EINE FRAGE, EINE ANTWORT: EIN SCHÖNER DUFT?



Liebe Marlene,
ich trage mein Chloé-Parfüm schon so lange, dass ich mich gar nicht mehr daran erinnern kann, je ein anderes getragen zu haben. (Von meinen ersten Parfüms als Teenager mal abgesehen: erst CK One, dann L´Eau d´Issey). Hin und wieder gehe ich mit einem Duft fremd, den ich mir letzten Sommer bei Bonpoint in Paris gekauft habe, aber das war es auch schon: Ich trage genau anderthalb Düfte. Zum Geburtstag möchte ich mir mal wieder einen neuen wünschen. Was sind Deine Lieblingsdüfte? Bist Du einem treu?

Liebe Okka,
nach dem Foto muss man annehmen, dass ich rieche wie eine Douglas-Filiale. Das täuscht. Hoffentlich. Was Du hier siehst, ist zwar meine private Parfümerie und wenn man die letzten zehn Jahre auf einen Flakon ziehen könnte, würden sie so riechen. Aber eben nicht als geballte Mischung, denn für jeden Abschnitt gab es einen neuen Duft. Ganz vorn steht der von Balenciaga, den ich aktuell am meisten trage. Ehrlicherweise habe ich mich zuerst in den schönen Flakon verknallt, inzwischen liebe ich auch den Inhalt. Die Riesenblume, die dahinter aus dem Bild ragt, gehört zu "Lola" von Marc Jacobs. Ein Geschenk, das ich in der Parfümerie komplett ignoriert hätte, weil die Verpackung so übertrieben ist. Aber es ist tatsächlich der Duft, für den ich die meisten Komplimente bekomme. Dazwischen steht eine Sammlung aus Chloé, den ich übrigens auch immer noch toll finde und trage, Prada, Dior und meinem ersten richtigen Duft von Dolce & Gabbana. Richtig - weil ich mich mit ihm plötzlich erwachsen fühlte und ihn schon deshalb behalten habe. Vielleicht habe ich den Duft so oft gewechselt, weil ich mich immer noch frage, ob schon der ganz und gar richtige dabei war. Ein Beuteschema scheine ich jedenfalls nicht zu haben, denn manche davon sind blumig, andere pudrig, der von Balenciaga eher herb. Und immer wieder vergucke ich mich in einen Neuen. Meine Freundin Lotti trägt zum Beispiel "For Her" von Narciso Rodriguez und jedes Mal, wenn ich ihn an ihr rieche, denke ich: Der ist perfekt! Aber eben an ihr, nicht an mir, ich hab´s probiert. Inzwischen weiß ich allerdings, dass ich Düfte mag, die nicht wie ein Parfüm riechen. Die hinter einem her wehen, statt vor einem den Raum zu betreten. Solche Düfte habe ich oft gerade nicht in der Riesenauswahl von bekannten Marken in einer Parfümerie gefunden. Sondern zum Beispiel bei Jo Malone (meiner ist Nectarine Blossom & Honey, zu dem es mich immer wieder hinzieht). Oder bei Frau Tonis Parfüm in Berlin, wo man sich die Düfte selbst mischen kann. Und von den Düften von Byredo, deren Kerzen ich neulich entdeckt habe, gefallen mir auch einige.

Wenn du nichts dagegen hast, würde ich die Frage gerne weitergeben, wir suchen ja beide... also: Was ist euer liebster Duft?


Foto: Marlene Sörensen, ihr Blog Spruced ist hier zu finden. Dankeschön!

49 Kommentare:

  1. Meine Duftlieblinge findet ihr alle auf meiner Pinterest-Pinwand "Der Duft der Frauen". Le Dix heule ich wirklich nach. Es gab noch viele andere im Laufe meines langen Lebens, aber das sind die wichtigsten. Irgendwie komme ich immer wieder auf Hermes-Düfte zurück und um die von Creed schleiche ich auch dauernd herum. Den Chanel Nr. 5 hab ich geschenkt bekommen und tue mich etwas schwer damit. Ich werde ihn sicher nicht nachkaufen.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  2. Mein liebster Duft ist lustigerweise - 'For Her' EdT von Narcisco Rodriguez. Wenn ich könnte, würde ich mich in diesen Duft einwickeln!
    Dann kommen zwei Herrendüfte, die ich zwar beide nicht besitze, aber liebe, weil mein verstorbener Papa sie immer trug, nein, eigentlich drei. '1881' von Cerutti, 'Aqua di Gio' von Armani und 'L'Eau d'Orange Vert' von Hermes.
    Und überhaupt, Düfte von Hermes... Ein Traum, jeder einzelne. 24,Rue Faubourg, Un Jardin en Mediterranée, Eau de Pampelmousse oder Un Jardin sur le Nil.
    Für den Sommer hab ich mich in L'Eau de Chloe verliebt, auch wenn die Verkäuferin in der Parfümerie so schön von 'Lö dee Chloe' sprach. (Fehlte nur noch, dass sie Chloe als Chlö ausgesprochen hätte...)
    Meine Stiefmutter liebt die Düfte von Sisleÿa, egal ob Eau de Soir oder die drei Eau de Sisley. Und sie hat mich definitiv damit angesteckt, wobei ich mir noch kein selbst gekauft habe.
    Im Duty-Free hab ich mir vor zwei Jahren einen nur für den dortigen Verkauf bestimmten Dufte von Kenzo mitgenommen, auf den ich oft angesprochen werde - 10.10am in Sicilia. Zitronig, holzig, warm, herb, TOLL!
    Und der letzte Duft, den ich sehr liebe, den es ja schon lange nicht mehr gibt ist die Relaxing Fragrance von Shiseido.
    Und seit mittlerweile 13 Jahren begleitet mich Romance von Ralph Lauren. Mal mag ich ihn, mal nervt er mich, aber er steht immer in meiner Nähe.

    Mein erster Duft war übrigens J'adore Dior, toller Geruch, aber bitte nicht mehr in meiner Nähe. Und der Vorgänger meines Mannes trug CK One und jedes Mal bin ich irritiert, wenn ein anderer Mann so riecht. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hier auch der sehr gemochte shiseido-duft und leider auch das letzte fläschchen davon... und ein rest white von armani, auch den gibts leider nicht mehr. ich suche also auch :)

      Löschen
  3. Momentan liebe ich "EVE" von Jil Sander. Was Parfums betrifft, bin ich seriell monoduftend. Über Jahre. Um es irgendwann an mir selber gar nicht mehr wahrzunehmen. Dann wechsle ich. Was lange dauert und mühsam ist.
    Duftende Grüße Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Mein Lieblingsparfüm ist wie kann es anders sein auch Chloé, schon allein weil ich damals durch das Parfüm zum angenehmsten Körpergeruch meines Abijahrgangs gewählt wurde. Da mag ich nichts anderes mehr, wobei doch so an so richtigen Sommertagen oder wenn es super frisch sein soll liebe ich mein Cucumber von Marc Jacobs (und es riecht wirklich etwas nach Gurke, wenn auch auf positiv frische Art).

    AntwortenLöschen
  5. Witzig! Ich trage auch kaum etwas anderes als "Chloé". Neulich wurde mir aber gesagt, dass es der typische Berliner-Mädchen Duft sei. Finde ich Blödsinn - er ist und bleibt! Favorit.
    Im Sommer habe ich es aber gern etwas spritziger - und da kommt ein anderer, älterer Favorit: DKNY. Den trage ich seit dem Abi.
    Und bei beiden Düften bin ich schon oft gefragt worden, was das denn sei. Ein älterer Herr hat ihn (DKNY) sogar für seine Frau nachgekauft. ;)))
    Ich finde mehr als zwei oder drei Düfte braucht man nicht unbedingt.

    AntwortenLöschen
  6. oh, wie fein zu lesen. einer meiner langjährigen begleiter, den ich immer noch sehr mag, ist éclat d'arpège von lanvin. und im sommer mag ich ganz einfallslos sun von jil sander. hm, wenn ich so überlege, seit wann ich fast ausschließlich diese beiden trage, denke ich, ich sollte mich wohl wieder einmal ein wenig in einer parfumerie umsehen ...
    liebe grüße von ulma

    AntwortenLöschen
  7. Meine Basis, seit Jahren: "Eternity" von Calvin Klein. Es gibt Tage, da geht nichts anderes. Duftet lang, aber nicht schwer. Alltagsduft: "Pour Femmes" von Lacoste und "Le Premier Parfum" von Lolita Lempicka. Und ich habe einmal "Gloria" von Cacharel geliebt, aber das wurde leider irgendwann nicht mehr produziert. Und, das fällt mir jetzt ein: "Very Irresistible" von Givenchy war auch lange ein Favorit. Ein sehr rosiger Duft. Gerade geschenkt bekommen habe ich "Flower - Violet" von Tommy Hilfiger. Blumig und nett, aber nichts für eine weitere Saision.
    Viele Grüße
    Valea

    AntwortenLöschen
  8. Klassisches Chloé, auch. Dazu gleich noch ein Chloé, nämlich Eau de Fleurs in der Version Lavande. Dann Prada Infusion d´Iris. Und ganz aktuell: Beach Walk, Replica, Margiela. Tja, was dieses Duftkonsortium alles über mich sagen mag? Bin unschlüssig. Aber mögen tu ich sie alle, teils seit Jahren, teils seit kurzem, sehr.

    AntwortenLöschen
  9. Ach ja, "Chloé", mein erster bei meiner ersten Parisreise bei Printemps gekaufter Duft vor über 35 Jahren! Bei einer weiteren Reise war es ein Duft von Cacharel ( "AnaisAnais" glaub ich ) und der letzte in Paris bei Le Bon Marché gekaufte ist "Saint Germain de Près". Der gefällt mir noch immer.
    Besonders ist auch der Steinbock - Duft vom Farina Gegenüber hier in Köln ( eben so deren Eau de Cologne ). Und mein allerliebster Sommerduft "White Linnen" von Estèe Lauder.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. "terre d'hermes" (ein herrenduft) macht mich absolut an. wann immer ich den irgendwo auf der straße rieche, mache ich buchstäblich eine vollbremsung.
    "for her" rieche ich auch unwahrscheinlich gern an einer kollegin, aber bei mir selbst bin ich mir da nicht so sicher.
    letzte woche hatten wir eine premiere, da hing kurz vor dem einlaß in der ganzen, noch leeren halle ein so unglaublicher duft, daß ich sofort die regisseurin darauf ansprechen mußte. sie sagte: serge lutens, "à la nuit".
    das war wirklich ein erlebnis, intensiv, ungewöhlich, wahnsinnig gut.
    in diesem sinne: bonne nuit!
    eva

    AntwortenLöschen
  11. Ich bin Hermès treu. Erst "Un Jardin sur le Nil", aber als er zum Duft des Jahres gewählt wurde bin ich zu "Eau de Pamplemousse rose" gewechselt, da mein Freund mir gesagt hat, wie oft er jetzt Frauen trifft, die "wie ich" riechen! ;-)
    Mittlerweile habe ich noch Kelly Calèche zu meiner Sammlung hinzugefügt, ich find die Vorstellung, wie eine geliebte, viel benutzte Kelly Bag zu riechen irgendwie herrlich und so lössig elegant!

    AntwortenLöschen
  12. Ich habe jahrelang einen Halston-Duft gekauft, dann Sun von Jil Sander. Jetzt springe ich hin und her, je nach Laune. Momentan liebe ich ein ganz günstiges vom dm.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  13. Ich trage seit längerer Zeit Thé Vert von L`Occitane. Ich liebe diesen Duft! Das ist der erste Duft, den ich immer tragen kann, von vielen anderen habe ich schnell Kopfschmerzen bekommen. Der Geruch ist leicht, nicht schwer, trotzdem markant.
    Aber wenn ich das hier so lese, bin ich sehr neugierig, welche Gerüche sich hinter all diesen Namen verbergen!
    Ich meide diese Geruchs-Filialen sonst eher....

    Liebe frühlingsduftende Grüße! *lini*

    AntwortenLöschen
  14. Serge Lutens finde ich einen Meister - allerdings sind die Parfums, die ich von ihm habe, nix für jeden Tag. Riecht jemand zu aufdringlich nach einem Duft, finde ich das unangenehm. Da auf dem Land die Nase viel mehr eingesetzt wird wie in der Stadt (dort habe ich meinen Geruchssinn wegen all der Mißgerüche oft *ausgestellt*), mag ich nun Düfte gerne wie *Jardin d'Argumes* oder schliche Parfums mit *Verveine*.

    Bei dem Thema Duft komme ich auch nie um die Erinnerung an den alten, hinkenden Ballett-Direktor herum. Sobald er einen Theaterraum betrat, hüllte er uns alle in eine Wolke des opulenten *Opium*s.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast du das "La fille de Berlin" von Serge Lutens schon irgendwo erschnuppert (oder es gar im Bestand)? Ich wollte letzte Woche nur mal riechen, es war aber nirgends zu bekommen und "blind" - wie ist eigentlich das Wort für nichtriechend - wollte ich es nicht kaufen.

      Löschen
    2. Ich habe 33 Jahre kein Parfum getragen, weil ich damit nichts anfangen konnte und nicht viel Geld für etwas ausgeben wollte, mit dem ich eigentlich nichts anfangen kann. Dann hat eine Bekannte meinem Mann (der Parfums liebt) Serge Lutens empfohlen und ich war sofort auch angefixt.

      Mein allererstes Parfum war also "La fille de Berlin" und auch erst, nachdem ich damit zweimal rumgelaufen war. Es ist schön floral, aber nicht so aufdringlich wie manche seiner anderen Düfte. Man muss diese Düfte selber ausprobieren, sag ich mal so als Duftlaie, weil sie nicht synthetisch sind und dementsprechend wirklich an jedem anders riechen. Zudem sind sie teils sehr intensiv, man sollte also wirklich probieren, ob es zu einem passt.

      Löschen
  15. chloé begleitet mich ebenso fast täglich..
    aber dann gibt es da noch einen anderen.. mein lieber jemand - der den duft von parfums eigentlich verabscheut - sagt immer: das zauberwasser - eau de pamplemousse rose von hermès!!
    wenn ich mich richtig schlecht fühle oder einen grossen tag vor mir habe dann schraube ich die grosse grüne flasche mit diesem zauberwasser auf und allein das unaufdringliche etwas was mir da entegegen kommt macht mich schon glücklich. es ist wie marlene sagt ein duft, der hinterher weht, die person ist eigentlich schon vorüber und dann schleicht es sich erst sanft in deine nase. manchmal bilde ich mir ein wenn ich im job jemanden überzeugen will dann nehm ich ein paar tropfen davon, weil das alle verzaubert - ok, bestimmt nur einbildung, aber das gefühl ist verdammt gut! :) und ganz ehrlich, wenn ich mich abends mal richtig miserabel fühle, dann gönne ich mir sogar ein bisschen davon vor dem schlafen gehen. so, jetzt hab ich ganz schön viel geschrieben, dafür, dass ich eigentlich gar kein parfum-fan bin.. :) geh´s mal riechen liebe okka..
    ___
    tine

    AntwortenLöschen
  16. Was für ein tolles Thema!
    In meinem Parfümschrank steht eine kleine Sammlung aus geschenkten Düften, aber die zwei, die ich immer trage, abwechselnd natürlich, habe ich mir selbst gegönnt. Die zwei, die sich je nach Laune und Tageszeit sich immer abwechseln: einen frischen für den Tag und für die Momente, in denen ich mich frisch, unbefangen und cool fühle oder fühlen möchte und einen etwas schweren, herben, sexy, weiblichen, geheimnisvollen, eher für abends. Der frisch-coole ist Rush 2 von Gucci und der sexy-weibliche ist Zen von Shiseido. Irgendwie faszinierend, dass die geschenkten zwar so ganz gut riechen, aber an mir dann so fremd, so unpassend. Also lieber selbst losziehen und ausprobieren. Aber das dauert bei mir manchmal Monate...

    Jane

    AntwortenLöschen
  17. Ich trage seit fast 12 Jahren NUR DKNY :-)

    Muss allerdings dazu sagen, dass ich sehr empfindlich auf Düfte und Parfüms reagiere und ich einfach nie Lust habe, mir einen neuen zu suchen. In den Parfümabteilungen von Kaufhäusern muss ich mir die Nase zuhalten, weil die sonst anfängt zu jucken und mir übel wird. Ist echt so schlimm.
    Manchmal ertrage ich nicht mal DKNY. Dann geh ich ganz ohne. Auch bei anderen mag ich nur ganz dezentes Parfum, das den Eigengeruch (nicht Schweißgeruch!) nicht überdeckt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das geht mir ganz genauso !!!
      Und immer wenn ich denke , ich müsste mal was neues ausprobieren,
      Gehe ich kurze zeit später aus der Parfümerie und bin glücklich mit DKNY :-)

      Löschen
  18. Seit vielen Jahren ist mein Favorit Pure von Jil Sander. In diese Duft habe ich mich verliebt, weil er "auf den ersten Riecher" nach frisch gefallenem Regen riecht, zumindest für mich, immer noch. Nicht aufdringlich, frisch und überhaupt nicht schwer.
    Einige der tollen Tipps hier werde ich aber auf jeden Fall mal in der Parfümerie meines Vertrauen testen, aufsprühen und die nächsten Stunden immer mal schnuppern, ob der mir dann immer noch gefällt.

    AntwortenLöschen
  19. ich liebe seit ein paar jahren "pour elle" von annayake. bis jetzt habe ich für mich nichts anderes gefunden...
    liebe grüße,
    susanne

    AntwortenLöschen
  20. Ich mag am liebsten herbe, kräuterige Parfüms.
    Mein All-Time -Favourite ist Polo von Ralph Lauren. Benutze ich seit ich 13 bin und wurde schon unzählige Male darauf angesprochen.Ist ein Männer-Duft, aber irgendwie stehen Männer drauf wenn sie es bei Frauen riechen;-)
    Dann mag ich aktuell Chanel Cristalle Eau Vert und Hermes Un Jardin en Mediterranee

    AntwortenLöschen
  21. wow was für anregungen! ich werde mich mal durchriechen! meine teeni düfte gleichen deinen wobei L´Eau d´Issey immer noch im regal steht :)
    meine liebe gilt aqua di parma.

    AntwortenLöschen
  22. mein liebster duft sind zwei: bulgari eau parfumée au thé blanc (immer) und jil sander sun sorbet (nur im sommer). mhm lecker ...

    AntwortenLöschen
  23. Also ich bin eine Parfumbitch! Sorry, wenn ich das so brutal schreibe, aber ich glaube wenn ich das hier so lese, dann bin ich das wirklich! Ich probiere immer gerne wieder einen neuen Duft aus. Ich mache die Flasche komplett leer und dann muss aber auch etwas neues her. Ich hatte schon viele tolle Parfums. Da waren Laura von Laura Biagiotti, Jil Sander Sun, Chloé (natürlich), Sunflowers, L'eau d'issey, Lulu, Poison von Dior, Alien von Terry Mugler, Playboy, Pure von Betty Barclay, usw. Also bin ich eine oder nicht? ;o)

    Aber es gab bis jetzt nur eines was ich gar nicht mochte und das hab ich auch noch von meiner Schwiegermutter geschenkt bekommen, mit der ich nur ein sehr oberflächliches Verhältnis habe, also wie passend...hihi. Das war Bruno Banani Woman...SCHRECKLICH!

    Und Pablo Picasso gehört meiner Mutter! Immer wenn ich dieses Parfum rieche muss ich sofort an meine Mama denken, obwohl sie es schon sehr lange nicht mehr trägt!

    Aber Chloé ist immer eine gute Wahl!

    Liebe Grüße von Jenny

    AntwortenLöschen
  24. huuu -
    einzig und allein
    CHANCE EAU FRAICHE von Chanel.

    parfum prägt so sehr - mama, großmutter ... erinnerung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mag ich auch sehr. An einer lieben Freundin. Zu mir passt es nicht.-

      Löschen
    2. oja, chanel chance eau fraiche...auch mein lieblingsduft, sehrsehr blumig ohne süßklebrig zu sein, wie so viele andere düfte...und macht immer gleich gute laune.
      ganz anderer duft und weil er noch nicht genannt wurde: light blue von dolce&gabbana...hat ein bisschen was von frisch gemähten gras.

      Löschen
  25. hm... parfum - seit zwei bis drei jahren benutze ich boss orange und bin immer noch begeistert! ich mag es, wenn ein schal danach riecht und viele haben mich schon auf den tollen duft angesprochen. er riecht einfach so gut nach orange und sommer und mehr...

    ausprobiert habe ich auch schon manches - davidoff echo woman oder mexx pure, der duft meiner jugend, den es auch leider nicht mehr zu kaufen gibt.

    bei männerparfums mag ich sehr armani code, boss aqua und gaultier le male. einfach weil sie mich an jemanden erinnern...

    dufte grüße, miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, neben Pure von Jil Sander ist Boss Orange mein zweitliebster Duft! Auch schon nachgekauft...
      Duft Grüße (hihi)
      Christiane

      Löschen
  26. Habe meinen Lieblingsduft bisher nicht gefunden. Früher mochte ich Hugo Woman und Laura, inzwischen bei Bvlgari Omnia Crystalline angelangt. Allerdings ist der so fein, verfliegt im Nu.
    Immer noch auf der Suche nach großer Duftliebe.

    AntwortenLöschen
  27. Das war meine Rettung! Anhaltend leicht miese Stimmung (Winterkälte, anhaltendes und ständig neu explodierendes Chaos im Haushalt, unpassende Kleider nach Schwanger- und Mutterschaft,...) machte sich breit in mir. Vor einigen Tagen liebäugelte ich mit einem Wellness-Tag, das kranke Kind und ein voller Terminkalender machten aber schon leiseste Pläne zunichte.

    Und jetzt: Nach intensiver Lektüre obiger Kommentare habe ich zwei Favoriten gekürt. Da einer davon (Hermès: Eau de pamplemousse rose) nirgends hier zu erschnuppern war und der andere auf Wohlgefallen stiess, umwölkt mich jetzt Chloé (EdT). Wie fein.

    Oh, ich schwebe über die Wäscheberge, Bauklötze und Brotkrumen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. .. wie ich mich freue, das zu lesen! Hab noch eine schöne Woche, liebe Frau Krähe!

      Löschen
  28. Oh, ganz schwieriges Thema... Da ich mich in den hellblauen Duft-Tempeln immer so schrecklich unerwünscht fühle, sprühe ich mir nur alle Jubeljahre beide Hände, Handgelenke und Arme so voll, dass ich abends nicht mehr weiß, was was ist und ob sich nicht vielleicht gleich drei Düfte überdecken... Was soll da schon heraus kommen? Ich mag Miss Dior Cherie sehr gerne, rieche ihn selbst aber immer schon nach 10 Minuten nicht mehr an mir, was ich irgendwie schade finde. Für jeden Tag nehme ich einen zitronig spritzigen Duft von alverde.
    Heute hab ich dank dieses Artikels mal nur "lola" an mein Handgelenk gelassen und ich glaube, wir könnten uns miteinander anfreunden...
    Danke für die Tipps!

    AntwortenLöschen
  29. Seit Jahren benutze ich Gucci Rush 2, meist allerdings am Abend. Tagsüber im Winter bin ich fast duftneutral und wenn es wärmer wird geht nichts über Dior Eau Svelte! Das ist ein Körperspray, unglaublich leicht und frisch! Auch ich mag Düfte, die nicht so vordergründig riechen, sondern leicht um einen herum schweben. Ich liebe auch Wäscheduft, ich rieche immer an frisch gewaschener Wäsche. Am liebsten mag ich von Frosch das Waschpulver für weiße Wäsche, es riecht leicht zitronig. Meine Suche nach einem leichten Wäscheduft für die Haut war bisher leider erfolglos. Kennt jemand die Düfte von 'Grace'? Die gibt es meines Erachtens nach bei uns nicht, hören sich aber sehr gut an.

    AntwortenLöschen
  30. Diverses aus dem Douglas-Universum ausprobiert, aber leider immer schnell leidgerochen. Vor zwei Jahren mich mal durch Byredo-Düfte geschnuppert und hängen geblieben. Seitdem ist Byredo Chembur große Liebe. Auch so ein Hinterherwehduft. Der mich ungemein beruhigt, wenn ich ihn schnupper.
    Und zur Abwechslung, wenn die Laune ein bisschen blumiger ist, gesellt sich seit letztem Herbst Le Labo Jasmin 17 dazu. Auch sehr selig machend.

    AntwortenLöschen
  31. Seit Jahren benutze ich nichts anderes als "J'adore" von Dior. Das ist mein Duft! Ich wurde schon oft darauf angesprochen und habe dieses Parfum immer empfohlen. Mir wird dann jedoch immer geantwortet, dass der Duft nur an mir so toll wäre. Das schmeichelt natürlich und lässt mich immer ausschließlich bei diesem Duft bleiben.

    AntwortenLöschen
  32. Für alle, die auf der Suche sind, habe ich hier noch einen Linktipp: Das Blog "Bois de Jasmin"

    AntwortenLöschen
  33. danke für die ganzen anregungen. ich bin auch ein riesen parfüm fan und konnte mich in den letzten jahren für ein paar düfte begeistern. für mich muss ein duft sportlich riechen, nicht zu schwer und nicht zu sehr nach blumen. diese hier sind klassisch und passen gut zu mir:

    dolce & gabbana - light blue (sommer!)
    hugo boss - deep red (winter!)
    narciso rodriguez - for her (geht immer)
    lancome - miracle (every day duft)
    marc jacobs - daisy (abends)

    dann gibt es noch ein körperspray von caudalie, Thé des Vignes, in einer violetten flasche, das riecht auch sehr fein, verfliegt aber schnell.

    meine freundin trägt 5th avenue von elizabeth arden, das kann ich auch gut riechen.

    happy riechen! :)

    AntwortenLöschen
  34. Burberry Britsheer ist seit Jahren mein Duft. Leider gibt es diesen Duft nicht mehr, aber ich habe ihn auf Vorrat gekauft und hoffe das mein Vorrat noch eine Weile hält. Ich bin diesem Duft schon sehr lange treu und möchte mich auch so schnell nicht nach einem Neuen umschauen.
    Julia

    AntwortenLöschen
  35. Seit Jahren nur noch "Jo Malone" Düfte. Sie sind dezent und man riecht nicht wie eine Douglas-Filiale.
    Die Kombinationen der unetrschiedlichen Düfte sind ein Hammer, tolle Kombinationen.

    AntwortenLöschen
  36. ooh. möchte bitte sofort alle durchriechen. Meine 2 aktuell sind L´Eau de Chloé und JIL von Jil Sander tagsüber, einen richtig aufregenden Abendduft hätte ich auch noch gerne.

    Liebe Grüße!
    Mailis

    AntwortenLöschen
  37. Ich benutze seit Jahren Escape von Calvin Klein und Laura von Laura Biogiotti im Wechsel. Damit fühle ich mich am wohlsten. Und was draufkommt, ist "tagesformabhängig". ;)

    Allerdings werde ich mir jetzt die Pampelmuse von Hermes mal probeaufsprühen. Scheint ja auch toll zu sein!

    Leider kann man gar nicht danach gehen, wie ein Parfum bei X oder Y riecht - bei einem selbst riecht es zu 99 % ganz anders.


    Schöne Grüße

    Sabine

    AntwortenLöschen
  38. Wie schön, das dieser Post geschrieben wurde!

    Mein Lieblingsduft war lange Zeit Cologne von Thierry Mugler (wie ich jetzt herausfand ein Herrenduft)
    Ich bin sehr sparsam damit umgegangen, da ich dachte es gäbe ihn nicht mehr.
    Ha, dabei habe ich immer nur bei den Frauendüften gesucht;)

    Leider hat mein Sohn ein Faible für Experimente: er kippt alles möglich zusammen und beobachtet, was passiert....
    Ja und leider ist der gesamte - von mir heilig portionierte- Inhalt der Flasche einem Experiment zum Opfer gefallen.
    Nein, ich habe mich nicht hoch pädagogisch verhalten.

    Durch diesen Post habe ich mich mit google daran gesetzt ihn zu suchen und tadaaa: bereits nächste Woche ist der Bedarf gedeckt und wird vorm Sohn versteckt!
    Eigentlich war ich inspiriert und wollte mich mal nach etwas neuem umsehen, aber "cologne" ist wirklich genau mein Duft.
    LG und vielen Dank
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  39. "Parfum de Thèrése" von Edmond Roudnitska, neu aufgelegt von Frederic Malle ... es gibt keinen weiblicheren Duft. Bitte nur in homöopathischen Dosen verwenden! In Deutschland schwer zu bekommen, aber da Du ja öfter nach Frankreich fährst ;-).

    Dann noch: So ziemlich ALLE Düfte, die Jean Claude Ellena kreiert. Der Mann ist ein Gott für alle, die schöne Düfte lieben.

    AntwortenLöschen
  40. Ich habe sehr, sehr viel Parfum zuhause - ich versuche mich mal in einer Kategorisierung meiner Lieblingsdüfte:
    Samtig-Herb: "Green Fig and Cassis" von Jo Malone
    Pudrig-Schwer: "Eau de Merveilles" von Hérmes
    Für den Winter: "Coco Noir" von Chanel
    Für jeden Tag: "Paeonia/Vanilla/Amber Pear" von Korres
    Für nach dem Baden, sehr pudrig und sanft: "Sensual Rice" und auch "Relaxing Lotus" von Kenzoki
    Sehr erfrischend: "L'Eau" von Serge Lutens

    AntwortenLöschen
  41. Ha, sorry: nicht Green Fig, sondern Wild Fig & Cassis!

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger