Wieder Freitag (ist wirklich schon wieder eine Woche rum?), Zeit für ein Glückspaket. Worauf ich mich dieses Wochenende freue:
Den neuen Kalender aufhängen und die magnetische Tafelfolie (meine Entdeckung der Woche, ich bin nämlich zu faul zum Streichen). Meinen Schreibtisch umräumen und hübsch machen.
Meine neue Lieblingstasse einweihen.
Einen Pflaumenkuchen backen. Wobei ein Pflaumenkuchen die völlig falsche Bezeichnung ist, ich backe DEN Pflaumenkuchen, den weltbesten Pflaumenkuchen aller Zeiten. Das Rezept hat mir meine wunderbare Brieffreundin Eva geschenkt, es ist der Kuchen ihrer Großmutter, oh-so lecker und legendär in ihrer Familie (ich kann verstehen, warum).
MIMOS PFLAUMENKUCHEN
500g Mehl
1 Packet Backpulver
1 Packet Vanillezucker
250g Zucker
250g weiche Butter
2 Eier
Prise Salz
4,5 Pfund Pflaumen
Zimt
Die Zutaten miteinander vermengen und den Teig auf einem Blech ausrollen (am besten ein tiefes).
Die Pflaumen entsteinen und richtig eng, fast hochkant auf den Teig legen, danach mit den Händen andrücken, ein bisschen Zimt darüber verstreuen (kein Zucker) und eine Stunde bei 200 Grad backen (ich habe am Ende zehn Minuten auf 180 Grad heruntergestellt).
Der gleiche Teig nur ohne Zucker ist auch gut für Zwiebelkuchen. Und wenn Mimo Plätzchen macht, lässt sie einfach das Backpulver weg und nimmt vier Tütchen Vanillezucker. Toll.
Danke, liebe Eva! Und natürlich: DANKE, MIMO!
Fannys Herbstgarderobe einkaufen (natürlich vom Sofa aus, nach einem Blech Pflaumenkuchen kann ich mich nicht mehr bewegen). Das hier ist mein Wunschzettel: Dufflecoat von Zara, Kapuzenpullover von Oeuf NYC, Mütze von Oeuf NYC, Pullover von Emile et Ida, Schuhe von Petit Nord, Bluse von Louis Louise, Jogginghose von Petit Bateau, Ringelhose von Oeuf NYC, Kordhose von Zara.
Frische Blumen.
Und Samstagabend eine Food-Filmnacht: "Bella Martha", "Julie & Julia", "Eat Drink Man Woman" und Fatih Akins "Soul Kitchen". (Die Frage ist nur: was esse ich dazu?)
Was ist in Eurem Glückspaket? In Steffis wunderschönem Glückpaket ist diese Woche traumhaftes Porzellan, schicke Buchstaben und eine dänische Entdeckung! Und Marlene packt ihren Koffer für Paris (PARIS!).
Schönes Wochenende!
PS: Noch bis Sonntagabend um 19 Uhr könnt Ihr einen Kalender gewinnen.
Also, wenn am Sonntag nicht noch ein Stück von dem Pflaumenkuchen übrig ist, bin ich beleidigt! Und die Tassen sind ein Knüller.
AntwortenLöschenZwei Anmerkungen:
AntwortenLöschen1. Den Kapuzenpulli finde ich einfach wahnsinnig süß.... würde sowas am liebsten selbst tragen, wenn es dann nicht so lächerlich wirken würde ;)
2. Und zu der Filmwahl kann ich nur gratulieren. "Eat Drink Man Woman" ist meiner Meinung einer der besten Filme von Ang Lee (vielleicht noch neben Brokeback Mountain), aber man kriegt dabei solch einen Hunger :)
Ich empfehle noch "Chocolat" von Lasse Hallström zum Nachtisch!
Liebe Valerie, wie lustig, dass Du das schreibst: ich hab mich auch total in diesen Kapuzenpulli verliebt und würde ihn am liebsten selbst tragen (vielleicht ohne Ohren, aber sonst...). "Chocolat" ist eine großartige Idee, jetzt weiß ich, was ich zum Dessert gucke (und esse!). Dankeschön!
AntwortenLöschenMein Glückspaket für's Wochenende: Mit meinem Freund im Café draußen sitzen, Earl Grey mit Milch trinken und Backgammon spielen!
AntwortenLöschenUnd was sich am Besten als Fernsehabend-Snack eignet: Selbst gekochtes Apfelkompott mit Ahornsirup und Rosinen! Noch warm und aus dem Topf! Mmmmhhh...
Liebe Okka, ja, ich schließe mich Valerie an: Deine Filmwahl ist spitzenmäßig. Ich liiiiebe Bella Martha (aber bitte nicht die amerikanische Variante!) und Julie & Julia könnte ich immer wieder anschauen.
AntwortenLöschenHab auch wieder fleißig für's Wochenende geschnürt: http://meinlykkelig.blogspot.com/2011/09/das-gluckspaket-zum-wochenende.html
Feines Wochenende Euch Dreien!
Liebe Okka,
AntwortenLöschendu wolltest ja gerne das Rezept für die Hackbällchen mit Pflaumensoße haben (die machen auch glücklich, passen also gut zum Glückspaket.
Also:
Hackbällchen machen (da hat ja jeder so sein eigenes Rezept). Die rohen Hackbällchen dann leicht in Mehl wenden und in Butter anbraten.
Wenn sie gar sind rausnehmen.
Dann eine Zwiebel würfeln, in Butter anbraten und ca. 100 gr. Pflaumenmus und 100 gr. Zuckerrübensirup und etwas Wasser zufügen.
Einkochen lassen, bis die Soße etwas eindickt und sich alles vermengt hat. Hackbällchen wieder rein und sie in den nächsten 20 Minuten leise köchelnd gar ziehen lassen (Deckel dabei auf der Pfanne lassen). Dann abschmecken mit Pfeffer und Rotweinessig.
Da das ganze ein belgisches Rezept ist (orginal heißt es Balletjes op luikse wijze) sind Pommes mit Mayonaise und Apfelmus dazu sehr lecker.
Ein schönes Wochenende
Stephanie
Stephanie, das probier ich sofort. Macht ja schon beim Lesen glücklich, tausend Dank! Und schönes Wochenende!
AntwortenLöschenDas ist ein schönes Glückspaket. Die Sachen, die Du für Fanny rausgesucht hast, würde ich auch gleich sofort für das kleine Mädchen bestellen. Der Stil der Jacke ist so wunderschön und sieht an kleinen süßen Mädchen (und Jungs) so knuffig aus. Mir gefällt nur das Exemplar von vertbaudet (hattest Du das schon gesehen) ein klein wenig besser. Ist ein bisschen mehr Mädchen. http://www.vertbaudet.de/dufflecoat-fur-madchen-superwarm-smaragdgruen.htm?ProductId=702053112&FiltreCouleur=6399&t=6 Was meinst Du?
AntwortenLöschenBei der Food-Filmnacht wäre ich gern dabei. Das sind alles Filme, die ich entweder schon gesehen habe und liebe oder die auf meiner Liste der Filme stehen, die alsbald geschaut werden müssen!
Bei mir gibt es jetzt ab sofort auch ein Glückspaket. Das ist wirklich eine so schöne Idee!! http://ms-fisher.blogspot.com/2011/09/das-gluckspaket-zum-wochenende.html
Liebe Grüße und ein schönes sonniges Wochenende, Sindy
Oh, die ist ja schön. Danke für den Tipp. Einen schönen Mädchentag wünsch ich Dir (ich freu mich auch schon auf einen kuscheligen Mittagsschlaf!)!
AntwortenLöschenIch hab noch Ergänzungen für die Food-Fimnacht (oder eine Fortsetzung):
AntwortenLöschen"Babettes Fest", ein toller dänischer Film, basierend auf einer Novelle von Karen Blixen.
Und den herrlich-skurrilen "Tampopo" über die Kunst eine gute japanische Nudelsuppe zu machen.
Hab ein hübsches Wochenende!
eine oma, die mimo heißt, ist ja auch schon ein glück. sie und du bewegen mich nun gleich an den herd, um pflaumen zu verbacken :) herzlgr. + schönso! danke für diese eure tolle paketidee!
AntwortenLöschendanke fürs mäntelchen zeigen von zara - ich hab mich direkt verliebt und sowohl für den kleinen als auch für den großen einen gekauft!! sind gestern angekommen und suuuperschön!! merci nochmal. wünsch dir ein schönes (zahnwehfreies) wochenende.
AntwortenLöschen