STILKOLUMNE

Gewisse Sachen in meinem Kleiderschrank kann ich mir ehrlich nicht erklären (drei wahllose Beispiele: ein geblümtes Kleid mit Ballonrock, eine fast durchsichtige weiße Stoffhose, eine Baseballjacke aus Ballonseide). Aber warum ich jetzt eine weinrote Cordschlaghose besitze, weiß ich genau: meine Freundin Sandra ist Schuld. Genau diese Hose hatte sie an, als sie mich letzte Woche besuchte, und sah so lässig darin aus, dass ich noch im Flur anfing, sie auszufragen: Woher hast du die? Gibt´s die noch in anderen Farben? Darf ich sie bitte auf der Stelle anprobieren?

Später am Abend erklärte ich dem Mann, dass ich am nächsten Tag zu Stefanel gehen würde, um mir eine Cordhose zu kaufen. Der Mann, der sich nie etwas kauft, ohne darüber nachzudenken und deshalb irritierenderweise eine Garderobe besitzt, in der alles zusammen passt, sagte "Ok."
"Aber?"
"Aber: Ich hab neulich selbst welche anprobiert."
"Ach."
"Und Cordhosen erinnern mich irgendwie an die Jungs auf meinem Art College, die mit den Fusselhaaren und gebatikten T-Shirts."

Ich überlegte kurz und sagte: "Ich halte Ali McGraw, circa zur Zeit von "Love Story" dagegen. Der Mann, der kein Kenner von "Love Story" ist, guckte mich fragend an, ich erklärte es ihm: "Die Hose darf nicht aus breitem Cord sein, sondern muss aus Samtcord sein. Dazu keine Turnschuhe, sondern Absätze. Ein Peacoat. Und vielleicht eine Bluse in zartrosa oder ein Jeanshemd. Ich besitze nämlich nicht mal ein gebatiktes T-Shirt! Glaube ich zumindest."

Ali MacGraw in den 70ern hat mich dann plötzlich auch noch auf eine ganz andere Einkaufsidee gebracht: den Rollkragenpullover. Aber das könnte ich nun wirklich keinem erklären.


PS: Sandra hat nicht nur einen fabelhaften Hosengeschmack, sie ist auch eine wundervolle Fotografin, wie man hier sehen kann. 


Cordhosen findet man außer bei Stefanel auch noch bei: Gap, Mother (über Net-a-porter), Closed oder Seven for all mankind (über Stylebop).

9 Kommentare:

  1. Was hast (ähm hattest) du gegen Cord? Genau so; schmaler Samtcord im schwarz mit schwarzem Rolli als Grundlage. Da kann ALLS drüber, was man sich denken kann. :)

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  2. Brauchst nix sagen: Der Rolli ist ein Selbsterklärer ;-)
    *-* wunderschön & zeitlos, die Ali - als käme sie gerade vom shoppen!

    AntwortenLöschen
  3. Cordhosen begleiten mich schon mein ganzes Leben lang in regelmässig wiederkehrenden Abständen. Im Kindergartenalter knallgrüne, an den Knien abgewetzte (ja, sogar Cord wird glatt, wenn man nur oft genug darauf herumrutscht), mit 15 hellblaue mit Schlag (machten Oberschenkel wie bei einer Gewichtheberin), und mit 20 ausgebollerte, sackartige Breitcordhosen. Wenn ich mir aber dieses hübsche Exemplar so anschaue, könnte jetzt endlich die Zeit reif sein für die perfekt Cordhose :-)

    AntwortenLöschen
  4. Nelja, ich verbinde mit Cord zwar nicht das gleiche wie James (der Mann). Aber: ich hatte in der Schule einen Geschichtslehrer, der bevorzugt Hosen in schlammfarbenen Breitcord trug, die vom Sitzen ganz blank gescheuert waren. Und DAS Bild loszuwerden musste ich wohl erst DIESE Hose finden.

    Ja, die Ali. Da kann man sich einiges abgucken. Wenn auch vielleicht doch nicht den Rollkragen? Ich hab eh schon so wenig Hals (ah, die Entdeckung neuer Problemzonen!)

    Tine - hellblau mit Schlag: Respekt! Ich hätte auch nicht damit gerechnet, dass Cord den Weg in meinen Kleiderschrank findet. Aber dieses Exemplar ist wirklich großartig. Und so weich wie eine Jogginghose. Bonus!

    AntwortenLöschen
  5. Also ich finde Rollkragenpullover ja super. Aber vermutlich ist das der Grund, warum DU diese Stilkolumne schreibst und nicht ich... Die Cordhose ist übrigens ein Knaller (kommt auch auf den Wunschzettel!).

    AntwortenLöschen
  6. Stimmt Okka, die Cordhose ist ein Knaller! Durfte sie am Samstag auch live bestaunen. Saß 1+ mit Sternchen. Und irgendwie sind sie mir auch viel smypathischer als Röhrenjeans. Viel weiblicher und irgendwie ein bißchen mondän. Kompliment! Liebe Grüße, Rike

    AntwortenLöschen
  7. Oh Okka, mich bewegt gerade ganz anderes: Salz, Schnittlauch und die Picknick-Decke vorm Backofen samt Gesprächs- und Genusskultur. Du bist die Größte. Herzlich, Anja

    AntwortenLöschen
  8. Ach, Anja, jetzt wird mir ganz warm ums Herz - danke für das schöne Kompliment. Wie mich das freut!

    AntwortenLöschen
  9. Hej, Rike! Danke. Ich suche ständig nach Alternativen zu Röhrenjeans und, du hast Recht, die Cordhose war ein Treffer.

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger