FEBRUAR 2014


Pffff, der Februar. Sowas von schön. Sowas von daneben (die Gedanken irgendwo zwischen dem hier und dem hier). War ich vielleicht durcheinander und traurig. Aber jetzt kommt der März. Den stelle ich mir ungefähr so vor. Oder so. Was sonst noch passierte:

* In Berlin ist Frühling.
* Und auf dem Küchentisch steht jetzt eine riesige Schüssel voller Narzissen.
* Wir haben das erste Eis des Jahres gegessen.
* Und ich war zum ersten Mal im Restaurant von Yotam Ottolenghi in London.
* Ich habe die Schnecken von "Zeit für Brot" mit weißer Schokolade probiert. Wie nannte eine Freundin sie neulich? Unfair.
* "Kamfu mir helfen?" hat mir eine tolle Buchhändlerin in einer tollen Buchhandlung empfohlen, beim nächsten Besuch muss ich ihr erzählen, wie glücklich sie Fanny (und mich) mit diesem hinreißenden Buch gemacht hat, das wir beide schon fast auswendig können. (Und wie schön es ist, eine Buchhandlung zu entdecken, in der man nicht nur richtig gute Empfehlungen bekommt und in der es ein Riesensofa gibt, auf dem man Bücher anlesen kann, wie Fanny es immer nennt, sondern in der auch aus der Zeitung ausgeschnittene Rezensionen unter den Büchern liegen....).

Gelesen: Paul Austers "Winterjournal". "Deutschland vegetarisch". Und Delicious - ein London-Mitbringsel. Jetzt bin ich gespannt auf "Der Distelfink" von Donna Tartt und auf "Schwätzen und schlachten" von Verena Roßbacher.
Gehört: "Morning Phase" von Beck. Sinfonie Nr. 9 von Dvorak. James Blake. Jill Scott. Und Pharrell Williams.
Gesehen:"Yves Saint Laurent".
Geklickt: Letters of Note (im Mai erscheint das Buch). Have Cake, Will Travel. Trine Truxen. "What it´s Like to be a Bird"Sézane. Life in the Nineties von Roger Angell: "Getting old is the second-biggest surprise of my life, but the first, by a mile, is our unceasing need for deep attachment and intimate love." Bruce Springsteen: "Stayin Alive". "#Hastag".
Gemufft: Über den krassen Heuschnupfen.
Gefreut: Über den nächsten Haustausch im Sommer, noch einmal New York, dieses Mal: Brooklyn.
Gegessen: Fanny und ich haben Müsli gemacht und auch gleich wieder aufgefuttert.  Knusprig, leicht salzig, sowas von gut. Auch mal wieder gemacht (und sicher wieder öfter): Tomaten-Avocado-Salat.
Getragen: Meinen Second-Hand-Fund von Soeur: eine camelfarbene Jacke von Bellerose.
Gebraucht: Sehr viel Strawberry-Cheesecake-Schokolade.
Gerochen: Den Frühling.
Gedacht: Ich bräuchte eine neue schwarze Tasche, die alte fällt auseinander. Vielleicht die Nora von James Castle? Oder auf diese hier sparen? Oder hat jemand noch einen Tipp für eine schlichte, große Tasche?
Gemocht: London.

22 Kommentare:

  1. Okka, wie hat dir denn das Winterjournal von Paul Auster gefallen? Ich würde es auch lesen wollen, bin aber unschlüssig....

    Ganz viele Grüße von Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Claudia, ich finds gut, allerdings hat es mich (bis jetzt) nicht umgehauen. Bin gespannt, ob die zweite Hälfte mich mehr reinzieht... Kann Dir dann gerne berichten. Liebe Grüße! Okka

      Löschen
    2. Ich fand den Anfang etwas zäh, ab einem bestimmten Punkt dann aber toll. Und sowieso immer, wenn er über Siri spricht.

      Löschen
    3. Jaaaa Siri <3...
      Gerne kannst du berichten, Okka.

      Löschen
  2. Liebe Okka,
    das Bild der Schnecke mit weißer Schoki hat mich wieder schmerzlich daran erinnert, dass ich seit Wochen (!) versuche, in Berlin gekühlten Hefeteig für Dein Zimtschneckenrezept zu finden. ARGH! Kaisers, Rewe - nüscht. Gibt es einen Geheimladen im P'Berg, der das Zeug vertickt?
    Für Ratschläge dankbar ist
    Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. .... also wir kaufen den manchmal in der Galeria Kaufhof am Alex (schon weil er Tante Fanny heißt), wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es den aber auch bei Rewe (Kulturbrauerei) und Disko-Kaisers in der Winsstraße (manchmal, leider nicht immer). Aber ich sag´s Dir, DIE Schnecken von "Zeit für Brot" sind der Hammer und deutlich besser als meine... Liebe Grüße!

      Löschen
    2. Danke, Okka!
      Und "Zeit für Brot" wird gleich am Wochenende ausprobiert.
      Lieben Gruß,
      Kirsten

      Löschen
  3. Liebe Okka,
    wir sind auch schon soooo in Frühlingslaune! Und ich könnt mich jeden Tag vor Freude in die Seite kneifen, weil wir um den Winter so gut rumgekommen sind.
    Bei www.wasfuermich.de feiern wir die beste aller Jahreszeiten mit Frühlings-Ferngläsern, Grünzeugkarten und klitzekleinen Waschanlagen. Schau doch mal vorbei, vielleicht magst du mit Fanny etwas nachbasteln, wenn ihr mal eine Frühlingsminute frei habt ; )
    (Oder es doch mal regnen sollte...) Würde mich freuen.
    Liebe Grüße von Claudia
    PS. Das Kinderbuch werd ich mir gleich im Internet ansehen. Deine Kinderbuch-Tipps sind nämlich immer super! Danke dafür!!

    AntwortenLöschen
  4. Kamfu mir helfen - das werde ich meinem Enkel Henrik schenken ! Hab es heute bei Hugendubel bestellt , kann es morgen abholen und dann schicke ich es nach Wismar zu dem kleinen süßen -oh so gerne Bücher -Angucker und Vorlesenlieben . Danke fürs Buch zeigen

    LG Anneli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, dann viel Spaß damit und schöne Grüße an Henrik!

      Löschen
  5. :) So schön, dass der Frühling auf dem Weg ist. Auf meinem Weg zur Arbeit liegen zwei Blumengeschäfte und eine Kleingartenanlage. Ich könnte auch woanders langgehen, aber ich muss immer unbedingt Frühblüher gucken!

    Und wie schon bei deinem Jahresrückblick gesagt, "Kamfu mir helfen?" war/ist auch beim Patenkind ein ganz großer Renner. Das ist so ein Kinderbuch, das auch den Großen beim Lesen Spaß macht und wie klasse ist denn bitte auch das Ende? Schön, wenn Kinderbücher auch ohne Heiteitei auskommen. :)

    Liebe Grüße und genießt den kommenden Frühling.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach und wegen der Taschen: Ich bin für die erste Variante! :) Meine Taschen sind übrigens gerade alle von zwei. Die mag ich ja sehr!

      Löschen
  6. Guten Morgen! Wir wollen im September auch wieder nach New York und das erste Mal Haustausch ausprobieren. Kannst du mir sagen, mit welcher Agentur ihr das
    macht ? Danke! Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Anne, klar gerne: Wir machen das mit homeexchange.com, hat bisher immer gut funktioniert, viel Glück bei der Suche! Okka

      Löschen
  7. Hallo Okka,
    Kamfu mir helfen ist auch bei uns nicht mehr wegzudenken!
    Bin auch gerade auf der Suche nach einer neuen Tasche und bin auf die Taschen von Kvinna gekommen, find ich auch ganz toll, aber bin auch noch am Überlegen...
    Liebe Frühlingsgrüße aus Ibk, Angelika

    AntwortenLöschen
  8. langsam erknospt mit den ersten feinen pflänzlein des füchsleins vorleseinteresse — kamfu mir helfen klingt so, als würde es zumindest mir definitiv gefallen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... es gibt da übrigens auch ein video, da kannst du schonmal vorgucken, ob es vielleicht gefallen könnte, http://www.tivi.de/tiviVideos/beitrag/Kamfu+mir+helfen%3F/1123406
      liebe grüße!

      Löschen
  9. Aus dem Bilderbuchalter sind wir (LEIDER!) langsam raus, aber die Buchhandlung klingt toll! Hätt ich das mal früher gelesen, war heute in Berlin unterwegs.

    Viele Grüße,
    Lena

    AntwortenLöschen
  10. Hey, bei COS habe ich eine schlichte schwarze Tasche entdeckt, kannst ja mal schauen..

    Schönen Sonntag !
    LG Anneli

    AntwortenLöschen
  11. schön :)
    das erste eis brauch ich die nächsten tage auch ganz dringend!

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Du Liebe!!!
    Bin gestern erst auf Dein Blog gestoßen und hab mich direkt "festgelesen" ....Du schreibst so, dass ich gar nicht aufhören mag zu lesen!!! Ich war noch nie(mals) in New York und Du hast Euren Aufenthalt dort so wunder- wunderschön beschrieben, dass ich unbedingt ganz bald dorthin muss...diese Haustauschgeschichte hört sich für mich ziemlich cool an!
    Hach - ich muss aufhören zu schreiben und noch ein bißchen weiterlesen...Ich freu mich so, Dich gefunden zu haben!!!
    Ganz liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Selber Liebe, das ist ja vielleicht schön zu lesen. Dann willkommen hier! Liebe Grüße!

      Löschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger