Die ehrliche Antwort auf die Frage, was ich die letzten 20 Minuten so getrieben habe: Ich habe einen Dackel verknotet. Und auf den Zähnen eines Krokodils Klavier gespielt. Und einem Löwen die Haare geföhnt. Und einem Elefanten beim Duschen zugesehen. Eigentlich ist der "Streichelzoo" Fannys Lieblingsapp, aber manchmal kann ich einfach nicht widerstehen: der Zoo von Illustrator Christoph Niemann ist wie alles von Christoph Niemann unwiderstehlich charmant, schlau, verspielt, komisch, albern und poetisch. Fünf Minuten mit dieser App und man grinst von einem Ohr zum anderen, ich schwöre.
(Hier ist seine Website. Hier ist sein Buch "Abstract City". Hier ist ein Link zur App und ein paar Fotos und hier ein Video zum "Petting Zoo".)
Und die ehrliche Antwort auf die Frage, was ich den Rest der Woche gemacht habe, sobald ein bisschen Zeit übrig war: Ich habe gelesen. Und geheult. Gelacht habe ich auch, aber öfter habe ich geweint. So richtig durchgeschüttelt vor Rührung geweint (ich heule ja schnell, ich heule sogar bei GZSZ und bei jedem Abschied sowieso, und sei es nur für zwei Tage, aber so richtig durchgeschüttelt bin ich nur selten). Das Buch, das mich so umgeworfen hat, heißt "Tiny Beautiful Things" - eine Sammlung von Lebens- und Liebesberatungskolumnen namens "Dear Sugar" aus dem Online-Literaturmagazin "The Rumpus". Leser von "The Rumpus" schreiben Sugar, die in Wahrheit Cheryl Strayed heißt, lange Briefe und stellen ihr Fragen zu ihrem Leben. Dear Sugar, wieso kann ich nicht "Ich liebe dich" sagen? Dear Sugar, ich habe meinen Sohn bei einem Unfall verloren, wie kann ich je wieder etwas fühlen? Dear Sugar, was, wenn ich nie die Liebe meines Lebens finde?
Und Sugar antwortet. Und man liest ihre Antworten mit Tränen in den Augen. Wie kann jemand gleichzeitig so ehrlich, so wenig verletzend, so direkt, so einfühlsam, so tröstlich sein? Woher nimmt diese Frau ihre Lebensweisheit? "This is why Sugar has become so important to so many people", schreibt Steve Almond im Vorwort, "because she´s offering something almost unheard of in our culture: radical empathy. People come to her in real pain and she ministers to them, by telling stories about her own life, the particular ways in which she´s felt thwarted and lost, and how she got found again."
(Hier ist die Homepage von Chery Strayed. Hier steht ein bisschen mehr über das Buch. Und hier sind die "Dear Sugar"-Kolumnen bei "The Rumpus" nachzulesen.)
Stimmt schon, eine Entdeckung ist "& Other Stories" jetzt wirklich nicht mehr, ich bin spät dran. Aber ich wollte erst einmal sehen, ob ich auch mag, was ich beim ersten Online-Einkauf in die Tüte gepackt habe, und ich mag es sehr: meinen neuen Ringelpulli, die Zitronenseife, mittlerweile auch die Feigen-Handcreme, die mir am Anfang etwas zu süßlich roch. Einziger Flop (dafür ein großer): dieser Mantel, in dem ich wie ein Quarterback aussah. Auf dem Wunschzettel: diese Schuhe, diese Bluse, dieser Gürtel.
(Hier ist der Onlineshop. Die erste Berliner Filiale am Kurfürstendamm eröffnet am 12. April).
die app habe ich eben geladen, danke! und jetzt muss ich shoppen gehen ... schöne grüße!
AntwortenLöschenIch kannte bisher nur ein Buch von Christoph Niemann. Nach dieser begeisterten Empfehlung habe ich die App gekauft. Großartig! Danke dafür!
AntwortenLöschenHerr Niemann wird sich freuen, habe die App auch gleich gekauft.
AntwortenLöschendie app schau ich mir auch gleich mal an! und bei & other stories gucke ich auch direkt mal vorbei, ist bisher irgendwie auch an mir vorbeigegangen.
AntwortenLöschenDie Schuhe hab ich auch bestellt, ich finde sie ganz wunderbar. Leider liegt hier immer noch Schnee, so dass sie noch ein wenig auf ihren ersten Einsatz warten müssen, grmpf...
AntwortenLöschenNach einer stunde lachen (#85 we call this a clusterfuck; the equations) und heulen (#67 - the black arc of it) mache ich kurz eine Pause um dir zu danken: Die Kolumne "Dear Sugar" ist einfach großartig! Und jetzt muss ich schnell weiter lesen :)
AntwortenLöschenDas freut mich so, dass Du das sagst.... Liebe Grüße!
LöschenOh ja :D
AntwortenLöschenAuf den the other stories Store bei uns in Berlin
freue ich mich auch schon ganz besonders!!!
Bin schon sehr gespannt und es sieht alles zu schön aus um wahr zu sein :)
Hab eine schöne Woche liebste Okka
und ein schönes und erholsames Osterfest!
LIebe Grüße,
Astrid*
Hey okka, ich lese gerade "der große Trip" von cheryl strayed und bin auch sehr angetan.
AntwortenLöschenLG, maike aka Frau Nord
Liebe Okka, die App ist der Hit und hat uns den Nachmittag versüßt. Großartig, wir haben sooo viel gelacht!
AntwortenLöschenDanke!
Liebe Grüße, *lini*
& Ohter Stories ist cool. Hab mir ein Paar Sandalen und einen Ring bestellt. Hat beides gepasst wie angegossen. Den Pulli hätt ich auch gern. In Blau schon ausverkauft. Snief. Frohe Ostern für euch! Herzlich, Julia
AntwortenLöschen"Tiny Beautiful Things" hat mich jetzt wirklich richtig neugierig gemacht! Danke fürs Vorstellen :)
AntwortenLöschenLiebste Grüße!
Liebes, wegen Dir liegt "Tiny Beautiful Things" seit gestern neben dem Bett. Und ich bin heute morgen mit verheult dicken Augen aufgewacht. Groß. Ganz groß, dieses Buch und diese Frau. Danke! x
AntwortenLöschenOh den Gürtel muss ich wohl auch fast kaufen - eine Schönheit ist der. Ich bin übrigens auch so ne Heulsuse ;) Herzliche Grüße, Annie
AntwortenLöschenSchon wieder so schöne Entdeckungen, danke! Das Buch klingt wunderbar und die App wird uns bestimmt an den Ostertagen begleiten. Gerade ist ein Hefezopf im Ofen, die Männer schlafen und ich surfe mich durch deine letzten Posts - danke für jeden einzelnen!!! Liebste und herzlichste Ostergrüße!
AntwortenLöschenHallo Okka,
AntwortenLöschenhui, da hast Du ja wieder tolle Sachen entdeckt.
Die App musste ich auch gleich haben und das Buch brauche ich auch, das dürfte grad genau richtig für mich sein. Ich habe mir auch gleich noch "Wild" dazubestellt. Hast Du das auch schon gelesen?
Viele Grüße
Steffi
Liebste Okka.
AntwortenLöschenIch denke an dich.
Von Herzen die großartigsten Glückwünsche zu deinem Geburtstag.
Und Phoenix-Karten - wie ich mich für dich freue! Das muss Liebe sein ;)
Allerliebste Grüße.
Marie