel unterwegs anmale. Aber in meiner Tasche ist auch immer etwas, das ich nicht brauche. Fisherman´s Friends. Und eine rote Mütze von Urban Outfitters gegen das Wintergrau. Stifte von Muji. Die Streichhölzer hab ich neulich abends in einer Bar einer Frau abgekauft, die Streichholzschachteln bemalt und im Nachtleben verkauft. Ach, Berlin. Ich habe mir die mit Schnurrbart ausgesucht, hinten darauf steht folgendes Zitat von Winston Churchill: "My rule of life prescribed as an absolutely sacred rite smoking cigars and also the drinking of alcohol before, after and if need be during all meals and in the intervals between them." Ähem. Meine Schlüssel. Eine Sonnenbrille von Céline. Mein iPhone, alt. Und mein iPod, noch älter, aber er läuft und läuft und läuft. Die Tasche ist "The Impatient" von James Castle, klar.

Falls ihr spontan Lust habt, zu zeigen, was sich in eurer Tasche versteckt, dann hinterlasst in den Kommentaren doch einen Link. Und kommt gut in die Woche!

33 Kommentare:

  1. Ich habe einige Taschen gleichzeitig (also nicht alle auf einmal, aber mehrere in der Woche, je nach Anlass und Outfit) am Start. Und eine Tasche in der Tasche, die ich immer nur hin und her werfe. Da ist drin mein roter Lippenstift (also einer von den vielen), Handcreme, Puder, Zahnpasta und eine Reisezahnbürste, Pfefferminzbonbons, Kopfschmerztabletten, Handdesinfektion, drei Pflaster, ein Taschenmesser und Brillenputztücher. Damit kann man mich wahrscheinlich auch im Wald aussetzen.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    ich lese den Blog gerne. Vielleicht ein kleiner Hinweis: zur Zeit kommt ein bisschen zuviel versteckte PR mit Markenprodukten vor. Das ist schade. Aber ich verstehe, dass man irgendwo ja auch finanziell denken muss.
    Vielleicht wird es wieder etwas persönlicher? Ich würde mich freuen! Eine gute Woche aber trotzdem =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, guten Morgen. Ich muss dich gleich wieder enttäuschen: Viel persönlicher als die Texte, die ich hier schreibe, wird´s nicht. Und ich hab mit Slomo noch nie Geld verdient. Auch dir eine gute Woche, wer immer du bist.

      Löschen
  3. Moin, Moin,
    ich liebe es, in Taschen zu spitzeln! Bei meiner stehen mir allerdings die Haare zu Berge: Ca. 5 Lippenstifte (man weiß ja nie), zerknüllte Kassenbelege, Windeln, Feuchttücher, Desinfektionstücher, Krümmel, Sabberlätzchen, Not-Nahrung vorzugsweise Ingwer-Zitrone-Haribo oder Waldmeisterbrause, Krümmel, Tee, Kalender, Stifte, die auslaufen, Krümmel, Geldbeutel (von http://www.nica.co.uk, vor Jahren in Dublin gekauft und wunderschön), Handy (es MUSS irgendWO sein), Rescue-Remedy-Tropfen, benutzte Taschentücher, Schlüsselbund mit Taschenmesser und Memorystick (sowas von praktisch), mini-I-Pod mit ständig leerer Batterie, Brillenetui (die Brille liegt in der Wohnung)....
    Liebe Grüße an euch
    Iris

    AntwortenLöschen
  4. Wunderbar! Ich liebe Einblicke in fremde Taschen! Und einiges von Euren Sachen findet man auch bei mir. In meiner Tasche herrscht allerdings immer ein solches Chaos und da fliegen immer die eigenartigsten Dinge drin herum, da darf niemals jemand hereinschauen, ist mir ein bißchen peinlich. Heute morgen wären da: 1. ein paar Socken meiner Tochter (warum eigentlich?) 2. ein halbgelutschter Lolli (immerhin in Papier gewickelt) 3. ein Plan mit Weihnachtsmarktveranstaltungen (Weihnachten ist ja auch wirklich gerade erst vorbei) und 4. ein Skip-Bo Spiel. Und in dem ganzen Chaos suche ich IMMER meinen Lippenstift und meine Handcreme. Stundenlang.

    Liebe Grüße,

    Isabelle

    AntwortenLöschen
  5. Dank Deiner Empfehlung ist es mittlerweile die gleiche Tasche, die mein kleines Chaos beherbergt. Am meisten Haargummis und Taschentücher, aber auch Playmobilmännchen, getrocknete Bruchstücke von Laugenbrezeln, Fotoapparat, Lippenpflege, Kaugummis und mehr. Der Kalender fiel vor zwei Jahren der Digitalisierung zum Opfer (hätte ich nie gedacht!). Liebe Grüße und danke für die PERSÖNLICHEN Einblicke! Wiebke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Okka, huch, da muss ich jetzt kurz mal sagen: So ein Quatsch. Dein Blog ist eins der persönlichsten die ich lese, dieser Post so wie die vielen anderen auch, und dass du uns mit Links darauf hinweist, wo wir Produkte, die unser Interesse geweckt haben, eventuell auch erstehen können, ist einfach nur nett. Und selbst wenn du das tätest mit der Hoffnung, ein paar Euros dafür einstreichen zu können, wäre es absolut legitim.

    AntwortenLöschen
  7. hihihi, die erfahrung mit dem ausräumen habe ich dieses wochenende auch gemacht. ich hab allerdings gleich ALLE taschen ausgeräumt und dabei so viel kleingeld gefunden, dass ich mir schon eine neue leisten könnte. übrigens auch mit dem geld, das ich durch ob-kaufen spare: ich habe einen jahresvorrat an tampons in meinen taschen gefunden. :D

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen,
    Auch wenn es PR ist (...), ich muss das jetzt schreiben: die Muji-Stifte - die ja bei Euch beiden in der Tasche zu finden sind - sind meine absoluten Favoriten. Ich schreibe nur noch damit. Und da wir hier in der Schweiz keinen Muji haben, kaufe ich mir auf jedem City-Trip einen irre grossen Vorrat... Herzlich Nina

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Okka, hier in Düsseldorf hatte vor langer Zeit Louis Vuitton so eine Schaufensterdeko! Lauter Taschen mit ausgekipptem Inhalt... habe noch nie so viele Leute davor "rumspinxen" sehen!Wenn es mit Sicherheit auch inziniert war, egal. Meine Taschenschätze sind ähnlich...trage noch so einen alten süssen!!! Hasen!!! mit mir rum.Geschenk meiner Mutter, weil ich mal soooooo dollen Liebeskummer hatte... vor gefühlten 150 Jahren ( und das in meinem Alter)!Mittlerweile sieht der Hase in der Tasche besser aus als der Typ... hö,hö . Tschö, Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Ich liebe Einblicke in Taschen anderer Leute =) Habe gestern Apfelkuchen nach deinem Rezept von neulich gebacken, er hat wunderbar geschmeckt, einer der besten Apfelkuchen überhaupt! Danke! Und Danke auch für den ganzen Blog, der überhaupt nicht PR-mäßig daher kommt.
    Liebe Grüße
    Assata

    AntwortenLöschen
  11. Einblicke in fremde Taschen sind ebenso toll wie Einblicke in fremde Badezimmer.
    In meiner befinden sich ein kleines, dünnes Notizbüchlein von Moleskine, ein Kugelschreiber und die kleine Taschenversion vom Moleskine-Kalender, Handdesinfektionszeug, Handcreme, eine Filmrolle für eine Kamera, mindestens ein Chubby Stick von Clinique, ein Lippenstift und ein Lippenpflegestift, ein kleiner Spiegel, Taschentücher, Zink-Tabletten (falls sich spontan eine Erkältung anbahnt, gibt es nichts besseres), Tic Tac und die berüchtigten schwarzen Tüten für die Hinterlassenschaften des Vierbeiners.
    DIe Unmengen an Schnipseln und Krümeln werden außen vor gelassen.
    Liebste Grüße!

    AntwortenLöschen
  12. in meiner tasche schlummert öfter auch der schöne, gewonnene kalender! vielen dank!

    AntwortenLöschen
  13. Genauso ging es mir auch. Ich habe mir am Wochenende eine neue Tasche gekauft und gestern die Alte ausgeräumt..ich fand diverse Bilderbücher, die ich schon länger gesucht hatte, Reiswaffeln und meinen Lieblings-Lippenstift. Wahnsinn, was man alles so mit sich rumschleppt :D

    AntwortenLöschen
  14. Hihi, bald werde ich auch "Taschenwechsel" machen :) Allerdings warte ich, dass das Wetter hier im hohen Norden sich etwas beruhigt, da die neue Tasche aus Wildleder ist, hmmm, und braun, hmmm, und kommt aus Spanien, ... ;)
    Ansonsten möchte ich auch gerne sagen, dass Slomo für mich eins der persönlichsten Blogs überhaupt ist und ich freue mich, sowohl wunderschön berührende Texte aus Deinem echten Leben zu lesen, als auch ganz coole Einkaufstipps. Denn Frauen-Zeitschriften lese ich lange nicht mehr, dort gefällt mir nämlich meistens die Auswahl nicht. Aber hier...

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Okka.
    Hast du vielleicht eine gute Idee für hübsche IPhone Covers?
    Bei Dir gibt es nämlich immer gute Tipps :-)
    Verschneite Grüße aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich würde auch interessieren woher dieses schöne geringelte Iphone-Cover stammt! :)

      Löschen
    2. Liebe Stéphanie, liebe Julia,
      meine Hülle stammt von Madewell, eine Freundin hat sie mir aus New York mitgebracht. Davor hatte ich eine Tasche von BlackbirdAndTheOwl, die ich garantiert auch wieder benutzen werde, ich mag sie sehr:
      http://www.etsy.com/shop/BlackbirdAndTheOwl?section_id=11413151
      Hoffe, das hilft. Liebe Grüße!

      Löschen
  16. Puh, zu meinem Tascheninhalt sage ich mal lieber nichts. Den höchsten Anteil machen sowieso meist Dinkelstangenkrümel aus. Die Biester befreien sich aus jeder Verpackung und bröseln dann alles voll...

    Ich wüsste aber gerne, wo Du das Cover für Dein Iphone gekauft hast. Schwarz-weiße Streifen find' ich totschick!

    Lieben Gruß, Lisa

    AntwortenLöschen
  17. OH, was für eine tolle Idee! Bei mir zu finden: Kalender, Moleskine-Notizbuch (gerade zitronengelb mit Pacmans drauf), Kosmetiktäschchen mit Kaufmanns Kindercreme und Chubby Sticks und USB-Stick), ein Holzpferdchen so wie dein Hund für meinen kleinen Mann, und das Gute-Nacht-Buch mit den Schiebefenstern, eine Baggu-Bag für die großen Einkäufe, Kopfhörer, Tempos, Cerola-Tabletten gegen Erkältungen, Fishermens und Brezenkrümel in Massen, haha! Danke für die Inspirationen! Liebsten Gruß, Kati

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Okka - das erinnert mich so sofort an das Projekt "What's In Your Bag?" dass ich vor einigen Jahren bei National Museums Scotland ko-ordiniert habe. Auch ich liebe es in Tachen zu spitzeln :-) Hier geht's zu meinem Tascheninhalt von heute: http://exexp.at/post/41700516140/whats-in-your-bag
    Herzliche Grüße, Jenni

    AntwortenLöschen
  19. Das Wichtigste gegen unerträgliches Chaos in der Handtasche: die Tasche in der Tasche (wo man den ganzen Krimskrams hineingibt)! Damit wird auch das Handtaschewechseln viel unkomplizierter!
    GLG Angelika

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Okka,

    heute morgen vor der Arbeit habe ich noch schnell deinen herrlichen Post überflogen.
    Promt habe ich meine Tasche ausgekippt. Und bin fast umgefallen - bei so viel Mist darin.
    Hab schnell aussortiert und entsorgt - viel Hoffnung habe ich aber nicht, dass das so bleibt ;)

    Der Einblick in deine ist herzallerliebst. Danke dafür.

    AntwortenLöschen
  21. Ohja, ich liebe Tascheninhalte! Das passt zeitlich auch fabelhaft, weil ich eine neue eingweiht und eine alte umgeräumt habe. Da befindet sich aktuell viel gute Handcreme, wegen dem nervigen Desinfektionszeug auf der Arbeit, eine von Weleda und eine von Sebamed. Dann ein Chubby Stick in watermelon, ein Alverde Lippenbalsam mit Vanille, eine Probe von meinem Parfüm, das Punkte Portmonee, Taschentücher, eine Wollmütze, ein Buch (am Meer ist es wärmer), Mandeln und mein mini Moleskine in pink, ein Lamy Tintenroller in rot Metallic und mein pinkes Nokia. Das ist eine ganze Menge, puh! Liebe Grüße und eine zauberschöne Woche!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz vergessen, hier mein Tascheninhalt :
      http://punktherz.blogspot.de/

      Weiter so!

      Löschen
  22. Hallo Okka,
    manchmal frage ich mich, warum mein Tasche so schwer ist, aber eigentlich ist das ja kein Wunder, bei dem, was ich alles so mit mir herumtrage. Vor allem ein oder zwei Bücher tragen doch deutlich zum Gewicht bei, aber ein e-book kommt mir vorerst trotzdem nicht in die Tasche ;-)
    http://ann-und-fuer-sich.blogspot.de/2013/01/in-meiner-tasche.html

    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  23. Ich liebeliebeliebe Tascheneinblicke.... :-)

    Hier ist meine Tasche vom heutigen Tag und lustigerweise ebenfalls am Wochenede aufgeräumt worden.
    http://statigr.am/viewer.php#/detail/378886928866402866_4556975

    AntwortenLöschen
  24. ich mag es auch in anderer Leute Taschen zu stöbern. Auf flickr geht das übrigens besonders gut http://www.flickr.com/search/?q=whats%20in%20your%20bag :-) LG, Sophia

    AntwortenLöschen
  25. Der Einblick in meine Tasche ist gleichzeitig auch ein Rückblick: Schon fast 3 Jahre ist der Post alt: http://chancediscovery.blogspot.de/2010/03/whats-in-your-bag.html
    Ich sollte das wohl als Inspiration sehen, meine Tasche mal wieder der Öffentlichkeit zugängig zu machen.

    Vielen Dank :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So, und hier ist das Update: http://chancediscovery.blogspot.de/2013/02/whats-in-your-bag-2.html

      Löschen
  26. Sag mal Okka, sind diese traumhaften Dielen bei Dir zuhause? Ich bin ein wenig neidsich ;)
    Und Dein Tascheninhalt ist total interessant. Ich stöbere ja gerne bei anderen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jupp, die hat der Vormieter netterweise weiß angemalt... Liebe Grüße!!

      Löschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger