Ein schöner Kalender und eine Verlosung
Ich liebe Kalender. Ich liebe Essen. Deswegen ist es kein Wunder, dass ich mich in dieses Exemplar verguckt habe: 54 Designer, Künstler und Architekten haben sich für "Eat! Design with Food" Kunst aus Essbarem ausgedacht. Schön, oder? Noch viel schöner ist: Der "Norman Beckmann Verlag & Design" VERLOST einen Kalender an Euch. Wer ihn gern gewinnen möchte, soll in den Kommentaren sein Lieblingsessen verraten. Fanny zieht dann am Sonntagabend um 18 Uhr einen Gewinner (wenn sie ihn nicht aufisst, aber das würde zu dieser Verlosung ja auch ganz gut passen). Viel Glück!
Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger
Mein Lieblingsessen ist seit gestern Spinatknödel mit Salbeibutter.
AntwortenLöschenOooh sehr wundertoll, dieser Kalender! :-) Ich liebe momentan Chebureki - auf meinem Stamm-Flohmarkt gibt es seit kurzem einen Stand, bei dem sie hausgemacht, superlecker und total frisch verkauft werden. Der Hammer... Wünsche Euch einen schönen Abend!
AntwortenLöschenMarlene
Mein Lieblingsessen ist immer schon Kartoffelgulasch.
AntwortenLöschenDie Baked Lemon Pasta der Pioneer Woman (http://thepioneerwoman.com/cooking/2009/05/baked-lemon-pasta/) ist auf jeden Fall eines meiner Lieblingsessen!
AntwortenLöschenGnocchi mit Salbeibutter, belgische Hackbällchen mit einer grandiosen Soße aus Zuckerrübensirup und Pflaumenmus, selbstgemachte Spareribs, ein wirklich gutes Steak medium...ich könnte wahrscheinlich ein paar Seiten füllen
AntwortenLöschenViele Grüße
Stephanie
Oohhh... Nussbrot mit Ziegenkäse und Feigensenf!
AntwortenLöschen...eindeutig...Ciabatta mit der Granatapfelcreme vom Markt, eingelegte Tomaten, Nudeln mit Basilikumpesto von meiner Schwester, die machen so schön glücklich...und griechischer Joghurt mit Nüssen und Honig...hmmhmm...ich liebe Antipasti...lecker...;)...liebste Grüsse...i...
AntwortenLöschenRisotto mit getrockneten Tomaten, Pinienkerne, Parmesan und Rucola fällt seit heute Abend definitiv unter Lieblingsessen.
AntwortenLöschenAnsonsten kann das gute alte Chili manchmal wirklich Leben retten :)!!
ach, okka, wie soll ich mich denn da auf eins beschränken...
AntwortenLöschen- steak mit gorgonzola-sauce und kartoffelbrei von der pioneer woman
- spaghettti bolognese von meinem liebsten gekocht
- der pflaumenkuchen meiner großmutter, und auch ihr apfel-
pfannkuchen
- suppen. hühnersuppe, rindfleischsuppe, kraftsuppe nach der
chinesischen heilkunde
- warmesfrühstück: hirsebrei mit in butter gerösteten mandelstückchen,
sojajoghurt und himbeeren oder ayurvedischer dinkelbrei mit datteln,
safran, kardamom, zimt und ahornsirup
- selbstgemachte maultaschen
- risotto, ganz pur mit safran und parmesan
- birnen, bohnen und speck
to be continued!
Ein Gewinnspiel, kreisch. Als ich zehn war, habe beim Preisausschreiben des Eumel Schülerkalender (gibt's den eigentlich noch?) den ersten Preis gewonnen, 1 Jahr lang jeden Monat zehn Mark - ich kam mir vor wie Krösus. Seither habe nie wieder was gewonnen, vielleicht habe ich meinen Anteil an Gewinnspielglück schon aufgebraucht, aber ich versuche es weiter.
AntwortenLöschenAch so, Lieblingsessen fehlt noch: im Winter die Bratkartoffeln meiner Mutter, im Sommer lauwarme Reisnudeln mit Gemüse & Tofu.
Juchhu, Gewinnspiel!!! Großartig!
AntwortenLöschenAber ob ich mit meinem Essverhalten Chancen habe...?
Ich bin nämlich PhasenEsser. Ich kann wochenlang JEDEN TAG Spaghetti Carbonara essen. Oder wochenlang JEDEN TAG Spaghetti mit Pesto. Oder wochenlang JEDEN TAG Chicken Korma vom Inder.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woher diese Essneurose kommt. Aber ich tröste mich damit, dass auch Kant himself angeblich genauso monoton aß, um sich Lebenszeit und Energie, die für ach so alltägliche Gedanken wie: "was ess ich denn heute" drauf gehen, für Wichtigeres aufzusparen.
Aber, um nicht ganz so prüde und protestantisch zu wirken (und um den Kalender zu gewinnen), hab ich überlegt, was ich NICHT phasenweise, aber trotzdem zu jeder Tages- und Nachtzeit essen würde: die herrlichen Huhn-In-Schokosoße-Burritos von DOLORES in der Rosa-Luxemburg-Straße! Mit extra Sour Cream und Guacamole... Yummy!
Darf man auch zweimal? Auf dass die Wahrscheinlichkeit, dass Fannyfee MICH zieht, steige?
AntwortenLöschenWenn, dann liebte ich nämlich noch den Apfelstrudel meiner Mama, weil sie ihn so backt, wie er immer bei meiner Oma schmeckte...
Ich liebe es, wenn alltägliche Dinge in Kunstwerke umgewandelt werden. Was Du uns von dem Buch gezeigt hast, sieht wundervoll aus!! Da möchte ich natürlich auch gern gewinnen und verrate mein Lieblingsessen: Das ist ganz schlicht und ergreifend Sushi. Mich fasziniert jedesmal das kleine Förderband, an dem man sitzt. Eine unglaublich tolle Idee. Die Portionen sind klein und gesund und ich liebe es, die kleinen Röllchen in die Sojasauce zu tunken und zu genießen. Wenn Slow-Food einen angemessenen Vertreter hat, dann Sushi.
AntwortenLöschenIch danke Dir für Deinen Kommentar bei mir. Damit bin ich heute morgen mit Dauergrinsen Bahn gefahren. Wäre es für Dich ok, wenn ich Dich und Dein Blog kurz bei mir vorstelle?
Liebe Grüße und einen schönen, entspannten Tag, Sindy
Spaghetti Aglio e Olio.
AntwortenLöschenMit viel Parmesan.
Heute immer noch das Pflaumenkompott von gestern, ganz frisch und noch warm am Besten.
AntwortenLöschenAlltime Kindheitsfavourite: Königsberger Klopse! Aber mit überdurchschnittlich viel Kapern und besonders wachsigen Salzkartoffeln! Das gibts immer, wenns mal nicht so gut geht...soulfood und so.
AntwortenLöschenHey, da kann ich mich nur anschließen, mein Lieblingsessen aus der Kindheit sind die Königsberger Klopse meiner Oma - seit Jahren versuche ich die nachzukochen, aber der spezielle "Omi-Lene-Geschmack" fehlt einfach... Außerdem ganz klassische Schinkennudeln mit Ei und viel Käse, die gibt es bei meinem Freund und mir sonntags zum Tatort!
AntwortenLöschenAu ja! Gewinne Gewinne Gewinne! Da verrate ich Dir doch glatt mein Lieblingsessen: Das ist so simpel, dass es mir ja fast schon peinlich ist... hihi: Tadaaa: Spaghetti Bolognese mit reichlich frischem Parmesan oben druff. Und zum Nachtisch: Käsekuchen! In allen Variationen... Liebste Grüße!
AntwortenLöschenWelch` schöner Kalender!!! Mein Lieblingsessen ist, änhlich wie bei Rike, ganz einfach und klassisch: Pizza Magherita! Man schmeckt dann alle Komponenten ganz fabelhaft raus, fruchtige Tomaten, knuspriger Teig und würziger Käse. Da braucht man keinen anderen Belag mehr, würde nur ablenken;-) Schöne Grüße!
AntwortenLöschenHab ich jetzt vielleicht Hunger. Belgische Hackbällchen mit Pflaumensoße? Ahhhh. (Verrätst Du das Rezept?). Die Pioneer Woman kannte ich noch gar nicht, super Tipp. Silke, ich hab EINMAL bei einem Ravensburger-Preisausschreiben ein Buch über die Römer gewonnen, da war ich acht und das war´s dann. Wie beruhigend, Stepha, dass es noch andere Phasen-Esser gibt, ich bin da auch ganz schlimm (seit drei Tagen: Süßkartoffel-Wedges). Gut, dass Ihr mich auf andere Ideen bringt. Bratkartoffeln! Königsberger Klopse! Apfelstrudel!
AntwortenLöschenMein Lieblingsessen ist ein Salat, den ich bei meiner Gastfamilie in Paris kennengelernt habe:
AntwortenLöschenGrüner Spargel, Avocado, Palmherzen und wahlweise auch grüner Blattsalat, dazu eine Vinaigrette mit Dijon-Senf. Super lecker!
Übrigens, mein zweitliebster Salat und eine eigene Kreation: Heller Lolo Bionda, Fenchel, Ziegenkäse, Walnüsse und Cranberries, dazu gleiches Dressing wie oben - schnell fertig und leeeeecker!
Der Kalender ist super! Mein Lieblingsessen aendert sich eigentlich andauernd, aber ich komme immer wieder gerne zu Huehnerfrikasse zurueck...
AntwortenLöschentagliatelle mit zitronensauce - viel sauer, viel gut! :)
AntwortenLöschenoh, wie schön, ein gewinnspiel und dann auch noch so ein toller gewinn!!!
AntwortenLöschenmein lieblingsessen... langweilig, ich weiß. aber ich sterbe für pfannkuchen. und gefüllte vegetarische blätterteigtaschen. und für tiramisu!!!!!!!
Hallo liebe Okka!
AntwortenLöschenMein Lieblingsessen: Omas Dampfnudeln. Mit Kirschsoße. Oder Vanillesoße. Oder am besten mit beidem!!
Einen guten Start ins Wochenende!!
Ist zwar eine andere Mama und eine andere Oma als bei Stepha - aber selbstgebackener Apfelstrudel nach Familienrezept fällt auch bei mir definitiv unter Lieblingsessen
AntwortenLöschensüß - herzhaft - süß - herzhaft ... ich fessle mich in jeder freien minute ans backblech, deshalb ist alles süße und gebackene mein freund. und dann kommt wieder der jiiiep und ich brauche salzig! momentan: olivensucht! glas aus dem schrank, aufgemacht, aufgegessen. was soll ich sagen: essen ist mein hobby :)
AntwortenLöschenliebsten gruß an dein hübsches blog von der S. vom blech :)
mein allerliebstes-lieblingsessen ist schon immer und ewig durgestampfte wurzeln (oder wie meine oma sagen würde: dörstampt wuddels)mit viel frischer petersilie!
AntwortenLöschenliebe grüße,
susanne b.
schöner Blog - schöner Kalender...
AntwortenLöschenmein Lieblingsessen: Linsen mit selbstgemachten, vom Brett geschabten Spätzle!
EIN Lieblingsessen habe ich eigentlich nicht... aber in letzter Zeit steh ich total auf Chili con Verduras - Schön scharf und nebem anderen Gemüse (Zucchini, Paprika, Zwiebeln, Tomaten und was sonst noch da ist) muss da ganz viel Kidneybohnen und Mais rein... lecker! Dazu Reis oder selbstgebackene Tortillas mit SourCream oder Guacamole... hmmm... ich könnt schon wieder :o) ...
AntwortenLöschenÜberhaupt geht immer alles mit Gemüse oder wenn es von leckerem Salat begleitet wird. Und für mich neu entdeckt habe ich dieses Jahr alles mögliche mit Rosmarin und Knoblauch. Allein dieser Duft in der Küche... hmm...
Liebe Grüße,
Katharina
Liebe Fanny,
AntwortenLöschennun habe ich gestern schon geschrieben, dass ich gern mal von dir vernascht werden will. Ich meine, so als Los mit lecker Buchstabensalat oben drauf. Aber offenbar hast du schon meinen Kommentar gefrühstückt. Spuck den doch bitte wieder aus.
Willst du nicht? Kannst du nicht? Okay, dann kommt hier noch mal mein Lieblingsessen. Momentan schwelge ich in Kürbis: Als Suppe mit karamellisierten Äpfeln und Senf. Oder einfach im Ofen gebacken mit lecker Kräutersalz und gutem Olivenöl darüber. Und morgen freue ich mich auf eine Wanderung auf die Alm, wo es als Belohnung meine geliebten Kaasspatzen geben wird. Sehr ungesund und sehr sehr gut.
Liebe Grüße
Kerstin
♥essen? hier nennt man es "griebskräppel" - "griebs" ist die bezeichnung für roh geriebene kartoffeln. gaaanz dünn gebraten in viel öl...
AntwortenLöschensoulfood.
m
Oh nein, liebe Kerstin, entschuldige bitte. Hier bist Du wieder! Kaasspatzen, mhhh.
AntwortenLöschenAch was, es ist ganz simpel:
AntwortenLöschenSchwarzbrot - Butter - Gouda - Tomate - Salz - glücklich!
schmetterlingsnudeln mit einer lauch-käse-soße. von meiner mama gekocht. und nur von ihr. ;-)
AntwortenLöschen..mein Herz schlägt höher für Muttis 'Marillenknödel mit Zimt und Zucker'.
AntwortenLöschenDas tut dem Magen und der Seele gut.
hall okka,
AntwortenLöschenam liebsten fisch + meeresfrüchte,
spaghetti vongole, garnelen + fisch vom grill auch wenn ich da hier in bayern etwas fehl am platz bin,hier gibt's nur steckerlfisch, der kann aber auch sehr lecker sein.
viele grüße
barbara
Oh ... So viele leckere Gerichte hier!
AntwortenLöschenGut, wenn ich bei meinen Eltern zu Hause bin, gibt es hausgemachte Klöße - es gibt nichts besseres! Die schmecken nicht nur frisch, sondern auch noch am nächsten Tag knusprig gebraten.
Die neue Heimat bietet(neben zahlreichen leckeren Kuchen) vor allem eins: Elchkäse! Dazu Tunnbröd (ganz dünnes, würziges, knuspriges Brot) und als Dessert hausgemachter Kladdkaka (Schokokuchen), noch warm, mit Vanilleeis.
Spaghetti Bolognese....mmhhh lecker!
AntwortenLöschenHallo Okka,
AntwortenLöschenmein Sehnsuchtsessen ist im Moment Sushi. Wir wohnen auf dem Land und für unsere Jungs einen Babysitter zu kriegen ist momentan gar nicht so leicht. Im Herbst bin ich aber auch schon mit einer thailändischen Kürbissuppe mit Ingwer und Kokosmilch glücklich.
Viele Grüße, viola
Danke fürs Mitmachen!
AntwortenLöschen