SELBSTGEMACHTE SCHOKOLADE


























Ach, Schokolade. Wenn sie so aussieht. Was für ein Blog, was für eine Idee. Muss ich auch machen. Wenn es nur nicht so gemein wäre, Schokolade zu machen. Der Weg ist das Ziel, heißt es. Nur nicht in der Küche, nicht beim Schokolademachen. Da ist die Schokolade das Ziel und der Weg zu ihm eine Qual. Man mag mit den Fingern in die Schüssel. Man mag sie in die flüssige Schokolade tunken, man mag sich in die Schüssel hineinlegen. Darf man alles nicht. Man muss warten, bis die geschmolzene Schokolade wieder erkaltet und fest wird. Vorher muss man sie belegen, beträufeln, bespritzen, mit flüssiger weißer Schokolade. Statt sie zu futtern, sofort, alles auf einmal. Dann muss man sie verpacken und beschriften, Schokolade mit Erdnüssen und Salzflocken, Dunkle Schokolade mit weißer Schokolade und Marshmallows, Schokolade mit Cranberries und Mandeln, Schokolade mit roten Beeren und Anis. Dann bringt man sie zur Post. Tu das nicht, sagt der Mann, der im Fernsehen gerade einen Bericht gesehen hat, in dem die Schokolade aus sechs von fünfzig Briefen verschwand, bei der Post gibt es jemanden, der sich nicht beherrschen kann. In Wahrheit will er sie nur für sich selbst. Ich auch. Fanny auch, das kleine Schokomonster. Gut, dass ich noch ein Geheimdepot habe, von dem niemand etwas weiß.

20 Kommentare:

  1. Oh die sieht so toll aus bei dir!!! Vorallem die mit weißer Schoki und Marshmallows! Genial!
    Und ich habe keine Schoki mehr im Haus ( mich hat heute morgen die Lust auf Schoko Cookies überfallen dafür musste schon der Adventskalender mit kleinen Täfelchen herhalten :)
    Liebe Grüße Kiwi

    AntwortenLöschen
  2. mmh - sieht eigentlich recht einfach aus ... bis auf's warten und verschenken :-) ein stück von der mit den roten beeren für mich, bitte!

    AntwortenLöschen
  3. Geheimdepots sind wichtig für eine Frau! Zum Schutz vor kleinen niedlichen Fingern mit großen runden Augen (Vorsicht: Kindchenschema!!), den man eh nicht widerstehen kann und großen derben, die immer gleich viel zu viel von den köstlichen Dingen rausnehmen und ohne Genießen in den Mund schieben. Frechheit! Genau wie der Schokoladenverrat bei der Post.

    Ich habe auch ein geheimes Depot und werde nicht verraten, wo es sich befindet. Alles MEINS, da ich sonst schon alles (sehr gerne natürlich) teile und mich einfach nur freue, wenn es allen gut geht. Auch dann, wenn ich schon seit gefühlten Stunden auf die Toilette gehen wollte, ich schon wieder zu wenig getrunken habe und eigentlich gerade jetzt Appetit auf die Lieblingschips habe und die natürlich NICHT esse, weil ich doch ein gutes Vorbild sein will.

    Alles nicht so einfach, aber alles Dinge, die das Familienleben so wahnsinnig intensiv machen! Liebste Grüße, Sindy

    AntwortenLöschen
  4. LOVE IT! Und es könnte sehr gut sein, dass heute die Schoko-Fabrik in Eppendorf startet :)

    AntwortenLöschen
  5. Au ja, und es ist SO einfach! Viel Spaß!

    AntwortenLöschen
  6. oh oh oh. lecker! und so hübsch! könnte mich aber rein gar nicht entscheiden, in welche zuerst reinbeissen. reinlegen. vollstes verständnis für die tücken des entstehensprozesses liebe okka ;-)

    AntwortenLöschen
  7. Dir ist klar, das ich jetzt Heißhunger auf Schokolade habe?! ;-) Erdnuss & Salzflocken hört sich interessant an. LG, Jenni

    AntwortenLöschen
  8. Herrlicher Text, der mich nach einem langen Tag sehr zum Lachen gebracht hat. Schokolade ist auch lebenswichtig für mich, deshalb wird das definitiv nachgemacht. Danke für die Inspiration und deinen tollen Blog! Eva

    AntwortenLöschen
  9. Oh die Schokolade sieht ja total lecker aus, oh nein und ich habe nichts mehr daheim seufz. Das passiert mir normalerweise nie. glg

    AntwortenLöschen
  10. deine fotos sind klasse! schokolade mit erdnüssen & salzflocken - mmmhhhh! eigentlich bin ich mit der plätzchen, lebkuchen & florentiner produktion durch für dieses jahr ... eigentlich ...
    lieben gruss
    nike

    AntwortenLöschen
  11. So unglaublich lecker aussehende Schokolade braucht definitiv ein streng geheimes Geheimdepot! Lecker, muss ich unbedingt auch ausprobieren! Hab vorhin noch ein Rezept für Pralinen bekommen, mal schauen, wie die so werden..

    AntwortenLöschen
  12. jetzt habe ich die ganze zeit dieses wunderbare schokoladen-knack-geräusch wenn man sich ein stück abbricht im ohr! meine güte sieht die gut aus, deine schokolade!
    herzliche grüße!

    AntwortenLöschen
  13. Danke für den Blog-Tipp und diese Schokolade! So schön. Auf diesem Weg kann ich ja auch noch Danke sagen, für das tolle Gebrannte-Mandeln-Rezept! Ich habe tonnenweise davon produziert, um sie zu verschenken. Sie sind aber so lecker, dass ich einige Tüten davon selbst essen musste. Frohes Fest!

    AntwortenLöschen
  14. Übrigens: Hab gerade Pralinen gemacht, ein Traum. Besonders die mit Rosmarin. Aber auch die Zimt-Chili-Pralinen duften schon verheißungsvoll, müssen aber noch in Form gebracht werden.
    Lecker!
    Liebste, weihnachtliche Grüße!

    AntwortenLöschen
  15. hmmm, so ähnliches habe ich auch gemacht, mit haselnüssen, weihnachtsgewürzen.... hmmmm. sag, wie hast du es geschafft, dass deine schoki so wunderschön glänzt? ich habe extra alles nicht zu heiß gemacht, richtig temperiert, aber meine schokolade sieht blass aus. hm. aber lecker ist. soooo lecker... weihnachtliche grüße von der *lini*

    AntwortenLöschen
  16. Rosmarin-Pralinen, das klingt ja toll. Verrätst du das Rezept?

    Lini, ich hab nicht die geringste Ahnung, vielleicht liegt es an der Schokolade, die ich benutzt habe? Meine war von Lindt. Frohe Weihnachten!

    AntwortenLöschen
  17. Der Wahnsinn, das sieht einfach nur großartig aus und macht mir so spät noch Hunger auf Schokolade!

    AntwortenLöschen
  18. Oh das ist aber verlockend - und sooooo sieht lecker aus! Herzlichst, Kerstin

    AntwortenLöschen
  19. Die sehen toll aus! Ich habe mich letztens auch mal an selbstgemachte Schokoladen heran gewagt, aber sie hatten einen Grauschleier und schmeckten- naja- nach Kuvertüre eben. Wie hast du sie denn so lecker hinbekommen? Hast du immer fleißig die Temperatur gemessen beim Schmelzen?

    Liebe Grüße und einen schönen Abend!

    AntwortenLöschen
  20. Wie ich mich freue, dass sie euch gefällt...

    Liebe Miss Buttercup, das war wahrscheinlich auch Anfängerglück. Ich habe gar keine Kuvertüre genommen, sondern einfach Schokolade geschmolzen, Lindt-Schokolade, ich hab gar nicht auf die Temperatur geachtet, ich hab sie einfach schmelzen lassen und dann direkt aufs Blech gegossen. (Lustig, die Matryoshka-Cups habe ich mir auch gerade bestellt... toll, oder?).

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger