EINFACH HEIRATEN






Ich könnte viele Dinge über "Einfach heiraten!" sagen, das Hochzeitsbuch, das meine Freundin Stefanie Luxat geschrieben hat. Wie sehr ich schon auf den ersten Seiten das Gefühl hatte, mit einer Freundin über meine Hochzeit zu sprechen (was natürlich auch daran liegt, dass Steffi meine Freundin ist, aber es wäre auch so gewesen, wenn wir uns überhaupt nicht kennen würden, Steffi ist einfach so). Wie sehr man diesem Buch auf jeder (wirklich JEDER) Seite anmerkt, wieviel Liebe und Herzblut da drin steckt. Wie viele Ideen man bekommt, wie schnell im Kopf sofort das so-mach-ich-das-nein-SO! losgeht. Wie sehr ich mag, was Steffi sich ausgedacht hat und zeigt, wie unkitschig-romantisch ich das finde. Wie schön dieses Buch gestaltet ist, von den Fotos über die Schriften bis hin zu all den Fundstücken und Nachmach-Ideen, die da gezeigt werden (die "Seeds of Love"-Blumensamen! Die Hochzeitstorte zum Nachbacken! Das Brautschild aus Schleierkraut!). Wie warm mir ums Herz wird, wenn ich lese, was Steffi schreibt (nicht nur über die Hochzeit, sondern auch über die Zeit danach: über das Verheiratetsein). Ich mag dieses Buch so sehr.

Noch mehr mag ich die Autorin. Ich habe so einen Heidenrespekt davor, wie Steffi dieses Buch geschrieben hat, wie sie sich diese Idee in den Kopf gesetzt und es tatsächlich auch gemacht hat, mit einer Energie, die ich nur bestaunen kann, und mit einem Mut, den ich auch gerne hätte. Es gibt Menschen, in deren Gegenwart man sich stärker und besser und leichter fühlt, in deren Gegenwart Probleme oder Aufgaben, die einen nervös machen, plötzlich gar nicht mehr so dramatisch erscheinen. So ein Mensch ist Steffi (und mit ihrem Buch ist es ganz genauso, "Einfach heiraten" ist eine Lizenz zum Träumen). Ich bin sowas von stolz. Das wollte ich bloß mal sagen.

(Stefanie Luxat: "Einfach heiraten! Das Hochzeitsbuch", hier ist ein Making-of-Video und hier die Seite zum Buch).

11 Kommentare:

  1. Das hast Du so schön geschrieben liebe Okka! Steffi hat echt Glück eine so tolle Freundin zu haben! (& natürlich auch umgekehrt)

    Alles Liebe von
    Frau Süd

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön du das geschrieben hast!
    Herzlichst Juliane

    AntwortenLöschen
  3. So eine schöne Liebeserklärung an Deine Freundin. ;-) Liebe Grüße, Viola

    AntwortenLöschen
  4. Oh wie toll - nicht nur eine Liebeserklärung an das Buch {in das ich auch seit der ersten Sekunde verliebt bin - und ich heirate noch nicht mal} sondern auch an Steffi! Das find ich sooooo schön...

    AntwortenLöschen
  5. Also Okka wirklich, beinahe jedes Mal wenn ich hier vorbeischaue habe ich nachher Pipi in den Augen... Das kann so nicht weitergehen!

    AntwortenLöschen
  6. Endlich mal ein Ratgeber, bei dem junge Leute heiraten. Wie ich diese verstaubten, altbackenen Veranstaltungen hasse. Einfach mal so und auf einfache Weise heiraten und das Leben feiern, das kann doch nicht so schwer sein. (Auch wenn man sich da über manche familiäre Konvention hinweg setzen muss - es ist der Tag der Brautleute!)
    Schön, dass es ein Buch gibt, das Mut macht und zeigt, dass es auch anders geht.

    Grüße! N.

    Ähm, neben der wunderbaren Steffi und dem schönen Buch ... ist das Datum auf dem Foto DAS Datum, das ich mir merken möchte?

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Okka, auch ich habe schon wieder Tränen in den Augen - und dabei geht es noch nicht mal um etwas "dramatisches" und ich habe auch nicht besonders nahe ans Wasser gebaut, aber DU schaffst es immer, zu (be)rühren! Wie du Steffi beschreibst: Dein Text trifft es auf den Punkt. Ich hätte es nie formulieren können, aber genauso fühlt man sich bei ihr. Ein tolles Gefühl!!!

    Alles Liebe. inga

    PS: Danke fürs Erwähnen/Verlinken meiner Seeds of Love-Tütchen :)

    AntwortenLöschen
  8. Ein so schönes Buch.
    Und so wunderschöne Freundschaftsworte.

    Und dieser Mut. Oh ja!

    Rundum wunderbar.

    Hab` ein feines Wochenende,
    liebe Okka.

    Herzensgrüße.
    Marie

    AntwortenLöschen
  9. So, jetzt habe ich eine halbe Stunde auf deinen so schönen Beitrag gestarrt, in der Hoffnung, dass mir etwas ähnlich schönes als Kommentar zu deinem so schönen Text einfällt - aber es geht nicht. Ich bin einfach nur platt vor Glück. Über den Text, deine Freundin sein zu dürfen und wie unglaublich gern ich dich habe. Ich drück dich, deine Steffi

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger