Das Glückspaket fürs Wochenende


Was für eine Woche. Schön, glücklich, dramatisch, traurig. Ein Abschied, der viel zu früh kam, und ich war nachdenklich und melancholisch und habe pausenlos über das Leben nachgedacht, so viele Warums im Kopf und kein einziges Darum. Aber manchmal erinnern einen so dramatische Ereignisse ja auch daran, dass es schon ziemlich gut ist, das Leben. Und nicht selbstverständlich. Ich hasse dieses ganze Carpe-diem-Gequatsche, aber natürlich ist da schon etwas dran. Und wenn diese merkwürdige Woche für irgendetwas gut war, dann vielleicht dafür, mich daran zu erinnern, auf die schönen Dinge zu gucken (statt mich über irgendeinen Mist einzuärgern, viel zu oft, ganz eindeutig). Mal kurz durchzuatmen und zu sehen, was da alles ist. Und da ist viel, großes Glück und kleines Glück und Glück, das einen Dreiviertelmeter groß ist. Ich war selten so dankbar dafür wie diese Woche.

(Hm, wollte ich nicht eigentlich darüber schreiben, was Steffi und ich uns ausgedacht habe? Entschuldigung. Noch einmal von vorn).

Freitag und das Wochenende liegt vor uns. Und als ich mir diese Woche mit der wunderbaren Steffi vom wunderbaren Blog "Ohhh...Mhhh" geschrieben hab, haben wir uns gefragt, ob wir diese Freitage nicht ein bisschen mehr zelebrieren  und feiern sollten. Sollten wir, da waren wir uns sofort einig, deswegen gibt es bei uns ab jetzt jede Woche "Das Glückspaket fürs Wochenende". Dinge, die uns gute Laune machen, auf die wir uns freuen, die wir gucken, kochen, backen, lesen, lieben.

Ich freue mich dieses Wochenende auf:


























































Den besten Schokoladenkuchen der Welt. Den Schokoladenkuchen von Kathreinerle, die Ihr wahrscheinlich schon längst von ihrem unglaublichen Blog "Photisserie" kennt. So göttlich schokoladig. Und saftig. Und trotzdem nicht zu süß, weil ordentlich viel Kaffee drin ist. Und die Glasur. OhGottistdergut. Wollt Ihr auch? Das Rezept (samt wunderschöner Fotos) gibt es hier. (Und liebe Kathreinerle: Willst Du die Bilder nicht bitte mal als Prints rausbringen, ich würde mir die sofort rahmen und überall aufhängen!).






























Worauf ich mich dieses Wochenende noch sehr freue: Das neue Buch "Design Sponge at Home" von Grace Bonney mit all den Dingen, die schon ihr Blog berühmt gemacht haben: wunderschöne Haustouren, Do-it-yourself-Anleitungen und Vorher-Nachhers (ich LIEBE Vorher-Nachher-Geschichten). Hier gibt es noch mehr Bilder. Und hier ein hübsches Video zum Buch.





























Einen langen Spaziergang mit Fanny. Eine Kanne Minze-Honig-Tee. Den Sieg vom HSV über Werder Bremen (haha, schön wär´s). Schlafen.

Macht Ihr mit und verratet uns, was Euch dieses Wochenende glücklich macht?

PS: Hier sind Steffis "Fünf Dinge".

14 Kommentare:

  1. Liebste Okka, ich bestelle mir jetzt sofort das Buch, bin jetzt schon schwer verliebt darin! Darin? Klingt komisch! Kein gute Deutsch, haha! Egal, bestelle ich Buch, Deutsch egal. Ich freu mich sehr über unsere Aktion! Alles Liebe, Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Welch eine zauberhafte Idee *-*
    Dieser Kuchen ist ja göttlich & die Teekanne :-)))
    Zu Steffis 5 Dingen – Kladden mit dem Eintrag "Deep, deep dream, please come true!" haben magische Kräfte!

    AntwortenLöschen
  3. Dieses Wochenende freue ich mich auf - den Spätsommer - Frühherbst im Schweizer Mittelland. Auf die erste Kürbissuppe der Saison. Auf Abendessen unter den Sternen, weil's noch warm genug ist dafür. Wir haben eine altmodische Leuchtkette in den Kastanienbaum gehängt, auf Zeit mit Freunden, auf Marktbesuch, auf die vielen reifen Tomaten im Garten. So. Noch 7 Stunden arbeiten. Und dann.

    AntwortenLöschen
  4. Ich auch, liebe Steffi. Leuchtkette im Kastanienbaum, Tomaten im Garten, ach, das ist schön. Schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  5. Oh, Ariadne und Penelope, "Was ich liebte", das lieb ich sehr.

    AntwortenLöschen
  6. Endlich in Ruhe das tolle Album von BOY (www.listentoboy.com) anhören.
    Milchkaffee und Kirsch-Clafoutis.
    Fußball schauen mit meiner Schwester, Bremen die Daumen drücken. ;-)
    Einen gepunkteten Regenschirm kaufen.
    Das hübsche Kante-Plakat, das ich letzte Woche beim Konzert ergattert habe, rahmen und aufhängen.

    Darauf freue ich mich. Schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Aktion! Das haben die Wochenenden verdient! Ich überlege mir auch immer ganz viele feine Dinge, die dann am Wochenende darauf warten, entdeckt, umgesetzt, gegessen und erlebt zu werden. Bin nächste Woche auch dabei! Her mit dem schönen Leben!

    AntwortenLöschen
  8. Ist ja, komisch, auch ich bin diese Woche so gedrückt & melancholisch gewesen, obwohl es dafür gar keinen wirklichen Grund gab und habe mir eine Liste mit schönen Sachen für's Wochenende gemacht:

    I am Kloot, weil John Bramwells Stimme wie eine Umarmung ist, aus der man sich nie wieder lösen möchte. Wie schön und tröstlich es ist, diesen kleinen komischen Mann Lieder über "love and desaster" singen zu hören.
    Ein Schaumbad, am besten mit dem Creamy Candy Bubble Bath von Lush, dessen dicke, fette Schaumdecke sich mit ihrem Duft nach Süßigkeiten über das Gedankenchaos legt.

    In der Wanne Frauenzeitschriften lesen. Natürlich während im Hintergrund I am Kloot läuft. Darüber nachdenken, es in diesem Herbst mal wieder mit Lippenstift zu probieren, obwohl er bei mir nie, nie hält, statt darüber, dass die Welt zum Teufel geht.

    Vor dem Bad eine Riesenportion Chili verdrücken. Und ich meine: eine wirkliche Riesenportion, so groß, dass danach der Bauch aussieht wie im 5. Monat. Und dabei Die Simpsons und Exklusiv gucken.

    Nach dem Bad, wenn ich wie ein Vanillekipferl dufte und der Chili-Bauch nicht mehr so riesig ist, mein neues Kleid anprobieren und an den schönen Abend denken, an dem ich es zum ersten Mal ausführen werde. Memo an mich: an diesem Tag bitte keine Wagenladung Chili essen.

    Ganz fest daran denken, dass es am Samstag ganz warm werden wird und ich mit Lena ins Kino gehen kann.

    Ich hoffe, das hilft.

    AntwortenLöschen
  9. bisher still lesende genießerin deines tollen blogs, jetzt mal auch kommentierend.

    meine wochenendvorfreuden:
    rote-bete-gazpacho (ok, der sommer ist vorbei - schnüff - aber diese farbe und dieser geschmack!)

    die kölner musiknacht am samstag. mouse on mars in der philharmonie und danach noch anderes feines an anderen orten in der stadt erlauschen.

    "orly" von angela schanelec mit der wunderbaren maren eggert gucken.
    und alte muppet-show-folgen.

    außerdem habe ich mich gefragt, ob du im kino "toast" gesehen hast? falls nicht, der läuft in berlin doch sicher noch. so ein toller film über die liebe und den genuss am essen, das muss doch was für dich sein :-)

    grüße aus köln!

    AntwortenLöschen
  10. wie toll, vielen, vielen dank. ich trau es mich ja kaum zu sagen, aber BOY habe ich heute morgen im frühstücksfernsehen gesehen und sofort gedacht: muss ich mir anhören. (bremen-fan, tsts). ja, mach mit, rike, das würde mich sehr freuen! silke, du schreibst so schön, und jetzt will ich sofort auch in der badewanne liegen (hab leider keine), chili futtern (ha, sehr gute Idee, mach ich heute) und I am Kloot hören (kannte ich noch gar nicht) (das hilft alles ganz bestimmt). (falls nicht, müssen wir am sonntag simultankuchenbacken!). liebe kirsten, wie schön, dass du heute auch kommentierst: orly will ich schon ewig gucken, gut, dass du mich dran erinnert hast. von "toast" hab ich noch gar nicht gehört, guck gleich mal nach, ob der noch irgendwo läuft. dankedanke!

    AntwortenLöschen
  11. liebe okka, oh fein.
    falls du "toast" sehen kannst (ob jetzt im kino oder später per DVD) lass mal hören, wie er dir gefallen hat. ich war danach ausgesprochen vergnügt und musste mir SOFORT was schönes kochen.

    AntwortenLöschen
  12. liebe kirsten, gerade erst gecheckt: das sind ja die memoiren von nigel slater. ich LIEBE nigel slater. großartig, tausend dank für den tipp!

    AntwortenLöschen
  13. Au ja, Simultankuchenbacken klingt fein. Ich liebe es zu backen, das macht mich so schön ruhig. Und am Montag kommt mein lieber Kollege Claus aus dem Urlaub zurück, dem es gerade nicht so gut geht, da werden ihm ein paar Schokoladenkekse bestimmt auch gut tun.
    In I am Kloot bin ich seit Jahren verknallt und wenn Du mal die Gelegenheit hast, sie live zu sehen, geh' unbedingt hin! Drei knautschige Typen, rauchend, Bier trinkend und nebenbei spielen sie ganz wunderbare Musik, die bisher noch meine schwärzesten Tage ein bisschen aufgehellt hat.

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Okka,
    mein Wochenende haben 5 Freunde aus München versüsst, lange Spaziergänge an der Seine und durch Montmartre, gemeinsames Frühstück mit Musik und.... dass du meinen Schokoladenkuchen gebacken hast!
    Über die Prints werde ich mal nachdenken, das ist eigentlich eine schöne Idee!
    Liebe Grüsse, Deine Kathrin

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger