DER JANUAR 2016 (UND WAS IHN GUT GEMACHT HAT)





Das Jahr hat gerade angefangen, da ist der Januar auch schon wieder rum. Netterweise hat er sich gar nicht so januarlich wie in den letzten Jahren angefühlt. Ob es daran lag, dass ich mir zur Abwechslung mal so ziemlich gar nichts vorgenommen habe (außer mehr Pausen einzulegen)? Der Januar 2016 war jedenfalls gut. Weil wir einem Schneemann ein Schneekind gebaut haben. Weil es Pfannkuchentorte zum Sonntagsfrühstück gab. Und weil:

.... ich es so schön finde, dass Stepha und ich fünf Jahre nach unserem ersten Kaffee-Blind-Date immer noch Freundinnen sind. Darauf ein gemeinsames Passfoto!

... weil ich ein zartes, weißes Top gefunden habe, das schon nach Frühling aussieht. Und ich meine goldenen Boots wiederentdeckt habe.

... ein anstrengender Montagmorgen mit frischen Blumen plötzlich nur noch halb so anstrengend war.

... uns das Rijksmuseum den schönsten Nachmittag seit langem beschert hat. Letztes Jahr hat sich das Amsterdamer Museum die Aktion #startdrawing ausgedacht und alle Besucher dazu aufgefordert, die Bilder, die sie sich im Museum ansehen, doch lieber abzumalen, statt sie zu fotografieren. Weil Fanny und ich diese Idee so mochten, haben wir das am Sonntagnachmittag im Hamburger Bahnhof auch gemacht. Irre, wieviel Spaß das macht. Was man plötzlich alles in einem Bild entdeckt, wenn man lange und genau hinsieht. Und was sie in den Bildern von Andy Warhol gesehen und entdeckt hat (was mir nie aufgefallen wäre). Bei einem Stück Kirschstreuselkuchen haben wir beschlossen, das jetzt öfter zu machen. Vielleicht mit einem Museum von dieser Liste?

... ich seit Ewigkeiten endlich mal wieder in eine Sneak-Preview gegangen bin. Gezeigt wurde „Anomalisa”, ein Film, der ungefähr von jedem geliebt und beschwärmt wird, der ihn gesehen hat. Nur meine Freundin und mich hat dieser Film merkwürdig kalt gelassen. Falscher Tag, falsche Stimmung? Habt ihr ihn schon gesehen?

... ich diesen Song so mochte.

... mich diese Geschichte so durchgeschüttelt hat.

... und die Worte dieses Mannes.

... ich ein paar Mal „Der erste fiese Typ” von Miranda July aufgeschlagen habe, das ich zu Weihnachten bekommen habe – mit einer Widmung der Autorin. Wie toll ist das?

... ich so gerne schöne Listen lese. Listen wie diese hier: „A Small List of Just Right Things". Auf meiner Liste stünde: Der Geruch von gerade ausgemachten Streichhölzern. Der erste Biss in einen genau richtig sauren Apfel. Die erste Seite von einem Buch zu lesen und zu wissen, dass man es sehr mögen wird. Und eine SMS von der Person zu bekommen, an die man gerade gedacht hat.

... es so viele schöne Listen gibt. Diese hier mag ich auch sehr: „26 Things Every Person Should Do For Themselves At Least Once A Year”.

... diese Bilder so unfassbar schön sind. Island!

... ich die Idee so mag, auf einer Website Lieblingssätze zu sammeln – wie Rachel Ball es auf „A Love of Sentences” macht. Ich notiere mir auch immer ganz viele Sätze. Leider in so viele verschiedene Notizbücher und Kalender, dass ich all die Schönheiten, die ich gerade gefunden habe, meistens sofort wieder verliere.

... und weil das Muxmäuschenwild-Magazin mich auf Christopher Hermelin gebracht hat (übrigens ein ganz fantastischer Newsletter!): Der New Yorker schreibt auf seiner 10 Dollar-Schreibmaschine Kurzgeschichten für Fremde, stand da. „Jeder der mag, kann sich live und vor Ort oder auf seiner Projekt-Website für eine eigene kleine Geschichte anmelden. Je nach Entfernung dauert es zwischen sieben Minuten bis zu knapp zwei Wochen vom ersten Anschlag bis zum persönlichen Lesevergnügen.” Da mache ich aber sowas von mit.



Wie war denn euer Januar? Seid ihr gut in dieses Jahr gekommen? Ich hoffe es. Habt ein schönes Wochenende.

Video: The Roving Typist from Mark on Vimeo.

13 Kommentare:

  1. Liebe Okka,
    Dein Bericht in der aktuellen Nido macht meinen Februar schön :) Was für eine tolle Idee, die eigene Stadt neu zu entdecken. Und so typisch Okkaschön, wie Du es beschreibst.
    Übrigens hatte ich ein ähnliches Monet-Erlebnis. Ich habe zwei Stunden im Museum in Paris verbracht, nur um mir die Seerosen anzuschauen. Seerosen, die, wenn man sie aus der Nähe betrachtet, aus lauter winzig kleinen Pinselstrichen bestehen.
    Danke Dir.
    Hab ein schönes Wochenende,
    Angela

    AntwortenLöschen
  2. Gerade heute habe ich „Anomalisa" gesehen. Was soll ich sagen? Mir ging es ähnlich. Das einzig Besondere war die Tatsache, daß der Film mit Puppen gedreht wurde. Ich hatte sehr viel mehr erwartet. Schade.
    Abgebrannte Streichhölzer mag ich auch sehr gern. :)
    Ein schönes Wochenende wünsche ich,
    Annett

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Okka,
    kennst Du die List-App? Da findest Du ganz viele spannende Listen, kannst selber welche erstellen und mit der Welt teilen, wenn Du möchtest. Ich bin auch so ein Listen-Fan und hab dort eine "99 things I want to do before I go back to Germany"-Liste ;-)
    Ich freu mich wirklich immer sehr über einen neuen Post von Dir! Mach weiter so.
    Liebe Grüße nach Deutschland,
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Ich war etwas traurig, als die Hausbesuche von Rotkapi beendet waren - ich habe den Blog sehr gemocht!
    Der Januar ist hier vorbeigerast. Aber Streuselkuchen und Museumsbesuche sind eine feine Idee, um anzuhalten. Liebe Grüße, Tomke

    AntwortenLöschen
  5. Etwas verrücktes Schneewetter aber sonst ganz in Ordnung gewesen der Januar! Der kleine Schneemann ist echt putzig! :D
    LG Vanessa

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Okka, woher ist denn Dein schöner Blumenstrauss, dann würde ich mir für den Wochenanfang auch gern einen solchen gönnen ! Komme gut in die Woche !!

    Cathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Cathi, guten Morgen, die sind von Blumenbett in der Kollwitzstraße, http://blumenbett.com. Liebe Grüße! Okka

      Löschen
  7. Ach Okka... deine Worte sind mal wieder wie eine riesengroße gemütliche Kuscheldecke. So wohltuend an einem grauen, nassen Montag wie diesem. Hab vielen Dank dafür! <3

    AntwortenLöschen
  8. Hach, AnnenMayKantereit liebe ich zur Zeit auch so. Und die Liste ist toll. Danke für den schönen Post und die vielen Anregungen!

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Okka, das klingt nach einem feinen Jahresbeginn bei Euch, das freut mich. Unser Januar war auch sehr schön. Was ihn gut gemacht hat:
    Dass er so bombastisch gestartet ist, mit dem 80. Geburtstag meines Papas, dieser Tag hat mich so unendlich berührt.
    Zwei unglaublich tolle Klassik-Abende mit „Nabucco“ und „Schwanensee“
    Ein tolles Buch: „Die Regenbogentruppe“ von Andrea Hirata
    Ein neuer nachtblauer Wollmantel im Sale
    Dass es nach dem anstrengenden Messetag kein feines Abendessen, sondern nur Bier und Chips gab und dass es total egal war. Weil es einfach ein besonderer Abend unter Freundinnen war, inspirierend und sowas von lustig.
    Die Woche tiefster Winter mit soviel Schnee, strahlend blauem Himmel, Schlittenfahrten im Park und Mittagessen im Hirschgarten, unserem Ort der Glückseligkeit.
    Ein Kuchen, den ich bestimmt 20 Jahre nicht mehr gebacken hab, und der uns alle schwer begeistert hat – Cordu’s Becherkuchen. Mit vielen lieben Grüßen nach Berlin, Josefine

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger