TIRAMISU
















Dinge, die Fanny immer essen kann, im Halbschlaf, morgens, mittags, abends und dazwischen: Weißwurst mit Laugenbrötchen. Risotto. Süßkartoffel-Wedges mit Dip. Banane. Apfel. Und Nutellabrot. Wie man sehen kann.

Dinge, die ich immer essen kann, im Halbschlaf, morgens, mittags, abends und dazwischen: Süßkartoffel-Wedges mit Dip. Ein anständiges Schnitzel. Tarte Tatin. Mango. Apfel. Himbeeren. Und Tiramisu. Gerne etwas herber, sehr gerne ohne in Amaretto zu ertrinken. Lange nach dem perfekten Rezept gesucht, in "Die Küchenfee" nun eins gefunden, das dem perfekten Tiramisu schon ziemlich nahe kommt. Was mir noch fehlte, hab ich einfach hineingeschummelt: Himbeeren, jede Menge davon.

TIRAMISU (abgewandelt nach einem Rezept von Clodagh McKenna) (für 6 Personen)

ZUTATEN
3 Eigelb
80g Zucker
500g Mascarpone
200 ml Espresso (abgekühlt)
10 Löffelbiskuits
1 Packung Himbeeren (TK geht auch)
Kakaopulver zum Bestäuben

Eigelbe und Zucker mit einem Handmixer so lange aufschlagen bis die Masse schaumig und hell ist. In einer Schüssel mit dem Mascarpone verrühren. 20-30 ml Espresso unterziehen (das Originalrezept verlangt 50 ml, mir wird das so ein bisschen zu flüssig...). Die Löffelbiskuits im Espresso wenden und in eine große Glasschüssel verteilen (Weckgläser gehen natürlich auch). Mit der Hälfte der Creme bedecken. Frau McKenna bestäubt diese Lage nun mit Kakao und schichtet noch eine Lage Biskuits darauf. Ich lasse beides weg und nehme stattdessen eine Lage Himbeeren. Die restliche Creme darauf verteilen. Mit Frischhaltefolie abdecken und 2 Stunden kühl stellen. Vor dem Servieren noch großzügig mit Kakaopulver bestäuben.

Jetzt bin ich neugierig: Was könnt ihr immer essen?

26 Kommentare:

  1. oh, LECKER!

    immer essen kann ich "bergkristall" - lieblingskäse vom wochenmarkt. fein gehobelt... oder parmesan, ebenfalls fein gehobelt. mit rotwein. geht auch ohne brot.

    EIS - EIS - EIS. und vanille-milchshakes von mcDonalds.

    nutella natürlich.

    und den gemischten vorspeisenteller im türkischen lieblingsrestaurant.

    GÜ vanille-schoko-cheesecake. ♥

    italienisches gulasch aus dem thermomix... :-)

    salat. radiccio und rucola. und frisée. und tomate mit mozzarella und basilikum.

    ♥gruß

    AntwortenLöschen
  2. immer essen? frischkäsebrot mit tomaten. nudeln mit tomatensauce. HIMBEEREN. da ignoriere ich auch mal ne banane (*würg) im smoothie für. ich liebe auch tiramisu, und natürlich auch eine mit himbeeren - aber ich lasse den kaffee komplett weg. süsspeisen mit kaffeenote ist nicht so meins. ich folge da lieber einem alten rezept aus der brigitte young miss. anstatt kaffee wird mit o-saft gearbeitet. quark statt mascarpone geht auch. und viele himbeeren. hier gehen zum glück auch die aus der TK.

    AntwortenLöschen
  3. ach und rohes ei, das kommt da auch nicht rein. gut für kinder, oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fenke, jetzt hab ich Hunger! Verrätst du das Rezept? Schönen guten Morgen!

      Löschen
  4. Das Rezept mit Orangensaft kenne ich nicht, aber meine Himbeer-Tiramisu (geht auch mit Erdbeeren), geht so:

    Eine Tiramisu Form mit Löffelbiscuit auslegen, Zucker nach unten!

    Oben drauf kommt eine Schicht feinpürierte Himbeeren (oder Erdbeeren).
    Ich süße das Fruchtpüree nicht nochmal extra, mir ist das zu süß...

    Dann folgt eine Schicht Mascarpone Creme. Ich verquirle Mascarpone mit Eigelb (kann man auch weglassen), rühre das ganze noch mit einem Schuss Milch und Vanillezucker cremig. Nun vorsicht auf die Himbeeren geben und aufpassen, dass sich die roten Beeren und die weiße Creme nicht vermischen.

    Diese drei Schichten wiederhole ich nochmal und dekoriere die letzte Schicht Mascarpone dann mit Himbeeren.

    Schmeckt KÖSTLICH, insb. wenn es einen Tag durchgezogen ist.

    Diese Tiramisu hat meine Mutter immer gemacht, wenn die "Erwachsenen" Amaretto- und Kaffee-Tiramisu gegessen haben.
    Ich esse sie noch heute ;-)

    LG und einen schönen Mittwoch,
    Insa

    AntwortenLöschen
  5. avocados. am liebsten zermatscht auf frischem bauernbrot. mit salz. mhh. bärlauch. risotto. und eis - immer. zu jeder jahres- und uhrzeit. und süßkartoffeln gehen auch immer. fannys schokoschnute sieht bezaubernd aus! das tiramisu auch!
    einen schönen tag dir
    lieben gruß,
    nike

    AntwortenLöschen
  6. Fanny ist sooo süß!!!
    Ich kann alles immer essen :D Lachsnudeln gehen immer, ein lecker gefülltes Käsebrett auch. Gummibärchen für zwischendurch oder Obststückchen (wenn sie vorgeschnitten sind noch lieber *g*
    Herzliche Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Fanny - göttlich. Dieses Lächeln, diese Pose (sie hat nicht etwa den Arm lässig auf die Stuhllehne gelegt, oder?), dieser Blick.
    Du hast eine tolle Tochter!

    Wir haben hier auch ein Lieblingstiramisu, obwohl das gar keins ist. Es ist nämlich ohne Alkohol und ohne Mascarpone. Dafür mit Orangen, Quark und Espressosirup. Das ist auch schön herb, vor allem, wenn wir gaaaaanz viel Kakao drüber machen. Ich hatte davon auch schon mal geschrieben, da kannst du das Rezept finden. Die Idee haben wir aus einem Brigitte-Diät-Buch. Da sind tolle Rezepte drin. Man darf sich von dem bösen Wort Diät nur nicht abschrecken lassen. Ich liebe die Ideen daraus. Neben den Jamie-Oliver-Sachen ist es zu meinem liebsten Kochbuch geworden.

    Liebe Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  8. Oh.
    Großartig. Was ich immer Essen könnte:
    Schnitzel mit Kartoffelsalat, Salat mit steirischem Kürbiskernöl (alleine beim Gedanken daran läuft mir das Wasser im Mund zusammen), ebenfalls Mango, und Tomaten. Tomaten roh, Tomatensalat, Tomaten gekocht, Tomaten mit Tomaten, Tomaten überbacken. Tomaten leben hoch!
    Und Pasta mit Gorgonzola und Balsamico-Tomaten. Da könnte ich mich reinsetzen.
    Schönen Tag!
    Angela

    AntwortenLöschen
  9. Die Liste könnte lang werden, liebe Okka... Here we go:
    Blätterkrokant. Malzbier. Old Amsterdam mit kernlosen Trauben. Gratinierte Möhren mit Taleggio und Salbeibutter. Diese kleinen pikant-süßen Paprika, die mit Frischkäse gefüllt sind. Apropos frisch: frisches, lauwarmes Bauernbrot mit Butter pur. Rote Bete Carpaccio mit einem Hauch Zimt. Obst in allen erdenklichen Formen. Und süß. Immer wieder süß. Und dann wieder salzig...;-)

    Mein Tiramisu (nach Donna Hay) mache ich übrigens auch mit frischen Himbeeren, die mit der Gabel ein wenig angedrückt werden und mit Orangenlikör oder kindgerecht mit Granatapfelsirup o.ä., etwas abgeriebener Zitronenschale und Puderzucker für die Süße ganz nach Geschmack verrührt werden. Die Fruchtmasse auf die Löffelbiskuit gießen und mit einer Schicht aus cremig gerührter Mascarpone und Rahm (mit Vanille und Puderzucker/braunem Zucker abgeschmeckt) bedecken. Im Kühlschrank kurz durchziehen lassen.
    (Fanny sieht unwiderstehlich genießerisch aus!)

    Liebe Grüße, Anja

    AntwortenLöschen
  10. Oh, Fanny mit Nutella-Schnute! Was ich immer essen könnte? Meine drei süßen Töchter, frei nach den wilden Kerlen, ich habe sie so lieb, ich könnte sie fressen.

    Aber im Ernst: so ziemlich alle Arten von italienischen Antipasti, vor allem gegrillte Auberginen und Kapern und gute Oliven undundund.

    Außerdem Pasta.Immer. Guten Käse. Frische Beeren.

    Das Buch habe ich auch, im englischen Original, ich konnte das Erscheinen der deutschen Ausgabe einfach nicht abwarten. Ich habe noch nichts daraus gekocht, aber ich liebe das Buch, weil es so schön bunt und farbenfroh ist. Ein richtiges Gute-Laune-Buch.

    Liebe Grüße,

    Isabelle

    AntwortenLöschen
  11. Was ich immer essen könnte: Kuchen und Kekse, am liebsten selbstgebacken. Eis, am liebsten in den Sorten Milchreis und Zimt. Und Currys. Sehr gut ist auch immer Müsli.
    Tiramisu ist nicht so furchtbar meins, deshalb gibt es das eher selten. Dann aber auch gerne mal mit Himbeeren oder (Weihnachten...) Apfelmus und Lebkuchengewürz.
    Herzliche Grüße,
    Almut

    AntwortenLöschen
  12. hach, ich könnte IMMER schwarzwälderkirschtorte essen, auflauf (vegetarisch), lakritzschnecken, ritter sport alpenmilch, spaghetti-eis, nudeln mit leckeren soßen, pizza...
    irgendwie bekomme ich gerade hunger;-)
    liebe grüße,
    susanne

    AntwortenLöschen
  13. risotto, risotto, risotto. mit pilzen. oder fenchel. oder artischocken. oder radicchio. oderoderoder.
    lasagne, in der genau richtigen mischung aus schlurpig und fest.
    hühnersuppe mit buchstabennudeln. oder mit sternchennudeln.
    frisches italienisches weißbrot mit noch knackiger kruste, in olivenöl gestippt, mit ein bisschen salz.
    pfannkuchen mit zimt, zucker und zitronensaft.
    oh mjam....

    AntwortenLöschen
  14. mir läuft schon beim lesen das wasser im mund zusammen: wiener schnitzel mit lauwarmem kartoffelsalat, hühnersuppe, frisches brot (am liebsten "uckermarker"), nougatschokolade, weingummi-pfirsiche, melone, birnen, kartoffelchips (pepperoni!), käse, gurkensalat, spargel (grün und weiss), ich glaube ich höre jetzt einfach auf, weil ich sofort einkaufen gehen muss!
    schöne grüße!

    AntwortenLöschen
  15. kardamomkuchen aus deinem tollen backbuch!
    ist gerade im ofen! als entschleunigungs-glücklich-mach-maßnahme.
    ansonsten bohnen, rosmarinkartoffeln und lamm, tarte tatin – am sonntag endlich mal die photosserie-variante getestet. hammer! gutes brot mit olivenöl, rhabarber-erdbeer-tiramisu, himbeeren, brombeeren, äpfel, feigen, kohlrabi, fenchel, spaghetti bolognese, …
    der appetit ist da! ofen, beeil dich!
    liebe grüße, isabell

    AntwortenLöschen
  16. uiii, die Liste könnte lang werden! Schweinebraten mit Knödel und Blaukraut, Quiche, Pizza mit Rohschinken und Rucola, Spaghetti Bolognese, Bratkartoffeln, Salate von hiddenkitchen.at (jetzt gerade vernichte ich Süßkartoffel mit Schnittlauch und Pumpernickel-crumbs, Rucola mit Ofen-Kirschtomaten, Mozzarella und Pinienkernen sowie Cannelini Bohnen mit Fisolen, Kirschtomaten & Avokado, mnjammmmm.....gutgutgut).

    Zum Nachtisch jederzeit Apfelkuchen, Panna Cotta mit Himbeersoße, Amarenabecher.


    Beste Grüße!

    AntwortenLöschen
  17. was ich immer essen könnte:
    Tiramisu, Tomaten-Feta-Salat, Thunfisch-Dip, Bärlauchbutter, Nutella, Toertellini alla Panna, Avocado auf'm Bauernbrot, Bergkäse (alt), Parmesan, Gouda mit Trauben, Schokolade (am liebsten mit Nougat), tzatziki mit Weißbrot, ... die Liste könnte noch länger werden. Danke fürs Tiramisu-Rezept!

    AntwortenLöschen
  18. Da ich mir als Mutter seit gefühlten hundert Jahren Gedanken über das Einkaufen und Kochen machen muss, ist es für mich das Allerschönste, mich an einen gedeckten Tisch zu setzen, und das zu essen, was jemand ANDERES gekocht hat. Dann ist es auch ganz egal, was es ist.

    Ansonsten Nudeln. Immer. Haribo Colorado. Und frisches Brot mit Butter.

    Liebe Grüße
    Fatima

    AntwortenLöschen
  19. Oh wie lecker. Und die Kleine sieht zuckersüß aus. Nicht nur wegen der ( oder des? ) Nutella. ;D

    Immer essen könnte ich Eis!! Und bei deftigem Kram: Salami - Ein Stück von einer ganzen Wurst runtergeschnitten und einfach so gegessen... ;)

    LG

    AntwortenLöschen
  20. Göttlich, der Schokomund :-).

    Ich könnte immer überall und zu jeder Tageszeit Nutella essen. Pur. Nur mit dem Löffel. Schlimm, nicht?

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  21. Wooow, super Rezept!! danke, Okka!!
    Mjamm, was ich immer essen kann:
    Möhrensalat
    Tomaten (auf Brot, im Salat, als Ketchup auf Nudeln, als Saft, als Suppe) - highfive to Angela weiter oben! ;-)
    frisches Bauernbrot mit Butter, Fladenbrot, Pumpernickel, Ciabatta (öhja, Lowcarb ist nix für mich)
    Pasta jeder Art (Bolognese, Puttanesca, Carbonara etc.pp.)
    Risotto
    Pfannkuchen
    Grießbrei, Milchreis
    Käse (fast jede Sorte, außer Harzer...)
    Spargel
    Kartoffeln (als Püree, gepellt oder auch nicht mit Kräuterquark, gebraten, als Suppe)
    ungarischen Gurkensalat mit Knoblauch und Sauerrahm
    Nougat und Karamell in jeder Form (auch in Schokolade)
    Vollmilch-Schokolade mit ganzen Haselnüssen
    Rote Beete
    Rinder-und Hühnersuppe meiner Mama
    Hefekuchen jeder Art
    Kakaoschnecken, Zimtschnecken
    New York Cheesecake (nach Rezept von Hannah Toups, http://hannahschmitz.posterous.com/)
    Äpfel (gerieben, ganz, im Kuchen ;)
    Wassermelone
    und die Füße von meinem 4 Wochen alten Söhnchen :-)))

    Essen ist großartig! :-)

    liebe Grüße! Julia

    AntwortenLöschen
  22. Tiramisú ist echt lecker...! Ich liebe es. :)
    Ich könnte immer Joghurt, Eis, Himbeeren oder Süßigkeiten aller Art essen. Achja. :)

    AntwortenLöschen
  23. Ooh, TIramisu! Das geht wirklich immer! Ich muss unbedingt dein Rezept mit den Himbeeren ausprobieren!
    Und wie zuckersüß ist denn diese Fanny bitteschön?! Dieses Kind, dieses Strahlen!
    Ich könnte ständig Melone essen. Dazu von Zeit zu Zeit ein wenig aufgeschlagene Vanillesauce. Und Mangos!
    Himbeeren und Brombeeren vom Strauch. Und Johannisbeeren.
    Birnen. Frisch. Noch ein klein wenig grün.
    Kladdkaka. Also matschiger Schokokuchen. Warm mit Vanilleeis.
    Morotskaka. Möhrenkuchen mit unglaublich viel Zimt.
    Pavlova.
    Schmelzkäse mit geräuchertem Rentier.
    Tunnbröd. Auch wenn der Schwede fast in Ohnmacht fällt, wenn ich es mit Margarine und Nutella bestreiche. Aber dann schmeckt es einfach traumhaft.
    Västerbottenkäsekuchen. Warm. Mit einem kleinen Klecks Saure Sahne und Rom, einem kaviarähnlichen Krams. Mag ich pur gar nicht, aber in Kombination mit den anderen Dingen.. Ooh ja! Muss ich dir mal irgendwie zukommen lassen. Oder umgekehrt, ihr kommt zum Käsekuchen.
    Selbstgemachte Guacomole.
    Gefüllte Paprikaschoten.
    Oh, und definitiv heimische Rostbrätl. Nirgends schmecken die so gut wie zu Hause. Genauso wie frisches Brot und Gehacktes.
    So, und was ess ich jetzt?

    AntwortenLöschen
  24. hmmm. essen ist toll. essen macht glücklich.
    selbstgemachtes zimteis macht glücklich. oder ein frisch gebackenes brot mit salziger butter. mir läuft bei dem gedanken das wasser im mund zusammen.... zimtschnecken. herrlichst. wir großen essen gerne currys, grün, gelb, rot, scharf und lecker. meine kinder lieben suppen und nudeln mit unserer bolognese. unsere selbstgemachte pizza, mit kapern und sardellen. oder mit ruccola und leckerem schinken. oder boeuf bourguignon nach julia child. ich liebe es in unserem lieblingsrestaurant Jakobsmuscheln auf getrüffeltem Püree mit weinschaum zu genießen. irre lecker. würde ich aber nie selber kochen, das können die viel besser. ich könnte die liste endlos fortführen. essen ist einfach zu schön.
    tiramisu ist fein. und ich liebe das mousse au chocolat rezept meiner freundin, da ist nämlich kaffee mit drin. ach ja. lecker. was koche ich heute bloß?????

    AntwortenLöschen
  25. oh hmmm... das klingt alles himmlisch - habe mir auch alle kommentare durchgelesen und könnte im moment auch ALLES essen, weil ich nämlich gerade anfange zu fasten.. ein knäcke mit salziger butter wäre schon großartig!
    ich freue mich schon wie gut mir selbst eine einfache kartoffel nach dem fasten wieder schmecken wird!!
    (und wann wird denn nun endlich gesundes tiramisu erfinden..?!)

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger