BALD





Ich weiß, ich weiß. Es sieht gerade wirklich nicht nach Frühling aus da draußen. Aber heute habe ich ihn gerochen, zum ersten Mal. Es gibt immer diesen einen Tag im Jahr, an dem man zum ersten Mal den Frühling riechen kann - auch wenn noch Schnee liegt. Es ist nur eine Ahnung, aber ab diesem Moment geht alles ein bisschen leichter, jetzt sind es nur noch Tage, nicht mehr Wochen, der Frühling ist schon ein Versprechen. Schön.

Die letzte Woche war es auch. Fast jeden Abend gelesen, noch einmal Joan Didion und Nigel Slater. Mich in "Tender - Obst" verliebt, das eines Morgens als Überraschung auf meinem Schreibtisch lag. Freitagabend mit Marlene bei der Lesung von J.R. Moehringer gewesen (wie gut dieser Mann vom Leben erzählen kann, noch besser kann er nur darüber schreiben). Jetzt lese ich sein "Knapp am Herz vorbei", eine Geschichte über den berühmten amerikanischen Bankräuber Willie Sutton. Den Sommer auf den Teller gekocht mit Reispapierrollen und Erdnussdip von Elephantine und Panna Cotta mit Espressosirup von Donna Hay. Und am Ende der Woche die ersten Kirschblüten an den Zweigen auf dem Küchentisch. Bald.

12 Kommentare:

  1. Ach wie schön. Die Bilder sind ganz wunderbar! Ich habe den Frühling gestern auch schon gerochen, bestimmt kommt er bald. Immerhin konnte man all die Frühblüher, die gerade noch unterm Schnee schlummern, ja letzte Woche schon sehen. Ich freue mich schon darauf.

    Liebste Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe den Frühling übrigens auch schon gehört, gerade eben! Ich bin auch ganz sicher, dass es nicht mehr lange dauern kann, bis der Frühling so richtig da ist.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. wunderbar grafische bilder. und ein kleines frühlingssummen im hintergrund.
    liebe grüße von ulma mit gefasstem joan didion-lektüre-entschluss (danke)

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe heute morgen auch schon Vögelgezwitscher gehört... mitten im Schnee :)

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Okka, wie schön, dass Du wieder da bist! Hoffentlich hat Dir die Woche offline gut getan!

    Hier am schönen Rhein haben mich heute früh ein strahlend (!) blauer Himmel und die lang ersehnte Sonne begrüßt. Es klingt vielleicht abgedroschen, aber es muss einfach raus:

    Frühling lässt sein blaues Band
    wieder flattern durch die Lüfte,
    süße, wohlbekannte Düfte
    streifen ahnungsvoll das Land.
    Veilchen träumen schon,
    wollen balde kommen.
    Horch, von fern ein leiser Harfenton!
    Frühling, ja, Du bist´s, Dich hab ich vernommen!

    Es kribbelt schon, oder? Frühling fühlt sich immer so an wie frisch verliebt, finde ich!

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für die tollen Büchertipps. Davon brauche ich gerade mehr als sonst, mir dauert es nämlich einfach viel zu lange mit dem Winter und ich will gar nicht mehr vor die Tür. Mein Sohn sagte "der Frühling ist wieder abgehauen, Mama!". Er soll doch bitte bitte bald wieder kommen! Schöne Grüße, Wiebke

    AntwortenLöschen
  8. Oh ja, ein Hoch auf den Frühling - hihi, schon wieder diese Dopplung, bei mir gibt es heute auch das Frühlingspamphlet. Das mit dem ersten Riechen kann ich nur bestätigen. Bei mir war es vorgestern Abend so weit, als ich den Biomüll zum Komposter brachte und durch den abendlichen Vorfrühlingsgarten ging.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Okka,
    "der Frühling ist schon ein Versprechen" - Ja, so schön und schön, dass du eine gute Woche hattest! Ich lese deinen Blog schon sehr lange und habe immer wieder so ein wunderbares Gefühl beim Sich-Wiederfinden in deinen Texten. Hab dank dafür, für die schönen Worte, die Inspiration, die leckeren Rezepte und die vielen guten Ideen. J.R. Moehringer werde ich mir jetzt auch mal besorgen, ihn lese ich dann (hoffentlich!) im Sonnenschein im Park, solange
    vergrabe ich mich noch mit Pella, Henry und Co. unter Decke und hoffe, dass sich dieser Berliner Winter endlich vom Acker macht. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  10. meRci für deine schönen fotos.
    sie machen hoffnung. und die voRfReude wächst.
    käthe.

    AntwortenLöschen
  11. Ja, bald liebe Okka. Bald haben wir ihn... und blühen dann alle auf wie die Kirschblütenzweige auf deinem Küchentisch :) Herzliche Grüße, Annie

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Okka! Wie schön, dass Du wieder da bist. Ja, der Frühling kann nicht mehr weit sein. Die Rezepte, die Du gekocht hast, hören sich wirklich sehr gut an. Danke! Viele Grüße, Olivia

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger