SÜCHTIG NACH: SPAGHETTI MIT AVOCADO-PESTO









Keine Ahnung, wie wir auf das Thema Avocados kamen, aber als ich einer Freundin erzählte, wie gerne ich Avocados esse, gab sie mir dieses Rezept und grinste. Mittlerweile weiß ich warum. Diese Spaghetti mit Avocado-Pesto, die sich das Kochhaus ausgedacht hat, schmecken einfach so gut: cremig, leicht nussig und mit den gebratenen Tomaten auch noch ein bisschen spätsommerlich. Außerdem ist dieses Essen ein richtiges Energie-Essen – und ein bisschen Extra-Energie kann ich gerade ganz gut gebrauchen. Ihr vielleicht auch?

SPAGHETTI MIT AVOCADO-PESTO 
(nach einem leicht abgewandelten Rezept aus dem Kochhaus)

ZUTATEN (für 4 Personen)
500 g Spaghetti
1 Knoblauchzehe (im Originalrezept werden 2 verwendet)
1 Bund glatte Petersilie (das Originalrezept verlangt nach 2 Bund)
50 g Parmesan
2 Avocados
12 Cocktailtomaten
50 g Macadamiakerne
80 g Frischkäse
10 EL Olivenöl + 2 EL Olivenöl
5 EL Weißweinessig
Salz, Pfeffer, Zucker

ZUBEREITUNG
Wasser für die Spaghetti aufsetzen.
Den Knoblauch pellen und klein schneiden.
Die Petersilie waschen und grob hacken.
Den Parmesan reiben.
Die Avocados halbieren, den Kern entfernen, dann in Würfel schneiden. (Im Originalrezept werden 8 Avocadoscheiben für die Dekoration zur Seite gelegt, ich gebe lieber mehr Avocado ins Pesto).
Die Tomaten waschen und halbieren.
Die Macadamiakerne grob hacken. (Im Originalrezept werden sie vorher noch in der Pfanne geröstet, ich verzichte darauf).
Die Spaghetti nach Anleitung kochen.
In einer hohen Schüssel die Avocadowürfel, den Parmesan, die Macadamiakerne, den Knoblauch, den Frischkäse, die Petersilie, 10 EL Olivenöl und 5 EL Weißweinessig mit einem Pürierstab fein pürieren.
2 Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die halbierten Tomaten auf der Schnittfläche 2 Minuten anbraten, danach wenden und für eine Minute weiterbraten. Mit etwas Zucker (ca. 1 TL) und Salz (ca. 1/2 TL) abschmecken.
Kurz bevor die Pasta fertig gekocht ist, 8 EL Pastawasser unter das Pesto rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Spaghetti abgießen und mit dem Pesto vermengen. Mit den gebratenen Tomaten garnieren.

Habt eine gute Woche.

PS: Ich habe ein paar Stücke aus meinem Kleiderschrank aussortiert. Wer mal schauen mag, bitte HIER entlang.


11 Kommentare:

  1. Ich liebe Avocados! Bisher am liebsten in der schlichten aufs-Brot/Version, mit Salz und Pfeffer und eventuell Tomate. Dieses ganz pure Löffeln direkt aus der Schale war noch nie so meins. Aber ich kann mich noch genau daran erinnern, wie das meine Eltern früher manchmal zum Abendbrot gegessen haben. Das war noch in meiner prä-Avocoda-Zeit und ich fand es daher eher eklig...

    Daher dann vielleicht doch lieber das Pesto als neue Variante!

    Und wie, du sortierst ein Ringelshirt aus? :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann´s auch kaum glauben, aber ja: ein Ringelshirt muss gehen... Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Oja, das hört sich super an! Werde ich mal nachzaubern. Hab neulich gelernt, dass der Kern der Avocado das eigentliche Herz der Avocado ist und gerieben und untergemogelt in anderen Speisen dann super gesund ist. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... wieder etwas gelernt, das wusste ich noch nicht. Ich habe nur mal gehört, dass Avocados nicht braun werden, wenn man den Kern zB in die Guacamole legt... Liebe Grüße!

      Löschen
  3. Uf ich verstehe die Sucht, Avocados sind einfahc so lecker und Avocado mit Spahetti passt wirklich wunderbar!
    Liebe Grüsse,
    krisi

    AntwortenLöschen
  4. klingt formidabel!
    und die formidabilität wird hier gleich heute verifiziert.
    danke.

    AntwortenLöschen
  5. Total lecker. Ich hab' ein ähnliches Rezept, das sehr häufig auf den Tisch kommt! LG, Karin

    AntwortenLöschen
  6. hier herrscht auch eine große avocadoliebe. ich habe ein anderes avocadospagettti rezept. mit tomaten und macadamianüssen klingt es wunderbar und darf bald auf den tisch. hier schlummern noch zwei runzlige hassavocados. lg, éva

    AntwortenLöschen
  7. Gerade gesehen und zufällig alle Zutaten im Haus (nur statt Macadamia, Pinienkerne).
    Sehr, sehr lecker! Wenn auch ganz schön mächtig - aber ich finde dazu bilden die Tomaten einen tollen Gegenpol. Wird jetzt bestimmt häufiger gekocht! Liebe Grüße, Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Vanessa, freut mich, dass es dir geschmeckt hat. Liebe Grüße! Okka

      Löschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger