MARLENES STILKOLUMNE: RUCKSÄCKE

























Letzte Woche, Einkaufsbummel durch Mitte, Unterhaltung mit mir selbst.

Schon bemerkt? Lauter Leute mit Rucksäcken unterwegs.
Du meinst die Touristen?
Nee, die hippen Mädchen.
Ach die. Am besten ignorieren.
Warum? Sieht doch gar nicht so schlecht aus. Guck mal, die da vorne zum Beispiel. Boots, langer Rock, Lederrucksack lässig über die Schulter geschwungen.
Wenn sie in dem Rucksack mehr trägt als eine Schachtel Öko-Zigaretten und ne Flasche Club Mate, hat sie heute Abend einen steifen Nacken.
Mann, bist du manchmal alt.
Ich bin sogar so alt, dass ich mich noch erinnern kann, wann ich das letzte Mal einen Rucksack hatte. Mit 15. Er war von Fjällräven und ich hatte ein Anarchie-A mit Kulli draufgemalt. Ich bin noch nicht bereit, ein Revival meiner Klamotten aus den 90er Jahren mitzumachen.
Interessant. Dann erklär mir mal bitte, warum du dir gerade eine gebatikte Jeans gekauft hast.
Das ist was völlig anderes!
Ach ja?
Ja. Außerdem lenkst du vom Thema ab. Gegen den Rucksack spricht auch, dass es zu viele entsetzliche Modelle gibt, die von der Suche abschrecken. Viel leichter und befriedigender, andere schöne Taschen zu finden.
Erinnerst du dich noch an dieses Mädchen in Paris? Die mit dem Beutel aus Bast und Leder?
Mhm, der war wirklich hübsch. Aber erstens hat sie ihn vermutlich in einem Vintage-Laden für nen Fünfer gekauft und für Vintage fehlt mir das Talent. Zweitens war sie sicher Französin und die können unerklärlicherweise alles tragen und sehen darin gut aus. Und drittens war sie knapp 20.
Und?
Und was ich dir eigentlich schon die ganze Zeit sagen will ist, dass ich für den Rucksack nicht nur zu alt, sondern auch ganz einfach zu uncool bin.
Vielleicht hast du Recht.
Moment! Wenn ich so drüber nachdenke...



Da ich mir in dieser Diskussion auch weiterhin selbst widerspreche, die Frage an euch: Rucksack - ja oder nein? 
Marlene

26 Kommentare:

  1. nein, Rucksäcke, definitiv nein. Genauso wenig wie Fransentaschen oder Indianerschmuck... meinetwegen, weil ich zu uncool bin.

    AntwortenLöschen
  2. Naja, in Moment eher nein zu Rucksack.
    Aber wenn ich mich anders entscheiden sollte, so habe ich noch zwei (aus den 90er Jahren) im Schrank, und die sind gar nicht so übel. Die könnten sogar als Vintage durchgehen!

    LG Ursl

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag Rucksäcke - zum Wandern. Ausschließlich. Bin allerdings schon 44!! ;-))

    AntwortenLöschen
  4. Ja!Ja!Ja!

    Uncool ist doch nur, wer zu viel über seine eigene Außenwirkung nachdenkt. Und es gibt wirklich tolle Rucksäcke!

    AntwortenLöschen
  5. Am schlimmsten finde ich immer wenn etwas kräftiger gebaute Damen mit diesen Winzrucksäcken im Miniaturformat rumlaufen. Warum machen die das immer? Das habe ich noch nie verstanden. Und ja, Französinnen können wirklich alles tragen, da können wir leider immer nur vor Neid erblassen.
    Einen lieben Gruß und einen schönen Wochenstart,
    Dani

    AntwortenLöschen
  6. oh ja, landfrauen mit minirucksäcken und bärchenanhänger.
    muss gestehen, dass ich mir kürzlich einen fjäll räven rucksack zulegte, den man in den 90ern in unserer kleinstadt nicht bekam. das muss ich jetzt nachholen...

    AntwortenLöschen
  7. Rucksack? Eher nein!
    Wie meine Vorschreiberin dachte ich auch gleich an diese peinlichen XXS-Rucksäcke (String-Rucksäcke, weil man sieht immer nur die Bändchen/Träger), die gern von starken Frauen getragen werden. (Oder sieht jeder überdimensional aus, wenn der Rucksack unterdimensioniert ist?)
    Rucksack geht gar nicht. Und wenn er noch so schön sein will.

    AntwortenLöschen
  8. bitte bitte keine rucksäcke! dieses phänomen kann ich echt nicht nachvollziehen: erwachsene frauen sehen damit immer aus, als wären auf dem weg zur schuleinführung. gehört für mich definitv in die kategorie dinge-die-hipster-tragen-weil-sie-so-hip-sind-dass-vermeintlich-nicht-einmal-hässliches-das-ändert, genauso wie jegliche form von granny boots, riesenbrillen und von mir aus auch creepers. näh...

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe meinen anthrazitfarbenen Fjäll Räven wieder ausgemottet, seit ich meinen Sohn im Manduca herumtrage, es ist einfach viel praktischer als mit einer Tasche... Und wenn ich mich dann in einem Schaufenster vorbeilaufen sehe, mit Ray Ban-Sonnenbrille, grauen Skinny Jeans und blauem Trenchcoat, dann finde ich es auch gar nicht so schlecht! Der Rucksack auf dem Foto ist wunderschön!

    AntwortenLöschen
  10. ich hatte auch einen fjäll räven rucksack, den ich mit stolz getragen habe bis er auseinandergefallen ist und dann nie wieder einen gehabt. jetzt hat mein sohn einen kleinen geschenkt bekommen und der darf!
    finde es auch schwierig, auf dem foto sieht es super aus, aber ob das beienem selbst auch so ist? ausserdem denke ich immer, mir würde was geklaut, auch wenn es auf dem fahrad schon sehr praktisch ist ...

    AntwortenLöschen
  11. Rucksack ja, aber nur unter folgenden Vorraussetzungen: 1.NIEMALS beide Riemen umgeschlungen UND HOHE SCHUHE!!!!! grauß!!! 2.bloß nicht beide Riemen umschnallen(außer auf dem Fahrrad)sondern immer schön über eine Schulter geworfen- siehe Bild... und 3. NUR schöne und keine praktischen Rucksäcke (Jack Wolfskin &co...) ...hmmm.. also den praktischen Rucksack bloß nicht praktisch tragen... ;-)

    AntwortenLöschen
  12. Erste Reaktion: Rucksack geht nur zum Wandern. Und damit meine ich Strecken ab 20 km Länge (nur außerhalb geschlossener Ortschaften)oder ab 2000 Höhenmeter aufwärts, mangels ernsthafter Alternativen.

    Zweite Reaktion: Das Foto oben ist ja toll, dieser Lederbeutel sieht schon echt klasse aus. Könnte mir auch gefallen ...

    Nachdem ich noch ein Weilchen darüber nachgedacht habe, dachte ich, warum denn nicht. Jeder, wie er mag. Und auch wenn man vielleicht manchmal über rucksacktragende, von Kopf-bis-Fuß-pfotenabdrucktragende Menschen manchmal beinahe milde Lächeln möchte: diese Menschen haben auch Stil. Vielleicht haben sie einen besonderen Stil in ihrem Charakter, in ihrer Fähigkeit ein guter Freund zu sein, ein Lächeln, das einen umhaut oder eine unerschütterlich gute Laune.

    Liebe Marlene, liebe Okka, ich liebe eure Stilkolumne! Sie regt dazu an, sich mit Mode auseinanderzusetzen, darüber nachzudenken, persönlicher als eine Zeitschrift. Ausnahme bei den Zeitschriften ist da vielleicht die Kolumne, in der Marlene immer ganz besondere Klamotten anprobiert. Das ist auch wunderbar, witzig und persönlich geschrieben.

    Liebe Grüße,

    Isabelle

    AntwortenLöschen
  13. Nachdem ich in den letzten zwei Jahren immer wieder gerne den alten grauen Fjällräven meiner Mama "ausgeliehen" habe, hat sie mir zu Weihnachten einen eigenen geschenkt. In Himmelblau. Ich liebe ihn.

    Liebe Grüße,

    Anna

    AntwortenLöschen
  14. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  15. Ich besitze schon seit langem zwei Rucksäcke - und liebe alle beide!

    AntwortenLöschen
  16. Rucksack: NEIN

    Auf dem Foto oben - das ist KEIN Rucksack und sieht Klasse aus.

    oder ... vielleicht ... ein Rucksack mit STIL!

    ♥ Franka

    AntwortenLöschen
  17. ha! ich sage ja - zum rucksack. habe mir kürzlich ganz unerwartet einen riesengroßen aus leder zugelegt, und trage ihn ganz uncool auf beiden schultern ;) praktisch? pff. weiß ich noch nicht, aber ich finde ihn sehr schick.

    AntwortenLöschen
  18. Viel weiter bin ich mit meiner Entscheidung zwar immer noch nicht gekommen, aber so viel steht mal fest: Ihr seid die Besten! (Mit oder ohne Rucksack)

    AntwortenLöschen
  19. pro: mein rücken freut sich.
    kontra: meine paranoia, dass mir im gewühl heimlich hinterrücks (haha) was aus dem teil geklaut wird.
    pro: praktisch aufm fahrrad.
    kontra: im sommer bei zu großer auflagefläche auf dem rücken dortige monsterschwitzflecken.
    dann hab ich den einen gefunden, in den ich mich verknallt hab. den man mit zwei trägern als klassischen rucksack tragen kann oder den träger zu einem zusammenzippen oder die träger abmachen und mit schulterriemen als normale handtasche tragen kann. marti von alexander wang. über die hälfte reduziert. keine sekunde gezögert. liebe!

    AntwortenLöschen
  20. Der "Rucksack" auf dem Foto ist wunderschön, aber ich frage mich, ob er mir nur so gut gefällt, weil das Foto so toll und das Mädel so schön ist ? Meine (Sozialpädagogen)kollegen tragen alle Rucksäcke, weil wir viel im Aussendienst unterwegs sind. Es sieht grauenvoll aus und ich trage stoisch meine große Zwei-Tasche. Erstens findet man viel schneller was und zweitens mag ich nicht aussehen wie eine Sozialpädagogin im Outdoor-Outfit :-) Was mir auch gefällt, sind die alten Bergsteiger-Rucksäcke mit Lederriemen. Bei Globetrotter gibt es so einen und der sieht toll aus. Aber jedesmal die Schnallen auf- und zumachen, wenn man was braucht ?

    AntwortenLöschen
  21. Uns gefällt der Rucksack auf dem Foto wirklich total gut, aber Du hast schon recht, bei jungen, stylischen, coolen Mädels sieht vermutlich alles recht schön aus. Wir hatten damals übrigens Oililyrucksäcke in allen Farben und Mustern, Hauptsache bunt. Momentan beschränkt sich unser Rucksackhaushalt auf die Kinder, für die sind Rucksäcke natürlich einfach geschickt für Kindi, Schule und Sport. Hmmm wie ist das heute bei uns???? Eine tolle, grosse Umhängetasche zählt ja fast schon als Rucksackersatz oder?
    Schönen Abend und liebe Grüsse
    rosa & limone

    AntwortenLöschen
  22. also ich sag ja zum rucksack. eingeschränkt ja.
    nachdem meine freitagtasche vollgestopft mit dem tageskram zu schwer wurde, legte ich mir einen rucksack zu. auf beiden schultern schweres zu tragen ist so unglaublich erleichternd!
    aber 1. der rucksack ist schick und 2. geht das nur, beim zur arbeiten gehn bzw radfahren/verreisen in der bahn oder wandern. Und auch nur wenn ich viel zu tragen habe...
    Ansonsten stimm ich meiner vorrednerin zu, sonst schaut man aus wie ein zu groß geratenes schulkind.

    AntwortenLöschen
  23. Nie-nimmer-nicht ! :-))
    LG RALV

    AntwortenLöschen
  24. :) Ich grinse gerade übers ganze Gesicht, weil ich jetzt wahrscheinlich zu den hippen Mädels gehöre ... Ich habe nämlich meinen alten Lederrucksack, den von vor zwanzig Jahren, aus der hintersten Ecke der Schublade geholt und mit Sattelseife und Lederbalsam bearbeitet - und lässig über die Schulter geschwungen wieder mal ausgeführt.

    Also damit wir uns nicht falsch verstehen:
    - Das ist ein Stadtrucksack und hat NICHTS mit meinen Wanderfunktionsrucksäcken zu tun.
    - Der ist erstklassig verarbeitet und aus feinstem Leder.
    - Ich trage ihn NIE zu "Safariteilen", sondern nur zu Röcken, Kleidern ... als witziges Kontra-Detail.
    - Und stets nur lässig über eine (EINE !!!) Schulter geworfen.

    Dann sollte es auch mit dem Rucksack funktionieren.
    Grüße! N., die endlich aus der Versenkung wieder in vernetzte Zivilisation zurück gekehrt ist.

    AntwortenLöschen
  25. Gerade dachte ich, ich hab ne Fatamorgana. Genau den Rucksack hatte ich Anfang der 90er! Immer noch schön, aber so rund und so nicht unbedingt praktisch, passt nämlich nicht so viel rein.

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger