3 LIEBLINGSFILME, 1 THEMA: ESSEN



Über das Thema für dieses Filmwochenende musste ich nicht lange nachdenken: Essen. Viel schwieriger war es, mich für drei Filme zu entscheiden. Am Ende habe ich mich für drei Filme entschieden, die ich schon so oft gesehen habe, dass ich es nicht mehr zählen kann. Sie sind in meiner DVD-Mappe, die ich überall hin mitschleppe, Filme, die satt machen:

Zuallererst ist da natürlich JULIE & JULIA. Meryl Streep spielt Julia Child, allein dafür sollte man sich diesen Film ansehen (ach ja, Meryl Streep. Ich kann nicht genug bekommen von Meryl Streep, ich würde ihr sogar zusehen, wenn sie drei Stunden lang eine Straßenlaterne spielt). "Julie & Julia" erzählt, wie aus Julia Child eine der berühmtesten amerikanischen Köchinnen und Kochbuchautorinnen wurde. Das ist die eine Hälfte des Films (meine Lieblingshälfte). Die andere Hälfte handelt von Julie Powell, die ein Food-Blog beginnt, weil sie nicht so recht weiß, wohin mit sich und ihrem Leben. Der Plan: Sie will alle 524 Rezepte aus Julia Childs Kochbuch "Mastering the Art of French Cooking" nachkochen. Zwei Frauen entdecken ihre Liebe zum Kochen (und sich selbst). Ich liebe diesen Film. Er ist wie ein Becher heiße Schokolade.
JULIE & JULIA, Regie: Nora Ephron mit Meryl Streep, Stanley Tucci, Amy Adams und Chris Messina. Hier ist der Trailer und einige Interviews. Und hier ist eine Geschichte von Lena Dunham über Nora Ephron.

Über SOUL KITCHEN von Fatih Akin will ich gar nicht so viel verraten, weil das den Film ruinieren würde. Nur das: Wenn ich Heimweh nach Hamburg habe, dann gucke ich diesen Film. Wenn ich miese Laune habe, dann höre ich den Soundtrack von diesem Film. Und wenn mich jemand fragt, ob mir ein guter Film einfällt, den man sich mal anschauen könnte, um einen richtigen guten Abend zu haben, dann sage ich so ziemlich als erstes: "Soul Kitchen". Mehr sagt der Trailer.
SOUL KITCHEN, Regie: Fatih Akin mit Adam Bousdoukos, Birol Ünel, Moritz Bleibtreu, Anna Bederke, Wotan Wilke Möhring und Monica Bleibtreu. Hier ist die Website zum Film und der Trailer.

Und natürlich BELLA MARTHA. Eine Köchin, sehr virtuos in ihrer Arbeit und deutlich weniger virtuos im Leben, bekommt ein Kind - die Tochter ihrer Schwester, die bei einem Verkehrsunfall stirbt. Gleichzeitig bekommt sie einen Konkurrenten im Restaurant. Beides wirft sie aus der Bahn (in der sie doch gar nicht wirklich ist), aber es ist das Beste, was ihr passieren konnte: Ohne die Sicherheiten, auf die sie sich immer verlassen hat, ratlos und aufgescheucht, merkt sie plötzlich, dass es da noch eine ganz andere Art von Leben gibt, als sie es sich immer zugetraut hat. Es tut so gut, diesen Film zu sehen. Auch weil es zu schön ist, Martha und ihrem Konkurrenten (der gar keiner ist) beim Kochen zuzusehen, ihrer Präzision und Hingabe und Leidenschaft, und wie sie einander weichkochen.
BELLA MARTHA, Regie: Sandra Nettelbeck mit Martina Gedeck, Sergio Castellitto und Maxime Foerste. Hier ist der Trailer (nicht abschrecken lassen, der Film ist so viel besser als der Trailer!). (Und das Remake ist übrigens furchtbar, finde ich).

Zu Essen gibt es mal wieder Steffis Ziegenkäse-Flammkuchen. Schon seit einer ganzen Weile mein Lieblingsrezept, es gibt eigentlich keine Woche ohne Ziegenkäse-Flammkuchen. Ein einfaches, schnelles und unglaublich gutes Rezept. Aber wen wundert´s, es ist ja auch von Steffi. Zum Rezept bitte hier entlang.

Und wenn wir schon gerade beim Thema Essen sind:
* Filme, die genauso gut auf dieser Liste stehen könnten: Eat Drink Man Woman. Ratatouille. Jennas Kuchen. Toast.
* Nicole Stich hat ein neues Kochbuch geschrieben: "Sweets". Meine Wochenendlektüre, ich freu mich schon. (Und wie hinreißend ist denn dieses Video auf ihrem Blog "Delicious Days"?)
* Sonntagsessen: ZITRONENHÄHNCHEN! Und mal wieder Tarte Tatin.
* Immer wieder gerne: Lottie + Doof. Eat This Food? und like a strawberry milk.
* Ach, und: Happyyolks.
* Süßkartoffel-Karotten-Curry-Suppe? Gute Idee.

Habt ein schönes Wochenende!

37 Kommentare:

  1. Soulkitchen kenne ich (noch) nicht, die anderen beiden Filme LIIIEEEEBE ich auch...
    Sehr schön ist auch ein Film zum Thema Essen, den kaum einer kennt: "Big Night" mit Isabella Rosselini. Zwei Italiener in New York kochen sich um Kopf und Kragen und veranstalten ein Essen... Da darf man keinen Hunger haben...
    Herrlicher Trailer hier http://www.youtube.com/watch?v=6Y245eeWNRI
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Großartig! Meine Lieblings-Dvd-iothek hat sogar ein eigenes kleines Regal zum Thema "Essen". Ich muss allerdings gestehen, dass ich Julie & Julia noch nicht gesehen habe. Aber da ich seit 1 1/2 Woche krank zuhause rumhänge, habe ich ja jetzt Zeit dazu - danke für die Erinnerung!
    Jetzt brauch ich nur noch jemanden, der mir die Flammkuchen macht... ;)
    Es grüßt
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  3. tolle filme, tolles essen, ich kann gar nicht mehr arbeiten und habe nur noch: hunger! eines der vorgeschlagenen gerichte werde ich auch machen, muss mich nur noch entscheiden. mein filmtipp: babettes fest. schöne grüße, wiebke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Okka, tolle Filme hast du ausgesucht. Ich sage oft, Meryl Streep könnte auch das Hamburger Telefonbuch vorlesen, ich würde es anschauen..... Have a good weekend,
    Petra

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön ist auch "Babettes Fest", der im Dänemark des 19. Jahrhunderts spielt. Darin nehmen zwei in jeder Beziehung enthaltsam lebende Schwestern eine flüchtige französische Köchin bei sich auf, die sich für deren Hilfbereitschaft mit einem Menu bedankt, das es in sich hat. Einen ganzen Lotteriegewinn haut sie dafür auf den Kopf, und ihren Gästen wird es danach schwer fallen, wieder Hafergrütze zu essen...

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe diese Filme, die muss ich auch mal wieder sehen. Wir sind nur gerade im Homeland-Fieber und glotzen jede freie Minute wieder eine neue Folge... Ich liebe aber auch dein neues Mixtape, das läuft seit gestern ununterbrochen! Danke für alles, liebe Okka, und ein wunderbares, leckeres gemütliches Wochenende! Eine Mail kommt natürlich auch noch!
    PS: Und uns heute bitte ab halb 4 die Daumen drücken!!!

    AntwortenLöschen
  7. Ich liebe alle drei Filme. Meine LIebe zu Bella Martha teilt allerdings niemand - dabei finde ich ihn wirklich schön. Ich mag Martina Gedeck, das Remake ist allerdings fürchterlich und nicht zu empfehlen. Klar, Julie & Julia, den ich erst letztes Jahr kennengelernt und schon dreimal gesehen habe. Sogar mein Mann mag ihn. Jennas Kuchen setze ich mal auf meine Liste für einen Abend allein mit Eis und Wein auf dem Sofa. Ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße, Birte

    AntwortenLöschen
  8. Uiii- das erste mal, dass ich mit deinen Lieblingen nicht einverstanden bin. Ich finde, dass Julie&Julia kein guter, sondern ein allenfalls mittelmäßiger Film ist. Und dass Streep dort auch nicht so hinreißend spielt wie es sonst ihre Art ist. Aber darüber kann man nicht streiten. Es ist wie mit Lakritz: Take it or leave it.

    Soul Kitchen und Bella Martha liebe ich auch sehr. Beides Filme für die Seele!
    Kennst du "big Night"? Oder "Woman on Top"? Auch beides tolle Filme rund um Topf, Teller und Seele.

    Liebe Grüße und schönes Weekend!
    Nico

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das geht mir mit "Julie&Julia" genauso, obwohl ich Meryl sonst sehr liebe.
      Filme, die mir noch einfallen: Brot&Tulpen (Hach, Bruno Ganz), Chocolat, Eden

      Ich wünsch Dir ein sonniges Wochenende mit vielen Genüssen
      Katja

      Löschen
    2. Oh Chocolat, stimmt (ganz schön lange her...)!

      Löschen
    3. Danke, super Tipps, die kenn ich alle noch nicht (außer Chocolat). Schon notiert! Euch beiden ein schönes Wochenende!

      Löschen
    4. Og, Brot und Tulpen - da muss ich auch auch ein schmachtendes "hach" dazufügen. Bruno Ganz ist toll. Eden kenne ich auch nicht.... Okka, danke, dein Post ist wieder eine Fundgrube! ;-) Mir sind noch eingefallen: Babettes Fest und das grosse Fressen.....
      LIebe Grüße!

      Löschen
    5. .... und "Grüne Tomaten". Den habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Ein wunderbarer Film, den ich früher sehr geliebt habe!

      Löschen
    6. Ich auch! Guten Morgen, Lini!

      Löschen
    7. Ja, es war früh heute Morgen.... Jetzt ist - nach Schneemann bauen und Schneeballschlacht, lecker Essen - vorm Ofen liegen und Mittagspause angesagt! ... und zwischendurch noch schnell den leckeren bretonischen Rührkuchen gebacken... hmmmmm. Was für ein herrlicher Tag! Noch einen schönen Sonntag für Euch! Liebe Grüße!

      Löschen
  9. Oh- Julie&Julia fand ich auch so zauberschön, ganz klasse.

    Übrigens: einen wunderbaren, mutmachenden Nido Artikel hast Du geschrieben!

    Freudiges Wochenende, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freu mich so, dass Du das schreibst... DANKE! Hab auch ein schönes Wochenende, Nicole!

      Löschen
  10. Seit Ewigkeiten will ich diesen Film sehen. Jetzt geh ich nochmal los und die DVD JULIE & JULIA kaufen. Danke für das Erinnern.

    Liebe Grüße aus Leipzig,
    Katharina

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Okka,warum fällt mir immer der Film 9 1/2 Wochen ein, wenn es ums verfilmen von Essen oder Kochen etc. geht? Es sind nur wenige Minuten vor dem Kühlschrank, oder in Chinatown ...kaufte sie da Wachteln?? Keine Ahnung mehr... Liegt es vielleicht daran, dass es der erste Film war den ich sah, der Lebensmittel so sinnlich einsetzte und mir deshalb so in Erinnerung blieb.... Liebe Grüsse Susanne

    AntwortenLöschen
  12. Ooooh ja, und ich werde nach und nach alle Filme schauen, und dann bestimmt
    wieder ganz viel kochen und backen.........aaaahhhh herrlich!
    Danke für diese Tipps und ein ganz schönes Wochenende! LG S.

    AntwortenLöschen
  13. Wenn man mich nach Essensfilmen gefragt hätte, hätte ich genau diese drei genannt, allerdings stände bei mir Bella Martha an erster Stelle.
    Dein Post passt hervorragend dazu, dass heute zwei neue Fotobücher geliefert wurden -ähm, Kochbücher natürlich, die wegen der Fotos gekauft und dann doch nachgekocht werden. Und morgen eine "Party" ansteht mit einem Mehrgangmenü.

    Ich hab dann heute auch mal die neue Eismaschine ausprobiert. Ich hatte noch nie eine. Schon der erste Versuch macht süchtig nach mehr. (Joghurt/Sahne- Holunderblüten-Eis) Ich werde wohl nie mehr Eis kaufen. Hast du einen Rezept- oder Zubereitungstipp?

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nelja, ich hab schon oft über eine Eismaschine nachgedacht, dann aber doch immer gezögert. Berichte doch mal, wie Du mit Deiner zufrieden bist. Ich hab kein Rezept für Dich, aber vielleicht ein Buch, dass Dich interessieren könnte: "The Perfect Scoop" von David Lebovitz, guck mal hier: http://www.davidlebovitz.com/books. Ich könnte mir vorstellen, dass Dir das auch gefällt (und bin Dir gerade dankbar, dass Du mich an dieses Eis-Buch erinnert hast...). Schönes Wochenende noch und eine leckere Mehrgang-Party! Liebe Grüße, Okka

      Löschen
  14. Toll, dass du mich an das Rezept von Steffi erinnerst! Ich bin seit Kurzem im "Ich liebe Ziegenkäse"-Fieber, obwohl ich Ziegenkäse vor einem halben Jahr noch ganz furchtbar fand - so "ziegig" irgendwie...Jetzt freue ich mich umso mehr über Rezepte mit Ziegenkäse, die man ja bei dir & Steffi sehr oft findet. Toll, toll, toll! :)
    Liebe Grüße,
    Isabelle :)

    AntwortenLöschen
  15. Julie und Julia will stehen auf meine Liste. Danke für die Erinnerung und Soul kitchen kannte ich noch nicht.
    Die Leidenschaft Filme rund um das Essen teile ich voll und ganz. Ich liebe sie und kann immer und immer wieder anschauen und dann ab in der Küche untertauchen.
    Ich liebe noch: Zimt und Koriander - mein Herz schlägt schon seit einiger Zeit für die osmanische Küche
    Der Duft der grünen Papaya - es ist so leise, meiditativ, und zart
    Zusammen ist man weniger allein - meine Leidenschaften in einem Film - Frankreich, Küche, Kunst, Theater in der Hauptrolle mie Audrey Tautou. Es macht mich glücklich, wenn ich den anschaue.
    Liebe Grüße und guten Appetit!

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Okka,
    heute war ich eine Hose kaufen und hab festgestellt, dass ich von Gr. 38 auf 42 (!!!) gekommen bin. (Mein Bub ist jetzt ein Jahr.) Gegrummelt hab ich über die Gebärhüften. Eben in der Badewanne bin ich dann auf deinen Artikel in Nido gestoßen. Wie schön und wie wahr du wieder geschrieben hast. Danke dafür!
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Iris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Iris, das bedeutet mir echt viel, dass Du mir das schreibst.... hab noch ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße, Okka

      Löschen
    2. Du hast in der Nido geschrieben? Dann muss ich sie mir ausnahmsweise doch mal kaufen! (normalerweise nervt mich dieses 'wir-sind-alle-so-cool-anders-uncool' und ich lass sie wie alle anderen Elternzeitschriften links liegen. Vielleicht bin ich aber auch komisch...)

      Deine drei Essens-Filme habe ich auch alle gesehen und besonders Bella Martha ist mein großer Liebling. Wie sie die Liebe zu gutem Essen atmet und authentisch schauspielert hat mich im zarten Alter von 14 Jahren schon fasziniert, als mich meine Patentante mit den Worten 'Du kochst doch auch so gerne, du musst diesen Film sehen!' mit ins Kino genommen hat. Seitdem habe ich 'Bella Martha' unzählige Male wieder gesehen und ich stimme dir zu - die andere Version mit Catherine Zeta-Jones ist nicht annähernd so toll!
      Lustigerweise habe ich uns am Freitag auch ein Zitronenhuhn gemacht mit Kartöffelchen drum rum, das geht immer, sommers wie winters, und da essen auch alle drei Kinder gerne mit. Der Rest des Wochenendes war irgendwie so koch-frei, ist aber auch mal ganz schön.
      Dafür werde ich dann heute nachmittag die drei Ottolenghi-Kochbücher wälzen, um noch ein paar Gemüsegerichte für die Nach-Cocktail-Party zu meinem 30er zu finden. Darauf freue ich mich schon sehr! Und die Schoko-Meringuen von deinem Post vorher werde ich zu Pavlovas umwandeln, mit Himbeeren drauf. Oder doch Mango+Passionsfrüchte? Ich muss mal sehen, was es in der Metro gibt...


      Ich wünsch Dir eine tolle Woche!
      Valerie


      PS: Eismaschine - ich kann diese empfehlen: http://www.amazon.de/GAGGIA-RI9101-Eismaschine-Gelatiera-ice-blue/dp/B00023J0QA/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1361779655&sr=8-6#
      Ein kochbegeisterter Freund von uns hat sie sich gegönnt und die drei Eise, die er letztens für uns gezaubert hat (Schokolade, Vanille und Grießbrei-Apfel-Zimt) waren einfach nur phänomenal! Da lass ich jedes Eisdielen Eis dafür stehen.

      Löschen
  17. Wow, ich bin begeistert, dass es noch einen Menschen mit exakt meinem Filmgeschmack in puncto Food gibt! Ich habe sie alle gesehen - aber Soul Kitchen ist mein absoluter Favorit! Und NATÜRLICH habe ich auch den Soundtrack...

    Wünsche dir ein tolles, genussvolles Wochenende!

    Liebe Grüße aus Düsseldorf
    Maren

    AntwortenLöschen
  18. das zitat ist sowas von grossartig..
    ___
    ti

    AntwortenLöschen
  19. kennst Du 'tampopo'? das ist mein ultimativer essensfilm, kann ich mir einmal im monat ansehen. .. ;) 'eat drink man woman' mag ich auch sehr gern.

    AntwortenLöschen
  20. Ich habe das Remake von Bella Martha aus Protest nicht angeguckt. Wozu bitte musste man den als Hollywood-Hochglanzbildchen umsetzen, wo er doch gerade in seiner Bodenständigkeit und Normalheit der Figuren gerade so ganz genau richtig ist? Ein Film, der auch irgendwie mit Essen zu tun hat und mir so gute Laune macht, ist übrigens "Lotta aus der Krachmacherstraße" :-) Ob es nun die Salamischeiben sind, die ans Zugfenster geklebt werden, die Bonbons, die beim Bäcker gekauft werden oder der Salz-Hering, der in der Regentonne schwimmen darf, Essen spielt da auf jeden Fall auch eine Rolle :-)

    AntwortenLöschen
  21. Na toll, Okka, da haste ja was "angerichtet"! Musste mir natürlich gleich Samstag "Soulkitchen" und "Julie und Julia" aus der Videothek holen.Bin diese Woche Strohwitwe und konnte schön in Ruhe gucken. Na toll! Und nun? Koche ich Samstag, wenn mein Mann wieder kommt "Boeuf dingensda". Ich MUSS das tun, ich kann nich anders! Bin so gespannt und hab jetzt schon Hunger! Ich werde in meinem Blog davon berichten...! Liebe Grüße von deiner allzeit treuen Leserin

    Daniela

    AntwortenLöschen
  22. Ich liiiiiebe Soul Kitchen. Ich habe den Film erst letztes Jahr entdeckt und schon so oft gesehen. Einfach grandios. Genau wie Bella Martha... Julie und Julia kenne ich noch nicht, hört sich aber auch sehr gut an. Liebe Grüße, viola

    AntwortenLöschen
  23. Alle Filme habe auch ich bereits gesehen und alle stehen auch auf meiner "unbedingt weitererzählen" - Liste !
    Ich bekomme jetzt gerade irgendwie kulinarische Gelüste...;-)
    Schönen Abend
    Katinka

    AntwortenLöschen
  24. ..oh okka, was für eine wunderbare idee und hach, so schön, dass du 2 meiner lieblingsfilme zeigst.. julie & julia? Immer wieder gerne, ich glaube am Wochenende könnte es mal wieder so weit sein.. und bella martha - ein traum, aber wie du schon sagst, NUR in der deutschen version.. den schreibe ich mal auf meine "1 DVD-Abend/Monat mit meinen Mädels in 2013"-Liste.. danke dir für die Erinnerung & beste Grüße, Gesa

    AntwortenLöschen
  25. Liebste Okka,

    eine Filmnacht, wie herrlich! Das habe ich zuletzt mit 19 mit meiner Kusine Neele in ihrem Jugendzimmer gemacht, Filmprogramm damals: Pretty Woman, Dirty Dancing und Grüne Tomaten. Und dazu sehr viel Fanta, Gummibärchen und Schogetten. UND Erdbeersekt, autsch. Danke für die Erinnerungsauffrischung, ich muss Neele dringend mal wieder anrufen...

    Wie war denn Eure Filmnacht? Mein Mann stellte gestern die nicht ganz uninteressante Frage, wie Ihr es schafft, nicht spätestens nach dem ersten Film einzuschlafen...
    Liebe Grüße,
    Deine Jane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, DAS ist eine gute Idee für eine Filmnacht: Lieblingsteenager-Filme. Und Schogetten!! (Dazu müsste man dann eigentlich noch Blue Curacao trinken, aber das lassen wir vielleicht lieber...). Wir fangen früh an und falls wir nur zwei Filme schaffen, heben wir uns den dritten für den nächsten Abend auf.... Liebste Grüße zurück!

      Löschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger