ZEIT FÜR SUPPE



Schon seltsam. Der Herbst ist da, im Supermarkt stehen die ersten Lebkuchen - und für mich fühlt es sich an, als hätte das Jahr gerade erst begonnen. Neuer Job, eine neue Ordnung (die sich mitunter noch finden muss), und zum ersten Mal seit langem das Gefühl, dass alles am richtigen Platz ist. Ich bin müde, ich bin auch immer wieder gestresst - aber das Leben fühlt sich nicht mehr an wie ein ewiges Gegenanlaufen. Unter allem liegt ein großes Glück, eine Zufriedenheit. Vielleicht waren es die Ferien in New York und das Durchatmen können, vielleicht waren es auch die vielen schlechten Nachrichten aus dem Leben von Freunden und Bekannten in diesem Jahr, die mir bewusst gemacht haben, wie wenig selbstverständlich die Selbstverständlichkeiten in meinem Leben sind. So ist das gerade. Ich freue mich über den Herbst, über einen Spaziergang unter blauem Himmel mit meinem Mädchen, über einen Filmguckabend mit viel zu viel Eis, über ein Mittagessen mit Freundinnen, über einen Topf Möhrensuppe, die ich vor ein paar Tagen bei Bleubird entdeckt habe - einem Blog, das ich schon ewig lese und immer noch sehr gern. Diese Suppe ist toll, ich werde sie noch oft kochen, das Rezept ist simpel, der Geschmack ganz wunderbar klar.

MÖHRENSUPPE (nach einem Rezept von Bleubird)

ZUTATEN
8-10 Möhren, geschält und in Scheiben geschnitten
1 große Zwiebel, klein gehackt
1 Knoblauchzehe, geschält und zerhackt
800 ml Hühnerbrühe (kann auch durch Gemüsebrühe ersetzt werden)
400 ml Gemüsebrühe
Olivenöl
1-2 TL frischer Majoran (klein gehackt)
1-2 TL frische Petersilie (klein gehackt)
1-2 TL frischer Thymian (klein gehackt)
1-2 TL frischer Dill (klein gehackt)
3 (großzügige) EL Crème fraiche
Salz & Pfeffer

Die Zwiebeln in einem Topf mit Olivenöl bei nicht allzu hoher Hitze glasig anbraten, den Knoblauch für 1-2 Minuten dazu geben. Dann die Karotten, die Gewürze und die Brühe. Alles zum Kochen bringen und dann auf geringer Hitze für 45 Minuten köcheln lassen. Kurz abkühlen lassen und mit einem Stabmixer pürieren. Die Crème fraiche unterrühren, noch einmal kurz aufkochen lassen, und mit Salz und Pfeffer abschmecken.


27 Kommentare:

  1. karottenherbstduft. einer von den ganz guten.

    AntwortenLöschen
  2. Das hört sich alles ganz wunderbar an!

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. suppe, auch hier. kürbis, möhre, orange paprika, mango, ingwer, etwas chili, gemüsebrühe, zwiebel, knoblauch, leicht süß-scharf-fruchtig-lecker ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das klingt gut. Kochst Du die Mango mit? Oder kommt die am Ende dazu? Das muss ich mal probieren! Liebe Grüße!

      Löschen
    2. mitgekocht. ganz simpel - erst den kleinkram (zwiebel, knoblauch, ingwer, chili) andünsten, dann von "hart" nach "weich" das gemüse/obst dazu (kürbis, möhre, paprika, mango), zwischendurch immer umrühren, dann das nächste schnibbeln, mit brühe ablöschen, würzen, köcheln, pürieren. sehr lecker mit einem klecks naturjoghurt und etwas ruccolakresse und türkischem (scharfem) paprikapulver obendrauf :)

      Löschen
    3. Danke! Das probier ich aus! Ganz liebe Grüße!

      Löschen
  4. Wie lustig, ich habe auch grade einen Topf Möhrensuppe auf dem Herd stehen. Mache sie ganz ähnlich, aber ich gebe die Gewürze schon zu den Zwiebeln und statt deinen Kurkuma, Kreuzkümmel und etwas Curry.
    Der Berliner Herbst ist bisher auch ganz wunderbar, finde ich!

    AntwortenLöschen
  5. Mir fehlte noch eine Idee was ich am Samstag kochen soll, danke für die Inspirtation. ;)

    AntwortenLöschen
  6. Und ich freue mich so über dich, liebe Okka.
    Behalte das Gefühl und hab` einen wunderbaren Herbst.

    Alles Liebe.
    Marie

    AntwortenLöschen
  7. Oh Gott ja der Lebkuchenterror geht wieder los. Und ich dachte, ich hör nicht recht, als mir heute aus der Eckkneipe "Last Christmas" (!!!!) entgegen gedudelt kam. Da tu mal lieber die Möhrchen.

    AntwortenLöschen
  8. bei uns mit orange und meerrettichfrischkäse oder ingwer :: ja das geschenk sich über viele kleine (nicht)selbstverständlichkeiten zu freuen auch bei uns. euch einen schönen sonnentag

    AntwortenLöschen
  9. suppe geht einfach immer.
    merci! feines rüblirezept!

    AntwortenLöschen
  10. Oh, die Suppe habe ich schon bei James bewundert.

    Machst du dieses Jahr wieder einen Geschenke-Guide für Weihnachten?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Puh, gute Frage. Ich hab noch gar nicht darüber nachgedacht, Weihnachten ist noch so weit weg. Soll ich?

      Löschen
    2. Nicht unbedingt jetzt, aber so Anfang November wäre doch passend - dann kann man sich noch inspirieren lassen :-)

      Löschen
  11. Wunderbares Rezept, wunderschöner Blog, ich liebe deinen Schreibstyle, wunderschöne Bilder. I like more. LG Leah

    AntwortenLöschen
  12. Ich bin auch ein absoluter Suppenfan. Und sie schmecken nie besser als im Herbst mit vielem frischen Wurzelgemüse.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  13. Super Gericht, leite ich mal an meine Sis weiter - sie macht auch immer tolle Suppen!

    AntwortenLöschen
  14. Ja, man muss sich manchmal. Ach, eigentlich ziemlich oft bewusst vor Augen führen, wie gut es uns geht. Das tut es nämlich im Großen und Ganzen wirklich sehr.

    Was ist das denn für ein neuer Job, den du da hast?
    Aber ich weiss auch genau was du mit gegenanlaufen meinst. Zumind. denke ich das.
    Ich laufen gerade auch. Zwar nicht immer nur gegenan. Aber es wäre schön, wenn man manchmal weniger Wand hat.

    Liebste Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  15. Oh es ist tolles Rezept! vielen Dank dafür!

    AntwortenLöschen
  16. Das Rezept klingt richtig fein und sieht auch so aus!! Das Bild mit den Möhren finde ich super schön!! Toll fotografiert!
    Viele liebe Grüße schickt dir
    Rosalie

    AntwortenLöschen
  17. ja, das leidige gegenanlaufen...ich arbeite hart dran.
    und koche suppe zwischendurch. kürbis.

    AntwortenLöschen
  18. hallo :-) nachgekocht und für seeehhhrrr lecker befunden ! ich kenn auch noch ne variante mit möhre, kartoffel, orangensaft und ingwer, ganz anders, aber auch wahnsinnig lecker. merci und lg, e

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger