MEIN BERLIN: MDC COSMETIC





Andere Menschen gehen an richtig schlimmen oder richtig guten Tagen in die Badewanne. Ich gehe zu MDC Cosmetic (und nicht nur, weil ich keine Badewanne habe). Tatsächlich funktioniert der Beauty-Shop am Wasserturm für mich ganz genauso: Reingehen, eintauchen, abtauchen, an gar nichts denken, bloß genießen, einatmen und wieder aus (ich kenne kein Geschäft, das so gut duftet wie dieses). Manchmal kaufe ich gar nichts, ich gucke bloß, es gibt so viel zu sehen (und auszuprobieren): den Lippenbalsam von ApoManum, den Eyeshadow von RMS Beautydie Öle von Susanne Kaufmann, den Nagellack von Scotch und natürlich das große Regal mit der Kosmetik von Aesop, an der ich mich nicht satt riechen kann. Manchmal schlage ich zu oder spare auf ein Lieblingsprodukt - dank der hervorragenden Beratung habe ich zum Beispiel die Feuchtigkeitsmaske von Susanne Kaufmann entdeckt, auf die ich von alleine nie gekommen wäre. Nach Geschenken für beste Freundinnen und die Mama muss man hier auch nicht lange suchen. Weil ich MDC Cosmetic so mag und man bei jedem Besuch merkt, wie viel Liebe in diesem Laden und in der Auswahl der Produkte steckt, habe ich Inhaberin Melanie dal Canton ein paar Fragen gestellt...

Was ist die Idee von MDC Cosmetic? Wonach wählst du deine Produkte aus?
Melanie dal Canton: Mir ist es wichtig, exklusive Kosmetik, Düfte und Accessoires zum Wohlfühlen anzubieten, die qualitativ hochwertig sind. Schön finde ich, dass eigentlich alle Produkte eine interessante Geschichte zu erzählen haben und dass Menschen hinter den Produkten stehen, die sich sehr viele Gedanken machen. Außerdem liegt es mir am Herzen, dass MDC Cosmetic ein Ort ist, an dem sich meine Kunden wohl und gut aufgehoben fühlen. Ich lege sehr viel Wert auf gute Beratung, und mir ist es wichtig, dass unsere Kunden uns offen auch ihre Ängste und Probleme anvertrauen. Seit Januar 2013 haben wir unser Angebot deshalb auch durch eine TCM Heilpraktikerin erweitert.

Du hast den Concept-Store von Andreas Murkudis gemanagt. Wie kam es zu der Idee, einen eigenen Laden zu eröffnen? Und warum hast du dich für Kosmetik entschieden?
Ich bin nach wie vor Geschäftsführerin bei Andreas Murkudis. Seit vier Jahren beschäftigte ich mich mit dem Thema Kosmetik, mit Düften und Gesundheit. Meine Suche nach kleinen Manufakturen und hochwertigen Produkten hat schnell meine Begeisterung geweckt. Je mehr ich über die einzelnen Produkte in Erfahrung bringen konnte, desto bewusster wurde mir, dass es großen Erklärungsbedarf gegenüber den Kunden gibt. Ich habe alle Manufakturen, die wir im Laden anbieten, besucht und mir persönlich vor Ort ein Bild gemacht, wie die Produkte hergestellt werden. Ich empfinde es fragwürdig, Kosmetika neben Kollektionen und Möbeln zu verkaufen. Wie soll ein Verkäufer, der gelernt hat, mich modisch gut zu beraten, mir allen Ernstes eine passende Gesichtscreme verkaufen können? Bei Körperprodukten ist es wieder ein bisschen anders. So brodelte die Idee schon eine Weile in mir.

Wie beglückend oder anstrengend ist es, den Traum vom eigenen Laden in die Realität umzusetzen?
Vielleicht war es ganz gut, dass ich mich schnell entscheiden musste, als ich erfuhr, dass die Ladenfläche in der Knaackstraße frei wurde. Es war natürlich anstrengend und es mussten viele Entscheidungen in kurzer Zeit getroffen werden, aber irgendwie hatte ich immer ein gutes Gefühl und tolle Menschen um mich, die mich während der ganzen Umbauphase unterstützt haben. Angefeuert von der Vorfreude, den Laden fertig zu stellen mit allen Inhalten.

Welches Produkt würdest du deiner besten Freundin schenken?
Gute Frage. Ich denke, ich würde ihr eine kleine Haarbürste von June Ainscough schenken. Die passt in jede Tasche und man kann sie immer bei sich tragen. Oder eine kleine Beauty-Tasche von Neri Firenze. Die habe ich selbst auch.

Was mich als Mutter interessiert: Wie kriegst du es hin, Muttersein und Karriere so gut zu vereinbaren?
Eigentlich klappt es immer irgendwie. Wir konnten zum Glück einen guten Organisationsweg finden. Ich binde meinen Sohn Levi mittlerweile in meine Arbeit ein bisschen ein, und das findet er ziemlich gut. So habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass er eine bessere Nase hat als ich, wenn es darum geht, Düfte auszuwählen. Und ihm macht es eine Menge Spaß, mich dabei zu "beraten".

Vielen herzlichen Dank!

MDC Cosmetic, Knaackstraße 26, 10405 Berlin, Tel: 030 - 400 563 39, Email: mail@mdc-cosmetic.com, www.mdc-cosmetic.com, Mo - Do 10-19 Uhr, Fr - Sa 10-20 Uhr. Fotos: MDC Cosmetic.

1 Kommentare:

  1. Hallo,
    dass klingt doch sehr überzeugend für "Alle" welche noch nicht dort waren!
    Ich bin bereits überzeugt von dem wunderschönen, anspruchsvollen Laden und dem netten Personal und der netten Chefin. Nix wie hin!!!!

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger