GEBRANNTE MANDELN - SELBSTGEMACHT



Heute mache ich bei der Brigitte-Weihnachtsbloggerei mit und freu mich riesig. Hinter meinem Türchen verbergen sich gebrannte Mandeln. Ich liebe gebrannte Mandeln (und summe schon bei dem Gedanken an sie "Last Christmas"). Angesteckt mit dieser Mandel-Liebe hat mich meine Mutter.
Sobald im Winter der Weihnachtsmarkt geöffnet hatte, ging sie mit uns gebrannte Mandeln kaufen. In meiner Erinnerung ist es kalt, so kalt, dass wir unsere Hände trotz dicker Handschuhe die ganze Zeit aneinander reiben. Es riecht nach Glühwein, Bratwurst und Zuckerwatte, auch wenn mein kleiner Bruder steif und fest behauptet, Zuckerwatte könne man nicht riechen. Jeder von uns bekommt eine kleine Tüte gebrannte Mandeln, eine große nehmen wir noch mit nach Hause, für später. Damit ich nicht warten muss, bis die Weihnachtsmärkte öffnen, mache ich mir dieses Jahr selbst gebrannte Mandeln. Das ist einfach, dauert keine Viertelstunde und schmeckt nach Kindheit. Wollt ihr auch?

Die Punktetüten stammen von Casa Di Falcone, der Herzaufkleber von der wunderbaren Schönhaberei. Das Rezept kommt von meiner großen Schwester, danke noch mal, liebes Julchen.



23 Kommentare:

  1. Mhm..! Und sofort ist es da, das Weihnachtsmarkt-Gefühl. Wie du schon sagst, der Schnee und die Kälte, der Glühwein und die ganzen Gerüche..! Ich will jetzt sofort!
    Die Mandeln sehen toll aus! Ich dachte immer, die seien schwieriger selbst herzustellen, aber das scheint ja wirklich ganz einfach zu sein.
    Der Schwede ist schon überzeugt, das versuchen wir auch mal.
    Hach, und diese Details, die Tüte mit dem Aufkleber.. Toll! Ich könnte immer quieken vor Entzücken bei diesen wunderschönen liebevollen Kleinigkeiten.

    AntwortenLöschen
  2. Mhhhhh - lecker, lecker...und dass das SO einfach zu machen ist! Wird bestimmt ausprobiert...DANKE

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Mandelbloggerin!
    Das ist genial... und muss ganz schnell probiert werden!
    Danke an Julchen (so hieß ich früher auch ;-) und an dich für den leckeren Beitrag! Wünsche dir einen Zuckerwattetag! Herzlich, Anja

    AntwortenLöschen
  4. Oho gebrannte Mandeln! Ja, die gab es bei uns diesen Herbst auch schon. Pur und in Tortenform. Kennst Du die gebrannte Mandeltorte von photisserie? Sooooooooo lecker!

    Ich hätte nie gedacht, dass es so einfach ist, gebrannte Mandeln herzustellen. Nun sind wir endlich nicht mehr von den Weihnachtsmärkten abhängig und sind unser eigener Dealer geworden.

    Liebste Grüße und einen schönen Tag, Sindy

    AntwortenLöschen
  5. Oh vielen lieben Dank für das tolle Rezept. Gebrannt Mandeln - ich mag sie sehr gerne!!
    Liebe Grüße Julchen ;)

    AntwortenLöschen
  6. Oh, ein Zuckerwattetag, das find ich schön. Die Mandeltorte von Photisserie hab ich noch nicht gemacht, aber auch schon angeschmachtet (ich bin immer noch im Photisserie-Tarte-Tatin-Wahn und kann nicht aufhören.... die ist einfach zu gut). Danke, Romy (ich freu mich schon so auf unser Paketeverschicken), danke lebenslustiger und Anja und Sindy und Julchen!

    AntwortenLöschen
  7. Oh ja, gebrannte Mandeln! Das wird heute gleich für den kranken Mann gemacht;-) Und übrigens, der Photoshop-Kurs hat sich echt ausgezahlt! Wunderschön!

    AntwortenLöschen
  8. Die reinste Giftküche heute hier bei dir. Oder doch gift-kitchen?

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  9. Oh, danke Julia! Haha, Nelja, definitiv gift-kitchen! Liebe Grüße zurück!

    AntwortenLöschen
  10. Oh ja... die werde ich auch mal machen... irgendwie habe ich gerade echt das Gefühl es duftet aus meinem Rechner! ;-)

    Liebe Grüße

    Birte

    AntwortenLöschen
  11. ohhh...mhhh...wie lecker...;)...das muss ich auch mal ausprobieren und so zauberhaft verpackt...wie schön...;)...cheers and hugs...i...

    AntwortenLöschen
  12. Genau das Richtige Rezept für trübe Novembertage, DANKE!
    Liebe Grüße,
    Katrin

    AntwortenLöschen
  13. Oh! Okka!
    Das muss schleunigst nachgekocht, nachgebacken, ähm nachgebrannt werden ;) Ein Hauch von Weihnacht an einem grauen Novembertag, danke für dieses superdupereinfachklingende Rezept!
    Herzensgrüße

    AntwortenLöschen
  14. Oh! Ich bin gar nicht so sehr für die ganzen süßen Weihnachtsdinge zu haben. Aber gebrannte Mandeln, das muss ich mal versuchen. Danke für die Inspiration!

    AntwortenLöschen
  15. Super, ich wusste gar nicht, dass man die selber machen kann. Habe mich gerade mit einer Freundin ueber unsere liebsten Jahrmarktsuessigkeiten unterhalten, und meine is Gebrannte Mandeln. Perfektes Timing! :o)

    AntwortenLöschen
  16. Das ist natürlich mal geil. Normalerweise freu ich mich schon immer auf die Weihnachtsmarktsaison und plane schon im voraus, auf welchen ich fahre, und dann hält mich nur der hohe Preis davon ab, mich an dem Zeug totzufuttern. Hurrah, ich bin verloren :D

    AntwortenLöschen
  17. So, jetzt habe ich sie gemacht! Für den traurigen Mann, damit er wieder lächeln kann ... Und allein für den Duft, der jetzt unsere Wohnung durchströmt, könnte ich sie jetzt jeden Tag machen!!! Warum eigentlich nicht?! Tausend Dank für das Rezept, liebe Okka!!!

    AntwortenLöschen
  18. Oh, Du hast sie wirklich gemacht! Das freut mich so sehr. Ich melde mich am Wochenende in Ruhe (und denke an den traurigen Mann und Dich und schicke die allerliebsten Grüße!).

    AntwortenLöschen
  19. Danke, das ist lieb von dir! Ja, na klar, habe ich sie gemacht - allerdings habe ich beim Rühren gesurft und genau im Moment des Karamellisierens den neuen Fanny-Post entdeckt und musste ihn gleich lesen, und da ist nicht der ganze Zucker an den Mandeln hängengeblieben, so ist das mit SLOMO - die Ideen überschlagen sich, hehe!!! Aber den karamellisierten Restzucker aus der Pfanne rühre ich heute genüsslich in meinen Kusmi-Tee, mal sehen, ob er dann mandelig schmeckt... Einen wunderschönen Tag und ein tolles Glückspaket-Wochenende, das klingt wieder aufregend und toll!!!

    AntwortenLöschen
  20. ooh, die habe ich auch schon gemacht, eine arbeitskollegin hat mich schon vor jahren mit viel 'pssst' und 'aber nicht weitersagen, ist geheim!' in dieses geheimnis eingeweiht :)
    sooooooooo lecker, ja, um ehrlich zu sein, sind die zuhausegemachten noch vielvielleckerer als die gekauften. und das nicht nur, weil man den muskelkater vom rühren noch eine weile mit sich herumträgt ;))

    viele grüße,
    mareike

    AntwortenLöschen
  21. habe ich nachgemacht :) nur leider sehen meine nicht so toll aus, habe wohl etwas falsch gemacht :/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. .. wie sehen sie denn aus? wenn sie noch so leicht zuckrig aussehen, brauchen sie einfach einen ticken länger. falls das hilft... liebe grüße!

      Löschen
  22. Jahre später habe auch ich dieses Rezept hier entdeckt und heute ausprobiert. Mein Sohn - ein "Gebrannte-Mandel-Süchtiger" - hat sie mit mir gemacht und sie sind der Hammer ! Tausend Dank für dieses tolle Rezept !!! :-)
    Bibbilein

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger